Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Air Berlin Teil II
  6. Air Berlin Teil II

Air Berlin Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.6k Beiträge 401 Kommentatoren 429.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • domrepfan1995D Offline
    domrepfan1995D Offline
    domrepfan1995
    schrieb am zuletzt editiert von

Flug findet nicht statt, Geld wird futsch sein

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Olly HeyO Olly Hey

immer noch keine Informationen weder von HC noch von Meiers Weltreisen ...
      Mein Flug geht normalerweise vom 29.10.-12.11. DUS-Punta Cana
      ... sind ja nur noch 28 Tage bis zum Flug ... Ich habe allerdings eine neue Bestätigung bekommen.
      Darauf Stehen neue Flugzeiten :::: eine Lachnummer :::::

Duesseldorf - Punta Cana
      29.10.17 - 29.10.17
      **AB?/**Y 29OCT DUS 00:00-00:00 PUJ; Air Berlin
      2 Punta Cana - Duesseldorf
      12.11.17 - 13.11.17
      **EW?/**Y 12NOV PUJ 00:00-00:00 DUS +1; Air Berlin

Vielen Dank auch ... Ich so was von SAUER

Olly Hey ForumO Offline
      Olly Hey ForumO Offline
      Olly Hey Forum

@Olly-Hey sagte:

immer noch keine Informationen weder von HC noch von Meiers Weltreisen ...
      Mein Flug geht normalerweise vom 29.10.-12.11. DUS-Punta Cana
      ... sind ja nur noch 28 Tage bis zum Flug ... Ich habe allerdings eine neue Bestätigung bekommen.
      Darauf Stehen neue Flugzeiten :::: eine Lachnummer :::::

Duesseldorf - Punta Cana
      29.10.17 - 29.10.17
      **AB?/**Y 29OCT DUS 00:00-00:00 PUJ; Air Berlin
      2 Punta Cana - Duesseldorf
      12.11.17 - 13.11.17
      **EW?/**Y 12NOV PUJ 00:00-00:00 DUS +1; Air Berlin

Vielen Dank auch ... Ich so was von SAUER

MEIN ALTES PROFIL ....

Ich habe nun endlich Gewissheit: Mein Flug findet nicht statt - ich habe genau wie einige Vorgänger einen anderen Flughafen von dem ich fliegen werde - das ganze ist einen Tag verschoben - nun von Köln mit Eurowings ...

ich bin so urlaubsreif .... mir wächst gleich ne Palme aus dem A.... ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TürkeifliegendeT Offline
        TürkeifliegendeT Offline
        Türkeifliegende
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

Eben gerade in den Fernsehnachrichten.
        Air Berlin wird den Flugbetrieb ab dem 31.10. einstellen mangels Masse.

langeleppelL 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Herr_ReiseH Offline
          Herr_ReiseH Offline
          Herr_Reise

Flüge mit LGW und Niki sind aber laut Meldungen vorerst noch nicht betroffen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

langeleppelL Offline
            langeleppelL Offline
            langeleppel

@Türkeifliegende sagte:

Aber bis dorthin (habe 28.10 gelesen aber egal) werden nicht unbedingt alle Strecken und Flüge weiter geführt oder?

Ist echt ärgerlich diese Ungewissheit...

Aber hey, mir geht’s eigentlich nur um einen Flug / Städtereisen und nicht um mein Job...
            Mal kurz relativieren, für die betroffen Mitarbeiter ist es bestimmt 1000x schlimmer diese Ungewissheit 😢

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tf2203T Offline
              tf2203T Offline
              tf2203

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine fundierte Antwort auf folgende Frage.

Ich habe bei Air Berlin ein Ticket gekauft (vor der Insolvenz) der Flug wird aber von Niki durchgeführt. Behält das Ticket seine Gültigkeit, wenn es AirBerlin nicht mehr gibt (mein Vertragspartner ist also AirBerlin und nicht Niki...)?

Vielen Dank für brauchbare oder unterhaltsame Antworten vorab.

Beste Grüße
              tf

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • WaldschratW Offline
                WaldschratW Offline
                Waldschrat
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von Waldschrat

Ich würde einfach mal sagen, wenn Niki den Flug ausführt , ist auch dein bei AB-gekauftes Tiket gültig. Warum ? Niki selbst hat ja gar keine Buchungsplattform,also auch sämtliche Buchung,die über die Niki-Seite gelaufen sind,wurden bei AB gebucht. Ging mir selbst ebenso,auf Niki-Seite gebucht,Buchungsbestätigung kam von AB.
                WEN sollte Niki denn transportieren,wenn nicht DIE dort gebuchten Passagiere ? Wenn alle Tikets verfallen würden,wäre ein Weiterbetrieb nicht nötig (sagt mir meine Logik)...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • dalexan1D Offline
                  dalexan1D Offline
                  dalexan1

Hallo,
                  da ich keine Infos zu den Flügen AirBerlins mit dem Operator Fluggesellschaft Walter bekomme,
                  versuch ichs hier.
                  Wir haben einen Flug vom 28.10-31.10 von DUS nach Florenz auf der Webseite von Airberlin gekauft. Die Flüge finden mit der Flotte von Walter statt.
                  In den Medien wird von Flügen bis zum 28.10 und ab 1.11 gesprochen aber was ist mit den Flügen genau vom 28.10-31.10???

Fliegt eventuell Walter doch noch weiter? Die Flugnummer ist aber eine AB.

Hat irgendwer eine Information hierzu?

Danke im Voraus.

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dalexan1D dalexan1

Hallo,
                    da ich keine Infos zu den Flügen AirBerlins mit dem Operator Fluggesellschaft Walter bekomme,
                    versuch ichs hier.
                    Wir haben einen Flug vom 28.10-31.10 von DUS nach Florenz auf der Webseite von Airberlin gekauft. Die Flüge finden mit der Flotte von Walter statt.
                    In den Medien wird von Flügen bis zum 28.10 und ab 1.11 gesprochen aber was ist mit den Flügen genau vom 28.10-31.10???

Fliegt eventuell Walter doch noch weiter? Die Flugnummer ist aber eine AB.

Hat irgendwer eine Information hierzu?

Danke im Voraus.

SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul
                    schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Hallo dalexan 1

Habe unter dus.com nachgeschaut - dort ist für den 28.10. kein Flug nach Florenz aufgelistet.

Da wir am 28.10. von Lanzarote nach DUS mit Niki zurückkommen, habe ich gleich nachgesehen. Der Flug steht unter HG (statt AB)2311 planmäßig drin, Airline ist Niki.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • steve100S Offline
                      steve100S Offline
                      steve100

Hat jemand die Info was mit den Air Berlin Flügen nach Island ist?

Gruss
                      Stephan Grytzka

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Herr_ReiseH Offline
                        Herr_ReiseH Offline
                        Herr_Reise

Die Infos dazu sind auf der AB Homepage, auf der Startseite aufgeführt:
                        https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/flight_information.php

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • dalexan1D Offline
                          dalexan1D Offline
                          dalexan1

Die Informationen auf der Seite von Airberlin beantwortet immer noch nicht eindeutig meine Frage.
                          Es schreiben mehrere Zeitungen im Internet, dass Flüge von Walter eventuelle stattfinden. Airberlin erwähnt nicht einmal fluggesellschaft Walter in den Meldungen auf deren Seite.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Herr_ReiseH Offline
                            Herr_ReiseH Offline
                            Herr_Reise

Das ist korrekt und auch bisher mehrfach in den Medien (auch Fachmedien) aufgetaucht. Wie lange die Flüge der LGW allerdings noch fliegen werden, kann man auch nicht genau sagen. Zumal diese alle unter AB Flugnummer operiert werden und lt. AB Homepage alle diese Flüge ab spätestens 28.10. nicht mehr stattfinden werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Trave175T Offline
                              Trave175T Offline
                              Trave175
                              Verwarnt Gesperrt

Meine Frage ist: Lufthansa sichert sich einen großen Anteil von ca, 80 Flugzeugen zum Preis von etwa 200 Mio Euronen. Soweit so gut. Nur wie kann Lufthansa Flugzeuge kaufen, die nicht der Insolvenzmasse der Air Berlin angehören. Mein Kenntnisstand ist der, daß Air Berlin nicht eine Maschine gehörte, die waren alle geleast. Also kauft man evtl. Slots und Crews? Kann ich auch nicht glauben, denn nach gestriger Pressemitteilung müssen sich ehemalige MA nun neu bei Eurowings bewerben. Alles sehr merkwürdig.
                              Noch merkwürdiger wird die Situation um den 2. Bieter Easy Jet. Die haben offensichtlich ihr Angebot zurückgezogen und pokern wieder neu. Und nun? Kommen jetzt Condor und Niki Lauda zum Zug? Ich bin mal sehr neugierig. Sehr schade, daß dies alles auf dem Rücken der MA von Air Berlin ausgetragen wird. Wobei das Bodenpersonal und die MA in der Verwaltung wohl die schlechtesten Karten haben.

Gastro24G 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Trave175T Trave175

Meine Frage ist: Lufthansa sichert sich einen großen Anteil von ca, 80 Flugzeugen zum Preis von etwa 200 Mio Euronen. Soweit so gut. Nur wie kann Lufthansa Flugzeuge kaufen, die nicht der Insolvenzmasse der Air Berlin angehören. Mein Kenntnisstand ist der, daß Air Berlin nicht eine Maschine gehörte, die waren alle geleast. Also kauft man evtl. Slots und Crews? Kann ich auch nicht glauben, denn nach gestriger Pressemitteilung müssen sich ehemalige MA nun neu bei Eurowings bewerben. Alles sehr merkwürdig.
                                Noch merkwürdiger wird die Situation um den 2. Bieter Easy Jet. Die haben offensichtlich ihr Angebot zurückgezogen und pokern wieder neu. Und nun? Kommen jetzt Condor und Niki Lauda zum Zug? Ich bin mal sehr neugierig. Sehr schade, daß dies alles auf dem Rücken der MA von Air Berlin ausgetragen wird. Wobei das Bodenpersonal und die MA in der Verwaltung wohl die schlechtesten Karten haben.

Gastro24G Offline
                                Gastro24G Offline
                                Gastro24
                                Gesperrt

Die Lufthansa kauft auch keine Flugzeute (diese würden bei 86 Flugzeuten und einem Listenpreis von ca. 82 Mio / Stück mal eben netto
                                4 - 5 Milliarden kosten.

Sie übernimmt aber die Leasingverträge und die Start- und Landerechte für diese Flugzeuge und wird diese kuzfristig mit "neu eingestellter" Crew in die Luft bringen. Darin liegt der Wert der ca. 200 Mio von denen ja auch die 150 Mio Staatskredit rückbezahlt werden. Die Crew hätte man auch nicht kaufen können, da die Skalverei schon lange abgeschafft wurde.

Dass die Crews nicht übernommen wurden, liegt daran, dass diese sonst zu alten AB-Bedingungen hätten weiterbeschäftigt werden müssen. Mit den Neueinstellung werden diese aber zu den Eurowings-Bedingungen eingestellt.

Alles ganz normal und nichts daran merkwürdig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Herr_ReiseH Offline
                                  Herr_ReiseH Offline
                                  Herr_Reise

Slots kann man zudem innerhalb der EU (mit Ausnahme vom baldigen Aussteiger Großbritannien) auch gar nicht kaufen. Deshalb war man ja auch interessiert die Maschinen weiterzubetreiben und somit die Streckenrechte zu erhalten. Der Leasinggeber selbst wird sich freuen, so schnell bekommt man in der Regel Flugzeuge nicht wieder unter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Trave175T Offline
                                    Trave175T Offline
                                    Trave175
                                    Verwarnt Gesperrt

Na dann hätte ich ja mal gern gewußt, wofür die Lufthansa 200 Mio auf den Tisch blättert? für eine Luftblase ganz sicher nicht. Keine Flugzeuge, keine streckenrechte, keine slots, keine Crews. Ja wofür denn nur. Crews für die Eurowings kann man ja günstig bei dem Steuerbetrüger Michael O'Leary von Ryanair besorgen, dannkann er mal sehen, wo er mit seiner grtaniosen Airline abbleibt. Siehe Norwegian, die dem ja gerade das Wasser abgraben. Und der Mitbewerber Easyjet? Dessen Intention ist mir total unbegreifelich, obwohl ich diese Airline wesentlich höher einschätze.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TürkeifliegendeT Offline
                                      TürkeifliegendeT Offline
                                      Türkeifliegende
                                      Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Trave175,
                                      wenn Du den letzten Beitrag von @Herr_Reise aufmerksam durchliest, dann kommst Du sicher von Alleine auf die Lösung.
                                      Da man Streckenrechte nicht kaufen kann, aber Flugzeuge mit Streckenrechten leasen kann, macht die Übernahme der Leasingverträge sehr wohl Sinn.
                                      Im Übrigen lt gestrigen Meldungen übernimmt lufthansa 1300 Mitarbeiter fest und 1700 können sich bewerben. Quelle, Fernsehnachrichten.

Im Übrigen, und das ist nur eine Vermutung von mir, kann es durchaus sein das die Flugrechte bei der Firma Air Berlin liegen und dann macht es absolut Sinn Air Berlin zu übernehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Herr_ReiseH Offline
                                        Herr_ReiseH Offline
                                        Herr_Reise

Danke @Türkeifliegende.
                                        Ganz so easy ist das mit den Streckenrechten nicht, aber ja, es ist korrekt, durch den Übergang der AB/Niki Anteile an Lufthansa und Eurowings können die Slots und Streckenrechte erhalten und somit weiter genutzt werden. Würde die Air Berlin/Niki ohne eine Übernahme wegen der Insolvenz aufgelöst werden, würden diese Verfallen und über einen Pool an alle Bewerber wieder vergeben werden. Da kann es dann sein, dass EW deutlich weniger Slots abbekommt als sie nun bekommen, da es in DUS und TXL mehr Nachfrage als passende Slots gibt, vor allem am Tagesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Gastro24G Offline
                                          Gastro24G Offline
                                          Gastro24
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von Gastro24

@Trave175
                                          Du siehst das etwas begrenzt. Lufthansa bezahlt keine "Luftblase" sondern sichert sich wichtige Voraussetzungen um mit ihrer Eurowings schnell expandieren zu können. 200 Mio hören sich im ersten Moment nach viel Geld an, sind aber, wenn man sich mit der Materie befasst, ein echtes Schnäppchen. Hätte die LH ohne die AB-Pleite das ganze stemmen wollen, wäre ein Vielfaches notwendig gewesen.

Dank der Bundesregierung und dem Kredit konnte die AB auch solange in der Luft gehalten werden, dass die Streckenrechte erhalten bleiben.

Also, alles ist gut ... die Lufthansaaktien düsen nach oben, so dumm kann es also nicht gewesen sein. UND - das war ganz sicher nicht das Ende der Konsolidierung, da kommen in nächster Zeit noch einige andere Airlines unter den Hammer oder verschwinden.

Survive of the fittest - die LH scheint mir gut positioniert 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 73
                                          • 74
                                          • 75
                                          • 78
                                          • 79
                                          • 73 von 79
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag