Sunexpress (XQ/XG)
-
Der Online Check-In geht bereits ca 48 Stunden vor Abflug.
Als kleiner Tipp: Man muss sich den Stress nicht machen, das Ticket nach dem Online Check-In auszudrucken oder im Hotel drucken zu lassen.Man bekommt das Ticket auch ohne Probleme am Schalter ausgedruckt. Kosten tut es nichts.
Kam vor 3 Tage aus Izmir zurück. Sun Express ist nach Turkish Airlines die beste türkische Fluggesellschaft für mich.
Flugbegleiter waren sehr freundlich, hatte ein Menü vorbestellt und es zuverlässig erhalten.Habe mir die Falaffel mit Reis, Karottensalat und Obstsalat und ne Cola bestellt. Mit 15 Euro nicht ganz günstig aber ich hab es nicht bereut.
Der Hinflug war auch gut, allerdings hatte man keine Baguettes geladen, so dass ich hungrig blieb.
Leider sind die Schokoladen Crossaints auch ausgegangen.
Hab dann in der Türkei was gefuttert nach Ankunft und mir vorgenommen für den Rückflug definitiv ein Essen vorzubestellen. -
Online Check-in ist bei SunExpress ist bereits 72 Stunden vor Abflug möglich, nicht 48 h.
-
Ist es hier mit einer Entschuldigung seitens der Airline getan? https://www.fnp.de/frankfurt/50-grad-im-stehenden-flugzeug-airline-entschuldigt-sich-bei-frankfurt-passagieren-94363428.html
-
@ahotep2
Ich finde es schade, dass deine Quelle entscheidene Informationen weglässt.Sun Express hatte laut Schilderung eines Insider bereits im Frühdienst eine mobile Klimaanlage und einen Air Starter angefordert.
Diese Anforderung wurde per E-Mail bestätigt und der Ramp Agent habe laut Schilderungen eines Mitarbeiter bestätigt dass die Ausrüstung Vorort sei oder bald ankommen würde.Wenn der Pilot sich auf diese Informationen verlassen hat und Sun Express wie im Bericht geschildert die Ausrüstung im Frühdienst bestellt hat, sehe ich den Fehler nicht bei der Airline.
Die Crew hat versucht mit Getränke zu helfen und man darf nicht vergessen dass nicht nur die Passagiere in der Hitze saßen sondern auch die Crew.
Die Polizei ermittelt ja in dem Fall und es soll von Sun Express ja noch eine Stellungnahme geben. Deswegen halte ich es für angebracht, wenn man vorerst etwas differenzierter an die Thematik geht bis geklärt ist, wie viel Schuld die Airline tatsächlich trifft.
-
Hallo Ösel,
natürlich gehen wir sachlich an die Thematik heran. Bist du beruflich involviert, scheint jedenfalls so.
Was mich stört, das man nicht die Türen öffnet nach einer gewissen Wartezeit in Bruthitze, wenn schon einige kollabiert sind und von sich aus den Rettungsdienst ruft. -
Der Flug XQ147 nach Antalya, der um 13.55 Uhr Ortszeit starten sollte, verspätete sich um mehr als vier Stunden.
Scheinbar hatte es noch geklappt und es ging nach 4 Stunden dann endlich los. Das Boarding hätte bei den Temperaturen verschoben werden müssen, wenn man noch auf das Hilfstriebwerk wartete.
Der zuständige Ramp Agent vor Ort habe der Crew signalisiert, dass die Ausrüstung verfügbar sei oder in Kürze eintreffe. Daraufhin sei das Boarding abgeschlossen worden, die Türen seien geschlossen worden. Hier hätte man m.M. abwarten müssen, bis es tatsächlich eintrifft. Im Winter bei 3 Grad sicherlich kein Problem, aber in der momentanen Mittagshitze ist es eins. -
Ist es hier mit einer Entschuldigung seitens der Airline getan? https://www.fnp.de/frankfurt/50-grad-im-stehenden-flugzeug-airline-entschuldigt-sich-bei-frankfurt-passagieren-94363428.html
-
Der Artikel der BZ macht es nicht besser, „Als Grund für die Slot-Zeit Verschiebung ist in den Unterlagen „Weather“, also Wetter, vermerkt“,
Es gab an diesem Tag keine Wetterbedingte Verschiebung.
Das kommt mir alles ein bisschen dubios vor. -
Richtig Ahotep und warum hat man die Passagiere überhaupt an Bord gelassen wenn man wusste das das Hilfstriebwerk defekt ist.
Das ist der Tatsache geschuldet, dass offenbar falsch behauptet wurde ein Ersatzteil stünde zur Verfügung. Um dann die Abläufe flüssig zu halten werden eben die gewohnten Routinen eingehalten. Motto: Hätte an sich klappen müssen ...
-
@haberling
Im weitesten Sinne "weather", nämlich die brüllende Hitze.
Im Übrigen hätten geöffnete Türen auf der Position auch nicht viel genützt. -
Du sollst doch differenzieren ...

Natürlich war es eine Fehleinschätzung der Situation, obendrein offenbar ein grottiges Krisenmanagement, das zu bestreiten ist wirklich abenteuerlich!
Aber so etwas kommt halt vor und wird von XQ mit der gewohnten Professionalität erledigt werden (Kompensation). -
Du weißt, dass ich Vorwürfe gegenüber Airlines immer gerne relativiere. In diesem Fall gibt es praktisch keinen Spielraum, es war grottig.
Ösel hat ja ein paar "Insider Infos" geteilt, daher meine Vermutung, dass auf der Grundlage von falschen Erwartungen falsche Entscheidungen getroffen wurden. Allerdings bei bestem Gewissen und nicht mutwillig oder fahrlässig. Falsch bleiben sie trotzdem.
Woher hast du denn die Info, dass "weather" als Grund für den verpassten Slot angegeben wurde?
Davon abgesehen ist aus Sicht der Antragsteller auf Kompensation vollkommen wurscht was die reinschreiben. Um die Kompensationspflicht abzuwehren müssen sie Nachweis führen.
Wie gesagt, meine bisherigen Erfahrungen mit XQ in Sachen faire Kompensationshandhabe sind außerordentlich positiv. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass auch in diesem Fall ohne Umschweife reagiert wird. -
In den Berichten steht dass manche Passagiere in Panik waren.
Was meint man, was passiert wäre wenn man einfach so die Türen geöffnet hätte mit dem Aspekt der relevanten Sicherheitsbereiche?Eine Fehleinschätzung der Situation kann hier nicht unterstellt werden, wenn Sun Express die Ausrüstung angefordert hat und der Ramp Agent wie der Insider Schildert gesagt habe, sie sei verfügbar oder kommt in kürze dann liegt dies in seiner Verantwortung.
Keiner weiß wie die Situation sich an Board dargestellt hat und ob die Lage übersichtlich genug war, dass der Crew (die übrigens auch der Hitze ausgesetzt waren) die Notfälle sofort auffiel. Es fällt mir schwer zu Glauben dass die Crew die Notfälle wissentlich ignoriert hat.
Noch dazu muss man festhalten: Die Maschine ist verspätet abgeflogen aber mit einen Teil der Passagiere.
Die Frage wäre dann ja zu Stellen wenn das Versagen klar auf Seiten der Airline war und ein "grottiges Krisenmanagement" vorgelegen hat wieso ein Teil der Passagiere dennoch das Vertrauen hatten mit selbigen Flugzeug und selbige Airline den Flug anzutreten.Ich arbeite nicht für Sun Express. Ich habe in meinen vielen Flügen Sun Express als sehr kompetente Airline wahrgenommen mit einer gut geschulten Crew.