Erdbeben
-
Ja das ist leider seit der Forenneugestaltung bei vielen, recht "neuen" Usern der Fall.
Versucht mal über die Kontakteinstellungen in Euren Profilen die Beschränkungen aufzuheben und den Kontakt allen Usern zu erlauben.
-
Meine Familie und mich hat das Beben in unserer ersten Nacht (von 10) in Mastichari kalt erwischt. Es ist in unserer Anlage "Mastichari Bay" sowie im Ort glücklicherweise nichts passiert, jedoch war es für alle vor Ort eine Ausnahmesituation (auch für die Einheimischen). Der Schreck saß bei allen tief und die Verunsicherung und Sorge vor Nachbeben (die es mehrfach gab!) hat bei allen, die es miterlebt haben für verständliche Anspannung gesorgt. Tagsüber haben wir es gut geschafft, den Kopf frei zu bekommen, aber wir lagen jede Nacht wach und warteten förmlich auf das nächste Beben. Die lange ersehnte Erholung kam so leider nicht auf.
Wir haben nach den stärkeren Nachbeben am Samstag schweren Herzens entschieden, den Urlaub vorzeitig abzubrechen und sind nach vier Tagen wieder abgereist (das war der früheste Flug, den wir kriegen konnten).Sicherlich nimmt die Wahrscheinlichkeit weiterer stärkerer Beben immer mehr ab, dennoch war die Erfahrung für uns einschneidend und ließ sich nur schwer verdrängen (besonders nachts - was eigentlich Quatsch ist, da die Tageszeit einem Beben wohl ziemlich egal sein dürfte!
). Natürlich sollte man sich im Vorfeld informieren, in was für einer Region man Urlaub macht. Das machen wir immer! Aber auf so eine Wucht kann man sich nicht einfach "einstellen". Das kann man vermutlich nur nachvollziehen, wenn man es miterlebt hat.Es sei aber auch gesagt, dass wir uns in unserem Hotel "Mastichari Bay" sehr wohl und zu jeder Zeit (auch nach dem Beben) sicher und bestens betreut gefühlt haben! Wir haben den Wunsch, irgendwann den verpassten Urlaub dort nachzuholen. Vom Gefühl her geht das vielleicht nicht nächstes Jahr, aber irgendwann!
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen zu wissen, dass die meisten Erdstöße mit einer Stärke von 2-3 nur zu spüren sind, wenn man nachts ruhig liegt und gerade zufällig wach ist. Und wenn über 90% der Hotels dem Beben mit 6,6 standgehalten haben, ist das das kleinere Problem!

Wir wünschen allen, die bald nach Kos fliegen oder dort schon/noch sind einen wundervollen Urlaub! Und besonders wünschen wir den Einheimischen, dass alles schnell wieder auf die Beine kommt!
Hallo, wir waren zu dieser Zeit auch im Hotel Mastichari Bay. Sind auch früher zurück, weil uns auch die Nachbeben Angst gemacht haben und wir nicht wussten, was noch kommt. Mein Sohn hatte nachts große Angst und wollte nicht mehr im Zimmer übernachten. So schade, weil das Hotel wirklich toll ist! Habt Ihr den verfrühten Rückflug vom Reiseveranstalter bezahlt bekommen? LG
-
Hallo Erlebnisurlauberin,
wir fanden das Hotel auch wirklich super!
Unter anderen Umständen hätte es der "perfekte Urlaub" werden können.
Leider waren wir wohl zur falschen Zeit am falschen Ort. Wir bereiten gerade unser Anschreiben an den Reiseveranstalter vor. Den Preis für den Rückflug kann man sich vermutlich nicht erstatten lassen. Wenn dann nur die "nicht-erbrachten Leistungen". Mal sehen, ob und was dabei rumkommt.LG
-
Hallo Hathor2000,
Du schreibst uns vollkommen aus der Seele...
Wir haben das Beben in unserer 2. Nacht (von 13) im Aeolos Beach Hotel miterlebt.
Genauso wie ihr lagen wir die ganzen Nächte wach, sind nicht eher zurück geflogen.. und sind dementsprechend unerholt aus dem Urlaub zurück.Wie kommt ihr mit dem Erlebten zurecht?
Wir sind psychisch völlig am Ende und erhoffen uns mit einem Austausch mit Menschen die in der Nacht die gleichen Ängste hatten wie wir, das Erlebnis besser zu verarbeiten.
Es würde uns sehr freuen wenn uns dazu ein paar Meinungen erreichen.... Danke
Hallo GrünerHof2012, bin froh, wenn ich lese, dass es noch anderen Leuten so geht nach dem Erdbeben. Hab ganz schön dran zu knabbern. Ich würde mich freuen, wenn wir mal schreiben könnten.
-
-
Hi, wir sind seit dem 04.08 auf Kos und es ist traumhaft, von dem Beben im Juli ist absolut nichts mehr zu spüren ( weder an den Touris noch an den Einheimischen ) - Urlaubsflair schlechthin. Wie schon geschrieben wurde gibt es einige Gebäude in Kos Stadt, die beschädigt worden sind. Man findet nirgends mehr irgendwelche Trümmer, wären die Gebäuden nicht beschädigt, könnte man nicht meinen dass es ein Beben gab

Das Beben heute habe ich minimal gespürt in Kefalos. Ich fahre gerade aus Kos Stadt zurück, in der es keinerlei Schäden gibt oder Verletzte - es lebt weiter wie zuvor.
NIEMAND ist schreiend aus Gebäuden geflüchtet, wie manche Medien schreiben ! ( ich habe einheimische und touris gefragt, wie es war in Kos Stadt )
Natürlich waren wir etwas verunsichert, erst recht mit Kind ( meiner ist 3 Jahre alt ) und hofft dass es ruhig bleibt während man auf dieser schönen Insel ist, aber das liegt nun mal nicht in unserer Macht. Zudem haben wir uns schon vorher Gedanken gemacht, ob wir in die zweit aktivste Erdbeben Zone fliegen wollen.
Wir haben uns allerdings in die Kriesenliste beim auswärtigem Amt Einschreiben lassen, gibt einem dann doch für den Fall der Fälle ein besseres Gefühl ( zumindest mir
)An alle die, die das Beben der Stärke 6,3 erlebt haben und es Ihnen noch in den Knochen steckt, wünsche ich dass sie es schnell verarbeiten können und irgendwann auch wieder an die schönen Momente erinnern können !
An alle anderen, einen wunderschönen Urlaub

-
Hi, wir sind seit dem 04.08 auf Kos und es ist traumhaft, von dem Beben im Juli ist absolut nichts mehr zu spüren ( weder an den Touris noch an den Einheimischen ) - Urlaubsflair schlechthin. Wie schon geschrieben wurde gibt es einige Gebäude in Kos Stadt, die beschädigt worden sind. Man findet nirgends mehr irgendwelche Trümmer, wären die Gebäuden nicht beschädigt, könnte man nicht meinen dass es ein Beben gab

Das Beben heute habe ich minimal gespürt in Kefalos. Ich fahre gerade aus Kos Stadt zurück, in der es keinerlei Schäden gibt oder Verletzte - es lebt weiter wie zuvor.
NIEMAND ist schreiend aus Gebäuden geflüchtet, wie manche Medien schreiben ! ( ich habe einheimische und touris gefragt, wie es war in Kos Stadt )
Natürlich waren wir etwas verunsichert, erst recht mit Kind ( meiner ist 3 Jahre alt ) und hofft dass es ruhig bleibt während man auf dieser schönen Insel ist, aber das liegt nun mal nicht in unserer Macht. Zudem haben wir uns schon vorher Gedanken gemacht, ob wir in die zweit aktivste Erdbeben Zone fliegen wollen.
Wir haben uns allerdings in die Kriesenliste beim auswärtigem Amt Einschreiben lassen, gibt einem dann doch für den Fall der Fälle ein besseres Gefühl ( zumindest mir
)An alle die, die das Beben der Stärke 6,3 erlebt haben und es Ihnen noch in den Knochen steckt, wünsche ich dass sie es schnell verarbeiten können und irgendwann auch wieder an die schönen Momente erinnern können !
An alle anderen, einen wunderschönen Urlaub

Kos, Dankeschön für Deine guten Wünsche! Ich habe es erst nach und nach so richtig realisiert, War schon heftig. Kann mir vorstellen, wieder ins Mastichari Bay zu gehen, aber irgendwie hab ich auch Angst. Komische Gefühle momentan. Legt sich vielleicht mit der Zeit...
-
Ich wünsche allen, die das starke Beben erlebt haben, dass sich die Ängste bald wieder legen. Ängste sind etwas schreckliches und können jedem das Leben zur Hölle machen. Ich war zum Hauptbeben nicht auf kos und bin ganz ehrlich auch froh. Das hilft natürlich niemanden der da war und verständlicherweise noch daran knabbern. Ich hoffe jedoch, dass schlimmste vorbei ist. Allen ob nachdem Urlaub, während des Urlaubs oder die, die Ihren Urlaub auf Kos noch vor sich haben. Alles gute

-
Zitat entfernt, da bei direkter Antwort entbehrlich!
Hallo GrünerHof2012,
auch wenn ich dir leider nicht helfen kann diese erlebte schlimme Erfahrung besser zu verarbeiten und ich selber hoffe niemals in solch eine Situation zu kommen, darf ich trotzdem etwas fragen?
Ich und meine Freundin fliegen am 23.08. In das gleiche Hotel. Ich habe mich im Vorfeld riesig darauf gefreut, es ist unser erster gemeinsamer Urlaub, doch nachdem was passiert ist ist die Vorfreude nicht mehr ganz so groß. Habt ihr irgendwelche Schäden am Hotel entdeckt oder ist es in einem guten Zustand und hat nichts abbekommen?
Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen und drücke euch von Herzen die Daumen das ihr das was passiert ist schnell und gut verarbeiten könnt!!
Hallo deepblue82,
Ich danke dir für deine aufbauenden Worte und kann dir sagen das uns der Chef persönlich vom Aeolos Beach Hotel versichert hat das das Hotel Erdbebensicher gebaut wurde.
Schäden haben wir nicht entdeckt.Es ist wirklich eine wunderschöne Anlage mit einer gepflegten Liegewiese mit einem herrlichen Strand und ganz herzlichen Menschen.
Ich kann dir die Angst vor Nachbeben nicht nehmen, aber die Insel kann nichts dafür

Ich wünsche euch beiden einen wunderschönen 1. gemeinsamen Urlaub voller schöner Momente!!Viele Grüße!
-
Wir fahren schon einige Jahre in das Tigaki's Star und sind im Kontakt mit den Inhabern. Es ist nichts passiert, es geht allen gut und lediglich in Kos Stadt und Umgebung sind ältere Gebäude beschädigt. Das war zu erwarten. Es ist somit alles okay und Ihr könnt fahren. Aktuell hat es ein Nachbeben gegeben, was aber normal ist, so sagt man. Es besteht keine Gefahr, wird von den Medien alles schlimmer gemacht.
Fahrt hin und erholt euch, wir fahren am 30.08.17 für 10 Tage.
Viele Grüße
Silke -
Hallo Zusammen, wir machen zur Zeit Urlaub in Kardamena im Atlantica Porto Bello Beach. Sind jetzt den vierten Tag dort.
Hier läuft alles ganz normal, man merkt nichts mehr von dem Erdbeben.
Ich habe mit Leuten gesprochen, die das Nachbeben am Dienstag mitbekommen haben. Sie meinten, man habe es kaum gespürt und es war überhaupt nicht schlimm.
Der Aquapark läuft auch ganz normal.
Alle hier sind total entspannt und genießen ihren Urlaub, selbst die Leute, die ihren Urlaub schon zwei Wochen hier verbringen.
Wir genießen unseren Urlaub sehr.
Ich wünsche Euch allen einen tollen Urlaub.
Viele Grüße aus Kos -
Ist der Hafen in Kos schon wieder in Betrieb ?Wir sind ab 9.9. in einem Hotel in Kos und wollen für ein paar Tage nach Leros...
besten Dank für eure Info(s) -
Hallo reisehexxe,
ich habe irgendwo gelesen, das die kleineren Häfen: Mastichari, Kardamenia und Kefalos genutzt werden.... google halt ein wenig...
Auch ich bin ab dem 27.9. auf Kos.... für 2 Wochen Urlaub. Ich wollte eine Tagestour mit dem Schiff machen, rüber nach Bodrum,
und eine Tagesschifftour zu den Inseln Kalymnos... u.s.w.
Ich lasse mich überrachen......LG Petra
-
nach vielen Suchen im Internet hab ich das hier gefunden, viell. ist es auch für andere von Interesse:
2 Wochen nach dem Beben: Der Anleger im Fährhafen von Kos wird noch instandgesetzt, die großen Fähren landen weiterhin in Kéfalos an; von dort kann man per Bus Kos-Stadt erreichen. Kleinere Ausflugsboote und die Katamaranlinien legen bereits wieder in Kos-Stadt an.
Da Katamarane wieder ab Kos-Stadt fahren ist meine Frage zu meiner Zufriedenheit beantwortet -
Stand am 3.10.
Die Boote nach Bodrum fahren derzeit am anderen Hafenende in Kos-Stadt, da das Hafengebäude zum Einchecken komplett neu gebaut werden muss. Die Ausflugsboote verkehren ab den üblichen Standplätzen, der Kai auf dieser Seite ist nach wie vor beschädigt und es gibt kleinere Sperrungen an den gefährlichen Stellen. Die Blue Star Ferries verkehren wieder vom äusseren Hafenteil bei der Burg.
Tickets und Eincheck ist wie üblich, es stehen provisorische Buchungshäuschen auf dem Parkplatz am anderen Ende des Hafens. Wer von ausserhalb anreist wird mit dem Bus bis vor das Gelände gefahren.