INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
Wobei nicht sicher ist, dass du wirklich EGP als Wechselgeld bekommst. Ich habe einmal eine 50 Eurocent Münze und eine 10 EGP Note zurückbekommen. Dort ist alles möglich. Lass dich überraschen.
Da war der Dollar noch mehr wert als heute, und die Ägypter (ganz allgemein gesagt) werden mit Sicherheit freiwillig keine Euro Banknoten herausgeben. -
Dann hat wohl vor dir ein Touri mit einer 50 Cent Münze bezahlt...

-
Wobei nicht sicher ist, dass du wirklich EGP als Wechselgeld bekommst. Ich habe einmal eine 50 Eurocent Münze und eine 10 EGP Note zurückbekommen. Dort ist alles möglich. Lass dich überraschen.
Da war der Dollar noch mehr wert als heute, und die Ägypter (ganz allgemein gesagt) werden mit Sicherheit freiwillig keine Euro Banknoten herausgeben. -

Großartig!
Im Ägypten Thread: 43 Treffer für "Milka" (aber nur 9 für "Ritter Sport") und 188 Treffer für "Schokolade".... Mein Favorit: der hier... -

Großartig!
Im Ägypten Thread: 43 Treffer für "Milka" (aber nur 9 für "Ritter Sport") und 188 Treffer für "Schokolade".... Mein Favorit: der hier...Ich habe den Barmitarbeitern am Pool immer mal 1 Euro oder 50 EGP gegeben. Das Problem war aber mit den Münzen, dass in der einen Woche 3 Mitarbeiter gefragt haben, ob ich die Euromünzen in Banknoten wechseln kann.
Beim nächsten Mal nehme ich 1-Dollar-Scheine mit oder gebe Trinkgeld in EGP.
-
Mit dem Trinkgeld ist es doch eigentlich sehr einfach. Gebt Ägyptische Pfund.
Nichts, 10 oder 20 EGP nicht zufrieden, 50 EGP geht so, 100 EGP oder mehr , dann ist alles in Ordnung und man ist zufrieden.
Man ist in Ägypten, und dort ist die Währung das Ägyptische Pfund. Und man bezahlt dort auch in EGP. Auch wenn dort viel Euro oder Dollar akzeptiert wird. Trotzdem immer EGP
Ich selber habe immer am Strand, wo ein Stella 70 EGP kostet (Stand Juni 2026) immer freiwillig und sehr gerne 100 EGP dafür bezahlt. -
Das ist wie die unendliche Geschichte. Der AI Touri ist oft bequem und gibt Münzen und fertig, da kann man sich den Mund fusselig reden. Einfach mal in einen Ägyptischen Supermarkt gehen und was einkaufen und in passende Scheine wechseln lassen und sammeln für den nächsten Urlaub.
Schokolade kann man zusätzlich geben und Halal Gummibärchen. Ägypten an sich ist nicht erst gerade von uns entdeckt worden und die Ägypter sind auch längst im Jahr 2026 angekommen was aktuelle Trends anbelangt. Also hört auf mit dem dem Blödsinn bunte Kugelschreiber und Co zu verteilen als Trinkgeld. Die kennen jede Marke
Kennt man einige seit Jahren persönlich und die haben Kids, dann gerne angesagte Schulsachen mitbringen (Radiergummi, Spitzer, Buntstifte, Malblöcke) oder Nagellacke und Feilen für die Dame des Hauses. Also alle Trends, die man auch dort im Handy verfolgen kann, nur nicht käuflich erwerben kann. -
Sorry, aber diese Mitbringsel erinnern mich immer ein wenig an die Kolonialtouristen, die den Eingeborenen etwas Gutes tun wollen....
Bedenkt doch auch mal, dass nicht jeder (oder sogar die allerwenigsten), die in den Hotels am Roten Meer arbeiten mit seiner Familie in der Nähe wohnt und jeden Abend nach Hause kommt. Die meisten werden in mehr oder weniger guten Staff Unterkünften wohnen und nur alle paar Monate in die Heimat fahren. Da sind Schokolade und Nagellack zwar ein Ausdruck der Wertschätzung aber von geringem Wert für die Familie.
Bzgl. Währung....
Dass Münzen als Trinkgeld nicht wirklich der Renner sind, spricht sich zum Glück immer mehr rum.
1 USD Scheine zu verteilen, wie an anderer Stelle empfohlen, ist aber genauso Quatsch. Denn auch hier müsste der nette Angestellte zuerst zu einer Bank oder Wechselstube kommen und dann (was er sicher schon vorher weiß) festellen, dass Banken KEINE 1 USD-Scheine annehmen. Wenn er Pech hat, wird er auch noch ausführlich ausgefragt woher er dieses Geld hat.
Er muss also auf anderem Weg die USD in EGP umtauschen. Und da gibt es halt nur den Schwarzmarkt (im nächsten Ort oder vielleicht sogar ein Kontakt beim Personal) als Möglichkeit. Dort wird sein Geld zu einem miesen Kurs in EGP umgetauscht und er kann sich etwas dafür kaufen, was er wirklich braucht.
Wenn er sich traut und nicht zu viel Betrieb ist, geht er zum Geldautomaten des Hotels, wobei das oft nicht gern gesehen wird.
Womit wir bei der Lösung des Problems für Touristen sind: Jedes Hotel hat mittlerweile einen Geldautomaten, der auch Geld wechseln kann. Da schiebt man seine EUR rein und bekommt EGP raus. Damit kann man dann seine Dankbarkeit angemessen ausdrücken und der Angestellte hat gleich etwas davon.
Aber was schreibe ich mir die Finger wund... -
Nagellack ist nicht als Trinkgeld gedacht. Die Ägyptischen weibl. Teens lieben Nagelsticker, Nagellacke bestimmter Marken wie Essie und andere Stylingprodukte die gerade gehypt werden. Das bekommt man dort nicht. Auch die Jungs lieben Haarstylingartikel aus unseren Drogeriemärkten. Natürlich erhalten die Hotelangestellten usw. Geld.
-
Angemessen und in richtiger Währung sollte es sein.
-
@wolfi62 Ruuuuhig..... es zwingt dich hier auch keiner es zu offenbaren.... Und du kannst dich aus diesem Thread auch raushalten

-
10 USD/tag und Goodies wie kuli, Buntstifte, Malbücher....
-
@Happy.winner Kolonialistische Gebahren....

Fehlen noch die Glasperlen...
Bitte nicht persönlich nehmen. Es ist dein gutes Recht. Ich sage nur, was es bei mir auslöst. -
Dem Hotelarzt oder dem Facharzt in der Privatklinik, eher nein.Die nehmen teils die 5 fachen Apothekenpreise und rechnen auf Privatbasis ab,weil man ja eh mit der Auslands KV abrechnet.
-
@rexpert Würdest du hier einem Arzt oder Sanitäter Trinkgeld geben? nein! Das ist ein komplette Fehlinterpretation des Prinzips "Trinkgeld".
Allein der Gedanke.. Finde ich sowas von überheblich.... Nicht nur weil sie auf Privatbasis abrechnen... -
@Happy.winner Kolonialistische Gebahren....

Fehlen noch die Glasperlen...
Bitte nicht persönlich nehmen. Es ist dein gutes Recht. Ich sage nur, was es bei mir auslöst.@REJBodenheim Wenn Du siehst wie sich die Kinder darüber freuen überdenkst Du Deinen Kolonialismus. Auf dem Transfer nach Luxor wurden wir am Zwischenstopp EXPLIZIT nach Kugelschreibern gefragt.
-
@Ahotep2 mag sein; auf meine Frage was er gerne hätte sagte mir ein Kellner in einem Titanic Hotel: EGAL