Umsteigen in Dubai mit vorläufigem Reisepass
-
Hallo!
Haben Anfang der Woche eine Reise nach Thailand im September gebucht. Da mein Reisepass abgelaufen ist wollte ich am Montag einen neuen beantragen, die Mitarbeiterin meine aber die Druckerei hätte im Moment Lieferschwierigkeiten und hat mir einen vorläufigen ausgestellt, der würde für Thailand reichen.
Unser Flug geht aber über Dubai mit 3 Stunden Umsteigezeit und für Dubai brauche ich ja mit vorläufigem Reisepass ein Visum.
Wie ist das wenn ich dort nur umsteige?
Das auswärtige Amt hat mich auf die Botschaft der vae verwiesen, welche noch nicht geantwortet haben. Emirates meinte das geht ohne Visum, ich bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich verstanden haben, dass ich einen vorläufigen Pass habe.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Danke im voraus!!!! -
Hallo Kaddi. Ich habe genau das selbe Problem wie du. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, ob fliegen oder lieber stornieren. Wie ist es denn bei dir letztendlich abgelaufen ?
-
Ganz ruhig.

Ihr reist ja nicht in die VAE ein, sondern bleibt in Dubai im Flughafen im Transitbereich.
Daher braucht man kein Visum oder Pass für die VAE.Gruß
wb -
Ganz ruhig.

Ihr reist ja nicht in die VAE ein, sondern bleibt in Dubai im Flughafen im Transitbereich.
Daher braucht man kein Visum oder Pass für die VAE.Gruß
wb -
Hat das geklappt mit dem vorläufigen Reisepass?
Wäre total glücklich über eine Antwort... Reise mit dem gleichen Problembitte nicht ignorieren

LgHey Klara . Ich fliege am Montag und habe das selbe Problem ? Lief bei dir alles gut ? Ist sehr wichtig habe extrem Angst . Bin aber in Abu Dhabi mit dem zwischenstopp

-
Hey Klara . Ich fliege am Montag und habe das selbe Problem ? Lief bei dir alles gut ? Ist sehr wichtig habe extrem Angst . Bin aber in Abu Dhabi mit dem zwischenstopp

Ich war noch nicht in einer ähnlichen Situation, denke aber dass du dir keine Gedanken machen brauchst! Du wirst am Abu Dhabi Airport ja nur im Transit Bereich sein und nicht den Flughafen verlassen. Ich gehe davon aus, in deinem Fall gilt die Reisepass-Regelung des Ziellandes.
-
So kurzes Update ( 8.01.19)
Jeder der einen Vorläufigen Reisepass hat kann aufschnaufen , da es damit auch easy geht . Hat bei mir ohne Probleme Funktioniert. Aber trotzdem würde ich den normalen Reisepass beantragen wenn die Zeit dafür besteht, damit man einfach stressfrei fliegen kann .Grüße von Rawai Beach (Phuket)

-
Klasse, erst die/der sechste mit diesem Problem hat es zustande gebracht, ein Ergebnis zur Fragestellung hier positiv zu berichten, vielen Dank an Leon.krause85!
Bei den anderen war es sicherlich auch kein Problem, sonst wäre hier ausschweifend über die Schikanen der VAE berichtet worden
-
@Cliffideo:
Bitte beachten, dass @leon.krause85 von Abu Dhabi aus weitergeflogen ist und es in seiner Fragestellung NICHT darum ging, den Flughafen AUH zu verlassen!
Das ist ein großer Unterschied.
Ich kenne aus anderen Foren und auch von befreundeten Expats, die in den VAE leben, etliche Beispiele dafür, dass eine Einreise mit vorläufigem Reisepass (oder mit Reisepass, der nurnoch wenige Monate gültig ist) nicht geklappt hat!! -
Vereinigte Arabische Emirate
Letzte Änderungen:
Einreise und Zoll (Reisedokumente/Kinderpass)Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
- Reisepass: Ja
- Vorläufiger Reisepass: Nein
- Personalausweis: Nein
- Vorläufiger Personalausweis: Nein
- Kinderreisepass: Ja*
*Bei Vorlage eines verlängerten Kinderpasses kam es in der Vergangenheit zu Zurückweisungen an der Grenze oder durch die Fluggesellschaft.
Die Einreise mit vorläufigem Reisepass ist nach Angaben der VAE nicht mehr möglich.
QuelleEinreise VAE -
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Mein Reisepass wird nicht rechtzeitig fertig und ich muss mit dem vorläufigen Pass fliegen (mit Emirates und 3 Stunden Transit in Dubai)
Ist denn jemand in letzter Zeit über Dubai auf die Malediven geflogen mit einem vorläufigen Reisepass?
Danke für eure Hilfe! Jenny -
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Mein Reisepass wird nicht rechtzeitig fertig und ich muss mit dem vorläufigen Pass fliegen (mit Emirates und 3 Stunden Transit in Dubai)
Ist denn jemand in letzter Zeit über Dubai auf die Malediven geflogen mit einem vorläufigen Reisepass?
Danke für eure Hilfe! Jenny -
... das war 2021

-
Auf der Seite der Botschaft der VAE Berlin ist u.a. zu lesen:
_"_Wichtige Hinweise !
Gültigkeit des Reisepasses : Für eine Einreise und im Transit muss der Reisepass ab dem Einreisedatum mindestens 6 Monate gültig sein. Die Einreise mit einem vorläufigen Reisepass ist nicht mehr möglich."
Quelle / etwas runterscrollen: https://www.uae-embassy.de/consular-services#eueea-citizens
Kontakt in Berlin - hier klicken Kontakt in München - hier klicken -
Hallo,
Wir haben einen Transitaufenthalt von ca. 4 Stunden in Abu Dhabi und fliegen weiter auf die Malediven. Ich habe nur einen vorläufigen Reisepass und der ist für die Malediven auch gültig, die Frage ist, ist der vorläufige Pass auch für einen Transitaufenthalt in Abu Dhabi auch gültig (da ja keine Einreise in das Land vorgesehen ist). Die Airline hat mit gesagt, dass der Transit mit vorl. Pass möglich ist und die Botschaft hat dies verneint, da der Transit mit der Einreise gleich zu stellen ist.
Ich danke euch vorab für eure Rückmeldungen und würde mich über eure Erfahrungen und eine kurze schnelle Antwort mega freuen. -
Hallo,
Wir haben einen Transitaufenthalt von ca. 4 Stunden in Abu Dhabi und fliegen weiter auf die Malediven. Ich habe nur einen vorläufigen Reisepass und der ist für die Malediven auch gültig, die Frage ist, ist der vorläufige Pass auch für einen Transitaufenthalt in Abu Dhabi auch gültig (da ja keine Einreise in das Land vorgesehen ist). Die Airline hat mit gesagt, dass der Transit mit vorl. Pass möglich ist und die Botschaft hat dies verneint, da der Transit mit der Einreise gleich zu stellen ist.
Ich danke euch vorab für eure Rückmeldungen und würde mich über eure Erfahrungen und eine kurze schnelle Antwort mega freuen.