Flughafen FRA/Frankfurt
-
Wir haben 160 Km zum FRA und brauchen mit dem ICE ca.40 Minuten. Bei Ankunft gerade die Rolltreppe hoch und beim Airrail Check In die Koffer abgeben, bequemer geht es nicht. Zurück gemütlich die Koffer holen, zum nächsten Fahrplanaushang Zeit checken und rüber an den Bahnhof, theoretisch könntet Ihr auch dann noch eine Sitzplatzreservierung vornehmen, entweder online oder der DB-Auskunft, entspannt nen Kaffee trinken und/oder was essen.
Aber, wir schauen auch immer, daß wir zeitig abfliegen und ankommen, sind schon öfter in den Pendlerverkehr gekommen, haben eigentlich immer nen Platz bekommen. Wenn nicht, stellt man die Koffer kurz in die Übergänge und setzt sich da drauf, bis der nächste Platz frei wird.
Ist m.E. allemal gemütlicher als mit dem Auto in den Berufsverkehr zu kommen, Parkplatz suchen, entweder per schuttle oder pedes noch ins Terminal und dafür ordentlich zahlen zu müssen.
Die Variante mit der Vor- und Nachübernachtung entspannt es natürlich, ist mir aber zu kosten- und zeitintensiv. Je nach Verbindung solltet Ihr auch in 90 Minuten durch sein und dafür ne Übernachtung?! Wie sind denn Eure Flugzeiten?
-
Danke für eure Antworten!
Mein Mann tendiert eher zum Auto und ich zum Zug (lach

Hin sehe ich das eigentlich ganz entspannt, weil der Abflug erst abends ist. Da hat man für beide Varianten genug Zeit um entspannt anzureisen.
Rückflug Ankunft gegen 14 Uhr (nach ca. 7 Stunden Flug). Also sowohl im Zug als auch auf der Autobahn Berufsverkehr (Stoßzeiten) vorprogrammiert. Bis man die Koffer hat und wegkommt, das dauert ja alles seine Zeit. Und zu Stoßzeiten im Zug ohne Sitzplatzreservierung? Hm, ich weiß nicht.
Eine Nacht dranhängen möchten wir eigentlich nicht. Nach Urlaubsende wollen wir dann doch so schnell wie möglich wieder nach Hause.
Achso und das ganze dann zur Winterzeit ....
PS: Wo kann man denn am Flughafen fußläufig oder quasi direkt vor der Tür parken?
-
@ paul2210 .
Das Thema parken wurde Dir ja bereits ausführlich im entsprechenden Thread beschrieben, denke da sollten keine Fragen mehr offen sein.
Warum reservierst Du nicht einfach für 2 Züge Sitzplätze, geht doch auch ohne Ticket.
Normal sollte das doch dann klappen.
An welchem Tag kommt ihr denn an ? Meiner Erfahrung nach ist die ICE Strecke Frankfurt-Düsseldorf eher nur Montag und Freitag richtig voll. -
mk116:
Wohin mit dem Ballast?Eigentlich ein wirklich toller Service!
Blöd nur, wenn der Flieger Verspätung hat und man seine Jacke nicht bis 22 Uhr abholen kann. -
Die Gepäckaufbewahrung im Terminal 1 hat immer auf, nur Terminal 2 macht nachts zu.
-
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal mit einer ähnlichen Frage an:Wir fliegen im Sommer mit 2 Erw. + 2 Kindern (8 und 11) von Frankfurt aus nach Kreta. Unser Hinflug geht morgens um 6 Uhr und wir haben 2,5 bis 3 Stunden Anfahrt aus NRW.
Unser Rückflug landet gegen 22.30 Uhr.
Eigentlich wollten wir das Rail + Fly-Ticket nutzen, aber der letzte ICE geht am Rückflugtag genau eine Stunde nach der angebenene Landezeit. Das ist sicher zu knapp, oder ?
Genauso fragen wir uns, ob wir nachts mit dem PKW anreisen sollen für den Hinflug (Abfahrt zu Hause ca. 0.00 Uhr, Ankunft in Frankfurt ca. 3.00 Uhr) oder ob wir gemütlich schon am Nachmittag des Vortages anreisen sollen und ein Hotelzimmer am Flughafen buchen. Allerdings müssten wir dieses ja bereits um spätestens 4 Uhr nachts verlassen (Abflug 6 Uhr) .... Ist also auch irgendwie doof....
Gibt es vielleicht am Flughafen selbst eine Art "Ruhezone", wo man sich auch mit Kindern für ein paar Stündchen hinlegen kann, gerne auch gegen Aufpreis ?Liebe Grüße, Gold-Locke
-
Danke für deine Antwort und den Tipp mit den Ruhezonen.
Der Flug geht mit Condor, das müsste Terminal 1 sein. Einen Vorabend-check-in bietet Condor an. Aber da ich nicht gerne knapp plane und troztdem ca. 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein möchte, müssten wir ja um ca. 3 Uhr aufstehen, selbst wenn das Hotel direkt am Flughafen liegt. Ob sich das lohnt ?? Oder dann doch einfach "durchmachen" oder die Ruhezonen nutzen und im Flugzeug schlafen ...
Und das mit dem ICE auf dem Rückweg wird uns dann wohl leider doch zu eng zeitlich. Wenn wir den letzten Zug nicht erwischen, müssten wir 6 Stunden am Flughafen rumhängen ....Liebe Grüße, Gold-Locke
-
Hallo Goldlocke,
schau dir mal das Mercure Airport Hotel , 3,5 km vom Flughafen entfernt, an. Es gibt einen Shuttle-Bus zum Flughafen und zurück. Vielleicht könnt ihr dort vor und nach dem Urlaub übernachten und euer Auto während des Urlaubs dort parken.
LG
reiselilly -
Gold-Locke,
ob es sich lohnt, müsst Ihr natürlich wissen
- aber vielleicht kommt ja bspw. das Hilton Frankfurt Airport oder das Hilton Garden Inn Frankfurt Airport in Betracht. Beide Hotels (sie liegen direkt nebeneinander im The Squaire) liegen nur etwa 200 m vom Flughafen entfernt über dem Fernbahnhof und ein Fußweg führt einen in ca. 5 Minuten zum Terminal 1. Bequemer geht's nicht... -
Goldlocke- ich bin immer im ParkInn - dies hat einen kostenlosen Shuttlebus, welcher direkt vorm Eingang zum "Square" anhält...das Hotel selber hat wirklich schöne Zimmer, ebenso ein tolles, hochwertiges Restaurant....natürlich liegt es nicht fußläufig zum Airport wie die schon genannten Hotels, aber falls es eben günstiger sein darf, kannst ja dies mal abchecken.....nebenan liegt das Meiningers - aber das war absolut schrecklich und würd es auch niemanden empfehlen, auch wenns u.U. noch einen wink günstiger wäre......rechts neben dem ParkInn ist das Element - hier hat man großzügige Suiten, sehr chick und ansprechend gemacht......also die Auswahl ist gut, falls du dich dafür entscheiden solltest, zu übernachten....
-
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Hotelvorschläge. Ich hatte all diese Hotels aber schon gecheckt. Das Problem dabei ist, dass sie entweder keine Familienzimmer für 4 Personen anbieten, oder für unseren Zeitraum zumindest schon ausgebucht sind oder aber der jeweils hoteleigene Shuttleservice erst morgens um 6 Uhr startet, wir aber ja schon um 6 Uhr abfliegen. Das einzige Hotel in Flughafennähe mit verfügbaren Familienzimmern scheint das Steigenberger zu sein, das hat auch einen 24 h-Shuttleservice. Kennt das jemand ?Liebe Grüße, Gold-Locke
-
Lockerl - ich habs mal als Ausweichhotel zugeteilt bekommen....wurde dann allerdings wieder gecancelt - somit kann ich dir nichts über die Qualität sagen - aber ich kann mir schwer vorstellen, daß es nicht einen passenden Standard für dich haben wird bzw. deine Bedürfnisse dort bestens erfüllt werden......wenn der Preis für euch ok ist und die anderen ausgebucht, dann nimm es - wir freuen uns auf alle Fälle danach mal auf dein Feedback hier.....hier
-
Moin zusammen, das mit den sogenannten "Airport-Hotels" scheint sich bei vielen Urlaubern ebenso ins Bewusstsein "gefressen" zu haben wie bei meinen zahlreichen kollegen/innen, getreu dem Motto "Nur wenn Airport draufsteht ist auch Flughafen drin". Was für ein Unsinn. Zum Thema:
"Airport-Hotel" kann sich jede Klitsche nennen, der Begriff ist nicht geschützt, und ob die Lage nun 3,5 oder 7,3 km weit vom Flughafen entfernt ist, sagt in Frankfurt gar nichts, wenn man den ÖPNV nicht mit einbezieht. Keine andere deutsche Großstadt hat einen so günstig positionierten Flughafen, und vom Hauptbahnhof sind es 10 (in Worten: ZEHN!) Minuten mit der S-Bahn, also ein Katzensprung.
Auch meine vielen Kollegen, die wie ich regelmäßig zu frühester Stunde am Flughafen aufschlagen müssen, übernachten immer wieder gern in den "Airport-Hotels" von Mörfelden über Kelsterbach bis Zeppelinheim oder Raunheim. Kaum jemand schaut mal nach den unzähligen günstig gelegenen Hotels rund um den Frankfurter Hauptbahnhof, und ich habe da bisher schon einige ausprobiert. Meine Favoriten lauten:
Corner Hotel, Manhattan Hotel und Europa Life. Da sind oft außerhalb der Messezeiten Doppelzimmer für unter 40 EUR drin, und da kann man mit vier Personen in zwei Zimmern noch günstiger nächtigen als in einem "Vierer-Zimmer" eines sonstigen Hotels.
Mit der S8 oder S9 von Gleis 103 des Fernbahnhofs kommt man in 10 Minuten zum Flughafen, auch zu superfrüher Stunde, nur darf man nicht den Fehler machen, die S1 zu nehmen, die fährt zwar nach Wiesbaden, auf anderer Route aber NICHT über den Flughafen. All die erwähnten Hotels liegen nicht weiter als 3 bis 5 Minuten vom Bahnhof entfernt, und es sind an die 30 Hotels, die diesen Ort umrahmen! Also - erweitert den Horizont und wählt als Startpunkt für Euren Urlaub mal das Frankfurter Stadtzentrum. Dann kann man noch schön ins Städel, Schirn oder ins Senckenbergmuseum gehen.
PS: fast vergessen, Hotel ADLER in der Niddastraße, auch ein toller Tipp. Mit Frühstück!
-
@tancarino,
dann erweitere mal meinen Horizont: Und wo parke ich (ggf. wochenlang), wenn ich z. B. im von dir genannten "The Corner Hotel" übernachte?