LMX Teil II
-
Du bekommst vom Veranstalter eine Email mit Anhängen (pdf), wenn die Reise bezahlt ist. Drucke den Anhang mit den Reiseunterlagen aus, am besten doppelt. Auf Blatt 1 steht ein Code, mit dem du beim Einchecken am Airport gefunden wirst. Auf Blatt 2 findest du die Voucher für Transfer und Hotel im Zielgebiet.
Du musst davon auf jeden Fall Ausdrucke machen, weil der Reiseleiter vom Smartphone keinen Voucher abreißen kann.

-
@Florian
Muss jetzt mal nachfragen: Gilt das, was du geschrieben hast, speziell für LMX oder hast du diese Erfahrungen auch bei anderen Veranstaltern gemacht ?
Ich kenne es nämlich tätsächlich so, dass ich eine Art "Reiseplan" erhalte mit allen wichtigen Informationen. Das wird alles ausgedruckt.
Ansonsten- ticketlos (kein Code) und auch "voucherlos" = ich lege beim Check-in am Flughafen und auch im Hotel nur meinen Perso vor (nach mehr fragt auch niemand). Und einen Voucher für den Transfer habe ich noch nie erhalten, stand dort stets auf der Liste und das war's. -
Genau das würde mich nun auch interessieren, denn ich kenne es genau so wie Du @Kourion
-
@edithe
Danke für deine Rückmeldung.
Ich komme auf 4 Veranstalter, bei denen es so wie oben beschrieben abgelaufen ist. Von einem hab ich sogar nur eine einzige DIN-A 4 Seite mit den wichtigsten Angaben (wie auf der Buchungsbestätigung) erhalten.
Scheint aber wohl RV zu geben, die es anders handhaben.
@Florian meldet sich gewiss noch einmal. -
Sicher meldet er sich nochmals und klärt uns auf

denn ich nahm an alle sind ziemlich gleich, zumindest so habe ich es bisher erlebt bei auch unterschiedlichen Veranstaltern..
Man lernt aber immer gerne dazu..LG

-
Anne, ich kann es Dir zumindest für die Hotelvoucher beantworten. Dieses hängt nicht vom Veranstalter ab, sondern von den buchhalterischen Vorgängen im Hotel.
Ich hatte bei der letzten Reise ein Hotel, an dessem Bonusprogramm ich teilnehme, über TUI als Nurhotelbaustein gebucht. Normalerweise drucke ich alles aus und lege es mir auch nochmal im Emailarchiv ab. Hatte dann vergessen, den Voucher im Vorgängerhotel auszdrucken (Bestätigung kam erst als ich schon in Thailand war), war mir aber sicher, keine Probleme zu bekommen, da ich schon Emailkontakt hatte und unsere Buchungen und Sonderwünsche bestätigt wurden. Beim CI am "Sonderdesk" dann nur Pässe vorgelegt und wurde auch schnell im System gefunden. Die FO-Maus fragte aber dennoch nach einem Voucher und ich erklärte ihr dann das Problem. Zeigte ihr dann auch auf dem Ipad den Voucher und fragte, ob ich ihn nochmal zumailen sollte. Wie in Thailand üblich "no problem, mister!" und ich dachte, das Ding wäre durch und löschte alles.
Beim CO dann die Bitte, man bräuchte doch den Voucher und da wir auf dem Weg zum Flughafen waren, sagte ich, "no problem, Miss, i will send it!" Wie das so ist, zu Hause im Tran und nicht mehr dran gedacht, bis dann nach ner Woche tatsächlich nochmal eine Anfrage kam und ich mir vom Veranstalter den Voucher nochmal mailen ließ, um ihn weiterzuleiten.
Auch die "Flugtickets" also die Fluginformationen drucke ich vorsichtshalber immer aus, wer weiß, welche technischen und zeitlichen Probleme vielleicht auf dem Weg zum und am Flughafen auftreten, da bin ich wirklich noch gerne oldschool und auf der sicheren Seite

-
So, hier bin ich.

Was ich schrieb, bezog sich auf Dezember 2016 mit dem X-Veranstalter GoBucher, und ich nahm an, dass es andere X-Veranstalter ähnlich handhaben. Mit dem Bucher-internen Code auf Anhangblatt 1 konnte ich auf der Condor-Website deren Code ausfindig machen und online einchecken. Anhangblatt 2/oberes Drittel war der auch ausdrücklich so bezeichnete Transfer-Voucher Airport-Hotel (den wir verfallen ließen), das mittlere Drittel war der so bezeichnete Hotelvoucher, und die Rezeption verlangte ausdrücklich danach.Für Mallorca (nur noch 17 Tage - freu!) und Flug individuell und getrennt vom Hotel gebucht mailte Alltours keine Transfervoucher, aber Hotelvoucher pro Person, mit Hinweis im Mailtext, diesen Anhang auszudrucken. Also auch dort nix mit hardcopylosem Reisen.
-
@Holger / @Florian
Danke euch und dann meinerseits
- ticketlos bzw. voucherlos bei Pauschalreisen gebucht über Alltours, Attika (hier 1 DIN-A4 Seite), TUI und 12fly. Und wie schon geschrieben - es wurde weder bei den Check-in am Flughafen noch in den Hotels mehr als der Perso gewünscht.
Sicher, man sollte immer alles ausdrucken. Mach ich auch bei einer Nur-Hotel Buchung über ein Hotelportal (überwiegend HRS). Den Ausdruck hab ich aber auch noch nie vorlegen müssen. War allerdings in neuerer Zeit stets innerhalb Deutschlands.
Anders bei einer Nur-Flug Buchung bei der Airline (überwiegend EW). Das gibt's eine Art Code. Hab ich dann beim Check-in eingegeben.
-----------------------------------------------------------
Und da ich gerade noch ein paar alte "Heftchen" gefunden habe: Auch diese habe ich vollständig wieder mit nach Hause gebracht.
Aber ich bestreite natürlich keinesfalls, das X-ler die Sache anders handhaben. -
So heute bin ich mal dazugekommen alle Antworten in Ruhe zu lesen. Das ist ja alles verwirrend
. Wir haben das erste mal über einen Onlineanbieter gebucht und sind dementsprechend unwissend.
Danke erst mal für die vielen Antworten. Mein Mann ist da nicht so aufgeregt. Er meint das wird schon alles gut gehen. Hoffen wir das beste. -
Druck halt alles aus, was Du hast, soviel Übergepäckkosten werden deshalb nicht anfallen

Schönen Urlaub!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Auch in diesem Thread gilt---dieses Forum ist keine Dialogbox zwischen Reiseveranstaltern und Usern. Hier tauschen sich unsere User untereinander aus.
Daher wurde soeben ein Beitrag von LMX* entfernt.*Bitte beachtet diesen Hinweis, Danke.
-
Hallo,
haben im März 2017 einen Barcelona-Urlaub über LMX gebucht.
Hat eigentlich alles soweit reibungslos geklappt. Leider wurde "versäumt" dem Hotel zu übermitteln, dass wir inklusive Frühstück gebucht haben. Im Prinzip auch kein Problem. Wir haben das Frühstück vor Ort bezahlt und die Hotline von LMX hatte uns sehr schnell zugesichert die Kosten hierfür nach Vorlage der Rechnung zu erstatten.
Inzwischen sind 3 Wochen vergangen, nachdem ich die Rechnung per Mail an LMX geschickt habe.
Ich erhalte keine Rückmeldungen mehr auf meine Mails und das Geld ist natürlich auch noch nicht da.
Alles sehr seltsam ....Ich werde auf jeden Fall nicht wieder mit LMX buchen.
Ich komme mir echt veralbert vor. Muss ich jetzt tatsächlich einen Rechtsanwalt beauftragen um mir meine Kosten für die Frühstück zurückzuholen? Das kann doch wohl nicht wahr sein. -
Erstmals mit LMX nach Antalya, ohne wg. der zahlreichen neg. Wertungen Bauchschmerzen zu kriegen, aber ne gewisse Anspannung war schon da. Aber es lief alles total reibungslos. Nach Restzahlung des Reisepreises kamen die Unterlagen komplett an, einschließlich des Hinweises auf die vor Ort betreuende Agentur IHS, diese wurden auch komplett ausgedruckt. Beim CI war zu sehen, dass es wohl sehr unterschiedliche Formen für Reiseunterlagen gibt, sogar "Heftchen" tauchten noch auf. Der Transfer klappte prima, uns wurde nochmals eine Information zu IHS, einschließlich Name und Tel.-Nummer des örtlichen Reiseleiters, übergeben, der Termin für einen ersten Kontakt stand auch schon fest. Da unser Hotel in der Altstadt lag konnte es nicht direkt angefahren werden, aber der Fahrer war sofort hilfreich mit dem Gepäck. Im Hotel gab´s die gebuchten Leistungen, auch geäußerte Sonderwünsche waren berücksichtigt. Einen Tag vor Abflug die Bestätigung für den Rückflug (ohne Änderungen) und die Transferzeit, die exakt eingehalten wurde.
Insgesamt muss ich sagen, dass LMX gute Arbeit geleistet hat und ich diesen RV auch wieder wählen würde. -
Wir waren im Mai in Antalia mit LMX.
An sich hat alles geklappt und es wäre ein schöner Urlaub geworden. Wenn wir uns bloss nicht von dem Reiseveranstalter vor Ort nicht abgezockt vorkommen würden.
Die Ture, die sie einem als top beschreiben sind einfach nur eine reine Verarsche.
Und das ist ja nicht mal LMX selbs, sondern türkische IHS.
Nie wiedet Türkei, weil sich die Reiseführer mit den Geschäftsbesitzer absprechen und für ihre Touristen Provision bekommen.
Das Highligt war das U-Boot für 100 Euro pro Person. Versprochen wird, die Unterwassewelt zu sehen. Nur, da unten gibt es gar nichts zu sehen. Und das gesunkene Schiff, was besichtigt werden sollte, konnten sie schliesslich nicht erwischen. 30 minuten Wasser angucken- das ist nun wirklich kein Geld wert. Hätten wir uns bloss einen schönen Tag am Strand gemacht.
Ach ja, uns wurde einAufpreis von 100 Euro pro Person für All Inclusiv ultra berechnet.
Nur, dieses hotel war generel nur ultra, also hätten wir gar nichts drauf zahlen müssen.
Hmmm... ärgerlich halt
Fazit: LMX hat die schlechtesten Partner in der Türkei und lässt ihre Kunden belügen und ausnehmen. -
Hallo zusammen,
wir haben mit LMX eine Pauschalreise in die Türkei gebucht. Gestern haben wir per Mail die Reiseunterlagen erhalten. Leider ist auf den Flugtickets nichts zum Freigepäck vermerkt, das Feld ist leer gelassen worden. Nach Rückfrage bei LMX wurde uns mitgeteilt, dass wir eine Freigrenze von 20 kg pro Person hätten. Mir bereitet es aber Sorgen, dass auf den Tickets diesbezüglich nichts steht. Letztes Jahr hatten wir über ÖgerTours bestellt und dort waren die 20 kg vermerkt. Ich habe im Internet gelesen, dass jemand am Flughafen Probleme hatte, weil LMX wohl das Freigepäck nicht mit gebucht hatte. sie mussten das Gepäck letztendlich selber zahlen.
Würde beim Chech-In im Zweifel die Mail von LMX ausreichen, in der steht, dass uns ein Freigepäck zusteht?Danke vorab für hilfreiche Antworten

-
Hallo zusammen,
wir haben mit LMX eine Pauschalreise in die Türkei gebucht. Gestern haben wir per Mail die Reiseunterlagen erhalten. Leider ist auf den Flugtickets nichts zum Freigepäck vermerkt, das Feld ist leer gelassen worden. Nach Rückfrage bei LMX wurde uns mitgeteilt, dass wir eine Freigrenze von 20 kg pro Person hätten. Mir bereitet es aber Sorgen, dass auf den Tickets diesbezüglich nichts steht. Letztes Jahr hatten wir über ÖgerTours bestellt und dort waren die 20 kg vermerkt. Ich habe im Internet gelesen, dass jemand am Flughafen Probleme hatte, weil LMX wohl das Freigepäck nicht mit gebucht hatte. sie mussten das Gepäck letztendlich selber zahlen.
Würde beim Chech-In im Zweifel die Mail von LMX ausreichen, in der steht, dass uns ein Freigepäck zusteht?Danke vorab für hilfreiche Antworten

Habt ihr die Rückfrage von LMX schriftlich (als Email oder so ..) dass ihr jeweils eine Freigrenze von 20 kg/pP haben dürft oder hat LMX euch das nur telefonisch mitgeteilt?
Falls nur telefonisch, dann sollen die euch eine kurze schriftliche Mitteilung schicken, die reicht am Check-In dann aus, war bei uns letztes Jahr genauso ... -
Habt ihr die Rückfrage von LMX schriftlich (als Email oder so ..) dass ihr jeweils eine Freigrenze von 20 kg/pP haben dürft oder hat LMX euch das nur telefonisch mitgeteilt?
Falls nur telefonisch, dann sollen die euch eine kurze schriftliche Mitteilung schicken, die reicht am Check-In dann aus, war bei uns letztes Jahr genauso ...@MissJanet sagte:
Falls nur telefonisch, dann sollen die euch eine kurze schriftliche Mitteilung schicken, die reicht am Check-In dann aus, war bei uns letztes Jahr genauso ...Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe Mail von LMX in der steht, dass uns 20 kg pro Person zustehen. Dann hoffe ich , dass es bei uns im Zweifel ebenfalls als Nachweis ausreicht