Tuifly (X3)
-
Das ist ja mal ein ungewöhnliches layout!?

-
Hallo,
Kann man bei sundair sitzplätze vorab reservieren?
Am Handy finde ich nur, das man die Flüge kaufen muss.Ist jedoch eine pauschalreise .....
Liebe dank
-
Und klick hier geht´s zum Thread zu Sundair, wo es dann bitte weitergeht mir Fragen und Antworten.
-
Im August vier Flüge mit X3 und immer sehr zufrieden. Einzig der CheckIn in FRA dauerte sehr lange, weil erst nur ein Schalter geöffnet war, aber was solls - Papierkram (Declarationform für HRG und Nachweise) dauert halt. Verstehen kann ich nur Pax nicht, die kurz vor Ende kommen und fragen, ob die Zeit für eine PCR noch reicht. CheckIn auf dem Rückflug war zügig, da waren immer mehrere Schalter geöffnet, es gab keine Schlange.
Flug verlief immer sehr gut - wenn möglich wurden Plätze freigelassen. Das Aussteigen nach Reihen finde ich klasse, das kann gerne so bleiben. Ein Rückflug war verspätet, da hatten wir dann aber zum Glück Rückenwind und es konnte die Zeit aufgeholt werden.
Da ich die Zusatzgepäckoption nutze, versuche ich X3-Flüge zu bekommen und werde es weiterhin tun. -
Nein, bei der automatischen Vergabe besteht keine Garantie, dass ihr direkt nebeneinander sitzt. Wenn euch das so wichtig ist würde ich die paar Kröten für eine Reservierung nicht scheuen.
Wenn ihr erst am Counter eincheckt kann dafür eine Gebühr erhoben werden. Allerdings wird man dort schon versuchen euren Wunsch zu erfüllen.
Mein Rat:
Sucht euch schöne Plätze im vorderen Drittel aus und macht die klar - man kann Geld wesentlich sinnloser ausgeben ...
! -
Eher geht so (Tragflächen) ... nehmt Reihe 8 wenn möglich.
-
"Richtig" einchecken kannst Du erst weniger als 24 h vorher, weil du eine Gesundheitserklärung abgeben musst.
Vorher kann man Essen bestellen, Sitze reservieren, Gepäck dazubuchen - der endgültige Checkin erst knapp 24 h davor.
-
Check-In ist ein neuer Vorgang (unmittelbar vor Abreise durchführbar), dabei werden idealerweise die reservieren Sitzplätze übernommen und direkt die Bordkarten übermittelt.
Wenn du dein Reiseziel verräts kann man bezüglich der weiteren Vorgehensweise noch mehr Tipps geben. -
Nein, die Gesundheitserklärung (automatische Abfrage, total banane!) musst du vor dem Check-In abgeben - ich hab das mit der App sehr geschmeidig lösen können.
Vor Abflug werden dann die 3G Dokumente kontrolliert. -
Ja klar schafft ihr das!

Ich hatte z.B. über HC (OTA) gebucht sehr kurzfristig - wann soll es denn bei euch losgehen?
Genau, du musst nur bestätigen, dass du keine verdächtigen Symptome hast - klick und feddich. -
Aber sicher werdet ihr das schaffen. Machen Millionen Leute pro Jahr.

Wenn ihr euch das Leben noch ein wenig stressfreier machen möchtet :
- schaut mal nach ob es von eurem Flughafen nach Kos Lagepläne gibt. Hilft oft zur groben Orientierung
- seid auf jeden Fall rechtzeitig am Schalter. Lieber zu früh als zu spät. Bedingt durch die Dokumentenprüfung dauert es oft länger als vor diesem verflixten Virus.
- Habt alles griffbereit was ihr an Doks braucht. Und zwar nur das was ihr braucht.
- Packt alles ( Gürtel, Uhr, Portemonnaie usw) ins Handgepäck bis ihr hinter der Siko seid. Alles ausziehen und wieder anziehen dauert seine Zeit und vor allem ist der Kram dann "sicher".
- Boardingpass und Ausweis gehören für die Siko in eine Jackentasche nachdem kontrolliert wurde.
Es gibt Flughäfen ,die zeigen in Videos wie man am besten vorgeht.
Was die potentiellen Langfinger im Hotel betrifft, schau mal hier :
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/gepaeckverlust-im-urlaub-hausratsversicherung-kommt-haeufig-fuer-schaden-auf-10383 -
@MJC++ (kurz OT)
In den meisten Hotels gibt es Zimmersafes. Diese sind entweder schon im Hotelpreis inbegriffen oder man mietet sie an der Rezeption.
Zum Thema an sich gibt es schon diverse Threads - klick hier zur "Suche") -
Kurzer OT-Einwurf auch von dieser Seite...
...
@MJC++
Habt ihr an das PLF Formular für die Einreise nach Griechenland gedacht?
Siehe https://travel.gov.gr/#/
und den zugehörigen Thread >>> hier <<< -
Wo MJC++ Wertsachen im Hotel verwahrt ist fundamental off topic!
-
Ich hab gerade nochmal auf die Headline geschaut---
wäre mir neu, dass X3 nun auch Hotels im Programm hat...?
Würde mich schon freuen, wenn die Headline nun wieder Beachtung findet...zudem empfinde ich gerade einen stärker werdenden Trollgeschmack.... -
Ja Günter, dann doch noch was das zum Thread passt...
TUIfly fliegt ab Düsseldorf und Hannover wieder auf die Kapverdischen Inseln, klick hier -
So muss das, lieber Haberling

-
Wo MJC++ Wertsachen im Hotel verwahrt ist fundamental off topic!
@MJC++
Ich habe 48h vor dem Start online eingecheckt, Platz wurde erkannt - Gesundheitserklärung abgegeben und Bordkarten erhalten.