INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
@wolfi62 Hier kannst du das:

-
@Selinda1959 sagte:
Blödsinn….. die freuen sich riesig über Dollarnoten….Und sie würden sich genauso (oder sogar mehr) über den Gegenwert in EGP freuen, denn damit können sie sofort etwas anfangen und müssen es nicht zuerst umständlich umtauschen.
1 USD sind übrigens gerade mal 0,9 EUR... Oder 50 EGP.Mit EGP hast Du allerdings unfassbar viele Scheine bei Dir, das ist mit Dollarnoten nicht vergleichbar!
Wir haben jeden Tag mehrfach 1-2 Dollar Trinkgeld gegeben, am Ende auch mehr. Die ägyptischen Angestellten haben uns gesagt, daß sie damit überall zahlen können, weil es als Zahlungsmittel angesehen ist und eben nicht getauscht werden muss.........Wir haben es gerade erst erlebt.
-
Die generelle Empfehlung von 1-Dollar Noten als Alternative zu EGP kann nicht so stehen bleiben. Ich wurde bei meinem letzten Urlaub gefragt ob ich 1 USD Scheine gegen Euro tauschen könne. Es war der Supvervisor der Lobbybar und nach Rückfrage teilte er mir mit, daß er diese weder bei der Bank und auch nicht mehr am ATM eintauschen könne. Ich konnte das selbst nicht nachprüfen, aber vielleicht kann jemand der gerade vor Ort ist, dies verifzieren
-
Die generelle Empfehlung von 1-Dollar Noten als Alternative zu EGP kann nicht so stehen bleiben. Ich wurde bei meinem letzten Urlaub gefragt ob ich 1 USD Scheine gegen Euro tauschen könne. Es war der Supvervisor der Lobbybar und nach Rückfrage teilte er mir mit, daß er diese weder bei der Bank und auch nicht mehr am ATM eintauschen könne. Ich konnte das selbst nicht nachprüfen, aber vielleicht kann jemand der gerade vor Ort ist, dies verifzieren
unsere Erfahrungen waren völlig andere........... und wir haben mit dem Manager vom Jaz Costa Mares persönlich gesprochen und auch mit den Angestellten.
Die Erfahrungen scheinen ja sehr weit auseinander zu gehen.Meine Empfehlung bleibt von daher uneingeschränkt so stehen............. darf natürlich jeder handhaben wie Er/Sie möchte.

-
Selinda1959 schrieb "Mit EGP hast Du allerdings unfassbar viele Scheine bei Dir, das ist mit Dollarnoten nicht vergleichbar!"
Bei 10 Tagen Urlaub hast du immer 10-20 1 USD-Scheine bei dir?
Ich lasse die EGP Scheine im Automaten und hole sie erst dann ab, wenn ich sie brauche...
Weiters werfe ich nicht täglich mit Kleinstbeträgen (1 USD bzw. 50 EGP) um mich, sondern gebe erst etwas, wenn ich eine wiederkehrende gute Leistung erkenne, oft auch erst am Ende des Urlaubs.
...
PS: Ägyptische Hotelangestellte sind sehr höflich und bedacht niemanden zu kränken. Dazu gehört auch ihm ein gutes Gefühl zu geben, dass er etwas richtiges tut. Und für sie gilt auch: besser USD, statt gar nichts.... -
Selinda1959 schrieb "Mit EGP hast Du allerdings unfassbar viele Scheine bei Dir, das ist mit Dollarnoten nicht vergleichbar!"
Bei 10 Tagen Urlaub hast du immer 10-20 1 USD-Scheine bei dir?
Ich lasse die EGP Scheine im Automaten und hole sie erst dann ab, wenn ich sie brauche...
Weiters werfe ich nicht täglich mit Kleinstbeträgen (1 USD bzw. 50 EGP) um mich, sondern gebe erst etwas, wenn ich eine wiederkehrende gute Leistung erkenne, oft auch erst am Ende des Urlaubs.
...
PS: Ägyptische Hotelangestellte sind sehr höflich und bedacht niemanden zu kränken. Dazu gehört auch ihm ein gutes Gefühl zu geben, dass er etwas richtiges tut. Und für sie gilt auch: besser USD, statt gar nichts....das machen wir nun mal ganz anders. Die Jungs am Strand, die unsere Auflagen für die Liegen bringen, bekommen immer 1-2 Dollar.
Auch die Bediensteten am Strand die uns den ganzen Tag mit Getränken versorgen. Im Jaz Costa Mares war das so, daß es keine Flaschen am Strand gibt und man den ganzen Tag mit Getränken vom Personal versorgt wurde, also gaben wir auch täglich Bakschisch.........Wir haben unsere US Dollar täglich mit dabei gehabt, allerdings immer nur eine kleine Anzahl, der Rest lag im Safe. War für uns persönlich am besten.
Es kommt sicherlich auch darauf an, was für eine Art von Urlaub man macht. Früher sind wir viel in Ägypten rumgereist. Da kamen wir an vielen Geldautomaten vorbei. Das hat sich bei uns mittlerweile völlig geändert.
-
Hallo liebe Ägypten-Kenner,
ich brauche dringend mal euer Schwarmwissen, denn ich bin nach dem Wälzen von gefühlt 180 Forenseiten (teilweise aus dem Jahr 2007 – ist das eigentlich noch aktuell?!) absolut ratlos und kein bisschen schlauer.
Zur Situation: Ich reise das erste Mal als Erwachsene und zusammen mit meiner Tochter nach Safaga in ein Resort. Als Kind war ich schon öfter da (ist aber eben 20 Jahre her). Die generellen Essgewohnheiten und das Klima sind mir also noch bewusst, aber beim Thema Trinkgeld und Währung stehe ich komplett im Wald.
Mir ist extrem wichtig: Ich möchte weder als geiziger Kauz im All-Inclusive-Urlaub dastehen, noch jemand sein, der völlig maßlos mit dem Geld umwirft. Ich suche einfach nach einem gesunden, fairen Mittelmaß, das der aktuellen Lage gerecht wird.
Dass Euro-Münzen unangebracht sind, habe ich beim Lesen mittlerweile kapiert (die armen Leute können die hier bei keiner Bank tauschen). Aber wie mache ich es stattdessen richtig?
Da wir einen reinen Resort-Urlaub machen (keine Pyramiden, keine Städtetour, kein Basar – maximal Ausflüge direkt über das Hotel wie Boot, Schnorcheln, Quad oder Reiten), habe ich ein paar ganz konkrete Fragen an euch:Dollar vs. Ägyptische Pfund (EGP): Soll ich lieber US-Dollar von der Hausbank holen und 1-2-Dollar-Noten tippen oder ist es im Hotel und bei den Ausflügen besser, direkt ägyptische Pfund in der Hand zu haben?
Wer bekommt was und wie viel? Was ist aktuell (gerade im Resort-Bereich) eine angemessene Summe für:
Das Zimmerpersonal (täglich oder am Ende?)
Kellner und Barkeeper
Kofferboys bei Ankunft
Die Guides/Crew bei Boots- oder Quad-Ausflügen
Der Joker: Ich habe gehört, dass Schokolade (konkret: Ritter Sport) vor 20 Jahren der absolute Renner war. Wir haben vorsorglich wieder welche eingepackt – kann man damit heute noch punkten oder schmunzeln die Angestellten da mittlerweile drüber?
Ich freue mich riesig auf den Urlaub mit meiner Tochter, möchte Fettnäpfchen vermeiden und einfach einen fairen Umgang pflegen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und aktuelle Tipps!
Liebe Grüße -
Die Meinungen zu dem Thema hast du ja alle schon gelesen. Neues zu dem Thema wirst du also nicht mehr erfahren....
Einfach die letzten paar Seite nochmal durchlesen

-
Die Meinungen zu dem Thema hast du ja alle schon gelesen. Neues zu dem Thema wirst du also nicht mehr erfahren....
Einfach die letzten paar Seite nochmal durchlesen

@REJBodenheim vielen Dank für deinen charmanten Hinweis.
Falls es aus meiner Frage nicht hervorgegangen ist: Ich HABE die Seiten vorher gelesen. Genau deshalb habe ich doch überhaupt erst gefragt.
Auf den 180 Seiten gibt es ein wildes Durcheinander aus Diskussionen über Kolonialismus, Euro-Münzen, Ärztetrinkgeld und wer wie viel Wechselgeld in Bonbons zurückbekommen hat – aber leider keine einzige konkrete, AKTUELLE (2026) Antwort auf meine Fragen zu fairen Richtwerten für Kofferboys, Zimmerpersonal und Ausflüge heute.
Wenn man auf konkrete Fragen nur den Tipp bekommt, sich durch Grundsatzdebatten zu quälen, bringt das leider niemandem etwas. -
Da haben wir wieder diese Münzen

-
Falls es aus meiner Frage nicht hervorgegangen ist: Ich HABE die Seiten vorher gelesen. Genau deshalb habe ich doch überhaupt erst gefragt.
Auf den 180 Seiten gibt es ein wildes Durcheinander aus Diskussionen über Kolonialismus, Euro-Münzen, Ärztetrinkgeld und wer wie viel Wechselgeld in Bonbons zurückbekommen hat – aber leider keine einzige konkrete, AKTUELLE (2026) Antwort auf meine Fragen zu fairen Richtwerten für Kofferboys, Zimmerpersonal und Ausflüge heute.
Wenn man auf konkrete Fragen nur den Tipp bekommt, sich durch Grundsatzdebatten zu quälen, bringt das leider niemandem etwas.mein klarer Tipp: am sinnvollsten ist es natürlich IMMER Trinkgeld in Landeswährung zu geben, ich finde das versteht sich von selbst.
Nun, wir machen das aus unterschiedlichen Gründen nicht, die ich jetzt hier nicht aufzählen will, nur so viel: es ist ein Leichtes sich vorab 1 Dollar Scheine zu besorgen und diese täglich den unterschiedlichen Angestellten zu geben. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist meine Meinung und die ist natürlich subjektiv.
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig bei Deiner Entscheidungsfindung helfen............

-
Liebe @staunendersafarifreund113,
Sorry, wenn du meine Antwort als "charmant" empfindest.
Wie du in den zwischenzeitlichen Antworten von andere Teilnehmern jetzt schon gelesen haben wirst, wird es auch bei konkreten Fragen keine besseren Antworten geben. Jeder wird wiederholen, was er bereits auf den letzten 180 Seiten geschrieben hat und nicht von seiner Meinung/Vorgehensweise abrücken.
Und da hast du es absolut richtig zusammengefasst: dieser Thread bringt eigentlich nichts, auch bei genauen Fragen, außer den Meinungen einzelner mehr oder weniger erfahrener Reisender. -
Wenn man auf konkrete Fragen nur den Tipp bekommt, sich durch Grundsatzdebatten zu quälen, bringt das leider niemandem etwas.@StaunenderSafarifreund113 sagte:
Antwort auf meine Fragen zu fairen Richtwerten für Kofferboys, Zimmerpersonal und
Ich handhabe es so:
Standard-Dienstleistung (Koffer, Tischservice, Strandservice, Zimmerreinigung usw.):
50 EGP oder 1€
Bei besonderen Anlässen (Mehraufwand der nur für Dich betrieben wurde)
300-500 EGP oder 5-10€
Einen Umschlag 5/10/20 Euro Scheine mitnehmen. Die Angestellten freuen sich auch wenn man Münzen wechseln kann und man ist auch am Wechselautomat flexibler.
1x50€ reingesteckt und 14x200EGP kommen raus ist suboptimal.
Ich hatte im leztzen Urlaub mit 5€ Scheinen Glück. Zurück gab es 1x100 und 3mal 50EGP.
Ja das ist mit Rundungsverlusten verbunden, aber dafür schneller Vorrat an Handgeld. -
Es ist schon bemerkenswert, daß es immer noch Urlauber gibt, die glauben, dass die Euro-Münzen und Dollarscheine als Trinkgeld für das Personal ausreichend sind. Sie vergessen, dass die Münzen erst von Urlaubern, bzw. im schlimmsten Fall in dubiosen Kreisen, in Scheine umgetauscht werden können.
Es gibt schon sehr lange Wechselautomaten, die ich vor 2016 öfter benutzt habe.