Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. MeinKapitän / Glückskäfer Reisen
  6. MeinKapitän / Glückskäfer Reisen

MeinKapitän / Glückskäfer Reisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.0k Beiträge 253 Kommentatoren 360.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sigi1951S Offline
    sigi1951S Offline
    sigi1951
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, wollte,Eich nur mitteilen das die,RuV eine unkomplizierte schnelle.Bearbeitung macht. Wir haben heute unseren gesamten Reisepreis zurückerstattet bekommen. Euch Allen viel Glück

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • sigi1951S Offline
      sigi1951S Offline
      sigi1951

Hätten die Unterlagen am 13.01.18 nach dem Tag der Reiseabsage mit Sicherungsschein an die RuV per Post geschickt. Super Bearbeitungszeit des Versicherungsunternehmen. Danke

Evelin und Hans-J.E 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LavandulaL Offline
        LavandulaL Offline
        Lavandula

Meine (regionale) Tageszeitung schreibt in ihrer Rubrik "Nachrichten" über die  Pleite  des Berliner Veranstalters "GlückskäferReisen": Das Ereignis soll laut Aussage  der Verbraucherzentrale Brandenburg  gar 7 4 0 0  Kunden "ganz eiskalt erwischt" haben  !!!!!!
        Man ( die VZ oder der VA ??) versuche jetzt mit den Reedereien zu sprechen um den betroffenen Kunden ihre gebuchten und bereits bezahlten Kreuzfahrten doch noch zu ermöglichen....
        Da kann man sich doch ehrlich mit den K r e u z fahrt- Interessenten freuen , die des "KäferKapitäns"  hochtönend dargebrachte ( von arg enttäuschten Kunden hier im Forum a b e r doch schon seit mehr als 2 Jahren  mit deutlichen Worten "entzauberten"!!!)  "Spezial"-Angebote  annahmen, dass sie nun wenigstens  rasch und unbürokratisch ihr Geld zurück kriegen !

ZabriskiepointZ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LavandulaL Lavandula

Meine (regionale) Tageszeitung schreibt in ihrer Rubrik "Nachrichten" über die  Pleite  des Berliner Veranstalters "GlückskäferReisen": Das Ereignis soll laut Aussage  der Verbraucherzentrale Brandenburg  gar 7 4 0 0  Kunden "ganz eiskalt erwischt" haben  !!!!!!
          Man ( die VZ oder der VA ??) versuche jetzt mit den Reedereien zu sprechen um den betroffenen Kunden ihre gebuchten und bereits bezahlten Kreuzfahrten doch noch zu ermöglichen....
          Da kann man sich doch ehrlich mit den K r e u z fahrt- Interessenten freuen , die des "KäferKapitäns"  hochtönend dargebrachte ( von arg enttäuschten Kunden hier im Forum a b e r doch schon seit mehr als 2 Jahren  mit deutlichen Worten "entzauberten"!!!)  "Spezial"-Angebote  annahmen, dass sie nun wenigstens  rasch und unbürokratisch ihr Geld zurück kriegen !

ZabriskiepointZ Offline
          ZabriskiepointZ Offline
          Zabriskiepoint

@lavandula sagte:

Du sprichst aus, was viele denken, aber sich nicht zu sagen trauen. "ganz eiskalt erwischt". Ich verstehe das auch nicht.

Zabriskiepoint

Tom273T 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@Zabriskiepoint
            Gerade bei der R&V habe ich so kulante Regulierungen schon häufiger erlebt.
            Höchst wahrscheinlich haben die schlicht eine sehr scharfgestellte Risikoeinschätzung, und zum guten Glück ist das durch den toten Käfer verursachte Schadensvolumen im Vergleich ein sehr überschaubares.
            Zuweilen ist es ganz angenehm, über Wiki hinaus auf tatsächliche Erfahrung setzen zu können ... 😉

WICHTIGE WIEDERHOLUNG
            zur Frage des Sicherungsscheins:
            Die Geltendmachung der Erstattung bei der Versicherung ist auch ohne dieses Dokument möglich; das haben sowohl die R&V als auch Dr. Thiemann in seiner Funktion als Insolvenzverwalter bestätigt.

altlöwin63A Offline
            altlöwin63A Offline
            altlöwin63

@vonschmeling sagte:

WICHTIGE WIEDERHOLUNG
            Die Geltendmachung der Erstattung bei der Versicherung ist auch ohne dieses Dokument möglich; das haben sowohl die R&V als auch Dr. Thiemann in seiner Funktion als Insolvenzverwalter bestätigt.

---------------------
            Was macht den dann der ausgestellte Sicherungsschein Sinn wenn die Erstattung vom Rückversicherer auch ohne gewährleistet wird.
            Unnütz bedrucktes Papier ?
            Als geprellter Kunde bist du darüber natürlich mehr als froh.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
            (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ZabriskiepointZ Zabriskiepoint

@lavandula sagte:

Du sprichst aus, was viele denken, aber sich nicht zu sagen trauen. "ganz eiskalt erwischt". Ich verstehe das auch nicht.

Tom273T Offline
              Tom273T Offline
              Tom273
              schrieb am zuletzt editiert von Tom273

Wenn man nicht weiß, woher sich der Kundenstamm vom Kapitän überwiegend rekrutiert, sollte man sich in diesem Thread etwas zurückhaltender äußern.
              MeinKapitän.de hat regelmäßig in Zeitungsbeilagen und in der Werbebroschüre "einkauf aktuell" inseriert. Der Leserkreis dieser Drucksachen ist in der Regel älteren Jahrgangs und meistens nicht so internetaffin wie jüngere Jahrgänge oder hat gar keine Verbindung zum Internet. Da hilft der erhobene Zeigefinger und der Hinweis auf holidaycheck und speziell diesen Thread überhaupt nicht.
              Mich hat allerdings verwundert, dass so viele Menschen noch nichts oder nur viel zu wenig über den Sicherungsschein und seine Bedeutung wissen. Hier wäre eine wesentlich aufwändigere Information und Aufklärung durch Verbrauchermagazine der öffentlich-rechtlichen Medien
              sinnvoll und notwendig. Das aber betrifft längst nicht nur den Kapitän, sondern auch alle anderen Pauschalreiseveranstalter.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Fakt ist aber, dass die Missstände ja hier schon mehrere Jahre beklagt werden, also von durchaus internetaffinen Verbrauchern ... 😏
                @altlöwin63
                Den Sinn des Scheins habe ich schon wiederholt erläutert. Er ist das Dokument, welches dem Verbraucher anzeigt, dass der Veranstalter die Kundengelder versichert hat. Diese Absicherung hat auch dann Bestand, wenn man den Schein (also das "unnütze Papier") verbummelt hat oder nicht ausgehändigt bekam (aus welchen Gründen auch immer).
                Ohne Kundengeldabsicherung kann kein gültiger Vertrag geschlossen werden, das Dokument als solches ist aber nicht kriegsentscheidend.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

Tempura78T 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • altlöwin63A Offline
                  altlöwin63A Offline
                  altlöwin63

@von schmeling: Ich danke dir für deine (wie immer) perfekte Erklärung😘.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                  (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

@Zabriskiepoint
                    Gerade bei der R&V habe ich so kulante Regulierungen schon häufiger erlebt.
                    Höchst wahrscheinlich haben die schlicht eine sehr scharfgestellte Risikoeinschätzung, und zum guten Glück ist das durch den toten Käfer verursachte Schadensvolumen im Vergleich ein sehr überschaubares.
                    Zuweilen ist es ganz angenehm, über Wiki hinaus auf tatsächliche Erfahrung setzen zu können ... 😉

WICHTIGE WIEDERHOLUNG

Wülfi71W Offline
                    Wülfi71W Offline
                    Wülfi71
                    schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

@vonschmeling sagte:

Ich würde vermuten, die haben sich die letzte Verlängerung des Sicherungsscheines schon ordentlich in bar oder durch Bankbürgschaft vom Käferkapitän absichern lassen, was der Liquidität des Käfers sicher auch nicht gut getan hat. Hätte den Vorteil, dass der Schaden sofort abgewickelt werden kann und nicht durch höhere Prämien in den nächsten Jahren zu Lasten aller Reisenden wieder reingeholt werden muss.

Wie dem auch sei: Hauptsache alle bekommen jetzt schnell ihr Geld zurück.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ZabriskiepointZ Offline
                      ZabriskiepointZ Offline
                      Zabriskiepoint

Ja, dieser Gedanke ist mir in der Tat auch schon gekommen. Selbstverständlich werden die Reiseveranstalter die Kosten für die R+V Versicherungsprämien auf ihre Kunden umlegen. Wenn jetzt die Versicherung auch bei Betrugsfällen, beispielsweise beim Verkauf von nicht existierenden Reisen, Erstattungszahlungen vornimmt, werden die Prämien ganz schön hoch sein. Den letzten in der Kette beißen die Hunde. Wir Kunden zahlen das.

Zabriskiepoint

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Wie erwähnt ist das bei der R&V tatsächlich kein einmaliges "Vergnügen".
                        Die Prämien sind ohnehin enorm, das wird sicher keine spürbaren Auswirkungen auf die Verbraucherpreise haben.
                        Viel wertvoller erscheint mir die Sicherheit, die der Reisende durch die Verpflichtung gewinnt.
                        Zudem ist eine Solidargemeinschaft kein Alleinstellungsmerkmal von Reiseversicherungen, ich zahl ebenfalls für Opa Hoppenstedts Hörgerät und Rollator ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BermetB Offline
                          BermetB Offline
                          Bermet

vonschmeling
                          "Zudem ist eine Solidargemeinschaft kein Alleinstellungsmerkmal von Reiseversicherungen, ich zahl ebenfalls für Opa Hoppenstedts Hörgerät und Rollator ..."

was ein sinnvoller Kommentar eines "Spezialisten" bei diesen vielen Beiträgen!? Wäre es nicht besser gewesen, den Betroffenen schon wesentlich früher eine Klage zu empfehlen??? Bei uns hat das jedenfalls funktioniert! Sorry sorry für alle Betroffenen und ich hoffe für
                          euch, dass ihr wenigstens noch einen Großteil zurück bekommtl!!! Vielleicht löscht ja irgendein Spezialist oder zum Beispiel "Ahotep" diesen Kommentar??? Würde mich zumindest nicht wundern. Aber, ich freue mich auch auf eine konstruktive Antwort.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BermetB Bermet

vonschmeling
                            "Zudem ist eine Solidargemeinschaft kein Alleinstellungsmerkmal von Reiseversicherungen, ich zahl ebenfalls für Opa Hoppenstedts Hörgerät und Rollator ..."

was ein sinnvoller Kommentar eines "Spezialisten" bei diesen vielen Beiträgen!? Wäre es nicht besser gewesen, den Betroffenen schon wesentlich früher eine Klage zu empfehlen??? Bei uns hat das jedenfalls funktioniert! Sorry sorry für alle Betroffenen und ich hoffe für
                            euch, dass ihr wenigstens noch einen Großteil zurück bekommtl!!! Vielleicht löscht ja irgendein Spezialist oder zum Beispiel "Ahotep" diesen Kommentar??? Würde mich zumindest nicht wundern. Aber, ich freue mich auch auf eine konstruktive Antwort.

Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@bermet sagte:

vonschmeling

Dann versuche es erstmal selbst mit einem konstruktiven Beitrag.....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Eddy2608E Offline
                              Eddy2608E Offline
                              Eddy2608

Leider bin ich auch betroffen von der Pleite, ich werde wohl mein eingezahltes Geld über die R+V Versicherung zuück bekommen aber man muß sich schon selber fragen ob man richtig gehandelt hat eine Reise im Internet zu buchen ohne das man sich vorher über den Reiseanbieter informiert, na klar nachher ist man immer schlauer, weiß auch das mir sowas nie wieder passieren wird, werde Resen nur noch über große seriöse Anbieter buchen, wie Aldi, Lidl, Tui usw. oder direkt bei Aida. Auf der anderen Seite muss man auch sagen, wie leicht es solche sogenannten "Anbieter" wie Glückskäfer und mein Kapitän hier in Deutschland gemacht wird auf betrügerische Art und Weise den Menschen das Geld aus den Taschen zu ziehen und die Kundengelder in irgendwelchen dunkelen Kanälen verschwinden lässt. Ob sic da die Berliner Staatsanwaltschaft einschalten wird?? Wenn man jetzt alles nachliest was Glückskäfer und mein Kapitän schon so alles gemacht haben und die ganzen Beschwerden die bei der Verbraucherberatung schon eingegangen sind, muss ich schon den Hut ziehen von so viel Untätigkeit der Verantwortlichen in, des Landes Berlin, die bestimmt Mittel und Wege gehabt hätten, besonders in diesem Falle, dieses Reisebüro zu schliessen. Gerecht würde sein, wenn nicht die Versicherung zahlen müßte  sondern das Land Berlin.
                              Deswegen regt euch hier nicht so auf das Menschen die betrogen worden sind wenigstens Ihr Geld zurück bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, das ist ein sinnvoller Vergleich Bermet, da bereits wieder der arme Verbraucher beweint wurde, in dessen Geldbeutel gegriffen würde letzten Endes. Auch wenn du bumperlgesund bist musst du KV Beiträge bezahlen, so funktioniert das Prinzip nun einmal.
                                Und mir mangelnde Konstruktivität vorzuwerfen ist schon ganz schön sportlich!? 😕
                                Wann hätte man denn "zu einer Klage raten" müssen (wobei das jemand wohl genauso selbst entscheiden kann wie die Reisebuchung bei einem Laden wie den Unglückskäfern)? Viel interessanter als deine Sorge um die Konstruktivität meiner Beiträge wäre wohl ein Bericht über deinen Klageerfolg.
                                Was hast du eingeklagt und wie lange dauerte es bis der Erfolg sich einstellte?
                                Für dich nochmal explizit: Die Reisen sind versichert, die Geschädigten bekommen ihre kompletten Auslagen im Zusammenhang mit den Buchungen von der Versicherung erstattet. Sie sind also nicht auf dein "Hoffen" angewiesen - zum Glück!
                                Übrigens bin ich sehr froh, dass solche "Qualitätsbeiträge" wie der deine eben nicht einfach mal gelöscht werden, erzählen sie doch mehr über den Verfasser als diesem wohl lieb sein kann.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sigi1951S Offline
                                  sigi1951S Offline
                                  sigi1951

Ich findendes zwischenzeitlich nervig. Habe das Gefühl hierbschreibt Herr Wolf von mein Kapitän. Seine Aussage bei Abfrage vor Restzahlung lautet“denken sie wir buchen einen Flug bevor sie bezahlt haben“ . Wir haben bezahlt aber unsere Geld wieder bekommen von der R+V. Danke an die Versicherung und hoffe die kommen nie wieder auf die Beine. Herr Milde hat ja genug Geld mitgenommen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Ein Herr Wolf schreibt hier nicht, da trügt das Gefühl😊
                                    Lassen wir so einen Quatsch doch hier aus dem Thread, danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Naja, sigi1951 - ich bin ja schon etliche Male von ganz besonders talentierten "Profilern" "enttarnt" worden, ausnahmslos von solchen, die nicht in der Lage waren, die Inhalte meiner Beiträge zu begreifen. Zu meinen Beiträgen kommen indes ca. 257368 Jobs bei Airlines, Reiseveranstaltern und Busunternehmen, und im Nebenberuf mach ich Blinde sehend.
                                      Ich meine, eine Insolvenzversicherung ist für den Verbraucher eine feine Sache und sorgt dafür, dass die Betroffenen von unfassbaren unternehmerischen Hasardeuren wenigstens ihre Penunsen wieder zurückbekommen.
                                      Es ist der R&V hoch anzurechnen, dass sie so unbürokratisch reguliert und nicht einfach das Geschäftsjahr aussitzt. Du hast deine Unterlagen noch vor der Veröffentlichung des Insolvenzantrages losgeschickt und ratz fatz eine Rückzahlung erhalten. Das ist alles andere als selbstverständlich!
                                      Ich halte es allerdings für einen ausgemachten Mumpitz, wenn sich hier Geschädigte beschweren, man hätte seitens der tunlichst in Anführungszeichen gesetzten Spezialisten "schon lange zu einer Klage raten müssen". Solche Leute machen sich nicht ein Jota Gedanken darüber, was passiert, wenn der Unternehmer dann solche "Ratschläge" mit einer kostenpflichtigen Unterlassungsklage quittiert.
                                      Mein Verständnis für Enttäuschung und Verärgerung ist maximal, hört aber genau da auf, wo mir einer mangelde Konstruktivität unterstellt und Versäumnisse von Hinweisen, zu denen ich nicht befugt bin. Und natürlich auch dann, wenn einer mir nichts dir nicht sich irgend einen Hirnfurz zusammenfrickelt und mich der Befangenheit bezichtigt.
                                      Du solltest demütig anerkennen, dass dich das Projekt Mistkäferbuchung zum Glück keine schöne Stange Geld gekostet hat.
                                      Genau solche läppischen Vorwürfe wie der deine nerven, nur falls du es nicht schon selbst gemerkt hast ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sigi1951S sigi1951

Hätten die Unterlagen am 13.01.18 nach dem Tag der Reiseabsage mit Sicherungsschein an die RuV per Post geschickt. Super Bearbeitungszeit des Versicherungsunternehmen. Danke

Evelin und Hans-J.E Offline
                                        Evelin und Hans-J.E Offline
                                        Evelin und Hans-J.

Wir haben heute mal bei R u V angerufen, dort würde uns gesagt, dass erstmal alles gesammelt würde, denn sie wissen noch gar nicht welche Summen auf Sie zukommen werden. Da fragen wir uns, wie kann es sein das schon mit Zahlungen begonnen wurde?
                                        Die Dame von Ru V heute morgen konnte nur auf Glückskäfer zugreifen und keinerlei Angaben zu einzelnen Fällen geben.
                                        Sie konnte noch nicht einmal bestätigen, ob die Unterlagen angekommen sind.
                                        Haben andere die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ahotep2A vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Ich halte Anrufe für sinnlos, eben weil man diese normierten Antworten bekommt.
                                          Schickt die geforderten Unterlagen hin und wartet ab.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 49
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 46 von 51
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag