INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
Da ich dieses Thema extrem wichtig finde:
Wir waren gerade in Marsa Alam im Urlaub und mussten erneut mit Entsetzen feststellen, daß die Angestellten immer noch unfassbar hohe Mengen an Euromünzen, als Trinkgeld bekommen. Sogar 50 Cent Stücke waren dabei.
Das fast schon verzweifelte Ansprechen nach wechseln der Münzen, tat uns in der Seele leid. Wir konnten nicht helfen, da wir uns ausschließlich mit 1 Dollar Noten eingedeckt hatten. Diese wurden auch mit Begeisterung entgegen genommen.
An ALLE die das einfach nicht unterlassen..................... besorgt Euch doch Dollar vor Antritt, es ist so einfach und die Angestellten müssen nicht hohe Kosten in Kauf nehmen, beim wechseln.
Da unsere Währung in Papierform ja nicht unter 5 Euro liegt, verstehe ich natürlich dass keiner ständig 5 Euro Scheine gibt. Deshalb mein dringender Appell: Gebt bitte keine Euromünzen als Trinkgeld!Vielen Dank...............

-
Wieviel Trinkgeld liegt immer im eignen Ermessen - aber was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann - warum zum Teufel gibt es Menschen, die Tringeld in Euro Münzen geben ? Ich finde das ist eine Unsitte, die sich eingebürgert hat, und zwar überall, aber eigentlich ist es frech, und im Nachhinein beschweren diese sich dann, wenn die Angestellten einen Haufen Münzen gewechselt haben möchten....wo ist das Problem etwas Geld in Landeswährung zu tauschen ? Oder Dollar ?
-
Genau so............... auch meine Rede!!!
-
Da ich dieses Thema extrem wichtig finde:
Wir waren gerade in Marsa Alam im Urlaub und mussten erneut mit Entsetzen feststellen, daß die Angestellten immer noch unfassbar hohe Mengen an Euromünzen, als Trinkgeld bekommen. Sogar 50 Cent Stücke waren dabei.
Das fast schon verzweifelte Ansprechen nach wechseln der Münzen, tat uns in der Seele leid. Wir konnten nicht helfen, da wir uns ausschließlich mit 1 Dollar Noten eingedeckt hatten. Diese wurden auch mit Begeisterung entgegen genommen.
An ALLE die das einfach nicht unterlassen..................... besorgt Euch doch Dollar vor Antritt, es ist so einfach und die Angestellten müssen nicht hohe Kosten in Kauf nehmen, beim wechseln.
Da unsere Währung in Papierform ja nicht unter 5 Euro liegt, verstehe ich natürlich dass keiner ständig 5 Euro Scheine gibt. Deshalb mein dringender Appell: Gebt bitte keine Euromünzen als Trinkgeld!Vielen Dank...............

@Selinda1959 bin voll bei Dir. Alternativ am Geldautomaten euro in egp wechseln. EURO rein EGP raus. So gut wie keine Gebühren aber der wert des egp sinkt täglich.
-
Das mit den 1 USD Noten ist natürlich verpufft, da schon 2 Seiten her.
Also noch einmal verlinkt.
Und dann bin ich hier zunächst mal wieder raus. -
Wenn es örtlich und zeitlich passt, suche ich eine ägyptische Bankfiliale auf und lasse mir 50€ "kleinmachen", aber wenn es nicht klappt und auch kein Rest mehr vom vorigen Urlaub übrig ist, gebe ich auch gelegentlich Euro Münzen, und finde es auch nicht schlimm wenn Touristen es nur so handhaben. Auch habe ich immer genug 10 und 20€ Scheine dabei und
wechsle um, wenn jemand fragt. Es stellt für einen ägyptischen Hotelmitarbeiter keine große Herausforderung dar, das Münzgeld in Scheine und in Landeswährung zu wechseln. Wir reden hier nicht von einem abgelegenen Beduinen-Camp sondern von großen Resorts mit einem Durchlauf von hunderten europäischen Gästen pro Woche. Und die Angestellten sind bestens untereinander vernetzt, die bekommen mehr Münzen weg, mehr als man geben könnte. -
Wenn es örtlich und zeitlich passt, suche ich eine ägyptische Bankfiliale auf und lasse mir 50€ "kleinmachen", aber wenn es nicht klappt und auch kein Rest mehr vom vorigen Urlaub übrig ist, gebe ich auch gelegentlich Euro Münzen, und finde es auch nicht schlimm wenn Touristen es nur so handhaben. Auch habe ich immer genug 10 und 20€ Scheine dabei und
wechsle um, wenn jemand fragt. Es stellt für einen ägyptischen Hotelmitarbeiter keine große Herausforderung dar, das Münzgeld in Scheine und in Landeswährung zu wechseln. Wir reden hier nicht von einem abgelegenen Beduinen-Camp sondern von großen Resorts mit einem Durchlauf von hunderten europäischen Gästen pro Woche. Und die Angestellten sind bestens untereinander vernetzt, die bekommen mehr Münzen weg, mehr als man geben könnte.Es stellt sehr wohl große Herausforderungen dar, zudem ist es respektlos.
Entweder Trinkgeld in Landeswährung oder man besorgt sich völlig unproblematisch US Dollar im Vorfeld. Schließlich weiß man ja wohin man reist! -
ich hab jetzt nicht alle 187 Seiten gelesen, aber was haben Dollarnoten für Vorteile, außer dass es bei 1$ losgeht und bei € erst bei 5.-- Wechseln von Euro Münzen geht Problemlos, entweder bei Urlaubern, Geschäften und jeder kennt jemand, der in Europa arbeitet oder dort hin reist. Es ist fast wie im früheren Ostblock. Ich halte $ für deutlich respektloser und unangebrachter.
-
Es stellt sehr wohl große Herausforderungen dar, zudem ist es respektlos.
Entweder Trinkgeld in Landeswährung oder man besorgt sich völlig unproblematisch US Dollar im Vorfeld. Schließlich weiß man ja wohin man reist!@Selinda1959 Jedenfalls nicht in die USA oder ein anderes Land mit Dollar-Währung. Ich habe reichlich Trinkgelder in 1- oder 2-Euro-Münzen verteilt und die danach bei Hotel-Mitarbeitern mit 20-Euro-Scheinen "zurückgekauft". War für die erkennbar kein Problem, an der Cocktail-Bar stand dafür sogar eine "Umtauschkiste" bereit. Respektlos wäre für mich allenfalls gar kein Trinkgeld zu geben, es sei denn, keiner hätte es sich verdient.
-
Alles zwecklos... alles Unbelehrbare....

-
Alles zwecklos... alles Unbelehrbare....

So sieht es es…… das ist das Spiegelbild Deutschlands….. deshalb sind wir auch da, wo wir sind. Gibt zu viele Ignorante, die nicht über ihren noch satten Tellerrand schauen wollen!
-
Wieviel Trinkgeld liegt immer im eignen Ermessen - aber was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann - warum zum Teufel gibt es Menschen, die Tringeld in Euro Münzen geben ? Ich finde das ist eine Unsitte, die sich eingebürgert hat, und zwar überall, aber eigentlich ist es frech, und im Nachhinein beschweren diese sich dann, wenn die Angestellten einen Haufen Münzen gewechselt haben möchten....wo ist das Problem etwas Geld in Landeswährung zu tauschen ? Oder Dollar ?
Exakt!
-
ich hab jetzt nicht alle 187 Seiten gelesen, aber was haben Dollarnoten für Vorteile, außer dass es bei 1$ losgeht und bei € erst bei 5.-- Wechseln von Euro Münzen geht Problemlos, entweder bei Urlaubern, Geschäften und jeder kennt jemand, der in Europa arbeitet oder dort hin reist. Es ist fast wie im früheren Ostblock. Ich halte $ für deutlich respektloser und unangebrachter.
Blödsinn….. die freuen sich riesig über Dollarnoten…. Mach Dich mal selbst schlau, warum!!!
-
So sieht es es…… das ist das Spiegelbild Deutschlands….. deshalb sind wir auch da, wo wir sind. Gibt zu viele Ignorante, die nicht über ihren noch satten Tellerrand schauen wollen!
@REJBodenheim
So sieht es es…… das ist das Spiegelbild Deutschlands…..Nee... Dusselköppe, Bequeme und Urlauber, denen es wurscht ist gibt es nicht nur unter den Deutschen.
Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
-
Blödsinn….. die freuen sich riesig über Dollarnoten…. Mach Dich mal selbst schlau, warum!!!
@Selinda1959 sagte:
Blödsinn….. die freuen sich riesig über Dollarnoten….Und sie würden sich genauso (oder sogar mehr) über den Gegenwert in EGP freuen, denn damit können sie sofort etwas anfangen und müssen es nicht zuerst umständlich umtauschen.
1 USD sind übrigens gerade mal 0,9 EUR... Oder 50 EGP. -
@Selinda1959 sagte:
Blödsinn….. die freuen sich riesig über Dollarnoten….Und sie würden sich genauso (oder sogar mehr) über den Gegenwert in EGP freuen, denn damit können sie sofort etwas anfangen und müssen es nicht zuerst umständlich umtauschen.
1 USD sind übrigens gerade mal 0,9 EUR... Oder 50 EGP.Und sie würden sich genauso (oder sogar mehr) über den Gegenwert in EGP freuen, denn damit können sie sofort etwas anfangen und müssen es nicht zuerst umständlich umtauschen.
1 USD sind übrigens gerade mal 0,9 EUR... Oder 50 EGP.Das könnte man so stehen lassen!

-