Jahn ändert Buchungscodes - nun schlechtere Zimmerkategorie
-
Hallo!
Wir haben im Oktober 2016 über ein Reisebüro bei Jahn ein Hotel auf Kreta gebucht und zwar einen so genannen Deluxe Bungalow. Dies natürlich auf Grundlage des damals aktuellen Katalogs (Kopie ist noch vorhanden). Eher durch Zufall haben wir nun erfahren, dass Jahn die Buchungscodes geändert hat. Was im Oktober noch ein Deluxe Bungalow war, ist nun ein Standard Zimmer und die Nachfrage im Hotel bestätigt das wir auf einem Standard gebucht sind.
Wir kennen das Hotel. Standard Zimmer sind im alten, nicht renovierten Teil des Hotels, weiter weg vom Hauptgebäude, Strand, etc. Genau das wollten wir nicht, daher die Buchung des Deluxe.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Viele Grüße -
Hallo!
Wir haben im Oktober 2016 über ein Reisebüro bei Jahn ein Hotel auf Kreta gebucht und zwar einen so genannen Deluxe Bungalow. Dies natürlich auf Grundlage des damals aktuellen Katalogs (Kopie ist noch vorhanden). Eher durch Zufall haben wir nun erfahren, dass Jahn die Buchungscodes geändert hat. Was im Oktober noch ein Deluxe Bungalow war, ist nun ein Standard Zimmer und die Nachfrage im Hotel bestätigt das wir auf einem Standard gebucht sind.
Wir kennen das Hotel. Standard Zimmer sind im alten, nicht renovierten Teil des Hotels, weiter weg vom Hauptgebäude, Strand, etc. Genau das wollten wir nicht, daher die Buchung des Deluxe.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Viele Grüße@ bringsteen
Willkommen im Forum! M.E. ist nicht der Buchungscode (denn den muss man als Laie nicht unbedingt entschlüsseln können) entscheidend, sondern die zum Buchungstermin gebuchte Leistung des RV - nämlich ein "Deluxe Bungalow " mit all dem vom RV zugesicherten Komfort. Das ist imho der Kern deines geschlossenen Reisevertrags, auf dessen Einhaltung du freundlichst bestehen kannst.
Wodurch habt Ihr von der Änderung erfahren? Ihr habt über ein Reisebüro gebucht, hat Euch dieses RB über diesen Downgrade informiert?
Fall ja: Euch über kostenfreie/n Storno/Alternativen informiert???
Falls nein, also deine Infoquellen z.B. auf dem Internet basieren - mein Reisebüro ist mein Ansprechpartner, und ein gutes RB informiert und hilft in solch einer Situation.
Viel Erfolg!
Dagmar -
Vermutlich sind die Verschlüsselungen für die Zimmerkategorie gemeint, und es wäre in der Tat eher ungewöhnlich, wenn aus dem Bungi damit plötzlich ein Standardzimmer würde.
Absolut zutreffend ist daggy1 Aussage, dass nicht der Code sondern die Leistungsbeschreibung Vertragsgrundlage ist. Also wenn früher die Deluxe Fraktion "Annegret" hieß und dieser Name jetzt an die Doppelzimmer vergeben wurde, muss nicht der Reisende niedriger wohnen, sondern eben unter dem neuen Deluxe Namen "Kurt".Leider lässt bringsteens Beitrag eine Menge Fragen offen, ich persönlich habe mit solchen Vorgängen keine Erfahrung, wohl aber mit evtl. Ansprüchen.
Fraglich ist z.B.:
Was besagt die Buchungsbestätigung? Steht da nur "Annegret" oder wird das Produkt Unterkunft näher spezifiziert? -
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Wir haben bei der Buchung einen unverbindlichen Kundenwunsch geäußert. Dieser wurde von unserem Reisebüro nun vier Wochen vor Anreise noch einmal per Fax wiederholt. Sehr nett soweit. Infolgedessen kam die Rückmeldung vom Hotel, die gewünschte Lage des Bungalow sei bei der von uns gebuchten Kategorie nicht möglich. Das war natürlich merkwürdig. Unser Reisebüro recherchierte daraufhin und es kam heraus, dass Jahn Reisen in diesem Jahr angeblich überhaupt kein Kontingent an Deluxe Bungalows hat.
Bei der Buchung und auf der - wie ich jetzt gelernt habe - Reiseanmeldung im Reisebüro ist der Zimmer-Code (oder wie das heißt) "BU". In der damalig gültigen und uns von unserem Reisebüro ausgedruckten Hotelbeschreibung steht:"Deluxe-Bungalow-Zimmer:
Ca. 30 qm. Der Bungalowbereich ist angelegt wie ein kleines Dorf mit verwinkelten Gassen, kleinen Plätzen und wurde 2013 und 2014 renoviert. Wie die Zimmer im Haupthaus ausgestattet, jedoch geräumiger, in der Nähe des Strandes oder inmitten der Gärten (BU). Wahlweise auch mit Meerblick ( BUM) oder unmittelbar am Wasser gelegen Buchmarkt (BUB)."Wir buchten also BU. Tatsächlich befindet in der ein paar Tage später eingetroffenen Rechnung und Bestätigung der Text "1 BUA Bungalow, Dusche oder Bad...". Wahrscheinlich hätten wir dort bereits aufmerken müssen. Aber ich buche doch eine Reise anhand der aktuell vorliegenden Beschreibung und keinen Zimmer-Code, oder? Jedenfalls existierte eben jenes BUA zum Zeitpunkt unserer Buchung überhaupt nicht, jedenfalls nicht in der Hotelbeschreibung.
Wir sind seit vielen Jahren Stammgäste in unserem Reisebüro, aber von dort kommt bis auf oben genannte, wie ich finde etwas vage Auskunft, nichts mehr.
-
In der Buchungsbestätigung steht also BUA statt BU, also der geänderte Code. Da steht aber doch auch, dass ihr einen Bungalow mit Dusche oder Bad(ewanne) gebucht habt. Wo ist nun das eigentliche Problem? Oder habt ihr Standard gebucht und den unverbindlichen Wunsch auf ein Deluxe Zimmer ans Hotel faxen lassen?
-
t.o. schreibt doch er habe BU also eindeutig ein Bungi gebucht.
Ich verstehe den ganzen Driss nicht - wenn ein Bungi bestätigt wurde ist auch eines abzuliefern.
Es geht hier ja (wenn ich nicht irre?!) nicht um Meerblick oder Strandnähe, sondern um ein BU, welches mit einem Standard DZ ersetzt eben den Vertrag mangelbehaftet.
Man muss doch nicht immer gleich Vorteilsheischen unterstellen ... ??? -
Guten Morgen liebes Forum und vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich glaube ich habe mich unnötig kompliziert ausgedrückt. Kurz gefasst in Stichpunkten noch einmal das - wie ich finde - Problem:- Gebucht im Oktober 2016 im Reisebüro anhand damaliger Hotelbeschreibung. Zimmercode BU = Deluxe Bungalow Gartenseite
- Bestätigung und Rechnung enthielt Code BUA. Nichts dabei gedacht/übersehen(?). In der Hotelbeschreibung (siehe 1) gab es diesen Code überhaupt nicht! Aber BU ist ja fast das gleich, also easy...
- Hotel teilt Reisebüro letzte Woche mit, dass unserem unverbindlichen Wunsch nach Bungalow in Strandnähe nicht entsprochen werden kann, da wir andere Zimmerkategorie gebucht hätten. Diese Zimmer liegen im anderen, weiter entfernter gelegenen, älteren Teil des Ressorts.
- Recherche Reisebüro: Jahn hat in diesem Jahr überhaupt keine Deluxe-Zimmer/Bunga im Angebot (siehe aktuelle Hotelbeschreibung von Jahn):
Classic Mountain View:
Größe ca. 27 qm. Im Haupthaus oder in den Bungalows, im oberen Teil der Anlage gelegen. Komfortabel ausgestattet,
Bad, Föhn, Balkon oder Terrasse, individuell regulierbare Klimaanlage, Direktwahltelefon, Sat-TV mit Musikkanal, Safe und
Minikühlschrank (BUA). Anmerkung: JETZT kann ich das auch sehen, bei der Buchung allerdings nicht!Ich finde das ärgerlich, denn, mal ganz ehrlich, selbst wenn ich bei der Buchungsbestätigung das BUA wahrgenommen hätte, was hätte ich dann bei einer Nachfrage im Reisebüro erfahren? Man hätte doch wieder ganz normal auf die Hotelbeschreibung verwiesen und die war halt eben anders.
Hintergrund zum Hotel: es ist das Creat Maris Beach Ressort. Ein schönes Hotel, wir waren letztes Jahr dort. Der Komplex besteht aus zwei Teilen. Nr. 1 ist der sogenannte "Maris" Teil. Nah am Strand, Pools, Haupthaus, etc. In diesem Teil wurden die Zimmer renoviert und nur in diesem Teil gibt es Deluxe-Zimmer/Bungalows. Der zweite Teil wird "Terra" genannt. Ist klar warum - weiter entfernt, getrennt durch eine Straße vom Maris-Teil und eben komplett ohne Deluxe-Bungalows.
Wir fliegen in knapp zwei Wochen. Weiß jemand, ob ich mit der damaligen Hotelbeschreibung, die wie gesagt zum Zeitpunkt unserer Buchung die aktuelle war, noch etwas anfangen kann? In der Bestätigung und Rechnung steht allerdings ausdrücklich nichts von "Deluxe", nur der Code BUA.
Viele Grüße
-
Hallo,
steht denn in Eurer Buchungsbestätigung wirklich nur der Code und nicht die Zimmerbezeichnung ? ich habe gerade meine aktuellen Urlaubsunterlagen vor mir liegen und da steht das Hotel, der Zeitraum, die Verpflegungsleistung und " Doppelzimmer zur Gartenseite". Da kann sich der Code fünf mal ändern. Das Zimmer bleibt.
Im Übrigen wurden uns von JahnReisen auch schonmal Studios mit Balkon verkauft, obwohl es diese in dem Hotel gar nicht gab. Wir wechselten dann vor Ort in ein anderes Hotel.
Viele Grüße Silvia -
Hallo,
steht denn in Eurer Buchungsbestätigung wirklich nur der Code und nicht die Zimmerbezeichnung ? ich habe gerade meine aktuellen Urlaubsunterlagen vor mir liegen und da steht das Hotel, der Zeitraum, die Verpflegungsleistung und " Doppelzimmer zur Gartenseite". Da kann sich der Code fünf mal ändern. Das Zimmer bleibt.
Im Übrigen wurden uns von JahnReisen auch schonmal Studios mit Balkon verkauft, obwohl es diese in dem Hotel gar nicht gab. Wir wechselten dann vor Ort in ein anderes Hotel.
Viele Grüße SilviaHallo Silvia,
tatsächlich nur "BUA", danach dann das übliche, Bad/Dusche, Balkon/Terrasse...etc.
Viele Grüße
Jens -
Blöd. Frag beim Hotel an, was ein Upgrade kosten würde und ob die Reservierung direkt möglich ist.
Ggf. dann mit Jahn hinsichtlich der Mehrkosten eine Einigung suchen ... -
t.o. schreibt doch er habe BU also eindeutig ein Bungi gebucht.
Ich verstehe den ganzen Driss nicht - wenn ein Bungi bestätigt wurde ist auch eines abzuliefern.
Es geht hier ja (wenn ich nicht irre?!) nicht um Meerblick oder Strandnähe, sondern um ein BU, welches mit einem Standard DZ ersetzt eben den Vertrag mangelbehaftet.
Man muss doch nicht immer gleich Vorteilsheischen unterstellen ... ???@vonschmeling sagte:
Man muss doch nicht immer gleich Vorteilsheischen unterstellen ... ???
Hab ich das? Nö!
Jetzt ist ja alles bestens erklärt und ansonsten hat vonschmeling Dir ja den unschönen Lösungsweg erklärt. Viel Glück dabei!
-
In der Buchungsbestätigung steht also BUA statt BU, also der geänderte Code. Da steht aber doch auch, dass ihr einen Bungalow mit Dusche oder Bad(ewanne) gebucht habt. Wo ist nun das eigentliche Problem? Oder habt ihr Standard gebucht und den unverbindlichen Wunsch auf ein Deluxe Zimmer ans Hotel faxen lassen?
@Frankenstephan sagte:
Oder habt ihr Standard gebucht und den unverbindlichen Wunsch auf ein Deluxe Zimmer ans Hotel faxen lassen?
Diesen Satz meinte ich, Frankenstephan.
bringsteen hat aufrichtig darauf vertraut, ein Deluxe-Bungi gebucht zu haben und konnte gem. der damaligen Ausschreibung wohl auch davon ausgehen.
(kursive Hervorhebung durch mich) -
@Frankenstephan sagte:
Oder habt ihr Standard gebucht und den unverbindlichen Wunsch auf ein Deluxe Zimmer ans Hotel faxen lassen?
Diesen Satz meinte ich, Frankenstephan.
bringsteen hat aufrichtig darauf vertraut, ein Deluxe-Bungi gebucht zu haben und konnte gem. der damaligen Ausschreibung wohl auch davon ausgehen.
(kursive Hervorhebung durch mich)War klar, wollte nur die Frage stellen ob nicht doch ein anderes Problem statt des Buchungscodes vorliegt.

-
Checked.
-
Guten Morgen liebes Forum!
Ich hatte vorgestern parallel eine E-Mail an das Hotel geschrieben und nach der Möglichkeit eines Upgrades gefragt. Gestern kam eine positive Antwort. Nach kurzer Rücksprache mit meinem Reisebüro übernimmt dieses etwa die Hälfte der zusätzlichen Kosten und will versuchen bei Jahn Reisen noch etwas zu erreichen. Ich mache jetzt zwar keine Luftsprünge, aber damit ist die Sache für mich ok, immerhin scheint das tatsächlich ein etwas ungewöhnlicher Fall zu sein.Für mich aber insgesamt lehrreich, vielleicht auch für andere "Frühbucher", denn es scheint ja in der Tat so zu sein, dass der RV etwas angeboten und verkauft hat, ohne das entsprechende Zimmerkontingent bereits eingekauft zu haben (oder wie auch immer das läuft). Außerdem werde ich beim nächsten mal schärfer darauf achten, ob der Inhalt der Reisebestellung im Reisebüro zumindest inhaltlich deckungsgleich mit der Buchungsbestätigung des RV ist.
Darüber hinaus habe ich gelernt, dass man sich hier im Forum gut austauschen kann und bedanke mich bei allen für die Hilfsbereitschaft!
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer!
P.S.: gestern Abend noch eine Nachricht aus dem Reisebüro. Der Flug mit Germania ist wegen schwacher Auslastung gestrichen worden. In den Schulferien? Sonntag Nachmittag? Vor ein paar Wochen habe ich telefonisch Sitzplätze für den Flug reserviert, da war kaum noch was frei. Dieser Sommerurlaub scheint insgesamt etwas mysteriös...
-
Guten Morgen liebes Forum!
Ich hatte vorgestern parallel eine E-Mail an das Hotel geschrieben und nach der Möglichkeit eines Upgrades gefragt. Gestern kam eine positive Antwort. Nach kurzer Rücksprache mit meinem Reisebüro übernimmt dieses etwa die Hälfte der zusätzlichen Kosten und will versuchen bei Jahn Reisen noch etwas zu erreichen. Ich mache jetzt zwar keine Luftsprünge, aber damit ist die Sache für mich ok, immerhin scheint das tatsächlich ein etwas ungewöhnlicher Fall zu sein.Für mich aber insgesamt lehrreich, vielleicht auch für andere "Frühbucher", denn es scheint ja in der Tat so zu sein, dass der RV etwas angeboten und verkauft hat, ohne das entsprechende Zimmerkontingent bereits eingekauft zu haben (oder wie auch immer das läuft). Außerdem werde ich beim nächsten mal schärfer darauf achten, ob der Inhalt der Reisebestellung im Reisebüro zumindest inhaltlich deckungsgleich mit der Buchungsbestätigung des RV ist.
Darüber hinaus habe ich gelernt, dass man sich hier im Forum gut austauschen kann und bedanke mich bei allen für die Hilfsbereitschaft!
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer!
P.S.: gestern Abend noch eine Nachricht aus dem Reisebüro. Der Flug mit Germania ist wegen schwacher Auslastung gestrichen worden. In den Schulferien? Sonntag Nachmittag? Vor ein paar Wochen habe ich telefonisch Sitzplätze für den Flug reserviert, da war kaum noch was frei. Dieser Sommerurlaub scheint insgesamt etwas mysteriös...
@bringsteen sagte:
...Nach kurzer Rücksprache mit meinem Reisebüro übernimmt dieses etwa die Hälfte der zusätzlichen Kosten und will versuchen bei Jahn Reisen noch etwas zu erreichen. ...
Bist Du dort hochgeschätzter Stammkunde?
Ansonsten würde ich das schon als absolut herausragende Dienstleistungsauffassung ansehen und eher einen Fehler des Reisebüros vermuten, den man jetzt zu kaschieren versucht

-
Nachdem die Fehlerursache hier recht präzise geschildert und offenbar dem Veranstalter zuzuschreiben ist (verkauft Kontingente, über die er nicht verfügt) tippe ich tatsächlich auf eine sehr dienstleistungsaffine Kulanz. Zudem werden die Kosten vermutlich nicht so babylonisch sein.
@bringsteen
Schön, dass du dich nochmal zurückgemeldet hast - und wenigstens für dieses Problem eine Lösung gefunden wurde.