Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
@altlöwin
Bei dir bin ich tatsächlich vollkommen verloren hinsichtlich der Interpretation deiner Haltung!?

Das passiert mir eher selten ... feurige Befürworterin zuweilen, dann wieder die totale Kehrtwendung ...
Was ist denn exakt dein Begehren?
Billig, rauchen und sicher?
Hauptsache Widerrede? :?Ich find´s grad echt schwierig ... bedauerlicher Weise.
-
Hier eine Info zur Kulanz der Reiseanbieter zum Umbuchen.[
Die deutschen Veranstalter reagieren kulant auf die jüngsten Anschläge am Istanbuler Atatürk-Flughafen und bieten ihren Gästen kostenlose Umbuchungs- oder Stornierungsmöglichkeiten an............ Weiter in Quelle Touristik aktuell
-
Das macht nichts @von schmeling wenn du meine Haltung nicht verstehst .
Mein Motto: "Nur der denkende Mensch ändert seine Meinung"
Und ja, ich war heuer im März auch in der Türkei, es war (wie immer) wunderschön.
Aber JETZT schätze ich die Gefahrensituation anders ein.
Mein gutes Recht .PS: Das die Reiseveranstalter jetzt "kulant" sind bei gebuchten Istanbul - Reisen hilft den allermeisten herzlich wenig !
-
Dazu wurde oben auf der Seite im Forum Türkei, schon ein Thread festgetackert

-
@altlöwin
Na dann wirst du hoffentlich auf denkende Menschen treffen, die deine geänderte Meinung unterstützen!?
Good luck! -
Wenn man mit den stattgefundenen Anschlägen die künftige Sicherheitslage verargumentiert, dann ist es doch nur logisch, bei Reisen nach Istanbul ein Kulanzstorno anzubieten.
Denn dort gabs eben die meisten Opfer.An der türkischen Riviera war kein Anschlag.
Analog bräuchte es dann für halb Europa auch dringende Reisewarnungen vom AA.
Paris, Brüssel etc. sind nicht so weit weg .... -
Gemäß ausdrücklicher Erklärung muss die Vorstellung der altlöwin ja auch gar nicht begriffen werden ... ich empfinde das als echte Erleichterung!!
-
rumsstein:
ericmu:
So lange die Spannungen PKK und ISS bleiben, wird es keine Ruhe und
Sicherheit geben.Und was hat jetzt die ISS, die Internationale Raumstation, damit zu tun? Terror aus dem All???ISS - Raumstadtion, wer reist dort hin ?
IS- Islamischer Staat, also 2 SS !
-
ericmu
IS- Islamischer Staat, also 2 SS!Sorry, kompletter Mumpitz! Erspare den Usern doch einfach deine halbgaren Kommentare ... ?!
-
altlöwin63:
Naja, die -zig getöteten und schwerverletzten Ausländer hätten eine Reisewarnung von allen Ländern gut gebrauchen können.Na klar, nach einer Reisewarnung hätte es sicherlich keine Opfer gegeben ...
Sorry, aber was ein Schwachsinn???
Dir geht´s offensichtlich allein um die kostenlose Stornierung deiner ausgebufft billigen Reise - damit fällst du hierbei aber gekonnt auf die Zwölf.
Welche Motive dich bewegt haben als gewissermaßen Befürworter von Türkeiurlauben aufzutreten ist hier nochmal anschaulich dokumentiert.
Billig halt ... -
Irgendwie scheint sich hartnäckig die Meinung zu halten, das Auswärtige Amt sei so eine Art Caritas für entscheidungsgestresste Urlauber.
Mitnichten. Das Auswärtige Amt ist das Außenministerium der Bundesrepublik Deutschland und kein Verbraucherschutzverband. Vielleicht ist der Name ungünstig gewählt. "Amt" scheint bei vielen die Assoziation zu wecken, dass man dorthin geht, wenn man etwas haben will. Ich brauche Mietzuschuss/einen neuen Personalausweis/eine Genehmigung zur Haltung eines fünfbeinigen Hamsters, also gehe ich aufs Amt.
Eine der Hauptaufgaben des Auswärtigen Amtes ist die Beobachtung der politischen Entwicklung und Situation in anderen Ländern. Sozusagen als Nebenprodukt werden dann Empfehlungen zu Reisen in das jeweilige Land ausgesprochen, sei es einreisetechnisch oder im Extremfall auch in Form von Reisewarnungen.
Aber im Kern hat es wahrlich Wichtigeres zu tun als Käthe Sparfuchs bei der Stornierung ihrer Reise zu helfen.
-
Schön das ich euch ein bisserl erheitert haben soll
.
Und nein, das Auswärtige Amt soll mir nicht helfen das ich meine "billige" Türkeireise umsonst stornieren kann. Ich habe ja gar nichts gebucht . -
Sag mal @rumsstein, hast du keinen Friseur dem du deinen Schmarrn erzählen kannst .
Man kann in jedes Forum schauen, immer... rumsstein...rumsstein...rumsstein...
Du gehst mir, und nicht nur mir
gehörig auf die Nerven .Waltraud und nicht Käthe, du Schmarrer .
-
Sag mal, altöwin63, wo hat Dich rumsstein eigentlich angesprochen?
Du bist der klassische Fall zum Sprichwort: "Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an!"
LG
Sokrates
-
Wenn ich Dir auf die Nerven gehen, dann bereitet mir das natürlich schlaflose Nächte.
Ich kenne aber auch andere, die meine Beiträge zumindest zum Teil gut finden und sich auch bei mir für Tipps und Hinweise bedanken. Solange es die noch gibt, werde ich auch weiter in den Foren, in denen ich glaube, etwas beizutragen zu haben, weiterschreiben. Das tut mir natürlich schrecklich leid für Dich. 
-
Um mal wieder ein wenig sachlicher zu werden:
Es ist ein Irrtum anzunehmen, eine Reisewarnung des AA führe zwangsläufig zu Ansprüchen wie gebührenfreier Storni.
Zum einen bedarf es hierfür der höchsten Stufe (wird dringend abgeraten), zum andern kann u.U. erst streitig eine Einigung hinsichtlich des Anspruchs erzielt werden. Rechtlich gesehen handelt es sich nämlich nur um ein Indiz und ist nicht verbindlich.
In solchen Fällen wartet man dann erst einmal auf die Erstattung des Verauslagten und muss ggf. zusätzlich die Verfahrenskosten aufbringen.Hilfreich ist hier der §651j BGB.
Gerichte haben häufig auch schon Ansprüche wegen der Gefahr für Leib und Leben erkannt obwohl jene höchste Warnstufe vom AA noch nicht vorlag. Nur muss man bis dahin halt den Atem haben.
Zumeist räumen Veranstalter die Möglichkeit zur kostenfreien Vertragsaufhebung bereits dann ein wenn sie befürchten müssen wesentliche Vertragsbestandteile nicht abliefern zu können. Dabei spielen eher die tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten eine Rolle als die zuweilen doch diplomatisch recht ausgereizten Hinweise des AA. -
Danke vonschmeling das wußte ich auch noch nicht, aber man lernt immer
was dazu
-
Das war mir so vollumfänglich auch noch nicht bewusst.