Wartung der Schleuse Edna
-
Hallo alle zusammen,
weiß jemand was es mit der Wartung der Schleuse auf der Nilkreuzfahrt auf sich hat.
In unserem Reiseprospekt steht das im Juni die Schleuse bei EDNA gewartet werden könnte????
Bei Nachfrage beim Reiseveranstalter, hieß es das die Wartungsarbeiten bereits abgeschlossen sind, wenn nicht was würde uns denn dort erwarten.
Danke für Eure InfosGruss Duppi

-
Hallo Duppi,
zweimal im Jahr wird die Schleuse gewartet, einmal vom 1. - 30. 6. und einmal vom 1 .12. - 16. 12.06. Das ist jedes Jahr so.
Die Information des Reisebüros ist falsch.Es bedeutet, dass die Schiffe nicht in Luxor ankern sondern in
Esna, also hinter der Schleuse. Transfer verlängert sich daher
etwas, aber alle Ausflüge werden trotzdem durchgeführt, allerdings
die Ausflüge rund um Luxor per Bus.
Man verliert nichts sondern das einzige was nicht so günstig ist,
dass man nicht direkt in Luxor ist und nicht an der Promenade
spazieren gehen kann.
Ansonsten bleibt alles wie gebucht.Einen schönen Ägyptenurlaub wünscht
Monika
[quote="Duppi"]
-
Hallo Duppi,
laut unserem Reiseführer müssen sich die Touristen im Monat Juni auf eine " kleine " Busfahrt freuen. Ab EDNA ( Schleuse ist in Wartung bzgl. des Schlammes / Schlicks ) werden dort keine Schiffe durchgehen. Die Schiffe halten also alle vor der Schleuse an den Anlegestellen und der Transport von EDNA aus erfolgt per BUS bis ASSUAN sowie wieder zurück. Von Assuan aus - kann man ja noch den Ausflug nach ABU SIMBEL machen ( sehr empfehelenswert - laut BUCH ).
Wie das dann mit der Übernachtung aussieht in Assuan ist wohl Reiseveranstalter spezifisch ??? Viele fahren auch wieder am gleichen Tag mit dem Bus zurück und die Übernachtung findet an Bord des Schiffes statt.
-
Hallo!
Also ich finde schon, daß die Wartungsarbeiten den Ablauf erheblich stören.
-
ist es schade, daß man von Luxor bis Esna und zurück nicht mit dem Schiff fährt (das kann man mit dem Bus wirklich nicht vergleichen). Im Prinzip verliert man einen ganzen Tag an Bord, und das würde mich stören
-
ist alleine das Durchschleusen ein tolles Erlebnis - während unserer Nilkreuzfahrt haben fast alle Passagiere aufs Frühstück verzichtet und sind an Deck geblieben, um sich das anzusehen.
Ich bin aber nicht sicher, ob die Schleuse wirklich während des ganzen Monats Juni geschlossen ist - sind das dann nicht auch nur 2 Wochen?
Viel Spaß in Ägypten, Ihr habt einen tollen Urlaub vor Euch!
Barbara
-
-
Hallo Barbara
doch sie wird, das ist jedes Jahr so und geht auch nicht anders.
Im Dezember wird nur wegen der Feiertage eine kleine Wartung vorgenommen.
Grüsse
Monika
-
Hallo Monika!
Du hast recht, ich habe das gerade nochmal nachgelesen. Ich war irgendwie immer davon ausgegangen, daß die Schleuse jedes Mal nur für 2 Wochen geschlossen wird.
Sei´s drum, ich finde es schade, wenn einem dieser Teil der Reise per Schiff verlorengeht. :(Andere sind allerdings der Meinung, daß die Busfahrt auch ganz interessant sei - aber Busfahrten hat man ja eh schon durch das normale Besichtigungsprogramm.
Viele Grüße!
Barbara
-
Hallo Barbara,
ist schon ok.
Aber jeder empfindet es anders, es gibt Leute denen ist die Schleusung zu langweilig und es kommt auch immer darauf an,
wieviele Schiffe gerade vor der Schleuse ankern, dann kann es
nämlich dauern.Grüsse
Monika
-
Hallo alle zusammen,
bin wieder zurück von unserer nilkreuzfahrt.
Die Schleuse in ESna war natürlich zu !!!
Sehr unangenehm wenn man dann in ESNA übernachten muss.
Wir haben es bedauert das wir nicht durch die Schleuse konnten.
Der Liegeplatz in Esna ist doch eher eine zumutung.Liebe Grüsse Duppi

-
Hallo Duppi,
aber das weiss man doch, wenn man für Juni bucht, dass die Schleuse geschlossen ist. Insofern würde ich demjenigen, der dir die Auskunft erteilt hat, die Arbeiten seien bereits abgeschlossen, einen bitterbösen Brief schreiben, dass er seinen Beruf verfehlt hat. Die Schleuse ist im Juni immer zu! Doch der Liegeplatz in Esna bietet immerhin den Vorteil, dass man ganz allein den Chnum-Tempel besichtigen kann, den viele Veranstalter nicht mal im Programm haben. Zudem bieten sich Einblicke in´s ägypt. Leben, die man sonst nicht immer geboten bekommt. Dennoch stimme ich dir zu, eine Nilfahrt sollte nicht in Esna beginnen bzw. enden.
Gruss chepri
-
Hallo, kann mir jemand den genauen Termin nennen, wann die Schleuse im Dezember geschlossen ist? Steht der Termin 1.12- 16.12.06 genau fest oder kann er sich auch noch ändern bzw. ein paar Tage verschieben?
Danke für eure Infos.
Viele Grüße, Conny -
-
Hallo chepri,
danke für deine schnelle Antwort. Der Termin unserer Nilkreuzfahrt ist vom 23.11 bis 30.11.06. Also könnten wir wegen der Schleuse ja noch Glück haben. Falls sich was ändert kann man sowieso nichts machen und wir nehmen es halt so wie es ist. Auf alle Fälle freuen wir uns. Also nochmal danke und viele Grüß, Conny -
Oh je, ich fürchte fast da wird deine Reise vor der Schleuse enden. So was ähnliches ist jetzt im Mai/Juni auch passiert:
schleuseAlso bereite dich geistig drauf vor, dann ist die Enttäuschung nicht gar so groß.
Trotzdem viel Spass
chepri
-
Na ja, eigentlich habe ich sowas schon befürchtet. Ist ja logisch- und darauf bin ich auch schon gekommen- dass das Schiff eben wieder zurück muß, kann ja nicht bis 16. Dezember in Luxor " rumdümpeln" bis die Schleuse wieder offen ist. Wir haben zwar einen Tag länger Zeit, würden lt. Reiseverlauf am 28.11. wieder in Luxor ankommen, wären am 29.11. in Luxor und am 30.11 wär Abreise. Theoretisch könnte das Schiff ja noch zurück, aber wie die das organisieren, da können wir uns nur überraschen lassen.
Noch eine Möglichkeit wäre es, den letzten Tag in Luxor einfach an den Anfang der Reise zu schieben, also mit 2 Tagen in Luxor zu beginnen- so käme das Schiff dann am letzten Tag in Esna an und am nächsten Morgen wär Abreise. Klar es fehlt hier auch der letzte Abend in Luxor aber so viel Verständnis sollte man dann schon aufbringen ( denke ich zumindest ) Ich meine mit dieser Lösung würde man einigem Ärger aus dem Weg gehen. Die Laune werden wir uns jedenfalls deshalb nicht vermiesen lassen- wir werden schon das Beste draus machen. Viele Grüße, Conny -
Hallo conny,
deine Einstellung ist genau die Richtige, und lass dich von den negativen Meinungen über den "Zwangsaufenthalt" in Esna nicht beeinflussen. Sicher ist es schöner, in Luxor zu liegen, aber die Welt geht in Esna auch nicht unter. Solltet ihr ganz großen Wert auf einen abendlichen Bummel in Luxor legen, könnte man ja überlegen, ob man nicht mit dem Taxi hin fährt. Zu den Zeiten der Schleusenschließung sind die üblichen "Sicherheitsmaßnahmen" zum Schutz der Touristen ganz andere, und ich denke mal, es könnte schon gehen. Zudem sind die Taxipreise für ein paar Stunden auch nicht hoch, (wenn man vorher den Preis aushandelt!) und wenn sich da vier Leute ein Taxi teilen, ganz bestimmt erschwinglich. Eine andere Möglichkeit wäre evtl. noch euere Reiseleitung, ob die nicht noch einen Abendbesuch organisieren kann, wenn ihr ein paar Leute seid. In Egypt geht fast alles

Gruss chepri
-
Danke chepri,
hast mir sehr geholfen, wir kriegen das schon hin. Hatte nur ein paar Bedenken, da ich das Ganze jetzt für 10 Leute organisiert habe und da wollte ich es eben etwas perfekter machen. Wir waren vor sechs Jahren schon mal auf dem Nil und fanden es damals so schön, dass wir da unbedingt nochmal hin wollten und jetzt hat sich das eben so ergeben.
Wir selbst sind sowieso nicht die klassischen " Pauschaltouris", die 100% Perfektion erwarten, wir wollen Ägypten erleben und da kann man auch mal improvisieren.
Die letzten Jahre sind wir als Individualtouristen in Asien ( speziell Sri Lanka) unterwegs gewesen , da sollten wir das mit 2 Tagen Esna schon hinbekommen, oder ?
Also nochmal danke für deine Infos und ein schönes Wochenende, Conny