Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 758 Kommentatoren 687.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AleahCim292A Offline
    AleahCim292A Offline
    AleahCim292
    schrieb am zuletzt editiert von
    #481

    Hallo 😊 ich hab da mal, ne vielleicht echt doofe, Frage: Ich habe am 14.9.bei Neckermann für 10/2020 gebucht. Nu hab ich heute die Bestätigung von Thomas Cook bekommen und müsste ja auch die Anzahlung sofort leisten...tu ich das bedenklos oder warte ich noch bis???? Was passiert mit dieser Anzahlung wenn wirklich der große Crash kommt? Steh da grade echt ein bisschen auf dem Schlauch und brauch da mal bitte Hilfe von Euch. Vielen Dank vorab
    Aleah

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • janarneJ janarne

      Vorübergehend beeinträchtigt??? Es würden keine Reisen mehr stattfinden und das Geld der Kunden ist weg!

      vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von
      #482

      @janarne sagte:

      Vorübergehend beeinträchtigt??? Es würden keine Reisen mehr stattfinden und das Geld der Kunden ist weg!

      Du hast glaub ich ziemlich profunde Wahrnehmungsprobleme, janarne ...

      Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

      janarneJ 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
        #483

        Willkommen im Forum von HolidayCheck, AleahCim292.
        Du hast deine Anzahlung fristgerecht zu leisten, andernfalls kann der Veranstalter die Reise stornieren und dich für Ausfallkosten in Anspruch nehmen.
        Für die Zahlungen gibt es eine Kundengeldabsicherung, du würdest sie von der Insolvenzversicherung erstattet bekommen falls deine Reise nicht wie gebucht durchgeführt werden kann.

        Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

          @janarne sagte:

          Vorübergehend beeinträchtigt??? Es würden keine Reisen mehr stattfinden und das Geld der Kunden ist weg!

          Du hast glaub ich ziemlich profunde Wahrnehmungsprobleme, janarne ...

          janarneJ Offline
          janarneJ Offline
          janarne
          schrieb am zuletzt editiert von
          #484

          @vonschmeling sagte:

          Du hast glaub ich ziemlich profunde Wahrnehmungsprobleme, janarne ...

          Alles klar! Du bist einfach naiv ...

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
            #485

            Jau, ganz bestimmt ... hab mich ja auch noch nie mit solchen Themen befasst. 😏

            Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AleahCim292A Offline
              AleahCim292A Offline
              AleahCim292
              schrieb am zuletzt editiert von
              #486

              @vonschmelling : Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Noch ne Frage hinterher: Heißt sofort heute noch oder hab ich Zeit bis Montag die Sparkasse öffnet?
              VG Aleah

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von
                #487

                Sofort = ohne schuldhaftes Zögern.
                Da Montag der nächste Werktag ist sollte das i.O. sein.

                Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

                AleahCim292A 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

                  Sofort = ohne schuldhaftes Zögern.
                  Da Montag der nächste Werktag ist sollte das i.O. sein.

                  AleahCim292A Offline
                  AleahCim292A Offline
                  AleahCim292
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #488

                  Danke 🙂

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • lisaweberleinL Offline
                    lisaweberleinL Offline
                    lisaweberlein
                    Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #489

                    Der nächste Werktag ist Samstag, also morgen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #490

                      Die Welt sähe gleich viel besser aus, wenn manch einer im Leben genauso schlau wäre wie hier im Forum ....
                      Verrate mir deine Bank, die da am Samstag geöffnet hat.....

                      Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • lisaweberleinL Offline
                        lisaweberleinL Offline
                        lisaweberlein
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von lisaweberlein
                        #491

                        Der Samstag ist kein Bankbearbeitungstag aber ein Werktag.

                        Wie definiert deine Bank "Werktag"?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                          #492

                          Da es hier um fristgemäße Zahlung per Banküberweisung geht und nicht z.B. um Parkverbote ist der Einwand müssig, lisaweberlein. :neckbeard:
                          Banken arbeiten i.d.R. von Montag bis Freitag, der naheliegendste Überweisungstag ist daher Montag ...
                          (Art. 72 Abs. 1 Satz 2 WG, Art. 55 Abs. 1 ScheckG und insbesondere Fristenregelung für die Ausführung eines Banküberweisungsauftrages in § 676a Abs. 2 Satz 2 BGB)

                          Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • lennykL Offline
                            lennykL Offline
                            lennyk
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #493

                            Bin total geschockt. Unsere Reise geht am 13.10. auf die Malediven. Habe einen Überweisungsschein bei der Postbank abgegeben der aber noch nicht verbucht wurde. Muss ich jetzt trotz Sorge das Geld überweisen oder hat man ein Sonderkündigungsrecht ? Der Sicherheitsscheinbetrag soll viel zu gering sein. Bekomme ich jetzt 100 % wieder oder muss Jahre warten um dann vielleicht glücklich zu sein nur 50 Euro zu bekommen? Gibt es Erfahrungen aus vorherigen Insolvenzen anderer Reiseveranstalter? Gestern noch Euphorisch vor Vorfreude und jetzt blanke Angst da wir lange für diesen Traum gespart haben und nicht wissen wie wir den Betrag aufbringen sollen wenn das Hotel verlangt das wir nochmal Bar bezahlen müssen oder die Kosten für den Rückflug..... Ich halte diese Unsicherheit nicht noch drei Wochen aus, bin jetzt schon panisch wo eigentlich nur Vorfreude sein sollte.

                            Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #494

                              Es besteht kein Sonderkündigungsrecht. Bei zu später Zahlung kann der Veranstalter kündigen und dich auf Stornokosten in Anspruch nehmen.

                              Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • erhard50E Offline
                                erhard50E Offline
                                erhard50
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #495

                                Ich bin jedenfalls froh, dass ich meine anstehenden Urlaube woanders gebucht habe, obwohl (auch hier im Forum) eine mögliche Insolvenz von TC als sehr weit hergeholt bezeichnet wurde.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #496

                                  Das ist ein wirklich hilfreicher Beitrag für die User, die hier in Sorge sind ... 😶

                                  Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

                                  erhard50E 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

                                    Das ist ein wirklich hilfreicher Beitrag für die User, die hier in Sorge sind ... 😶

                                    erhard50E Offline
                                    erhard50E Offline
                                    erhard50
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #497

                                    Zumindest habe ich nicht zu den Abwieglern gehört.

                                    erhard50E 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • erhard50E erhard50

                                      Zumindest habe ich nicht zu den Abwieglern gehört.

                                      erhard50E Offline
                                      erhard50E Offline
                                      erhard50
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #498

                                      Nur mal zur Erinnerung: Vor 10 Tagen schriebst du von “dem überaus unwahrscheinlichen Fall der Insolvenz“.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                                        #499

                                        Ja und? Glaubst du ich sitze auf dem Dreifuß und orakel mich so durch?
                                        Vor 10 Tagen schien die Insolvenz auch höchst unwahrscheinlich.
                                        Deine Kommentare finde ich unterirdisch! Und nutzlos sind sie obendrein.

                                        Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KitzelbacherK Offline
                                          KitzelbacherK Offline
                                          Kitzelbacher
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #500

                                          Weiter beim Thema:

                                          Wir haben bisher "nur" die Anzahlung geleistet, Restzahlung per Kreditkarten-Einzug ist für den 29.09. vorgesehen.
                                          Sollte am WE das Worst-Case-Szenario eintreten, darf dann Neckermann/Thomas Cook die Restzahlung noch einziehen?

                                          Kommt im Fall der Fälle das Reisebüro (Holidaycheck) auf uns zu oder muss ich als Kunde aktiv werden?

                                          LG vom Kitzelbacher

                                          erhard50E 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 25 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag