Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Ägypten
  4. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.9k Beiträge 422 Kommentatoren 805.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • REJBodenheimR Offline
    REJBodenheimR Offline
    REJBodenheim
    schrieb zuletzt editiert von REJBodenheim

@wolfi62 Hier kannst du das:

035aff05-c6f4-4471-91ea-7712b3b13357-image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR REJBodenheim

@Selinda1959 sagte:
      Blödsinn….. die freuen sich riesig über Dollarnoten….

Und sie würden sich genauso (oder sogar mehr) über den Gegenwert in EGP freuen, denn damit können sie sofort etwas anfangen und müssen es nicht zuerst umständlich umtauschen.
      1 USD sind übrigens gerade mal 0,9 EUR... Oder 50 EGP.

Selinda1959S Offline
      Selinda1959S Offline
      Selinda1959
      schrieb zuletzt editiert von

@REJBodenheim

Mit EGP hast Du allerdings unfassbar viele Scheine bei Dir, das ist mit Dollarnoten nicht vergleichbar!
      Wir haben jeden Tag mehrfach 1-2 Dollar Trinkgeld gegeben, am Ende auch mehr. Die ägyptischen Angestellten haben uns gesagt, daß sie damit überall zahlen können, weil es als Zahlungsmittel angesehen ist und eben nicht getauscht werden muss.........

Wir haben es gerade erst erlebt.

Toleranz ist keine Einbahnstraße.....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FotomannF Offline
        FotomannF Offline
        Fotomann

Die generelle Empfehlung von 1-Dollar Noten als Alternative zu EGP kann nicht so stehen bleiben. Ich wurde bei meinem letzten Urlaub gefragt ob ich 1 USD Scheine gegen Euro tauschen könne. Es war der Supvervisor der Lobbybar und nach Rückfrage teilte er mir mit, daß er diese weder bei der Bank und auch nicht mehr am ATM eintauschen könne. Ich konnte das selbst nicht nachprüfen, aber vielleicht kann jemand der gerade vor Ort ist, dies verifzieren

Selinda1959S 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FotomannF Fotomann

Die generelle Empfehlung von 1-Dollar Noten als Alternative zu EGP kann nicht so stehen bleiben. Ich wurde bei meinem letzten Urlaub gefragt ob ich 1 USD Scheine gegen Euro tauschen könne. Es war der Supvervisor der Lobbybar und nach Rückfrage teilte er mir mit, daß er diese weder bei der Bank und auch nicht mehr am ATM eintauschen könne. Ich konnte das selbst nicht nachprüfen, aber vielleicht kann jemand der gerade vor Ort ist, dies verifzieren

Selinda1959S Offline
          Selinda1959S Offline
          Selinda1959

@Fotomann

unsere Erfahrungen waren völlig andere........... und wir haben mit dem Manager vom Jaz Costa Mares persönlich gesprochen und auch mit den Angestellten.
          Die Erfahrungen scheinen ja sehr weit auseinander zu gehen.

Meine Empfehlung bleibt von daher uneingeschränkt so stehen............. darf natürlich jeder handhaben wie Er/Sie möchte. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • REJBodenheimR Offline
            REJBodenheimR Offline
            REJBodenheim

Selinda1959 schrieb "Mit EGP hast Du allerdings unfassbar viele Scheine bei Dir, das ist mit Dollarnoten nicht vergleichbar!"
            Bei 10 Tagen Urlaub hast du immer 10-20 1 USD-Scheine bei dir?
            Ich lasse die EGP Scheine im Automaten und hole sie erst dann ab, wenn ich sie brauche...
            Weiters werfe ich nicht täglich mit Kleinstbeträgen (1 USD bzw. 50 EGP) um mich, sondern gebe erst etwas, wenn ich eine wiederkehrende gute Leistung erkenne, oft auch erst am Ende des Urlaubs.
            ...
            PS: Ägyptische Hotelangestellte sind sehr höflich und bedacht niemanden zu kränken. Dazu gehört auch ihm ein gutes Gefühl zu geben, dass er etwas richtiges tut. Und für sie gilt auch: besser USD, statt gar nichts....

Selinda1959S 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

Selinda1959 schrieb "Mit EGP hast Du allerdings unfassbar viele Scheine bei Dir, das ist mit Dollarnoten nicht vergleichbar!"
              Bei 10 Tagen Urlaub hast du immer 10-20 1 USD-Scheine bei dir?
              Ich lasse die EGP Scheine im Automaten und hole sie erst dann ab, wenn ich sie brauche...
              Weiters werfe ich nicht täglich mit Kleinstbeträgen (1 USD bzw. 50 EGP) um mich, sondern gebe erst etwas, wenn ich eine wiederkehrende gute Leistung erkenne, oft auch erst am Ende des Urlaubs.
              ...
              PS: Ägyptische Hotelangestellte sind sehr höflich und bedacht niemanden zu kränken. Dazu gehört auch ihm ein gutes Gefühl zu geben, dass er etwas richtiges tut. Und für sie gilt auch: besser USD, statt gar nichts....

Selinda1959S Offline
              Selinda1959S Offline
              Selinda1959

@REJBodenheim

das machen wir nun mal ganz anders. Die Jungs am Strand, die unsere Auflagen für die Liegen bringen, bekommen immer 1-2 Dollar.
              Auch die Bediensteten am Strand die uns den ganzen Tag mit Getränken versorgen. Im Jaz Costa Mares war das so, daß es keine Flaschen am Strand gibt und man den ganzen Tag mit Getränken vom Personal versorgt wurde, also gaben wir auch täglich Bakschisch.........

Wir haben unsere US Dollar täglich mit dabei gehabt, allerdings immer nur eine kleine Anzahl, der Rest lag im Safe. War für uns persönlich am besten.

Es kommt sicherlich auch darauf an, was für eine Art von Urlaub man macht. Früher sind wir viel in Ägypten rumgereist. Da kamen wir an vielen Geldautomaten vorbei. Das hat sich bei uns mittlerweile völlig geändert.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • StaunenderSafarifreund113S Offline
                StaunenderSafarifreund113S Offline
                StaunenderSafarifreund113

Hallo liebe Ägypten-Kenner,
                ich brauche dringend mal euer Schwarmwissen, denn ich bin nach dem Wälzen von gefühlt 180 Forenseiten (teilweise aus dem Jahr 2007 – ist das eigentlich noch aktuell?!) absolut ratlos und kein bisschen schlauer.
                Zur Situation: Ich reise das erste Mal als Erwachsene und zusammen mit meiner Tochter nach Safaga in ein Resort. Als Kind war ich schon öfter da (ist aber eben 20 Jahre her). Die generellen Essgewohnheiten und das Klima sind mir also noch bewusst, aber beim Thema Trinkgeld und Währung stehe ich komplett im Wald.
                Mir ist extrem wichtig: Ich möchte weder als geiziger Kauz im All-Inclusive-Urlaub dastehen, noch jemand sein, der völlig maßlos mit dem Geld umwirft. Ich suche einfach nach einem gesunden, fairen Mittelmaß, das der aktuellen Lage gerecht wird.
                Dass Euro-Münzen unangebracht sind, habe ich beim Lesen mittlerweile kapiert (die armen Leute können die hier bei keiner Bank tauschen). Aber wie mache ich es stattdessen richtig?
                Da wir einen reinen Resort-Urlaub machen (keine Pyramiden, keine Städtetour, kein Basar – maximal Ausflüge direkt über das Hotel wie Boot, Schnorcheln, Quad oder Reiten), habe ich ein paar ganz konkrete Fragen an euch:

Dollar vs. Ägyptische Pfund (EGP): Soll ich lieber US-Dollar von der Hausbank holen und 1-2-Dollar-Noten tippen oder ist es im Hotel und bei den Ausflügen besser, direkt ägyptische Pfund in der Hand zu haben?
                Wer bekommt was und wie viel? Was ist aktuell (gerade im Resort-Bereich) eine angemessene Summe für:
                Das Zimmerpersonal (täglich oder am Ende?)
                Kellner und Barkeeper
                Kofferboys bei Ankunft
                Die Guides/Crew bei Boots- oder Quad-Ausflügen
                Der Joker: Ich habe gehört, dass Schokolade (konkret: Ritter Sport) vor 20 Jahren der absolute Renner war. Wir haben vorsorglich wieder welche eingepackt – kann man damit heute noch punkten oder schmunzeln die Angestellten da mittlerweile drüber?
                Ich freue mich riesig auf den Urlaub mit meiner Tochter, möchte Fettnäpfchen vermeiden und einfach einen fairen Umgang pflegen.
                Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und aktuelle Tipps!
                Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheim

Die Meinungen zu dem Thema hast du ja alle schon gelesen. Neues zu dem Thema wirst du also nicht mehr erfahren....
                  Einfach die letzten paar Seite nochmal durchlesen 😁😎

StaunenderSafarifreund113S 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Detlef MD Offline
                    Detlef MD Offline
                    Detlef M

Wir geben immer täglich Trinkgeld in Form von 1 oder 2 Euromünzen. Diese tauschen wir dann bei Anfrage gegen Euroscheine zurück. Funktioniert bestens und alle sind zufrieden.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

Die Meinungen zu dem Thema hast du ja alle schon gelesen. Neues zu dem Thema wirst du also nicht mehr erfahren....
                      Einfach die letzten paar Seite nochmal durchlesen 😁😎

StaunenderSafarifreund113

@REJBodenheim vielen Dank für deinen charmanten Hinweis.
                      Falls es aus meiner Frage nicht hervorgegangen ist: Ich HABE die Seiten vorher gelesen. Genau deshalb habe ich doch überhaupt erst gefragt.
                      Auf den 180 Seiten gibt es ein wildes Durcheinander aus Diskussionen über Kolonialismus, Euro-Münzen, Ärztetrinkgeld und wer wie viel Wechselgeld in Bonbons zurückbekommen hat – aber leider keine einzige konkrete, AKTUELLE (2026) Antwort auf meine Fragen zu fairen Richtwerten für Kofferboys, Zimmerpersonal und Ausflüge heute.
                      Wenn man auf konkrete Fragen nur den Tipp bekommt, sich durch Grundsatzdebatten zu quälen, bringt das leider niemandem etwas.

Selinda1959S FotomannF 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Detlef MD Offline
                        Detlef MD Offline
                        Detlef M
                        schrieb zuletzt editiert von Detlef M

Aktuell im Mai 2026
                        Für Koffer ca. 1 - 1,50 Euro pro Koffer, Zimmerpersonal tägl. 1 oder 2 Euro, auch manchmal eine kleine Ritter Sport dazu. Ansonsten hier und da mal einen Euro (Gärtner, Service usw..) Ausflug je nachdem...

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Da haben wir wieder diese Münzen😀

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • StaunenderSafarifreund113S StaunenderSafarifreund113

Falls es aus meiner Frage nicht hervorgegangen ist: Ich HABE die Seiten vorher gelesen. Genau deshalb habe ich doch überhaupt erst gefragt.
                            Auf den 180 Seiten gibt es ein wildes Durcheinander aus Diskussionen über Kolonialismus, Euro-Münzen, Ärztetrinkgeld und wer wie viel Wechselgeld in Bonbons zurückbekommen hat – aber leider keine einzige konkrete, AKTUELLE (2026) Antwort auf meine Fragen zu fairen Richtwerten für Kofferboys, Zimmerpersonal und Ausflüge heute.
                            Wenn man auf konkrete Fragen nur den Tipp bekommt, sich durch Grundsatzdebatten zu quälen, bringt das leider niemandem etwas.

Selinda1959S Offline
                            Selinda1959S Offline
                            Selinda1959

@StaunenderSafarifreund113

mein klarer Tipp: am sinnvollsten ist es natürlich IMMER Trinkgeld in Landeswährung zu geben, ich finde das versteht sich von selbst.

Nun, wir machen das aus unterschiedlichen Gründen nicht, die ich jetzt hier nicht aufzählen will, nur so viel: es ist ein Leichtes sich vorab 1 Dollar Scheine zu besorgen und diese täglich den unterschiedlichen Angestellten zu geben. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist meine Meinung und die ist natürlich subjektiv.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig bei Deiner Entscheidungsfindung helfen............ 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim

Liebe @staunendersafarifreund113,
                              Sorry, wenn du meine Antwort als "charmant" empfindest.
                              Wie du in den zwischenzeitlichen Antworten von andere Teilnehmern jetzt schon gelesen haben wirst, wird es auch bei konkreten Fragen keine besseren Antworten geben. Jeder wird wiederholen, was er bereits auf den letzten 180 Seiten geschrieben hat und nicht von seiner Meinung/Vorgehensweise abrücken.
                              Und da hast du es absolut richtig zusammengefasst: dieser Thread bringt eigentlich nichts, auch bei genauen Fragen, außer den Meinungen einzelner mehr oder weniger erfahrener Reisender.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Ahotep2

REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheim

@Ahotep2 sagte:

Und sogar die 50 Cent Stücke...
                                😈

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Detlef MD Offline
                                  Detlef MD Offline
                                  Detlef M

welche immer auf volle Euro aufgerundet werden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • StaunenderSafarifreund113S StaunenderSafarifreund113

FotomannF Offline
                                    FotomannF Offline
                                    Fotomann

@StaunenderSafarifreund113 sagte:

Antwort auf meine Fragen zu fairen Richtwerten für Kofferboys, Zimmerpersonal und

Ich handhabe es so:
                                    Standard-Dienstleistung (Koffer, Tischservice, Strandservice, Zimmerreinigung usw.):
                                    50 EGP oder 1€
                                    Bei besonderen Anlässen (Mehraufwand der nur für Dich betrieben wurde)
                                    300-500 EGP oder 5-10€
                                    Einen Umschlag 5/10/20 Euro Scheine mitnehmen. Die Angestellten freuen sich auch wenn man Münzen wechseln kann und man ist auch am Wechselautomat flexibler.
                                    1x50€ reingesteckt und 14x200EGP kommen raus ist suboptimal.
                                    Ich hatte im leztzen Urlaub mit 5€ Scheinen Glück. Zurück gab es 1x100 und 3mal 50EGP.
                                    Ja das ist mit Rundungsverlusten verbunden, aber dafür schneller Vorrat an Handgeld.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH Offline
                                      HABERLINGH Offline
                                      HABERLING

Geldautomaten in Ägypten akzeptieren meist Euro Scheine ab 20 €, geben beim wechseln vorwiegend Banknoten im Wert von 100 und 200 ägyptischen Pfund (EGP) aus, diese entsprechen ca. 1,80 € und 3,50 € und diese sollte man auch nutzen.😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wolfi62W Offline
                                        wolfi62W Offline
                                        wolfi62
                                        Verwarnt

Kofferträger 20 Euro,Zimmerboy 100 Euro, Kellner 50 Euro

REJBodenheimR Ahotep2A 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wally/xW Offline
                                          wally/xW Offline
                                          wally/x

Es ist schon bemerkenswert, daß es immer noch Urlauber gibt, die glauben, dass die Euro-Münzen und Dollarscheine als Trinkgeld für das Personal ausreichend sind. Sie vergessen, dass die Münzen erst von Urlaubern, bzw. im schlimmsten Fall in dubiosen Kreisen, in Scheine umgetauscht werden können.
                                          Es gibt schon sehr lange Wechselautomaten, die ich vor 2016 öfter benutzt habe.

https://wechselkurse-euro.de/

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

FotomannF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 94
                                          • 95
                                          • 96
                                          • 95 von 96
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Elysees Dream Beach Hotel by Amarina Hotels & Resorts
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Azalea Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Moreno Horizon Spa & Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 56%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 97%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          Luxor
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag