Fragen und Antworten zum Malediven-Wetter ...
-
So sind gerade zurück aus Anantara Dhigu waren im März 10 Tage…das beste Wetter was man sich nur vorstellen kann.Ein Traum, jedoch nie wieder in der Regenzeit.
-
Was macht ihr dann, wenn es 2-3 Tage dauerregnet? Welches Freizeitangebot gibt es dann auf den kleineren Inseln? Oder tut es dann ein gutes Buch?

-
Hallo Sabrina,
wenn es nicht gar zu sehr "peitscht", gehen wir trotzdem tauchen, baden oder evt. schnorcheln. es bleibt ja warm.
Ein Buch ist nicht verkehrt, nimmt man ja sonst kaum mehr in die Hand.Wenn vorhanden, kann man mal ins Spa zur Massage, die oft balinesischen Mädels können das gut.
LG sharky
-
Hi zusammen, ich wollte eigentlich buchen apontan fuer naechste Woche - um die Zeit war es immer traumhaft, aber laut Vorhersage ist es aktuell sehr wild - ist irgendjemand gerade vor Ort und kann berichten, ob es wirklich so Monsunartig schlimm ist? Lieben Dank

-
Kannste auch selbst nachschauen >>> hier <<< Mit der Zeitrafferfunktion kannst du den Tag zurückspulen.
Und ja, es ist noch Regenzeit... -
Kannste auch selbst nachschauen >>> hier <<< Mit der Zeitrafferfunktion kannst du den Tag zurückspulen.
Und ja, es ist noch Regenzeit...Ok danke - die Wencams waren wirklich nicht prickelnd heute - hab von einem Freund gehoert, der vor zwei Wochen bomben Wetter hatte, dass andere jetzt gerade sagen mehr als durchwachsen. Daher die Sorge - bislang war es Ende Oktober ueber meinen Geburtstag immer traumhaft. Vielleicht mal 1 h und das wars

-
Es gibt diverse Wetter Apps mit denen man regional ansehen kann wie das Wetter ist. Aktuell gibt es ein deutliches Gefälle zwischen den nördlichen und mittleren bis südlichen Atollen. Im Norden ist es deutlich schlechter, ab der Höhe Male wird es besser. Am Besten derzeit ganz im Süden Addu City, aber da geht keiner hin
In diversen anderen Foren berichten User ganz unterschiedlich, einige hatten in den letzten 12 Tagen nur 1 Regentag, wobei für einen statistischen Regentag schon eine halbe Stunde ausreicht.
click für WetterLG
Vadder -
Danke

ich habe die Wetterapps auf Dauerschleife - wirklich schade. Nur grau und Regen, bzw. Wind und die kommenden Wochen soll es aehnlich sein. Wenig Sonne
da kann man fast hier bleiben, auch wenn es waermer ist auf den Malediven.
mein Freund meinte im Norden ist es besser und im Sueden schlimmer
genau andersrum. -
Also fuer alle die suchen, die ersten beiden Tage (22/23 Okt) hat es sehr gestuermt und gewittert, dachte die Wasservolla kracht zusammen
das war next level. Jetzt ist es sonnig, aber richtig stuermisch - zumindest hier ist die Stroemung wild (Nord Male rum) sollte man nicht unterschaetzen. Kenne es auch ruhiger, aber zumindest kein Regen mehr. Blauer Himmel und Sonnenschein, ab und an wilkommene Woelkchen. Ich boffe das hilft jemandem. -
Ende August und Anfang September ist es auf den Malediven warm und sehr feucht, mit Lufttemperaturen meist um 27–30 °C und ähnlich warmem Meerwasser. Diese Zeit gehört noch zur Regen- bzw. Monsunperiode, gilt aber oft schon als spätere Nebensaison, in der der Südwest-Monsun allmählich abklingt.
- Es regnet in dieser Zeit statistisch an etwa 10–15 Tagen im Monat, also relativ häufig.
- Typisch sind eher kurze, teils heftige Schauer oder Gewitter, dazwischen gibt es aber immer wieder sonnige Phasen; komplett verregnete Tage kommen vor, sind aber eher die Ausnahme.
- Im Schnitt werden im August/September noch 5–7 Sonnenstunden pro Tag erreicht, obwohl es zur Regenzeit zählt.
- Klimatisch sind die Unterschiede zwischen Nord-, Zentral- und Südatollen in dieser Jahreszeit relativ gering; der Südwest-Monsun beeinflusst das gesamte Archipel.
- Einige Klimatabellen zeigen im September im gesamten Land ein „durchwachsenes, aber noch akzeptables“ Wetterprofil mit warmen Temperaturen und erhöhter Niederschlagsmenge.

-
Ich habe das selbe gelesen aber manche Quellen behaupten das Gegenteil. Ich fliege diesen juni auch dahin, wie war es denn?
-
allo liebe Community, Hallo@REJBodenheim,
Du hast soweit ich das aus den Kommentaren herauslesen konnte, hilfreiche Tipps zum Wetter abgeben können
Wir haben evtl.vor Ende September, 25.9. bis 3.10. erstmals auf die Malediven zu fliegen, eine Insel mit kurzer Anfahrt mit Speedboot von Male aus, z.b. embudu. Würdest Du, natürlich immer ohne Gewähr, deinen letzten Kommentar für diese Zeit ebenso abgeben? Meines Wissens nach klingt der Südwest Monsun erst Ende Oktober ab? Wir können wenig oder auch viel Regen haben, mein worst case Szenario wäre nur, wenn es 7 Tage voll durchregnet. Muss dann jeder sowieso für sich abwägen, warm ist es ja immer. Schnorcheln würden wir natürlich gerne auch, je nach Wellen und Wetter ist die Sicht logischerweise erschwert, fließt alles in überlegungen mit rein. Was mich aber eher umtreibt ist die Frage, ob es so sehr stürmisch werden kann, das es orkanartig wird und man evtl. evakuiert werden müsste, habt ihr mal solche Erfahrungen in die Richtung gemacht oder von Bekannten, Freunden gehört oder sind solche Szenarien eher unwahrscheinlich für die Malediven? Bin um jede Antwort Eurer Erfahrungen nach dankbar. Viele Grüße an alle Maledivenurlauber! -
"Orkanartig" ist definitv selten auf den Malediven.
Ende September könnt ihr allerdings sehr wohl noch in die SW-Monsun Zeit fallen, sprich statistisch 50% Regentage. Ob diese am Stück sind (unwahrscheinlich) oder sich eher in 1-x Stunden pro Tag äußern ist schwer zu sagen.
Wenn dieser Zeitraum jedoch eure einzihe Möglichkeit ist (terminlich, finanziell, ...), dann nutzt ihn, bereitet euch aber vor (Buch, Musik, Podcast, ...).
Denn: ein Regentag auf den Malediven ist immer besser als ein Sonnentag in DE. -
Besten Dank für die zügige Antwort, musste eben über den letzten Satz sehr schmunzeln, das könnte durchaus sein, bei den vor kurzem sehr heißen Tagen hier bei uns im Südwesten

Prima, die Antwort entspricht schon in dem was ich mir schon in etwa dachte, Sie haben es mir nun noch bestätigt. Aber so richtig richtig schwere Unwetter noch nicht erlebt? -
@Jasmin28*
wie REJB schon sagte, die Bandbreite ist hoch und kann nicht zuverlässig vorhergesagt werden. Wir hatten vor 3 Jahren die Anfangszeit Monsun Anfang Mai erwischt und natürlich auch einige Tage mit Regen incl 2 heftige Duschen auf dem Weg zum Dinner. Jede Villa hat Regenschirme parat. Du kannst aber auch Glück haben und nichts Wesentliches trübt den Urlaub. Geh mal Spass halber auf eine der Wetter Seiten und check die unterschiedlichen Regionen, da bekommst Du alles geboten.
Es kann auch sehr erfrischend sein im Regen in der Badehose im Wasser zu relaxen. Ich rate Dir, buchen und Fun haben.
Unser Fazit der letzten 5 Jahre jeweils 2 Wochen:
2021 März Meedhupparu 1-2 x Regen
2022 Mitte April Moofushi 2-3 x Regen
2323 Anfang Mai Moofushi 3-4 x Regen
2024 und 2025 Anfang Dezember JA Manfaru 2-3 x Regen
2027 Mitte April Emerald Faarufushi steht in der GlaskugelLG
Vadder -
Hallo Vadder,
vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort und den gut gemeinten "Ruck" es letzten Endes einfach zu wagen um das schöne Maledivenfeeling einmal zu erleben
Ich bin jetzt bei 80% dafür es einfach zu wagen;) Es ist also auch bei Dir immer mal Regen gewesen, danke auch für deine Aufzählung. Man versucht sich irgendwo abzusichern und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie oft es regnet, wie stark, wie oft usw., aber das sagt alles nichts aus. Kann immer wanders kommen, aber bei mehrheitlich schönem Wetter, nimmt man wahrscheins das Risiko auch gern in Kauf, gerade wenn die Preise so mega purzeln. Das Du schon so oft dort warst, das hat wohl Suchtpotenzial und spiegelt wieder wie schön es dort einfach ist
Ich wünsche Dir für für 2027 schonmal einen wunderbaren Maledivenurlaub
Liebe Grüße Jasmin -
Hallo Vadder,
vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort und den gut gemeinten "Ruck" es letzten Endes einfach zu wagen um das schöne Maledivenfeeling einmal zu erleben
Ich bin jetzt bei 80% dafür es einfach zu wagen;) Es ist also auch bei Dir immer mal Regen gewesen, danke auch für deine Aufzählung. Man versucht sich irgendwo abzusichern und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie oft es regnet, wie stark, wie oft usw., aber das sagt alles nichts aus. Kann immer wanders kommen, aber bei mehrheitlich schönem Wetter, nimmt man wahrscheins das Risiko auch gern in Kauf, gerade wenn die Preise so mega purzeln. Das Du schon so oft dort warst, das hat wohl Suchtpotenzial und spiegelt wieder wie schön es dort einfach ist
Ich wünsche Dir für für 2027 schonmal einen wunderbaren Maledivenurlaub
Liebe Grüße Jasmin@Jasmin28
Die Maldivitis hat uns bei unserem 2 Aufenthalt 2023 in Moofushi infiziert, diese Insel geht uns nicht mehr aus dem Kopf. Einzig der Umstand das es weite Wege von den Wasservillen zum Restaurant sind und keine Fahrräder oder Buggy Service zur Verfügung stehen hat uns zu anderen Resorts geführt. Aber die Maldivitis sitzt tief, wir wollten aufgrund unseres Alters nicht mehr so weit fliegen und haben es 2026 in Europa versucht. Meine Frau und ich haben uns danach in die Augen geschaut und ich hatte einen Auftrag für 2027. So geht es eben. Es gibt kein Mittel gegen diesen Virus, Du musst wieder hin.LG
Vadder