Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. HC verlinkt falschen Reiseanbieter

HC verlinkt falschen Reiseanbieter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
45 Beiträge 10 Kommentatoren 9.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Online
    KourionK Online
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@vs
    Die Sache mit der "falschen Verlinkung"... ❓
    Auf dem Buchungsformular wird 3x der Name des anbietenden Veranstalters erwähnt, womit der TO hätte sehen können, dass er nicht auf der gewünschten Seite / beim TUI-Angebot war.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Daher ja auch meine bohrenden Nachfragen, ob es im geschilderten Fall etwa nicht so war und der Schlamassel sich erst durch die Bestätigung herausstellte. Wie sich nun erweist wurde die Buchung offensichtlich höchst nachlässig durchgeführt und die wiederholten Hinweise auf den ungewünschten Veranstalter schlichterdings überlesen.
      Leider ergibt sich somit kein reiserechtlicher Aspekt aus einem "Fehler" des Vermittlers, wie im Eröffnungsbeitrag bzw. Threadtitel unterstellt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

Max Power222M 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Max Power222M Max Power222

@Mühlengeist sagte:

Hmmmm - wenn ich mehrere Zimmer im gleichen Hotel mit dem gleichen Flug haben will rufe ich bei der Hotline des Vermittlers oder des Reiseveranstalters an - haben wir viele male (wegen 3 dann schon großer Kinder gemacht) und haben immer den gleichen Veranstalter mit der gleichen Leistung bekommen. Voraussetzung natürlich die entsprechenden Doppelzimmer waren noch frei. Außerdem ist nur damit gesichert das man auch bei Flugumbuchungen in einem Flieger sitzt.

Von der Seite her finde ich es echt sportlich 3x eine Pauschalreise für ein Doppelzimmer zu buchen. Was hättet ihr gemacht wenn nach der 2. Buchung kein 3. Zimmer mehr verfügbar gewesen wäre bzw. bei TUI verfügbar ist? Laut geschrieen weil ihr jetzt ja 2 Reisen zu den entsprechenden Konditionen stornieren müsst? Sorry falls ich jetzt was falsch verstanden habe. Aber so wie es sich für mich liest war euch der Aspekt gar nicht bewußt.

Ja 2 Reisen wurden korrekt vermittelt nur eine wurde stoniert. Das wir im selben Flieger sitzen war uns auch wichtig deshalb wollten wir unbedingt den gleichen Reiseanbieter (Tui) .In dem Hotel gibt es leider keine Möglichkeit die 5 Personen auf eine Reise zu buchen Der Aspekt des Risiko das eine der Reisen nicht mehr verfügbar sein könnte war uns bewußt ,deshalb wurden die Buchungen direkt hintereinander ausgeführt. Leider verließen wir uns darauf das dies 3 mal korrekt geschied und wurden verlassen.

KourionK Online
        KourionK Online
        Kourion

@Max-Power222 sagte:

In dem Hotel gibt es leider keine Möglichkeit die 5 Personen auf eine Reise zu buchen.

Das ist gut möglich. Hab's gerade bei einigen x-beliebigen Hotels versucht. Bei einer Eingabe von 5 Personen erscheint der Hinweis: "Bei Anfragen für mehr als 4 Erwachsene wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice." Geht's bei euch um 5 Erwachsene ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Daher ja auch meine bohrenden Nachfragen, ob es im geschilderten Fall etwa nicht so war und der Schlamassel sich erst durch die Bestätigung herausstellte. Wie sich nun erweist wurde die Buchung offensichtlich höchst nachlässig durchgeführt und die wiederholten Hinweise auf den ungewünschten Veranstalter schlichterdings überlesen.
          Leider ergibt sich somit kein reiserechtlicher Aspekt aus einem "Fehler" des Vermittlers, wie im Eröffnungsbeitrag bzw. Threadtitel unterstellt.

Max Power222M Offline
          Max Power222M Offline
          Max Power222

Der Titel ist schon richtig weil er der Auslöser von nachfolgenden Fehlern war. 4 Augen sahen offentsichtlich nicht den kleinen in blassen Grau aufgeführten Name des Reiseanbieters. Wird uns nicht wieder passieren.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Kourion

@Max-Power222 sagte:

In dem Hotel gibt es leider keine Möglichkeit die 5 Personen auf eine Reise zu buchen.

Das ist gut möglich. Hab's gerade bei einigen x-beliebigen Hotels versucht. Bei einer Eingabe von 5 Personen erscheint der Hinweis: "Bei Anfragen für mehr als 4 Erwachsene wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice." Geht's bei euch um 5 Erwachsene ?

Max Power222M Offline
            Max Power222M Offline
            Max Power222

@Kourion sagte:

Es geht um 4 Erwachsene und ein Kind. Die Option mit dem Kundenservice haben wir nicht benutzt . Das alles liegt aber in der Vergangenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MühlengeistM Offline
              MühlengeistM Offline
              Mühlengeist

Also ich bin jetzt raus hier, bei allem Verständnis. Ihr ignoriert den Hinweis euch an das Servicecenter zu wenden und lamentiert dann seitenweise darüber das ihr bei einem RV gelandet seid den ihr nicht wollt? Auch eine Buchung nacheinander beim gleichen RV garantiert nicht das ihr alle im gleichen Flieger sitzt. Für den RV seid ihr ein Vorgang bzw. eine Buchung - und zwar eine von vielen. Wie soll der dann wissen das Buchung A und D und Y zueinenander gehören - war da eine gehörige Position Optimismus oder Naivität bei euch im spiel oder einfach Besserwisserei a la ich kann das ganz alleine ich mache das im www - und wenn es schief geht wird mich der RV schon retten und kulant sein.

Birgit, die jeden Tag (aber nicht im Bezug auf Reisen, wenn du das denkst) mit Leuten zu tun denen irgendwo und irgendwie auf Grund eigener Sturheit im Bezugs aufs www. der Allerwerteste gerettet werden muss 😓

Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Nein, der Titel ist irreführend, denn es gab keine "falsche Verlinkung".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

Max Power222M Offline
                  Max Power222M Offline
                  Max Power222

@vonschmeling sagte:

Das sehe ich anders als du.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MühlengeistM Mühlengeist

Also ich bin jetzt raus hier, bei allem Verständnis. Ihr ignoriert den Hinweis euch an das Servicecenter zu wenden und lamentiert dann seitenweise darüber das ihr bei einem RV gelandet seid den ihr nicht wollt? Auch eine Buchung nacheinander beim gleichen RV garantiert nicht das ihr alle im gleichen Flieger sitzt. Für den RV seid ihr ein Vorgang bzw. eine Buchung - und zwar eine von vielen. Wie soll der dann wissen das Buchung A und D und Y zueinenander gehören - war da eine gehörige Position Optimismus oder Naivität bei euch im spiel oder einfach Besserwisserei a la ich kann das ganz alleine ich mache das im www - und wenn es schief geht wird mich der RV schon retten und kulant sein.

Birgit, die jeden Tag (aber nicht im Bezug auf Reisen, wenn du das denkst) mit Leuten zu tun denen irgendwo und irgendwie auf Grund eigener Sturheit im Bezugs aufs www. der Allerwerteste gerettet werden muss 😓

Max Power222M Offline
                    Max Power222M Offline
                    Max Power222

@Mühlengeist sagte:

Wenn man die 4 Erwachsen und 1 Kind in die Suchmaske bei HC eingibt kommt kein Hinweiß auf den Kundenservice sondern die Meldung "Für diese Sucheinstellungen keine Angebote bei HolidayCheck verfügbar. Um Angebote zu sehen, ändern Sie bitte die Suchkriterien, wie z.B. Reisezeitraum oder Reisedauer." also von ignoriert kann keine Rede sein .Bitte haben DU Verständniss das nicht jeder ein Profi ist im Umgang mit Online Reisen. Ich lamentiere nicht und bin kein Besserwisser ich schildere nur meine negative Erfahrungen die ich gemacht habe das dies nicht jeden passt war mir vorher klar.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2
                      Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Auch ich sehe das so.Ich kann bisher keine fehlerhafte Verlinkung erkennen. Durch Unwissenheit bzw. Nachlässigkeit, wurden die Hinweise evtl. nicht gelesen oder verstanden. Und falls mehrere Buchungsvorgänge vorliegen, können diese nicht automatisch einer Reisegruppe zugeordnet werden. Wenn man denn so gar keine Ahnung hat, nutzt man die überall eingeblendete Servicenummer des HC Reisebüros und läßt sich vor der Buchung beraten bzw. helfen. Sicherlich ist die Buchung nicht wie erhofft, aber es ist einfach hinterher zu schreiben, mich trifft keine Schuld, hatte ja keine Erfahrung mit Online-Buchungen und dem Kleingedruckten.

Und der Threadtitel ist falsch gewählt!

Ich werde diesen Vorgang/Thread an das HC Reisebüro weiterleiten.

Und das es hier keine reiserechtlichen Aspekte gibt, verschiebe ich den Thread ins Forum Allgemeine Fragen.

Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Ahotep2

Auch ich sehe das so.Ich kann bisher keine fehlerhafte Verlinkung erkennen. Durch Unwissenheit bzw. Nachlässigkeit, wurden die Hinweise evtl. nicht gelesen oder verstanden. Und falls mehrere Buchungsvorgänge vorliegen, können diese nicht automatisch einer Reisegruppe zugeordnet werden. Wenn man denn so gar keine Ahnung hat, nutzt man die überall eingeblendete Servicenummer des HC Reisebüros und läßt sich vor der Buchung beraten bzw. helfen. Sicherlich ist die Buchung nicht wie erhofft, aber es ist einfach hinterher zu schreiben, mich trifft keine Schuld, hatte ja keine Erfahrung mit Online-Buchungen und dem Kleingedruckten.

Und der Threadtitel ist falsch gewählt!

Ich werde diesen Vorgang/Thread an das HC Reisebüro weiterleiten.

Und das es hier keine reiserechtlichen Aspekte gibt, verschiebe ich den Thread ins Forum Allgemeine Fragen.

Max Power222M Offline
                        Max Power222M Offline
                        Max Power222
                        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@Ahotep

Wie schon geschrieben habe hier ist nochmal der Text zum mitlesen "Wie ich bereits schrieb ist die Reise (Anbieter Tui) in der Angebote Liste oberste Position aufgefürt worden . Der grüne Buchungslink wurde angeklickt und das Formular ausgefüllt. Nach der Buchung kam auch gleich die Bestädigung per mail von HC wo die Buchung bei GOBucher stand. Die Reise hatte die gleichen Bedingungen wie von Tui (war ein paar Euro billiger) Wir haben den Vorgang von HC sofort überprüfen lassen mit dem Ergebniss das die Buchung korrekt bei GoBucher eingegangen sei.Des weiteren wurde kontakt mit GoBucher von HC aufgenommen der nicht bereit für eine kostenlose Stornierung war. Das alles geschah inerhalb von ca. einer halben Stunde. Warum nicht GoBucher ?1000 Euro zu verlangen für eine Reise die problemlos weiterverkauft werden kann spricht für sich. Der Punkt ist HC meinte sie wissen nicht wann welcher Reiseanbieter eine Reise anbietet. Es wäre nicht im nachhinein zu ermitteln." Wenn ich bei HC bei der Angbot Seite auf den grünen Buchungslink von Tui klicke und zu GOBucher geleitet werde ist das für mich ein Fehler von HC da braucht man nicht zu diskutieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Online
                          KourionK Online
                          Kourion

Beim Ausfüllen des Buchungsformulars hast du doch gewiss den Gesamtpreis überprüft. Nicht gestutzt, weil er niedriger war? Und auch nicht direkt darüber den Namen des Anbieters Go Bucher gesehen ?

Antworten Zitieren
                          • nate1N Offline
                            nate1N Offline
                            nate1
                            schrieb am zuletzt editiert von nate1

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich so abgespielt hat:
                            TUI stand ganz oben auf der Angebotsliste, also auf den Button Buchen geklickt. Danach zurück auf die Angebotsliste, wieder stand TUI ganz oben, erneut auf Buchen geklickt. Dann wieder auf die Angebotsliste, sich aber nicht mehr vergewissert, ob da wirklich noch TUI ganz oben stand, sondern einfach gleich auf Buchen gegangen. Und schon war es passiert, denn diesmal stand GOBUCHER ganz oben und man hat sich einfach durch den Buchungsvorgang geklickt, ohne sich die Seite(n) noch mal näher anzuschauen.
                            Und wenn dem so war, liegt der Fehler allein beim TO - Pech für ihn - und weder bei HC noch TUI oder GOBUCHER.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

Antworten Zitieren
                            • KourionK Kourion

Beim Ausfüllen des Buchungsformulars hast du doch gewiss den Gesamtpreis überprüft. Nicht gestutzt, weil er niedriger war? Und auch nicht direkt darüber den Namen des Anbieters Go Bucher gesehen ?

Max Power222M Offline
                              Max Power222M Offline
                              Max Power222

Nein natürlich nicht weder am Preis noch der Anbieter ist uns aufgeallen. Glauben sie den im ernst dann hätten wir gebucht und den Stress und die lächerlich hohen Stornokosten in Kauf genommen ? Kann ich dir sonst noch irgendwie behilflich sein unsere Fehler herauszuarbeiten.Ich habe das Gefühl ,ich kann mich auch täuschen du betrachtest mich als eine Art Gegner den man niederschreiben muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • nate1N nate1

TUI stand ganz oben auf der Angebotsliste, also auf den Button Buchen geklickt. Danach zurück auf die Angebotsliste, wieder stand TUI ganz oben, erneut auf Buchen geklickt. Dann wieder auf die Angebotsliste, sich aber nicht mehr vergewissert, ob da wirklich noch TUI ganz oben stand, sondern einfach gleich auf Buchen gegangen. Und schon war es passiert, denn diesmal stand GOBUCHER ganz oben und man hat sich einfach durch den Buchungsvorgang geklickt, ohne sich die Seite(n) noch mal näher anzuschauen.
                                Und wenn dem so war, liegt der Fehler allein beim TO - Pech für ihn - und weder bei HC noch TUI oder GOBUCHER.

Max Power222M Offline
                                Max Power222M Offline
                                Max Power222

@nate1 sagte:

Nein das ist nicht möglich weil jede der 3 Reisen eine andere Personen Anzahl /Zusammensetzung hatte . Die wir einzeln in den Einstellungen veränderten. Erwachsener mit Kind / Zwei erwachsene/ .... Wie ich schon so oft erwähnte stand GoBucher nie in der Liste weder vor noch bei der Buchung. Und auch nicht nach dem wir die Auswahl nach dem Fiasko nochmal überprüften. Es war wohl ein techniches Problem ,als wir einen Account für HC anlegten konnte man sich auch nicht einloggen auf Nachfrage wurde ein technisches Problem genannt was am nächsten Tag behoben wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bernhard707B Offline
                                  bernhard707B Offline
                                  bernhard707

Du brauchst keine Gegner, diesen Part hast du bei der nicht eben sorgfältigen Buchung der Reisen bereits selbst übernommen ...

Life is too short to limit your vision ... indeed

Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B bernhard707

Du brauchst keine Gegner, diesen Part hast du bei der nicht eben sorgfältigen Buchung der Reisen bereits selbst übernommen ...

Max Power222M Offline
                                    Max Power222M Offline
                                    Max Power222

@bernhard707 sagte:

Was sinnvolles ist von dir wohl nicht mehr zu erwarten. Das ist Internet ist leider voll von Leuten wie dir.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Online
                                      KourionK Online
                                      Kourion
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Max
                                      Das hat doch nichts mit "Gegner" zu tun... 😳
                                      Ich habe geschrieben, worauf man - was das Buchungsformular betrifft - unbedingt achten sollte. Dort stehen u. a. unter "Mitteilung des Veranstalters" manchmal wichtige Informationen. Andere User erwähnen die AGB.
                                      Man kann sich, insbesondere wenn man eilig ist, verklicken. Ist auch mir schon passiert. Hab nicht mehr nachgelesen, sondern sofort auf "Buchen" geklickt. War ärgerlich - ganz gewiss.
                                      Deine Erklärung des Ablaufs, die "falsche Verlinkung", ziehe ich allerdings stark in Zweifel.

Antworten Zitieren
                                      • KourionK Kourion

@Max
                                        Das hat doch nichts mit "Gegner" zu tun... 😳
                                        Ich habe geschrieben, worauf man - was das Buchungsformular betrifft - unbedingt achten sollte. Dort stehen u. a. unter "Mitteilung des Veranstalters" manchmal wichtige Informationen. Andere User erwähnen die AGB.
                                        Man kann sich, insbesondere wenn man eilig ist, verklicken. Ist auch mir schon passiert. Hab nicht mehr nachgelesen, sondern sofort auf "Buchen" geklickt. War ärgerlich - ganz gewiss.
                                        Deine Erklärung des Ablaufs, die "falsche Verlinkung", ziehe ich allerdings stark in Zweifel.

Max Power222M Offline
                                        Max Power222M Offline
                                        Max Power222

@Kourion

Deine Erklärung des Ablaufs, die "falsche Verlinkung", ziehe ich allerdings stark in Zweifel. Sehe es eher wie @nate.

Ja das kann ich verstehen klingt auch ziemlich komisch ist aber leider so passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Was denn nun? Habt ihr es nicht gesehen oder hat es nicht da gestanden?
                                          Es muss ein Veranstalter im Laufe des Buchungvorgangs angegeben gewesen sein, ich kann mir kein "technisches Problem" vorstellen, das eine solche Auswirkung hat (=falsche oder keine Angabe des RV während der Buchung).
                                          Ich sehe keine Notwendigkeit der "Ausarbeitung" der Versäumnisse, die hast du ja zu Beginn recht freimütig eingeräumt.
                                          Sollte ich mich irren und es gab doch ein derartiges technisches Problem wird HC dir das mit Sicherheit mitteilen und den Rücktritt kostenneutral ermöglichen.
                                          Ehrlich gesagt sind mir die Angaben zum Vorgang etwas zu wenig präzise - einerseits wird vorgetragen, der Veranstaltername sei in unscheinbarem Grau dort genannt gewesen, danach wird wieder konstatiert, es habe während des gesamten Buchungsvorgangs keinen Hinweis gegeben, dass es sich nicht um TUI handelt - reichlich verworren das Ganze.
                                          Bedaure, aber für mich wird da kein Schuh draus ... 😟
                                          Im Übrigen ist auch die Behauptung, GoBucher sei unseriös wegen des Verlangens der höheren Stornogebühren nicht haltbar. Die sind bei dynamischen Paketen nun einmal höher, das ist kein Alleinstellungskriterium des Veranstalters.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag