Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Sicherungsschein
  6. Sicherungsschein

Sicherungsschein

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
87 Beiträge 30 Kommentatoren 32.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mutteraufreisenM Offline
    mutteraufreisenM Offline
    mutteraufreisen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo @Silvia L ,

genau das hatte ich den RV am Telefon auch gefragt,ob das nicht auch per Mail geht und ich den nur ausdrucke, ich war nämlich der Meinung,daß der Schein in irgendeiner Form beim RV auf meinen Namen noch vorhanden sein müßte....lt. Aussage ist er das nicht.
    Ich weiß nur noch,daß der Schein eine Sicherungsschein-Nummer und meinen Namen drauf hatte,allerdings ohne Reisedatum und Reiseziel (was bei anderen Kleingruppenveranstaltern schonmal explizit konkret darauf ausgewiesen war).
    Wie auch immer,hier ist der Sachverhalt eben so,wie im Posting beschrieben.
    LG

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

@mutteraufreisen
      wie ist die geschichte denn jetzt ausgegangen?
      wie groß bzw. klein war denn der obulus für die zusendung des sicherungsscheines?
      war der vielleicht in höhe der portokosten?
      grundsätzlich würde mir die handhabe deines reisebüros ein wenig befremdlich vorkommen.
      wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die zuerst gebuchte reise mangels ausreichender anmeldungen nicht zustande gekommen.
      trotzdem hast du dann dort eine andere reise gebucht.
      also hat das reisebüro ja schließlich an dir verdient. und die neue buchung ist als separater, neuer buchungsvorgang zu verstehen.
      warum man dir also deren kosten teilweise in rechnung stellt, kann ich nicht nachvollziehen und würde mich zuerst einmal darin bestätigen, auf die zusendung des scheines zu bestehen, dann würde ich den grund der kostenübernahme noch einmal genau hinterfragen und bei der nächten reise ggf. eine andere buchungsstelle aufsuchen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator

@mutteraufreisen
        Zunächst bedeutet der Sicherungsschein:
        Deine Zahlung (Anzahlung) ist im Falle einer Insolvenz des Veranstalters versichert = du erhältst sie im worst case erstattet.
        Falls deine Anzahlung für eine neuerliche Reise verwendet werden soll, ist i.G. kein neuer Sicherungsschein notwendig, sofern das Datum seiner Gültigkeit nach dem Ende deiner Reise datiert.
        Du hättest ihn also aufheben können, da du ja den Verbleib der Anzahlung beim Veranstalter bewilligt hast. Erst wenn du eine Erstattung erhalten und eine neuerliche Anzahlung getätigt hast wäre auch ein neuer Sicherungsschein obligatorisch.
        Dessen ungeachtet ist es albern, für eine neuerliche Ausstellung eine Gebühr zu fordern. Der Betrag X aus deiner Zahlung befindet sich ja nach meinem Verständnis noch bei deinem Veranstalter, also muss er dafür auch einen gültigen Sicherungsschein archiviert haben - sofern er ordentlich arbeitet.
        Ich stimme @Lexilexi zu: Das Geeier darum ist keine Empfehlung!
        Es würde mich zudem skeptisch machen - sofern der Veranstalter nichts zu verhehlen hat kann er doch wahrlich ohne Umschweife eine weitere Bestätigung seiner Kreditwürdigkeit beibringen ... ?!
        :?

Ich würde insistieren und zwar eindeutig!
        Bestimmt hast du den Nachweis der Zahlung nicht vernichtet?
        Auf dieser Basis würde ich auf eine neuerliche Bestätigung ihres versicherten Erhalts bestehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          mutteraufreisenM Offline
          mutteraufreisen

Hallo @Lexilexi und @vonschmeling,
          ganz vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Nochmal zum Ablauf : am 9.7.2012 hatte ich die Anzahlung für die nicht stattgefundene Reise geleistet (den Nachweis habe ich natürlich noch),das liegt seitdem auf dem Konto des Veranstalters.
          Die Bestätigung für die neu gebuchte Reise bekam ich am 2.1.2013 , die geleistete Anzahlung war mit verrechnet.Stutzig machte mich das Datum der Restzahlung(bis 28.8.2013 - Reiseantritt 26.10.2013),das lag also 2 Monate vorher. Normal sind bei solchen Veranstaltern 3-4 Wochen.Ausnahmen bilden da nur die Grönlandreisen oder Touren, die teilweise Segeltörns enthalten.Das habe ich auch gleich mit abgefragt und mir wurde gesagt,es wäre leider ein Druckfehler.
          Am 20.3.2013 erhielt ich auf mein Verlangen einen neuen Sicherungsschein und eine neu ausgestellte Rechnung,wobei das Datum für die Restzahlung nun auch als 28.9. erschien.Darin enthalten + 7€ als "zusätzlicher Sicherungsschein" aufgeführt.
          Wie gesagt,nicht die Welt,aber komisch.
          @vonschmeling ,klar hätte ich den 1. aufheben können,aber das Thema Philippinenreise hatte sich für mich erledigt,das nächste mal weiß ich das und handele nicht so vorschnell.
          Ich glaube,ich hake da nochmal nach,denn einfach die 7€ bei Restzahlung nicht berücksichtigen gibt möglicherweise auch nur Ärger.
          Leider findet man im Net so gut wie keine Kundenmeinungen zu diesem Veranstalter,aber die aufgeführten Touren und deren Internetseite sind schon wirklich gut,vor allem sind deren Touren meist paar Tage länger,als bei anderen dieser Sparte.Ich glaube,allzulange sind die noch nicht auf dem Markt.
          Ganz liebe Grüße von Edda

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            mutteraufreisenM Offline
            mutteraufreisen

so @Lexilexi (und @alle anderen), das ist der Ausgang der Geschichte.
            Ich hatte den Link aus diesem Thread mit meiner Anfrage an Euch und den sich daraus egebenen Antworten an den RV geschickt und darauf diese Antwort erhalten,die ich hier komplett mal einstelle,allerdings werde ich den Unterschriftsnamen entfernen. Das Thema hat sich in diesem Zusammenhang dann wohl auch erledigt.

Liebe Frau editiert,

ehrlich gesagt fällt mir dazu nichts ein. Wir können Ihnen anbieten von der Reise kostenlos zurückzutreten. Die Sache mit den Sicherungsschein ist bei jedem Veranstalter anders und die Leute die besonders in diesem Forum ihre Kommentare abgeben haben davon nun sicher gar keine Ahnung. Wir können unsere Sicherungsscheine nicht 1000 fach ausdrucken, wenn wir das könnten, hätten wir Ihnen das nicht in Rechnung gestellt und uns die ganze Erklärerei mit Ihnen gespart. Denn das machen wir nicht um Sie zu ärgern.

Ich denke nicht, dass Sie uns vertrauen und wenn Sie das jetzt schon so infrage stellen, stellt sich mir die Frage, ob Sie wirklich mit uns verreisen wollen? Wir tun immer das möglichste für unsere Reisenden, aber wir können nicht immer alles übernehmen und nur deshalb haben wir Ihnen jetzt die 7 Euro in Rechnung gestellt, die wir auch für einen Sicherungsschein zahlen. Auch unserer Versicherer bietet verschiedene Modelle an für verschieden-große Veranstalter. Große Reiseveranstalter machen das anders und da läuft es auch anders. Die erstellen ihre Sicherungsscheine automatisch online und da kann man diese auch so oft man möchte ausdrucken! Bei uns ist das nicht so als kleiner Veranstalter. Wir bekommen die Sicherungsscheine abgezählt als Papier und jeder Schein kostet Geld, auch wenn wir ausversehen einen zerreißen oder falsch beschriften.

Bitte sagen Sie mir Bescheid, ob Sie von der Reise zurücktreten möchten, dann erstatten wir Ihnen die Anzahlung (und haben 14 Euro verloren). Uns ist es aber wichtig, dass, wenn Sie mit uns eine Reise machen möchten, uns auch Vertrauen entgegen bringen. Da die Bangladesh Reise eine Pilotreise ist, möchte ich auch niemanden mitnehmen, der mir nicht vertraut und glaubt ich würde ihn „abzocken“.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV 1
              vonschmelingV 1
              vonschmeling
              Moderator

Dazu fällt mir nur eines ein: Himmelschreiend unprofessionell!! 😱

Wie sehr auf den Veranstalter vertraut wurde, dürfte allein das Volens zum Verbleib der Anzahlung hinreichend manifestiert haben.
              Wenn Veranstalter sich jetzt in der Rolle des "Rauswerfers mangels Vertrauens" gefällt, ist das für mich Hinweis auf so ein Wohnzimmerunternehmen, das dann eben 7€ nötiger hat, als ein professionelles Krisenmanagement.
              Keine Ahnung? ❓
              Richtig! :?

Wenn ich mir gestatte, einen Kunden wegen €7 ggf. zu verlieren, hab ich meine Hausaufgaben nicht gemacht und offenkundig zuviel Tagesfreizeit, um mich wortreich und ausgesprochen grottig dazu zu verlautbaren ...
              Soviel zum "Service"!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                mutteraufreisenM Offline
                mutteraufreisen

nun @vonschmeling, verloren hat man vorausschauend nicht nur 1 Kunden. Ich habe gute Freunde aus anderen Reisen und hatte die schon eingestimmt für 2014 auf die Philippinenreise,denn die wollte ich dann nachholen und wir wollten endlich mal eine große Reise gemeinsam machen,deren Ziel noch keiner kannte(was in meinen Reisekreisen gar nicht so einfach ist). Den Mailverkehr habe ich auch erstmal dorthin weitergeleitet. Wir wären 5 gewesen,tja,nun leider....nö

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Selbst, wenn es so ist, wie von der Inhaberin dargestellt, nämlich daß sie als kleiner RV pro Sicherungsschein 7€ bezahlen müssen, kann ich VS in diesem Punkt nur Recht geben, was den schlechten Service betrifft.

Es war doch so, Reise A gebucht, Anzahlung geleistet, Sicherungsschein ausgestellt. Reise kommt aufgrund der nicht erreichten Mindestteilnehmerzahl nicht zustande, Reise wird vom Veranstalter lt. AGB storniert. In dem Falle müsste der Mudder die Anzahlung erstattet werden, der Sicherungsschein ist weg und fällt dann wohl unter unternehmerische Risiken(kann bei nicht erreichter Mindestteilnehmerzahl nicht die Welt gewesen sein).

Mudder ist aber so nett und sagt, nee, behalten sie mal die Anzahlung, sparen sich den Arbeitsaufwand und ggfs. Verwaltungsgebühren, ich buche eine andere Reise bei Ihnen. Es entsteht ein neuer Reisevertrag mit neuem Sicherungsschein (müsste VA ja auch ausstellen, hätte ein anderer als Mudder die Reise gebucht), aber Mudder soll dafür jetzt die Kosten übernehmen 😱

Normalerweise sollten solche Kosten in den (neuen)Reisepreis einkalkuliert sein und das Gefasel von wegen Vertrauenslücke sich komplett von alleine erledigen! Für mich einfach nur unprofessionelles Verhalten und wie man an Mudder sieht, folgt die Strafe auf dem Fuße :? Kann mir nicht vorstellen, daß ein kleiner Spezialveranstalter es sich leisten kann, viele Kunden auf diese Art und Weise zu verlieren und die hier sicherlich Mitlesende, sollte dementsprechend ihr Verhalten nochmal reflektieren und im besten Falle, sich nochmal an Mudder wenden!

Im Gegensatz zu VS sehe ich in dem, zugegebenermaßen äusserst unglücklich positioniertem, langen Antwortschreiben grundsätzlich nicht zuviel Tagesfreizeit, sondern, um es mal positiv auszudrücken, eher den Willen eines kleinen Veranstalters, sich eingehend um jeden Kunden zu kümmern, wodurch man sich auch positiv von den "Großen" abgrenzen kann.

Aber insgeheim denke ich, ich muß irgendwo einen Denkfehler haben, denn so blöd kann man eigentlich gar nicht sein, auf diese Weise Kundschaft zu verprellen 😱

Sollte da einer sein, klärt mich bitte auf!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

@mutteraufreisen
                    vielen dank für deine rückmeldung in diesem fall.
                    über so viel geballtes unvermögen in einem brief kann man wirklich nur den kopf schütteln.
                    vielleicht hat die gute dame im reisebüro beim fach "richtig kalkulieren" nicht richtig aufgepasst oder hat grundsätzlich gefehlt.
                    die zeit, die sie damit verbracht hat, dir lang und breit zu erklären, warum sie dir den neuerlichen sicherungsschein in rechnung stellt bzw. dir zu suggerieren, du seist ein von grund auf mißtrauischer mensch, hat vermutlich mehr gekostet, als die 7 €, die sie dir in rechnung stellen will. vermutlich auch mehr, als die 14 € die sie nun "verloren" hat und die reise, die sie nun nicht verkauft.

jeder hat mal einen schlechten tag, aber bevor ich ein solches schreiben an einen kunden versende, schlafe ich lieber noch mal eine nacht drüber, lese mir das ganze mit einem bißchen distanz noch einmal durch und streiche vermutlich viele der passagen, die tatsächlich an dich gesandt wurden.

sowas habe ich auch noch nicht erlebt.

mag sein, dass ich von "sicherungsscheinen und deren kosten bei kleinstunternehmen" keine ahnung habe, wie die dame schreibt.
                    vom richtigen umgang mit kunden, servicebereitschaft und der richtigen kundenansprache kann man ihr diesen vorwurf allerdings postwendend zurück geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

Lexilexi:
                      ...
                      die zeit, die sie damit verbracht hat, dir lang und breit zu erklären, warum sie dir den neuerlichen sicherungsschein in rechnung stellt bzw. dir zu suggerieren, du seist ein von grund auf mißtrauischer mensch, hat vermutlich mehr gekostet, als die 7 €, die sie dir in rechnung stellen will. vermutlich auch mehr, als die 14 € die sie nun "verloren" hat und die reise, die sie nun nicht verkauft.

Exakt diese Verschwendung ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen ... !?
                      Wir reden hier über eine Dienstleistung, nicht über die Übergabe von Wohnungsschlüsseln - was sie also geritten hat, einem Kunden "mangelndes Vertrauen" vor- und ihn sodann rauszuwerfen - ich kann es mir nicht erklären?
                      ❓
                      Im Übrigen halte ich diese Form von "persönlichem Service" für nicht kundenorientiert und entsprechend verzichtbar ...
                      :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        mutteraufreisenM Offline
                        mutteraufreisen

Hallo nochmal,ich stelle auch mal meine Antworten rein.Die 1. ist die Reaktion auf die lange Mail des RV.

Die 2. ist von heute morgen und meine endgültige Entscheidung zur Reise. Antwort habe ich bis momentan keine.Die angehangenen Reiseberichte ,auf die ich verwiesen habe,sind einige von mir hier im Forum bzw.meine Einträge aus den Gästebüchern der RV ,mit denen ich zu großartigen Zielen unterwegs war.

Hallo Frau ....
                        ich habe lediglich das Thema diskutieren lassen, das Wort "Abzocke" habe ich dabei nie benutzt.Ich habe nicht mal den Namen des Veranstalters genannt,um so allgemein,wie es geht ,zu bleiben und nur die Thematik ansich zu befragen.Ich habe nichts hinzugefügt und nichts weggelassen und ehrlich auf die Antworten reflektiert,ohne ausfällig zu werden.Einfach,um alle Seiten zu hören und die Thematik besser zu verstehen.
                        Ich habe den Link an Sie weitergeleitet,um Sie fair von meiner Diskussionsrunde zu informieren.
                        Schade,daß Sie so harsch reagieren,muß ich mir jetzt wie ein Störenfried vorkommen? Scheinbar ja,und scheinbar war das zuviel.Nur so kann ich Ihr Angebot,von der Tour zurück zu treten,verstehen.DAS habe ICH allerdings bei bisher ca.34 Kleingruppenreisen auch noch nicht erlebt,mir wurde bisher immer bestätigt,sehr gruppenconform zu sein und erst recht,wenn es mal nicht so läuft....aber ,wenn Sie wollen?

Freundliche Grüße
                        Edda xeditiertx

Hallo Frau ....

nachdem ich nicht voreilig handeln wollte,eine Nacht darüber schlafen wollte,mit ehemaligen Mitreisenden telefoniert und Ihre Antwortmail an diese weitergeleitet habe (gucken Sie gerne nochmal in meinen Link zum Thema,da sind neue Meinungen),habe ich mich entschlossen,Ihr Angebot anzunehmen und diese Reise nicht antreten.
                        Ich bitte Sie höflich um Rückzahlung meiner bereits geleisteten Anzahlung.
                        Das Bild, welches Sie von mir haben,möchte ich nicht so stehenlassen und bitte Sie,mal die angehangenen Reiseberichte zu lesen.Sie werden daraus ersehen, daß ich durchaus einiges an Gruppenerfahrung und -verhalten mitgebracht hätte.
                        Viele Grüße
                        Edda xediertx

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied985931H Offline
                          HC-Mitglied985931H Offline
                          HC-Mitglied985931
                          Gesperrt

Hallo Edda, wir Rheinländer gelten ja als besonders kontaktfreudig, aber ich habe Deinen Beitrag mal gemeldet, damit in diesem und auch dem vorhergehenden Dein Nachnahme editiert werden sollte, zuviel Kontakt muß ja auch auch nicht sein 😉

Zum Thema:

Kann Deine Entscheidung absolut nachvollziehen, denn spätestens nach dem Schreiben, wäre mir dann doch das Vertrauen in einen kompetenten Partner verloren gegangen :?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LexilexiL Offline
                            LexilexiL Offline
                            Lexilexi

@mutteraufreisen
                            bzw. @edda (was für ein schöner name, der gleich 2 mal in meiner familie vertreten ist)

du hast (aus meiner sicht)alles richtig gemacht.
                            was du wirklich gar nicht nötig hast ist eine rechtfertigung jedweder form ggü. der buchungsstelle.
                            du hast uns gegenüber wirklich sehr sachlich formuliert und niemals irgendwelche namen genannt, noch jemanden diffamiert.
                            warum die dame im reisebüro gleich alles so persönlich nimmt und sich in ihrer ehre gekränkt fühlt, weiß niemand so wirklich.
                            du musst dir den vorwurf des mangelnden vertrauens auf keinen fall der dame ggü. gefallen lassen.
                            ich an deiner stelle hätte genau so gehandelt. ich hätte auch noch einmal höflich nach dem sicherungsschein ( bzw. deren kosten) gefragt. und das ist auch dein gutes recht.
                            wenn dir dein geschäftliches gegenüber (aus welchen grunden auch immer, ich habe da so meinen kleinen verdacht, werde ihn aber im forum nicht äußern) deine zweifel in keiner form ausräumen kann, sondern dir - im gegenteil - noch vorwürfe macht, fußt das auf keiner besonders guten geschäftsbeziehung.
                            es ist zwar wirklich schade um die reise, aber vielleicht sagst du dir eines tages: wer weiß, wozu es gut war.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KirstenS.115K Offline
                              KirstenS.115K Offline
                              KirstenS.115

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch ob man einen Sicherungsschein für Flugbuchungen erhält die man über holidaycheck bucht?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

Für nur-Flug-Buchungen gibt es selbstverständlich keinen Sicherungsschein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KirstenS.115K Offline
                                  KirstenS.115K Offline
                                  KirstenS.115

Warum sollte das selbstverständlich sein? ❓
                                  Auf anderen Portalen kann man den ja schließlich auch erwerben und im Reisebüro gibts den sogar gratis dazu! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

Nein, Sicherungsscheine sind gesetzlich vorgeschriebene Absicherungen der Kundengelder bei Pauschalreisen und nicht bei Flugbuchungen. Hier kann man eine gesonderte Versicherung abschließen, die aber eben nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

Nicht wenige Gerichte sehen das etwas anders und bei Nur-Hotelbuchungen mit Reiseveranstaltern erhält man durchaus einen Sicherungsschein, allerdings und bezogen auf die eigentliche Frage nicht für Flugbuchungen. 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

Stimmt, habe es unglücklich formuliert. Einen Sicherungsschein muß ein RV ausgeben, wenn er Zahlungen des Kunden vor Reiseantritt annimmt. Ausnahmen dazu gibt es natürlich auch dort, s. BGB §651k.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Rhodos-PeterR Offline
                                          Rhodos-PeterR Offline
                                          Rhodos-Peter
                                          Verwarnt Gesperrt

... zu @bernhard707´s Beitrag, stimmt! Ich habe zum Ende des Monats ein Hotel in Berlin über einen Reiseveranstalter gebucht (weil es deutlich günstiger war, als direkt über das gewählte Hotel) und habe einen Reisesicherungsschein erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag