Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Schulferien und Urlaub über die Ferienzeit hinaus
  6. Schulferien und Urlaub über die Ferienzeit hinaus

Schulferien und Urlaub über die Ferienzeit hinaus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
112 Beiträge 47 Kommentatoren 34.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MühlengeistM Offline
    MühlengeistM Offline
    Mühlengeist
    schrieb am zuletzt editiert von
    #41

    An unseren Schulen ist es so das am letzten Tag vor den Ferien im Sommer nur noch die Zeugnisse ausgegeben werden. Dauer von 8.oo bis 9.00 Uhr.  Also kann man ohne Probleme bereits Freitag ab Mittag in den Urlaub abheben. Und nur an dem Tag ist es relativ problemlos möglich auch ganz frei zu bekommen, allerdings wird an den Tagen zuvor auch nicht mehr wirklich viel gemacht: Schulbuchtausch (3 Stunden), Klassenzimmer wegen Renovierungsarbeiten ausräumen, oder wie in diesem Jahr wo die ganze Schule umzieht mithelfen, dann werden auf die letzte Woche noch Wandertage/Fahrten/Exkursionen/ Freibad  gelegt. Also verpassen tut da keiner mehr was (die Erfahrung habe ich nun seit 20 Jahren das das immer so läuft). Tja, und da ist der Direktor dann etwas großzügiger.  Aber vor und nach anderen Ferien und auch nach den Sommerferien hätte man ganz schlechte Karten mit solchen Wünschen 😉 , und das ist richtig so. Eine Bedingung für einen vorzeitigen Beginn der Sommerferien ist sozusagen das persönliche Erscheinen in den Ferien um das Zeugnis abzuholen, und natürlich der schriftliche Antrag beim Direx 😉 . Sonst käme sicherlich ein, berechtigter Kontrollanruf der Schule. Denn bei uns gilt die Regel wenn ein Schüler nicht bis 9.00 Uhr in der Scvhule ist wegen krankheit oder anderer Unwägbarkeiten im Winter (haben relativ viele Fahrschüler in den Klassen) haben die Eltern bis 9.00 uhr anzurufen und Bescheid zu geben, ansonsten versucht die Schule 3x ihr Glück mit Rückruf und dann wird die Polizei informiert. Na und das wäre ja megapeinlich und teuer (hoffentlich) auch noch.
     
    Wenn ich aber auch sehe was hier momentan ausfällt - da könnten die Kinder glatt fehlen, verpassen würden sie nichts. Es wird nur noch der Mangel verwaltet (z.B. seit Oktober nur noch sporadisch Informatik usw.usf.)
     
    Birgit

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gessi66G Offline
      gessi66G Offline
      gessi66
      schrieb am zuletzt editiert von
      #42

      wiener-michl wrote:
      Wenn sich die Eltern eine Reise leisten können dürfen die Kinder früher in die Ferien,
      wenn nicht -Pech gehabt, müssen sie eben bis zum letzten Tag die Schulbank drücken.

      Oder genau andersrum:
      Nur ein Tag vorher kostet es für eine Familie mehrere Hundert Euro weniger. Wenn sie regulär in den Ferien gehen würden, könnten sie es sich vielleicht nicht mehr leisten.

      Wir haben bisher unsere Kinder noch nie aus der Schule genommen weder zu Urlaubszwecken oder wegen irgendetwas anderem.
      Dieses Jahr wird meine Tochter aber auch einen Tag früher in die Ferien gehen, weil wir mit meinen Eltern zusammen in Urlaub wollen. Leider passen unsere Ferien nicht zusammen denn meine Eltern wohnen in einem anderen Bundesland und sind auch auf die Ferien angewiesen. Um wengistens 9 Tage zusammen urlauben zu können, machen wir das jetzt so und ich kann daran nichts verwerfliches finden und habe auch kein schlechtes Gewissen deswegen!

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gastwirtG Offline
        gastwirtG Offline
        gastwirt
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #43

        Das es in den meisten Fällen um günstigere Preise geht, dürfte wohl jedem klar sein...
        wenn man es allerdings als normal empfindet, sollte man den Fingerzeig aif Politiker XY schön weglassen, weil der auch mal günstig urlaub macht! 😛
        Dort schreit dann die "Lynchjustiz"... 😱 .
        Der Tatbstand, sich einen Vorteil zu verschaffen, der nicht rechtens ist, liegt aber garnicht sehr weit voneinander entfernt. Jetzt erwarte ich in Demut meine Prügel... 😆

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReinaDoreenR Offline
          ReinaDoreenR Offline
          ReinaDoreen
          schrieb am zuletzt editiert von
          #44

          Mir ist es doch egal wo und bei wem ein Politiker Urlaub macht, die ganze Schlammschlacht darum ist mir unverständlich. Wenn der Mann so reiche Freunde hat, bitteschön, hat er eben Glück gehabt. Oder würde ein anderer einen günstigen Kredit oder bezahlte Urlaube ablehnen, wenn er die Chance dazu hätte, das glaub ich kaum.
          Und von preiswert Urlaub bekommen, weil man einen Tag früher fährt oder von einem anderen Bundesland, bei den Preisen an der Tankstelle ist das wohl nicht unbedingt lukrativ.
          Mir jedenfalls ist das noch nicht passiert.  Wenn ich meine Kinder eher aus der Schule nehme ist der Grund: das Urlaubsziehl ist nur an diesem Tag zu erreichen und nicht am WE.
          Reni

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von
            #45

            @gastwirt
            Nö, die erhältst du gewiss nicht von mir.
             
            Denn es ist schon richtig, dass "man" gern mit dem Finger auf Mitbürger zeigt, die sich über gewisse Regeln hinwegsetzen, obwohl die "Position" dieser Personen zu derartigen Regelverstößen geradezu auffordert und sie somit immer wieder der kaum widerstehbaren "Verführungen"  😉   erliegen.
             
            Aber das ist natürlich etwas ganz anderes als selbst mal kurz das Recht den  persönlichen Wünschen und dem Portemonnaie anzupassen.
            Und ich bezweifle es nicht: Wird die Genehmigung nicht erteilt, wird beim nächsten Mal der "Gelbe" präsentiert - OK, nicht wirklich der Gelbe, aber eben eine Krankheitsmeldung. Das ist dann wirklich ein tolles Beispiel / Vorbild fürs spätere Leben.
             
            Und als quasi unfassbar empfinde ich den Satz: "Die Kreuzfahrt-Termine halten sich nicht an die Schulferien". Vllt. sollten die RV darauf mal aufmerksam gemacht werden? 😱 :?

            Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gessi66G Offline
              gessi66G Offline
              gessi66
              schrieb am zuletzt editiert von
              #46

              @ReinaDoreen
               
              Wie ich oben schon schrieb, würde ich das auch nicht aus kostengründen tun. Aber das ist garantiert der häufigste Grund.
              Es ist aber tatsächlich so, dass es wegen einem Tag ein paar hunderter weniger sein können, habe ich bei meiner bisherigen Urlaubssuche schon oft erlebt.
              Und von einem anderen Flughafen fliegen kann auch sehr kostensparend sein, es gibt ja auch Zug zum Flug Tickets, die sind oftmals schon inklusive. Zumindest kann man da auch ein paar € sparen und die Kinder müssen nicht vorzeitig aus der Schule.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Minerva72M Offline
                Minerva72M Offline
                Minerva72
                schrieb am zuletzt editiert von
                #47

                @ReinaDoreen
                 
                Ich habe auch Schulkinder und wenn mein Urlaubsziel nicht am WE sondern nur in der Woche erreichbar wäre, würde ich eben eine Woche später in den Urlaub starten...
                 
                Aber mal ehrlich, es geht doch nicht darum, ob man sein Kind mal einen Tag eher aus der Schule nimmt und sich das genehmigen lässt.
                 
                An der Schule meines Patenkindes ist es jedoch gängige Praxis, dass mehrere Kinder im Frühjahr oder Herbst außerhalb der Ferien für ein oder zwei Wochen krank gemeldet werden, und die jeweiligen Familien dann nochmal ins Warme fliegen. Diese Praxis kann ich nicht gut finden und halte Kontrollen an den Flughäfen durchaus für eine gute Sache. Eine Familie mit einer genehmigten Freistellung hat da ja auch nichts zu befürchten (den Bewilligungszettel sollte man natürlich dabei haben).
                 
                Minerva

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • omaliO Offline
                  omaliO Offline
                  omali
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #48

                  @gastwirt
                   
                  ....nix mit Prügel, 
                  aber die Machenschaften im Bereich der Politik (was für mich übrigens absolut uninteressant ist, weil es so gar nichts mit dem normalen Leben zu tun hat) ), mit diesem Thema vergleichen zu wollen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
                  Da liegen Welten dazwischen!
                   
                  @Kourion
                   ".....obwohl die "Position" dieser Personen zu derartigen Regelverstößen geradezu auffordert und sie somit immer wieder der kaum widerstehbaren "Verführungen" erliegen." :?
                  Was willst du denn damit ausdrücken? ❓

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Heike ElbeH Offline
                    Heike ElbeH Offline
                    Heike Elbe
                    Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #49

                    Hallo, wenn man interessiert wäre Schulschwänzer bzw. ihre Eltern zu bestrafen, könnte man sich ganz leicht von den Lehrern die Namen nennen lassen. Nur dort wird außer Ärger nichts zu holen sein. Kontrollen auf Flughäfen riecht für mich stark nach Abzocke, denn hier ist sicher was zu holen.
                    Gruß Qwanter Welbe

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HolginhoH Offline
                      HolginhoH Offline
                      Holginho
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #50

                      Hier in NRW wird mehr und mehr an Flughäfen etc. kontrolliert und völlig zurecht teils empfindlichst strafrechtlich gegen diese Eltern vorgegangen.
                       
                      Ich habe es letztens in einem anderen thread geschrieben...
                       
                      "Hier" kam es vor gar nicht solanger Zeit zu dem Fall, das das Kind im Anschluß (weil Wiederholungsfall und nach Ablehnung des Antrag trotzdem verreist) der Schule verwiesen wurde und die Eltern mit einer sehr hohen Geldstrafe bedacht wurden. "Pech" für das Kind war, das es auf einer Gesamtschule war, die anderen Schulen dieser Art komplett belegt waren (und auch nicht zur Aufnahme verpflichtet sind), die Qualifikation für Gymnasien nicht gegeben war und auch die Realschulen "belegt" waren - die weitere Karriere des Kindes wird nun auf einer Hauptschule stattfinden.

                      “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #51

                        @QW Abzocke hin oder her 😛 Alkoholkontrollen finden auch häufiger in der Nähe von Gastwirtschaften als am Parkplatz von Nonnenklöstern statt...

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Thai_HaiT Offline
                          Thai_HaiT Offline
                          Thai_Hai
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #52

                          @Quanter Welpe
                          Strafen sind dazu da, Rechtsverstöße zu ahnden. Dass es sich hier um Strafen handelt ist m.M. nach auch richtig, denn Bussgelder scheinem mir hier nicht angebracht.
                           
                          Um selbige Rechtsverstöße ahnden zu können, sind Kontrollen am Airport wohl angebracht, denn sonst könnte man gleich auf deren Verfolgung verzichten.
                           
                          Kinder nicht in die Schule zu schicken ist aus meiner Sicht wirklich nicht zur Urlaubskostensenkung angebracht.
                           
                          Hier mal der Umkehrschluss: Es wäre kein Problem, die Kinder schon einige Tage vor Unterrichtsende aus der Schule zu nehmen - die Nachfrage nach Reisen würde schon vorher beginnen, die Preise schon vorher anziehen. Dann würden aus ein oder zwei Tagen dann eine Woche, oder auch zwei, wo die Kinder nicht im Unterricht sind - oder schon ein Monat früher?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MühlengeistM Offline
                            MühlengeistM Offline
                            Mühlengeist
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #53

                            Dann aber auch Kontrollen auf Straßen, BAB und Bahnhöfen...

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Heike ElbeH Offline
                              Heike ElbeH Offline
                              Heike Elbe
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #54

                              Hallo, auch ich finde es vollkommen richtig die Eltern von schulpflichtigen Schwänzern
                              hart zu bestrafen. Leider gibt jede Menge Schulschwänzer, die den Ämtern durchaus bekannt sind. Komisch, daß dort nicht so intensiv nachgefragt wird. Man könnte fast meinen, dies wird geduldet.
                              Wenn es aber um Kinder von Flugreisenden geht, will  man alles ganz genau wissen.
                              Kann ich sicher sein, daß hier weder Neid noch die Möglichkeit leicht an Bußgeld zu kommen eine Rolle spielt.
                              Also Kontrollen z.B. auf Bahnhöfen und in konflicktbelasteten Bezirken, am besten mit nur einem Beamten, der dann genauso schlau redet, wie der Kontolleur auf dem Flughafen. Na wer traut sich?
                              Gruß  Qwanter Welbe

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • carsten79C Offline
                                carsten79C Offline
                                carsten79
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #55

                                Qwanter Welbe wrote:
                                Komisch, daß dort nicht so intensiv nachgefragt wird.

                                Wer sagt, dass es so ist? Oder weist du das aus eigener Erfahrung?

                                Kann ich sicher sein, daß hier weder Neid noch die Möglichkeit leicht an Bußgeld zu kommen eine Rolle spielt.
                                Neid gibt es doch allenfalls auf bestimmte Gepäckstücke...
                                Und wenn man eh Pässe kontrolliert, ist es doch klar, dass es so läuft, oder?
                                Ist bei Verkehrskontrollen auch nicht anders.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Heike ElbeH Offline
                                  Heike ElbeH Offline
                                  Heike Elbe
                                  Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #56

                                  Hallo, Lehrer aus unserem Bekanntenkreis berichten immer wieder von Dauerschwänzern oft aus Problemumfeldern wo man wohl machtlos ist. Es sind aber nicht die Kinder von Eltern, die ihre Kinder für einen oder zwei Tage "Sonderurlaub" beschaffen um eine schöne Flugreise oder eine tolle Kreuzfahrt zu einem bestimmten Termin oder besseren Konditionen antreten zu können, die die Lehrer verzweifeln lassen..
                                  Gruß Qwanter Welbe

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Zicke58Z Offline
                                    Zicke58Z Offline
                                    Zicke58
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #57

                                    Und täglich grüßt das Murmeltier 😆
                                     
                                    Wir oft bzw. haben wir das Thema nicht jedes Jahr ❓   :?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Thai_HaiT Offline
                                      Thai_HaiT Offline
                                      Thai_Hai
                                      Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #58

                                      @QW
                                       
                                      Es lohnt nicht, dir noch weitere Denkmodelle zu liefern, denn du willst die ja gar nicht begreifen.
                                       
                                      Um es dir nochmals zu vereinfachen:
                                       
                                      Du darfst nicht Kinder aus dem Unterricht nehmen. DAS IST VERBOTEN
                                      Du darrst nicht die Geschwindigkeit übertreten. DAS IST VERBOTEN
                                       
                                      Ist doch eigentlich ganz einfach. Und wenn du dich nicht daran halten willst - dafür gibt es Strafen und das ist auch gut so!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Heike ElbeH Offline
                                        Heike ElbeH Offline
                                        Heike Elbe
                                        Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #59

                                        Hallo, ob Du aber dafür bestraft wirst kommt darauf an, wer Du bist!
                                        Gruß QW

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Offline
                                          MaliniM Offline
                                          Malini
                                          Verwarnt Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #60

                                          Stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob LV auch Schultaschen herstellt, damit Lehrer/Direktor usw. gleich klar erkennen, wen sie da vor sich haben und die Eltern erst gar nicht vorstellig werden müssen...
                                           
                                          Ansonsten heißt es, bei der nächsten Klassenarbeit einfach ein paar Scheinchen im Heft "verstecken"...
                                           
                                           
                                           
                                          😆 😆 😆

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 3 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag