Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
  7. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
3.9k Beiträge 455 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Tatsächlich glaube ich auch, dass ein Gutteil der Kunden auf den Kontakt mit dem "echten" Reiseland ganz bewusst pfeift. Weshalb sonst wird der Japaner empfohlen oder ein Café mit Pseudo Wiener Charme eingerichtet? Die Sonne scheint früher im Jahr warm, das Preis/Leistungsverhältnis ist okay - was schert einen da das umgebende Land? Es wird billigend inkauf genommen.
    Nicht umsonst melde ich wiederholt Zweifel an der Rechtschaffenheit der "politischen" Verweigerer an.

Für mich gilt das generell nicht, ich hab´s an sich gern authentisch und kann auf die "original" Ukraiinische Bauchtänzerin ebenso verzichten wie auf den Hotelbazar. Trotzdem ist mir im Hinblick auf meinen Urlaub ziemlich wumpe, welche Sonntagsnamen der Herr E. aus A. für seine europäischen Politikerkollegen unermüdlich ersinnt. Ich fühle mich nämlich nicht betroffen.

Die Hotels waren bisher so erfolgreich, weil sie alle Probleme aussperrten und ihre Touristenströme mit einem Gefühl tiefer Freundschaft beduppten, sich artig für Altkleidersäcke bedankten oder höflich Begeisterung heuchelten über die Zuwendung eines Kugelschreibers und einer Tafel Schokolade als Anerkennung für ihre Knochenarbeit "Gäste verwöhnen". Sie waren (und sind) ein Stückchen heile Welt in einem omnipräsenten Chaos. Plötzlich richtet der Tourist nun den Blick nach außen ("2011 war alles noch ganz anders!") und erstaunt mit der Haltung, er könne ganz unmöglich wertvolle Devisen in ein Land tragen, dessen Geschicke von einem eigenwilligen, etwas wirklichkeitsfremden und noch dazu religiös fundamentalistischen Groß**** gelenkt werden. Dann doch lieber ein bisschen korrupt aber christlich sagen sie sich und wandern in Scharen ab. Wer sich zum Wiederkommen entschließt wird als unkritischer Hasardeur mit skrupellosem Preisbewusstsein abgestempelt und unterschwellig gar der Mittäterschaft bezichtigt.
    Was ein Quatsch!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SabaelcherS Offline
      SabaelcherS Offline
      Sabaelcher
      Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling - ja, das ist Quatsch! Es gibt sehr wohl Türkeiliebhaber, die jetzt einfach "die Nase voll" haben. So auch in unserer Familie, bisher eifrigste Türkeiurlauber. Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit von einem Land, in dem die Rechte der Bürger mit Füssen getreten werden (im wahrsten Sinne des Wortes), das heutige Deutschland mit dem 3. Reich gleichzustellen. Etwas Nationalstolz darf selbst bei den Deutschen vorhanden sein! Es muss sich natürlich keiner rechtfertigen, wenn er das Land trotzdem noch besucht - warum auch? Bloß warum masst Du Dir an, denjenigen, die das Land aus politischen Erwägungen nicht mehr bereisen werden, irgendetwas wie Scheinheiligkeit zu unterstellen?

rumssteinR 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

Erstaunlich, dass ausgerechnet jemand, der nicht davor zurückschreckt, andere User bei leisester Kritik am Lieblingsreiseland des Lügens zu bezichtigen, das Wort "anmaßend" in den Mund nimmt... 😂

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SabaelcherS Sabaelcher

@vonschmeling - ja, das ist Quatsch! Es gibt sehr wohl Türkeiliebhaber, die jetzt einfach "die Nase voll" haben. So auch in unserer Familie, bisher eifrigste Türkeiurlauber. Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit von einem Land, in dem die Rechte der Bürger mit Füssen getreten werden (im wahrsten Sinne des Wortes), das heutige Deutschland mit dem 3. Reich gleichzustellen. Etwas Nationalstolz darf selbst bei den Deutschen vorhanden sein! Es muss sich natürlich keiner rechtfertigen, wenn er das Land trotzdem noch besucht - warum auch? Bloß warum masst Du Dir an, denjenigen, die das Land aus politischen Erwägungen nicht mehr bereisen werden, irgendetwas wie Scheinheiligkeit zu unterstellen?

rumssteinR Offline
          rumssteinR Offline
          rumsstein
          schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

@Sabaelcher sagte:

"Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit von einem Land, in dem die Rechte der Bürger mit Füssen getreten werden (im wahrsten Sinne des Wortes), das heutige Deutschland mit dem 3. Reich gleichzustellen."

Weil wir beim Thema Quatsch sind, ein Land kann nicht unverschämt sein und ein anderes auch nicht mit irgendetwas gleichstellen, das ist Quatsch. Ein Land kann nicht reden, ein Land ist ein abstrakter Begriff, ein Artefakt. Nur die Leute in einem solchen Gebilde können das tun.

Frage: haben Angestellte türkischer Hotels oder überhaupt Menschen in den Urlaubsgebieten dir gegenüber eine Unverschämtheit geäußert, haben sie das heutige Deutschland mit dem Dritten Reich gleichgestellt? Wohl kaum. Das waren höchstens Herr Erdogan und seine persönlichen Schuhputzer. Kellner Ali ist aber nicht Herr Erdogan genauso wenig wie ich Frau Merkel, Herr Gabriel und schon gar nicht Herr Rutte bin.
          Den teutonischen Volkszorn an Hotels oder deren Angestellten abzulassen, ist also schlicht absurd und dazu noch (typisch deutsches?!) Schubladendenken und Generalverurteilung

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

burton_B 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SabaelcherS Offline
            SabaelcherS Offline
            Sabaelcher
            Verwarnt Gesperrt

Oh @rumsstein - dann schreiben wir es eben anders: "Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit von den Größen eines Landes, in dem die Rechte der Bürger mit Füssen getreten werden (im wahrsten Sinne des Wortes), das heutige Deutschland mit dem 3. Reich gleichzustellen." Besser verständlich?

Nur zum Verständnis - ein Land besteht aus einem Volk und nicht aus einem Präsidenten allein.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • rumssteinR rumsstein

@Sabaelcher sagte:

"Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit von einem Land, in dem die Rechte der Bürger mit Füssen getreten werden (im wahrsten Sinne des Wortes), das heutige Deutschland mit dem 3. Reich gleichzustellen."

Weil wir beim Thema Quatsch sind, ein Land kann nicht unverschämt sein und ein anderes auch nicht mit irgendetwas gleichstellen, das ist Quatsch. Ein Land kann nicht reden, ein Land ist ein abstrakter Begriff, ein Artefakt. Nur die Leute in einem solchen Gebilde können das tun.

Frage: haben Angestellte türkischer Hotels oder überhaupt Menschen in den Urlaubsgebieten dir gegenüber eine Unverschämtheit geäußert, haben sie das heutige Deutschland mit dem Dritten Reich gleichgestellt? Wohl kaum. Das waren höchstens Herr Erdogan und seine persönlichen Schuhputzer. Kellner Ali ist aber nicht Herr Erdogan genauso wenig wie ich Frau Merkel, Herr Gabriel und schon gar nicht Herr Rutte bin.
              Den teutonischen Volkszorn an Hotels oder deren Angestellten abzulassen, ist also schlicht absurd und dazu noch (typisch deutsches?!) Schubladendenken und Generalverurteilung

burton_B Offline
              burton_B Offline
              burton_

@rumsstein sagte:

Frage: haben Angestellte türkischer Hotels oder überhaupt Menschen in den Urlaubsgebieten dir gegenüber eine Unverschämtheit geäußert, haben sie das heutige Deutschland mit dem Dritten Reich gleichgestellt?

Antwort: Direkt heraus den Gästen gegenüber sicher nicht! Da wird sich artig über Kugelschreiber, Gummibärchen und sonstigen Ramsch bedankt...

Aber wissen wir, was die Herrschaften im Kreise ihrer Familien oder Freunde im Hinblick auf "uns Deutsche" oder ihren Duce so von sich geben? 😳

Oh Moment, sicher wissen wir das - immerhin kennen wir den "Uğur von der Poolbar" ja schon seit Jahren und werden von ihm sogar "my friend" genannt... 😜

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nate1N Offline
                nate1N Offline
                nate1

@burton_
                Genau so sehe ich es auch.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • oZiMO Offline
                  oZiMO Offline
                  oZiM
                  schrieb am zuletzt editiert von oZiM

Erdogan ist demokratisch legitimiert worden. Mit nicht unbeträchtlicher Mehrheit. Ebenso wird das jetzige Referendum eine demokratische Abstimmung. Anderswo trug & trägt das Wahlvolk die Verantwortung fürs Gewählte und hier solls anders sein? Ernsthaft?
                  Mag sein, dass nicht alle in den Chor miteinstimmen. Es wird aber 2 Hard Facts zu dem Thema geben. 1. Das Abstimmungsergebnis; 2. Die Buchungszahlen. Der Rest ist romantische Sinniererei aus dem persönlichen Repertoire. Das Deutschland der 30er wäre heute wohl auch nicht gerade der Tourimagnet.

Das gilt (für mich) auch für die Malediven und sonstige Konsortenländer. Hier zu argumentieren man käme nicht in Kontakt etc. ist doch reiner Ausdruck des eigenen Egoismus, weils zur Türkei eher Alternativen gibt als den Malediven. Dann sollte man aber auch dazu stehen und hier nicht selbstgerecht herumlabern.

born 2 dive - forced 2 work

SpasshaberS 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho
                    schrieb am zuletzt editiert von Holginho

Naja, Hitler ist auch irgendwie legal an die Macht gekommen...

Aber das ist doch auch nicht der Punkt!

Wer weiter in die Türkei reisen möchte, soll das herzlich gerne tun, sich aber auch möglicher Folgen und Risiken bewußt sein.

Wer dies aus Sicherheitsaspekten und/oder "politisch-moralisch-ethischen" Gründen nicht tut soll dies ebenso herzlich gerne tun...sollte sich aber bewußt sein, daß die von ihm gewählte Alternative u.U. nicht wirklich "besser" und/oder sicherer ist, und sich user a la "Ich verweigere die Türkei und mache jetzt in Ägypten Urlaub" schlichtweg der Komplett-Lächerlichkeit preisgeben.

Die "Verweigerer" sollten sich aber auch der Folgen ihres Handels bewußt sein. Es war/ist/wäre nicht der erste "Boykott" deutscher Urlauber und den Status des in der Masse ach so gern gesehenen Urlaubsgastes wird man zukünftig nur schwerlich zurückerobern können, wenn man sich dann irgendwann mal bequemt doch wieder in die Türkei zu reisen. Schon jetzt ist der deutsche Michel peinlicherweise verschnupft, wenn sich in "seinem" Hotel mittlerweile auch verstärkt/in der Mehrzahl Gäste aus anderen Ländern und Kulturkreisen aufhalten.

Ich persönlich tendiere mittlerweile auch immer mehr zu einem wirtschaftlichen Voll-Boykott der Türkei. Soll Erdogan doch "Autobahnen" bauen um seinem Volk Wirtschaftskraft vorzugaukeln.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • oZiMO Offline
                      oZiMO Offline
                      oZiM

Ja genau das sage ich ja damit. & die Rechnung wurde und wird uns heute noch präsentiert & seit Jahrzehnten ist der breite Konsens "Ja, wir sind mitschuldig!" Folglich kann ich mit einem Geheule über die ausbleibenden Urlauber nichts anfangen. Wer den Karren in den Dreck fährt, der muss ihn halt auch irgendwie wieder rausziehn oder Freude an der neuen Situation finden. Wenn selbst die linke Opposition nun schon Gefallen an den Wortergüssen findet, dann ist eh schon alles gesagt.

Aber ich versteh ja auch positiven Meldungen. Würd mich auch mit neg. Meldungen zurückhalten, wenn eine Reise anstehen würde ... schließlich will man ja auch mal wieder ausreisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Alfred_TetzlaffA Offline
                        Alfred_TetzlaffA Offline
                        Alfred_Tetzlaff

Neue, verschärfte Reisewarnung der Niederlande.

Tippe darauf, dass diese Markt ebenfalls signifikant zurückgehen wird, die Niederländer machen circa 1 Mio. Besucher aus.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                        2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TürkeifliegenderT Offline
                          TürkeifliegenderT Offline
                          Türkeifliegender
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegender

korrekterweise solltest Du aber darauf Hinweisen, dass dies keine Allgemeine Reisewarnung für die Türkei ist, und Vergleichbar mit den Reisehinweisen des AA der Brd ist. Also Warnung vor öffentlichen Plätzen , Menschenansammlungen und politischen Äusserungen.guckst Du Hier

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

....auch das gehört in den Sicherheits-Thread...😠

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Holginho

Naja, Hitler ist auch irgendwie legal an die Macht gekommen...

Aber das ist doch auch nicht der Punkt!

Wer weiter in die Türkei reisen möchte, soll das herzlich gerne tun, sich aber auch möglicher Folgen und Risiken bewußt sein.

Wer dies aus Sicherheitsaspekten und/oder "politisch-moralisch-ethischen" Gründen nicht tut soll dies ebenso herzlich gerne tun...sollte sich aber bewußt sein, daß die von ihm gewählte Alternative u.U. nicht wirklich "besser" und/oder sicherer ist, und sich user a la "Ich verweigere die Türkei und mache jetzt in Ägypten Urlaub" schlichtweg der Komplett-Lächerlichkeit preisgeben.

Die "Verweigerer" sollten sich aber auch der Folgen ihres Handels bewußt sein. Es war/ist/wäre nicht der erste "Boykott" deutscher Urlauber und den Status des in der Masse ach so gern gesehenen Urlaubsgastes wird man zukünftig nur schwerlich zurückerobern können, wenn man sich dann irgendwann mal bequemt doch wieder in die Türkei zu reisen. Schon jetzt ist der deutsche Michel peinlicherweise verschnupft, wenn sich in "seinem" Hotel mittlerweile auch verstärkt/in der Mehrzahl Gäste aus anderen Ländern und Kulturkreisen aufhalten.

Ich persönlich tendiere mittlerweile auch immer mehr zu einem wirtschaftlichen Voll-Boykott der Türkei. Soll Erdogan doch "Autobahnen" bauen um seinem Volk Wirtschaftskraft vorzugaukeln.

MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

@Holginho sagte:

Ich persönlich tendiere mittlerweile auch immer mehr zu einem wirtschaftlichen Voll-Boykott der Türkei.

Das wird aber eh nicht passieren... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Lt. seinem eigenen Bekunden weiß Herr E. ja inzwischen genau wo seine wahren Freunde zu verorten sind und muss dann eben denen seine Hotelbetten verkümmeln.
                                Meine aufrichtige Zustimmung zu den Beiträgen von oZiM und burton_.
                                Ein gewisses Maß an irrtümlicher Einschätzung der tatsächlichen Beliebtheit führt zu der romantischen Vorstellung, dass Uğur einem dankbar die Füße küsst, wenn man nur sein Hotel frequentiert. Leider ist weder dieses gönnerhafte "ich will den Menschen ja nur helfen" noch das beherzte "... nicht mit meinen Devisen!" besonders angemessen.
                                Letztlich wird auch der glühendste Befürworter nicht so naiv sein zu glauben, die Verhaltensweisen der türkischen Politiker sei einem Strom westeuropäischer Touristen zuträglich ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

oZiMO 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Ich möchte noch anregen, sich mal hinsichtlich der Meinung österreichischer oder italienischer (t.b.c.) Touristiker von den deutschen Gästen ins Bild zu bringen. Sorry, aber wenn man da hinter die Kulissen guckt kann man keine einzige teutonische Grenze überschreiten ohne sich mit wenigstens einem gewissen Maß an Ablehung konfrontiert zu sehen - total demokratisch und bei bester bilateraler Übereinstimmung!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

Lt. seinem eigenen Bekunden weiß Herr E. ja inzwischen genau wo seine wahren Freunde zu verorten sind und muss dann eben denen seine Hotelbetten verkümmeln.
                                    Meine aufrichtige Zustimmung zu den Beiträgen von oZiM und burton_.
                                    Ein gewisses Maß an irrtümlicher Einschätzung der tatsächlichen Beliebtheit führt zu der romantischen Vorstellung, dass Uğur einem dankbar die Füße küsst, wenn man nur sein Hotel frequentiert. Leider ist weder dieses gönnerhafte "ich will den Menschen ja nur helfen" noch das beherzte "... nicht mit meinen Devisen!" besonders angemessen.
                                    Letztlich wird auch der glühendste Befürworter nicht so naiv sein zu glauben, die Verhaltensweisen der türkischen Politiker sei einem Strom westeuropäischer Touristen zuträglich ...

oZiMO Offline
                                    oZiMO Offline
                                    oZiM

Die Frage ist, welche Priorität er dieser Tatsache beimisst. Offenbar genießen derzeit andere Begehrlichkeiten größere und da ist meine persönliche Meinung: "Offenbar sitzt der Stachel noch nicht tief genug!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolginhoH Offline
                                      HolginhoH Offline
                                      Holginho
                                      schrieb am zuletzt editiert von Holginho

@Malini, ja...leider. Die Wirtschaft hatte "damals" (quasi weltweit) eigene "Interessen" (auch an einem Krieg) - und so wird es auch wieder sein.

Positiv aber, daß einige Globalplayer (in Bezug auf ihr Marktsegment) wenigstens mal ziemlich heftig mit dem Säbel rasseln (Mercedes, Adidas).

Die deutschen RV könnten einen Boykott sogar recht still vollziehen...stark rückläufige Buchungszahlen = kostentechnisch kaum aufrecht zu erhaltende Strukturen = weiterer Preisanstieg plus keine weitere Forcierung des Türkei-Geschäfts = kaum noch deutsche Gäste in der Türkei.

Ein recht einfaches Modell um Herrn Erdogan mal eben so 1 bis im günstigsten Fall 2,5 Mio Arbeitslose zu verschaffen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • oZiMO Offline
                                        oZiMO Offline
                                        oZiM
                                        schrieb am zuletzt editiert von oZiM

Der Vergleich österreichischer Nachbarschaftsneckereien bis -abneigungen (die eher am AMS als in der Touristik zu orten sind) mit christlich - muslimischen, europäisch - retroosmanischen Differenzen zu vergleichen ist so grotesk wie jener Berlusconi + Diktatoren & derer am besten Wege dahin. Solche deplatzierten Äußerungen kann man ernsthaft eigentlich gar nicht kommentieren und verharmlosen nur ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Reiseamazone1970R Offline
                                          Reiseamazone1970R Offline
                                          Reiseamazone1970

@ Holginho
                                          Wird nicht jeder Türkeiflug mit 6000 Dollar von der Türkei subventioniert?
                                          Ich meine, wieso sollten die RV's an der Türkei nicht festhalten, wenn man Geld dafür bekommt einen Flieger dahin zu schicken?
                                          Oder habe ich da was falsch gelesen oder verstanden?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 144
                                          • 145
                                          • 146
                                          • 147
                                          • 148
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 146 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag