Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Achtung - Trinkgelder an Bord
  6. Achtung - Trinkgelder an Bord

Achtung - Trinkgelder an Bord

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
124 Beiträge 28 Kommentatoren 65.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied190387H Offline
    HC-Mitglied190387H Offline
    HC-Mitglied190387
    schrieb am zuletzt editiert von

Achtung, Trinkgelder.

In einem Schreiben, welches in unserer Kabine war, stand , daß man die Trinkgelder nicht mehr am letzten Tag stornieren lassen kann, da diese dann angeblich bereits ausgezahlt wurden.

Unsere 2-wöchige Kreuzfahrt ging von Sonntag bis Sonntag, also denkt man schon mal, daß mit dem letzten Tag der Sonntag gemeint ist. Aber zur Vorsicht gingen wir von Samstag aus .

Also am Donnerstag abend zur Rezeption , und bei Frau F. aus Italien die Trinkgelder storniert. Angeblich würde das System über Nacht aktualisiert, und wäre erst am nächsten Morgen im TV-Bordkonto ersichtlich.

Tja, nichts war ersichtlich.

Also am Freitag morgen wieder zur Rezeption, diesmal bei Herrn A. aus Mexiko. Er hat jetzt gesagt, das System würde im Laufe des Tages aktualisieren……
    Ich ließ mir den Kontostand ausdrucken, außerdem bat ich um einen handschriftlichen Vermerk, daß wir die Trinkgelder streichen ließen. 
    Auf diesem Ausdruck stand interessanterweise folgender Hinweis : 
    „Deadline to amend Gratuities — Freitag 12.NN „  
    ( Hinweis : Datum durch Wochentag ersetzt )

Im TV-Bordkonto ist aber ein solcher Hinweis nicht zu finden !!

12 NN bedeutet nach meinen Google-Recherchen 12 Uhr mittags. Also noch viel früher als der angegebene letzte Tag !

Am Freitagabend waren die Trinkgelder immer noch auf dem Bordkonto .

Also wieder an die Rezeption, wieder Frau F. aus Italien. Diese hat dann ganz unverblümt gelogen, 
    sie hätte am Morgen mit mir geredet. Nur - sie war zu der Uhrzeit nicht an der Rezeption zu sehen.

Lange Rede - kurzer Sinn : Ich bin dann lauter geworden und habe ihr gesagt, daß klar ist , was versucht wird : Den Stornozeitpunkt soweit hinauszuzögern, bis es angeblich nicht mehr geht.

Dann verschwand sie auf einmal, und kam nach ein paar Minuten wieder und sagte, der Storno wäre vorgenommen worden. Ich ließ mir wieder einen Ausdruck geben, auf dem das auch so vermerkt war.

Und siehe da - ooh Wunder - das TV-Bordkonto war aktualisiert - sofort !! Nicht über Nacht oder im Laufe des Tages.

SO nicht - ich entscheide ,wem ich wieviel gebe. Dann weiß ich auch, daß derjenige es bekommt .

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cjmddorfC Offline
      cjmddorfC Offline
      cjmddorf

bravo. ich bin ganz doll stolz auf dich und bin damit sicher nicht allein.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Florian80wF Offline
        Florian80wF Offline
        Florian80w

Den Grund für diese automatisch pro Bordtag belasteten "Trinkgelder" habe ich noch nie verstanden, und sowas gibt es wohl auch nur auf Kreuzfahrern. Ein Trinkgeld ist eine freiwillige Zahlung für gute Leistungen eines singulären Mitarbeiters. Diese pauschalierte und zunächst mal verpflichtende Zahlung ist faktisch nichts anderes als eine nachgeschobene Reisepreiserhöhung.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • cjmddorfC Offline
          cjmddorfC Offline
          cjmddorf

diese belastung heisst ja auch nicht trinkgeld sondern service charge, was fälschlicherweise meistens mit trinkgeld pauschale übersetzt wird.
          ob sie jemanden ärgert oder nicht, sollte sie nicht gestrichen werden, da sie allen besatzungsmitgliedern zugute kommt.
          dazu gibt es mehrere threads und noch mehr meinungen.
          früher gab es sie nicht, aber die empfehlung 5 - 10% des reisepreises zu tippen.
          ich bezweifele, dass dies immer gemacht wurde, hiesse es doch bei einer KF von z.b. 5000 euro über 10 tage, jeden tag 25 - 50 euro zu tippen.
          die meisten menschen die ich kenne, nehmen die service pauschale hin und rechnen sie als festen bestandteil des reisepreises in deren kalkulation ein.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wschiroW Offline
            wschiroW Offline
            wschiro

Hallo Astrid,

ob Du damit dem Servicepersonal einen Gefallen getan hast, ist zweifelhaft. Du hast storniert, so weit so gut. Das heißt erstmal, der Du als Gast warst nicht zufrieden. Da war die Bedienung im Restaurant, das ist der stateroomattendant , die werden dafür verantwortlich gemacht, dass Du storniert hast. Der Topf für die tipausschüttung ist auch kleiner geworden, die "KUECHE" bekommt auch nix. Natürlich hast dem Kellner mehr gegeben, als Dir abgezogen werden sollte😅
            Wir hatten letztens eine Führung mit dem Chef of Food und beverage. Der hat uns erklärt, dass ab Buchung bekannt ist, wer da kommt. Ob der Gast sich beschweren wird, worüber usw. Und wie die Verträge mit dem Personal gemacht werden. War hoch interessant.
            Die Diskussion um den Tip ist so alt, wie es Kreuzfahrten gibt, wurde schon oft kontrovers diskutiert. Trinkgeld im Deutschen Sinne ist es jedenfalls nicht. Es kommt aus dem amerikanischen Vergütungssystem für Kellner.
            Und aus Gesprächen mit Leuten vom Personal weiß ich, dass die Aufteilung so ziemlich gerecht vorgenommen wird, es wird oft anderes behauptet. Und wenn der Service richtig gut ist, gibt es von uns noch ein Kuvert.
            Und ich reg mich überhaupt nicht darüber auf, dass auf der Rechnung für die Flasche Wein oder meine Drinks an der Bar 18 Prozent Graduity drauf stehen, das weiß ich vorher.

lg

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • jo-jomaJ Offline
              jo-jomaJ Offline
              jo-joma

Tja,
              Interessant wäre auch hier mal wieder zu lesen, um welches Schiff/Gesellschaft es sich handelte, dass so "absolut garnichts an der ganzen Reise passte", so dass die Service charge total storniert werden musste.
              War es wirklich sooooo grottenschlecht? Durch die Bank weg? Alles?

"Wem ich wieviel gebe" --- vermutlich 1,00 EUR/Tag - ganz großes Kino - ich stell mir grad den erwarteten "Riesen-Bückling" dafür vor.....

Bei mir kommt da spontan der Begriff Fremdschämen rüber.....
              2 Schiffsreisen (lt. dem Profil) bisher, und man weiß nicht, dass Service charge anfällt bzw. stellt sich vermutlich schon bei der Buchung auf die Stornierung ein....

Jaja- ich weiß, ich mögt mich nicht deswegen.
              Mir aber egal.

@ Claus: sarcasm????😄👍

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • cjmddorfC Offline
                cjmddorfC Offline
                cjmddorf

@Jo,
                you got it, homey 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mcgeeM Offline
                  mcgeeM Offline
                  mcgee

Hallo Astrid,
                  mich interessiert, wem Du denn Dein Trinkgeld gegeben hast und warum Du allen anderen davon abhängigen die Servicepauschale verweigerst ? Hat denn gar keiner wenigstens normal gearbeitet, gab es nur schlechtes Essen, war es überall schmutzig ?
                  Und das jeden Tag 😧
                  Muss ja eine schlimme KF mit einer wirklich schlechten Reederei gewesen sein...
                  Hast Du bei HC ev. eine Bewertung gemacht oder kommt sie ev. noch ?
                  Die Servicepauschale gehört bei uns zum Reisepreis, das sollte jeder KF-Interessierte eigentlich auch wissen.
                  Bislang haben wir noch nie im Entferntesten an eine Stornierung gedacht, zahlen meistens sogar im voraus...
                  Und Tip gibt es natürlich bei guten Leistungen noch extra...😊

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • cjmddorfC Offline
                    cjmddorfC Offline
                    cjmddorf

meine vorredner sagten es schon.
                    du Astrid, hast durch die streichung deiner servicepauschale die büchse der pandora geöffnet. und zwar für alle die, die dir unmittelbar zugeteilt wurden.
                    alle diese menschen die kabinen nummer xxxxx bedienten, zimmermädchen, roomservice, tischkellner und evtl zuzahlrestaurant, ausflugsbüro und wäscherei mussten antanzen und erklären WAS schiefgelaufen ist, nicht OB.
                    diese menschen, die sich 12 - 18 stunden den buckel krumm schuften kommen dann in erklärungsnot und das in ihrer kargen freizeit.
                    aber du hast dir ja ach so viele gedanken gemacht und dich auch ganz super toll hier über die reederei beschwert.
                    es sei dir vergönnt, nur denke vllt in der zukunft mal ein bissel weniger an dich selbst.
                    je mehr ich mir die diskussionen an der rezeption vorstelle, desto übler wird mir.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • real_sugarR Offline
                      real_sugarR Offline
                      real_sugar
                      Gesperrt

Astrid hat nach geltendem Recht gehandelt und kann das handhaben, wie sie will. Punkt!

Hier der BGH - und was sonst noch dazu geschrieben wurde

Wenn Euch das nicht passt, Euer Problem.

cjmddorfC HC-Mitglied1962447H 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KaiserwalzerK Offline
                        KaiserwalzerK Offline
                        Kaiserwalzer

Ich glaube kaum, dass alle Mitarbeiter antreten müssen, weil ein Gast das Trinkgeld streicht, das habe ich nämlich schon oft gehört. Da würde die Arbeit an Bord ja gar nicht fertig werden.

Diese These wird schon dadurch wiederlegt, dass wir schon bei Buchung der Reise gefragt wurden, ob wir bereit sind den täglichen Betrag zu zahlen oder ob dieser gestrichen werden soll. Da kann ich ja noch gar nicht wissen, wie der Bordservice sein wird.

Meiner Meinung nach kann jeder selbst entscheiden, wie er damit verfahren will.

Wenn es bei einer Reise Alkohol inklusive gibt und jemand trinkt den ganzen Tag an der Bar, kritisiere ich das auch nicht, nur weil ich selber nichts trinke.

LG Dagmar

cjmddorfC 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • real_sugarR real_sugar

Astrid hat nach geltendem Recht gehandelt und kann das handhaben, wie sie will. Punkt!

Hier der BGH - und was sonst noch dazu geschrieben wurde

Wenn Euch das nicht passt, Euer Problem.

cjmddorfC Offline
                          cjmddorfC Offline
                          cjmddorf

danke Real, das wissen wir schon alles. die meisten von uns sind sogenannte vielschreiber.
                          hier geht es nicht um wer recht hat, sondern was sich gehört.
                          recht vs anstand, sozusagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KaiserwalzerK Kaiserwalzer

Ich glaube kaum, dass alle Mitarbeiter antreten müssen, weil ein Gast das Trinkgeld streicht, das habe ich nämlich schon oft gehört. Da würde die Arbeit an Bord ja gar nicht fertig werden.

Diese These wird schon dadurch wiederlegt, dass wir schon bei Buchung der Reise gefragt wurden, ob wir bereit sind den täglichen Betrag zu zahlen oder ob dieser gestrichen werden soll. Da kann ich ja noch gar nicht wissen, wie der Bordservice sein wird.

Meiner Meinung nach kann jeder selbst entscheiden, wie er damit verfahren will.

Wenn es bei einer Reise Alkohol inklusive gibt und jemand trinkt den ganzen Tag an der Bar, kritisiere ich das auch nicht, nur weil ich selber nichts trinke.

LG Dagmar

cjmddorfC Offline
                            cjmddorfC Offline
                            cjmddorf

@Kaiserwalzer sagte:

endquote

bist du ganz sicher, dass dies so war ?
                            normalerweise kann man vor reiseantritt entscheiden, ob die servicecharge im voraus mit dem reisepreis bezahlt wird oder halt später beim auschecken mit der bordrechnung.

KaiserwalzerK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              HC-Mitglied190387

Erstaunlich ,daß anscheinend niemandem die Hauptsache aufgefallen ist :

Durch irreführende Angaben über die Deadline sollte versucht werden, Trinkgelder ungerechtfertigt einzubehalten .

Durch Verzögerungstaktiken sollte versucht werden, Trinkgelder ungerechtfertigt einzubehalten.

Durch offensichtliche Lügen sollte versucht werden,.....

Das ganze spielte sich auf der Celebrity Eclipse ab.

Diese ganze Trinkgeldgeschichte hat ausufernde Dimensionen erreicht. Zum einen , was die Beträge betrifft.
                              Sogar in den USA wird das mittlerweile sehr stark kritisiert !

Die Arbeit, die geleistet wurde , war in Ordnung. Diese Arbeit wurde mit dem Reisepreis bezahlt.

Trinkgelder sind für Leistungen, die erheblich über das Normalmaß hinausgehen.

Die Entlohnung des Personals ist Sache des Arbeitgebers, nicht des Gastes.

Ob einbehaltene Trinkgelder das Personal überhaupt erreichen, ist für mich auch so eine offene Frage.

Und auch ohne besondere Leistung hat unser Stateroom-Attendant etwas bekommen - persönlich und in die Hand.

mcgeeM panguitchP 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied190387H HC-Mitglied190387

Erstaunlich ,daß anscheinend niemandem die Hauptsache aufgefallen ist :

Durch irreführende Angaben über die Deadline sollte versucht werden, Trinkgelder ungerechtfertigt einzubehalten .

Durch Verzögerungstaktiken sollte versucht werden, Trinkgelder ungerechtfertigt einzubehalten.

Durch offensichtliche Lügen sollte versucht werden,.....

Das ganze spielte sich auf der Celebrity Eclipse ab.

Diese ganze Trinkgeldgeschichte hat ausufernde Dimensionen erreicht. Zum einen , was die Beträge betrifft.
                                Sogar in den USA wird das mittlerweile sehr stark kritisiert !

Die Arbeit, die geleistet wurde , war in Ordnung. Diese Arbeit wurde mit dem Reisepreis bezahlt.

Die Entlohnung des Personals ist Sache des Arbeitgebers, nicht des Gastes.

Ob einbehaltene Trinkgelder das Personal überhaupt erreichen, ist für mich auch so eine offene Frage.

Und auch ohne besondere Leistung hat unser Stateroom-Attendant etwas bekommen - persönlich und in die Hand.

mcgeeM Offline
                                mcgeeM Offline
                                mcgee
                                schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@Astrid16 sagte:

Richtig !!!
                                Und die Servicepauschale, die angeblich* schon vorher verlangt wird..., ist für normale Arbeit.

Zu den anderen Punkten verzichte ich auf Antworten... Spekulation...
                                Eclipse*, eines der Schiffstypen, die ich sehr mag, wegen der Freundlichkeit des Personals, gutem Essen und den tollen Möglichkeiten an Bord...

* X kenne ich von sieben Fahrten, wenn es Euch dort nicht gefallen haben sollte, dann weiß ich nicht mehr weiter oder wart Ihr sonst nur auf Seabourn, Europa 2 o.ä. ?
                                Okay, dann... Ach nein, Astor und A Rosa...

Zitat und Antwort korrekt getrennt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  HC-Mitglied190387

Dem "echten" McGee wäre das nicht passiert.

"Gratuity" heißt lt. Leo.org : Geldgeschenk, Zuwendung, Sondervergütung, Trinkgeld.

Auch auf der Seite von Celebrity heißt es "Trinkgelder".

Von einer Servicepauschale ist nirgends die Rede.
                                  Diese ist ja auch Bestandteil des Reisepreises. So wie Essen, Wasser im Bad, Treibstoff....
                                  Das wird ja auch nicht alles extra aufgeführt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Florian80wF Offline
                                    Florian80wF Offline
                                    Florian80w

Es gibt (ich schweife mal an Land ab) Länder, in denen ein zusätzliches Trinkgeld beispielsweise in Restaurants als Beleidigung aufgefasst wird. Es gibt andere Länder, in denen die Restaurantchefs den Kellnern nahezu keine Grundentlohnung zahlen. Das ist dort allgemein bekannt, folglich zahlt jeder Gast je nach Rechnungsbetrag 5-10% freiwillig extra. In wiederum anderen Ländern steht klar lesbar in der Speisekarte "xx % sales tax and xx % service tax added". Auch eine eindeutige Angelegenheit, die Kellner sind sozusagen am Restaurantumsatz beteiligt.

Das Kreuzfahrerpersonal bekommt, egal ob Koch, Kellner, Animateurin, Ölfuß, Rostklopper von der Reederei ein Gehalt, und in vielen Bereichen sogar ein recht gutes. So gesehen besteht keine Rechtfertigung für das "Pflichttrinkgeld".

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • panguitchP Offline
                                      panguitchP Offline
                                      panguitch
                                      schrieb am zuletzt editiert von panguitch

Ich habe gelesen, dass bei Kreuzfahrtangeboten von Celebrity in Australien und Neuseeland die Servicepauschale mittlerweile bereits im Reisepreis drin ist bzw. eine Zeitlang so angeboten wurde. Das sollte man vermutlich in D beim Angebot auch so machen und damit sind die Diskussionen vorbei. Natürlich erhöht sich der Reisepreis entsprechend.

Ich käme never ever auf die Idee die Servicepauschale streichen zu lassen. Hinterlasse aber dem Stateroom Attendant sowie anderen je nach Leistung noch zusätzlich etwas. Damit bedanke ich mich direkt für den guten Service.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • cjmddorfC cjmddorf

@Kaiserwalzer sagte:

endquote

normalerweise kann man vor reiseantritt entscheiden, ob die servicecharge im voraus mit dem reisepreis bezahlt wird oder halt später beim auschecken mit der bordrechnung.

KaiserwalzerK Offline
                                        KaiserwalzerK Offline
                                        Kaiserwalzer

@cjmddorf sagte:

endquote

Bin selbstverständlich sicher, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Danke aber für den Hinweis.

Da ich die Reise erst vor ein paar Wochen gebucht habe, erinnere ich mich genau an die Worte der Dame aus dem Reisebüro.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mcgeeM Offline
                                          mcgeeM Offline
                                          mcgee
                                          schrieb am zuletzt editiert von mcgee

@Astrid16:

Da hast Du natürlich recht mit der Bezeichnung Trinkgelder bei X. Sorry, ich komme so langsam durcheinander, lange nicht mehr mit X gefahren...😰 
                                          Bei der letzten Reise war alles inklusive, da brauchte ich nicht mehr nachzudenken...😊
                                          Die Möglichkeit der sofortigen Bezahlung ist richtig. Man muss es aber nicht machen, sondern kann auch mit der Gesamtbordrechnung zahlen. Es wird als tägliche Ausgabe auf dem Bordkonto angezeigt und zum Reiseende abgerechnet. Wenn etwas anderes von der RB-Mitarbeiterin gesagt wurde, war es eine falsche Info. Dort macht man natürlich gerne den Reisepreis sofort höher. Provision gibt es wohl auf die Gesamtsumme (?).

Aber was waren denn eigentlich die Gründe für eine Stornierung ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 1 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag