Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kos
  7. Flüchtlingsproblem in Griechenland
  8. Flüchtlingsproblem in Griechenland

Flüchtlingsproblem in Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kos
530 Beiträge 183 Kommentatoren 553.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Miracle85M Offline
    Miracle85M Offline
    Miracle85
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen,

eure Beiträge bestätigen meine Vermutung, dass nicht überall auf Kos das komplette Chaos ausgebrochen ist und der Tourismus derzeit mehr oder weniger unbeeinträchtigt weiter läuft.

Wir haben erst für Ende September gebucht, derzeit lässt sich natürlich nicht abschätzen, wie sich alles weiterentwickelt von daher überlegen wir nach wie vor, jetzt zu stornieren, einfach um die Kosten überschaubar zu halten. Knapp 200 EUR könnte ich jetzt noch verkraften, aber dann später auf dem kompletten Betrag sitzen zu bleiben, weil uns die Situation kurzfristig dann doch nicht vertrauenserweckend erscheint... Hm, ich weiß auch nicht was richtig ist. Ich würde gerne fahren, eigentlich hat nur mein Lebensgefährte starke Vorbehalte.

Aber bisher scheinen ja alle hier fest entschlossen zu sein, den Urlaub anzutreten, oder?

Unentschlossene Grüße,
    Miracle

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • galathee123G Offline
      galathee123G Offline
      galathee123

Miracle85:

Aber bisher scheinen ja alle hier fest entschlossen zu sein, den Urlaub anzutreten, oder?

An Miracle85 und alle, die es interessiert:

Wir werden von 15.08.-22.08.15 in Mastichari sein. Ich werde versuchen, von dort aus zu berichten bzw. hinterher, wenn wir wieder in Deutschland sind, meine Erfahrungen hier im Forum schildern.

Bis dahin hoffe ich, dass den Flüchtlingen endlich wirklich geholfen wird und die Lage nicht weiter eskaliert.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chipmausC Offline
        chipmausC Offline
        chipmaus

wie gesagt, wir waren ja auch 14 tage in mastichari und dort bekommt man überhaupt nix mit , hatten nichtmal was vom Fluglotsenstreik mitbekommen ;-)....wie gesagt, die Flüchtlinge halten sich nur in KOS Stadt auf, dort würde ich nun nicht unbedingt meinen Urlaub verbringen wollen, aber in allen anderen Orten (Tigaki, Marmeri,Mastichari etc.)hätte ich überhaupt keine Bedenken und würde auch sofort wieder fliegen wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Dmytro87D Offline
          Dmytro87D Offline
          Dmytro87

Hallo zusammen,

wir fliegen am 13.09 nach Kos und haben Befürchtungen, dass sich die Lage auf der Insel weiterhin zuspitzen wird. Unser Hotel befindet sich in Kardamena. Kann vielleicht jemand sagen, wie es sich in der Stadt momentan anfühlt. Herrschen dort ähnliche Missstände wie in Kos oder ist es dort ruhig und von dieser humanitären Katastrophe nicht zu spüren- ich kann ja leider keine Infos im Netz über die Lage in Kardamena finden.

Vilen Dank für Ihre Rückmeldung

LG
          Dmytro

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@Dmytro

Von Kos-Stadt bis Kardamena sind es ca. 26 - 30 (?) km.
            Lies doch mal 1-2 Seiten zurück. Dort wurde geschrieben, wo die Flüchtlinge sich aufhalten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Maria BiggiM Offline
              Maria BiggiM Offline
              Maria Biggi

Dmytro87:
              Hallo zusammen,

wir fliegen am 13.09 nach Kos und haben Befürchtungen, dass sich die Lage auf der Insel weiterhin zuspitzen wird. Unser Hotel befindet sich in Kardamena. Kann vielleicht jemand sagen, wie es sich in der Stadt momentan anfühlt. Herrschen dort ähnliche Missstände wie in Kos oder ist es dort ruhig und von dieser humanitären Katastrophe nicht zu spüren- ich kann ja leider keine Infos im Netz über die Lage in Kardamena finden.

Vilen Dank für Ihre Rückmeldung

LG
              Dmytro

Hallo zusammen, wir fliegen im September auch nach Kos/Kardamena und natürlich wären wir auch sehr an einem Bericht von jemanden vor Ort sehr interessiert.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Maria BiggiM Offline
                Maria BiggiM Offline
                Maria Biggi

Kourion:
                @Dmytro

Von Kos-Stadt bis Kardamena sind es ca. 26 - 30 (?) km.
                Lies doch mal 1-2 Seiten zurück. Dort wurde geschrieben, wo die Flüchtlinge sich aufhalten.

@kourion
                ohhh ja wer lesen kann ist klar im Vorteil... DANKE

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Miracle85M Offline
                  Miracle85M Offline
                  Miracle85

@galathee123: Das wäre nett, wenn du aus Mastichari berichten könntest. Wir haben auch dort gebucht!

LG
                  Miracle

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chipmausC Offline
                    chipmausC Offline
                    chipmaus

@miracle: war ja bis Dienstag in Mastichari und dort ist NICHTS zu merken, ist ja auch 22km von KOS Stadt entfernt und somit viel zu weit für die Flüchtlinge. Sie sind wirklich nur in KOS Stadt!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sonnestrandmeer2015S Offline
                      sonnestrandmeer2015S Offline
                      sonnestrandmeer2015

Hallo zusammen,

wir wollen am 19.08. nach Psalidi (Agios Fokas) fahren. Da das nur ca. 9km von Kos-Stadt entfernt ist, sind wir jetzt sehr verunsichert. Habe gelesen, dass die Flüchtlinge von der Türkei aus nach Psalidi übersetzen.
                      Vor allem bin ich beunruhigt, da ich im Internet einen Bericht von heute gefunden habe, dass auch Tote (!!!!) an die Strände gespült werden:
                      http://www.bild.de/bildlive/2013/16-kos-31551606.bild.html
                      Es ist einfach furchtbar, was in Syrien los ist und mir tun die Menschen unsäglich leid. Trotzdem hätte ich echt Angst in Meer zu gehen, wenn ich nicht weiß, was da so angespült wird... (wobei man sagen muss, dass wohl seit der Jahrtausendwende schon Tausende Tote aus der Ägäis geborgen wurden, man hat davon in den Medien nur nicht wirklich viel mitbekommen, eher von den italienischen Inseln).
                      Kann mit irgendjemand was raten, was wir jetzt machen sollen?? Bei einer Stornierung macht sicher der Reiseveranstalter nicht mir, da es ja keine offizielle Reisewarnung gibt und bei einer Umbuchung kommt man als Urlauber sicher auch nur schlechter weg. Wäre für eine Antwort, vielleicht von jemandem, der erst vor kurzem Urlaub in Psalidi (Agios Fokas) gemacht hat, dankbar ❓

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Miracle85M Offline
                        Miracle85M Offline
                        Miracle85

Hallo sonnestrandmeer,

bei der angegebenen Quelle erübrigt sich jede Antwort, oder?

Viele Grüße
                        Miracle

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          sonnestrandmeer2015

Hallo miracle,

Du hast natürlich Recht. Die Bild-Zeitung ist schließlich allgemein bekannt für super seriöse Berichterstattung... Allerdings, dass es auch tragische Todesfälle bei diesen Überfahrten gibt, ist ja eine Tatsache, die die Bild nicht erfunden hat. Das weiß man auch von den Dramen, die sich vor der italienischen Küste abspielen. Von daher bleibt die Verunsicherung bestehen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt

Miracle85:

Yep! Bei uns gibt's da gar nix zu überlegen... 😉 (Sind 2 Nächte in Kos Stadt und fliegen in knapp 2 Wochen).

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

@sonnestrandmeer
                              Die gesamte Ecke östlich von Kos-Stadt fällt (in den RV-Angeboten) unter den Ortsbegriff "Psalidi" - ob du nun in einem Hotel 2 km oder 9 km von Kos-Stadt entlang der Küstenstraße untergebracht bist.
                              Agios Fokas liegt am äußersten Ende und schon "um die Ecke" (schau dir mal die Karte an).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                sonnestrandmeer2015

@Kourion
                                Danke für Deine Anwort. Weil Psalidi sich ja wohl sehr weit erstreckt, war das für mich etwas unklar. Hab jetzt direkt mal die Location unseres Hotels gegooglet und es scheint tatsächlich "um die Ecke" zu liegen, wie Du schon sagst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

@sonnestrandmeer  (kurz OT)
                                  Vielleicht sollte ich noch schreiben, dass diese gesamte Strecke nicht "Stadt" ist. Streckenweise findest du zum Meer hin nur ein bis zwei Hotels, zur Landseite einige wenige Häuser.
                                  Ich habe in ca. 4 km Entfernung von Kos-Stadt gewohnt. Dort gab's zur Landseite hin nur einen Mini-Markt und einen Fahrradverleih, keinerlei Häuser - also kein Wohngebiet.
                                  Das hat aber nun nichts mit Flüchtlingen zu tun, ist nur 'ne Info zum "Ort" Psalidi.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    sonnestrandmeer2015

@Kourion
                                    Danke für Deine Info. Hatte Psalidi bzw. Agios Fokas schon im Internet nachgesehen, aber keine echte Antwort gefunden, wie das beides zusammehängt und wo der Unterschied ist. Aber jetzt ist das um einiges klarer 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • annimausA Offline
                                      annimausA Offline
                                      annimaus

Malini:
                                      Miracle85:
                                      Aber bisher scheinen ja alle hier fest entschlossen zu sein, den Urlaub anzutreten, oder?Yep! Bei uns gibt's da gar nix zu überlegen... 😉 (Sind 2 Nächte in Kos Stadt und fliegen in knapp 2 Wochen).

Bei uns genauso - am 05.09. wird geflogen 🙂

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sandy0402S Offline
                                        sandy0402S Offline
                                        sandy0402

Hallo 🙂

meine Schwester und ich fliegen am 29.08. für eine Woche nach Kos, genauer Kardamena.

Nun haben wir in den letzten Tagen / Wochen die Berichterstattungen über die Situation verfolgt...natürlich macht man sich Gedanken.

Wir werden uns für ein paar Tage ein Mietwagen nehmen und die Insel auf eigene Faust erkundschaften - dazu gehört auch Kos-Stadt. Wir schauen einfach was auf uns zu kommt.

Wir freuen uns auf die Woche. Sobald wir wieder da sind kann ich berichten 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Nucki166N Offline
                                          Nucki166N Offline
                                          Nucki166

Hallo nochmal.
                                          Vielen Dank für die weiteren Infos.
                                          Im Moment ist auf Kos (und anderen Inseln) eine hohe Fluktuation an Flüchtlingen festzustellen. Insbesondere auf Kos in KOS-STADT (!!), aber nicht in anderen Orten der Insel Kos. Wer also entfernt von Kos-Stadt seinen Urlaub verbringt, sollte sich keine Sorgen machen.
                                          Nach den vorliegenden Informationen ist die Hafenstadt Kos betroffen, eventuell auch der nördlich von Kos-Stadt gelegene Ort Lambi (Kürzeste Verbindung zum türkischen Festland).
                                          In Lambi oder zwischen Lambi und Kos-Stadt befindet sich dieses leerstehende Hotel, welches Flüchtlinge übergangsweise zum Wohnen nutzen (wenn man das so nennen darf).
                                          Natürlich ist insbesondere an der Polizeistation in Kos-Stadt mit vielen Flüchtlingen zu rechnen.
                                          Ich persönlich finde es lediglich schade, das die schöne Parkanlage südlich vom Hafen von Flüchtlingen "bewohnt" und verunreinigt wird. Aber ich bringe Verständnis dafür auf. Wo sollen sie denn sonst auch hin?

Wir fliegen am 22.9. für 14 Tage nach Lambi ins Atlantis. Wir rechnen damit, Flüchtlinge zu sehen und stellen uns darauf ein. Eine Umbuchung oder ähnliches kommt für uns nach wie vor nicht in Frage.
                                          Trotzdem vielen Dank für Eure Beträge und macht weiter so. Es gibt sicher viele Urlauber, die hier mitlesen.
                                          Und ja, auch ich werde nach unserer Rückkehr von KOS sehr gern hier berichten.
                                          Wir wünschen allen Miturlaubern auf KOS wunderschöne und erholsame Tage.
                                          Karsten

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 11 von 27
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Gaia Royal Hotel
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Stella Maris
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Cabana White Boutique Hotel & Suites
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Corali Hotel
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Kris Mari
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Mitsis Selection Blue Domes
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Kos Stadt
                                          Kefalos
                                          Kardamena
                                          Lambi
                                          Tigaki
                                          Mastichari
                                          Marmari
                                          Zipari
                                          Psalidi
                                          Zia
                                          Antimachia
                                          Asfendiou
                                          Pyli
                                          Aghios Fokas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Kalimera Mare
                                          Astir Odysseus Kos Resort & Spa
                                          Hotel Horizon Beach Resort
                                          ROBINSON DAIDALOS
                                          Neptune Luxury Resort
                                          Sunny Days
                                          Sentido Pearl Beach Kos – Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag