Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Angebote mancher Reisebüros
  6. Angebote mancher Reisebüros

Angebote mancher Reisebüros

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
33 Beiträge 14 Kommentatoren 10.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mariechen12M Offline
    Mariechen12M Offline
    Mariechen12
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich wollte mich mal so richtig auslassen über die Faulheit mancher Reisebüros. Die scheinen es nicht mehr nötig zu haben.

Meine Geschichte
    Ich habe nun doch mit meinem Freund im August Urlaub nehmen dürfen. Schön und gut, aber es ist nunmal Hochsaison und arg teuer in Europa, also wollten wir nach Thailand.

Sprachs und so gingen wir in unser Stammreisebüro. Man muss dazu sagen, dass wir es den Damen dort immer sehr leicht gemacht haben.
    Kamen immer schon mit Datum, Hotel und Flugwunsch, das wir uns vorher im Internet gesucht haben. Die Damen mussten immer nur noch fest buchen. Das wars.

Diesmal wars komplizierter. Im Internet gibt es keine Thailandreisen mehr für August. Kein Problem, die im Reisebüro können ja besser nachschauen. Pustekuchen.

Eine Minute geschaut: Nein es ist nichts mehr frei, aber wie wärs denn mit Bali.....

Nächstes Reisebüro. Selbe Antwort.
    So probierten wir 3 oder 4 aus.

Wir sahen unseren Urlaub schon davon schwimmen, als uns eine Freundin auf die Idee brachte: Bucht doch Flug und Hotel getrennt.
    Habt ihr halt keinen Neckermann oder Tui-Fuzzi vor Ort aber ist ja wurscht. Ab ins Internet, Thailandspezialist gesucht und angefragt.

Der präsentierte mir auch prompt die Emirates und mein Wunschhotel genau in unserer Zeit. Sehr geil.
    Geblockt bis Samstag, so hatten wir genug Zeit uns zu entscheiden.

Warum kann das Tui Reisebüro oder die Dame vom Karstadt Reisebüro das nicht finden.

Sind die zu faul einfach mal bissl flexibel zu sein und für die Leute das bestmöglichste rauszuholen. Wenn halt München voll ist kann die mir ja was von Frankfurt anbieten.

Aber da schickt die mich lieber ganz weg, als ob sie mir ne Alternative anbietet.
    Da fehlen mir echt die Worte.

Da hab ich ja mehr Kenntnis als die, und das nur durchs Surfen im www.

Den Titel Deines Beitrages habe ich mir erlaubt etwas zu entschärfen.

Danke für Dein Verständnis,

SvKP (ext. Admin HolidayCheck-Forum)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LudwigL Offline
      LudwigL Offline
      Ludwig

... das ist wieder mal eine interessante Geschichte die Reisbüros sind mit exotischen Zielen einfach überfordert , wobei Thailand eigentlich schon als Massentourismusziel ist .
      Aber ähnliche Erfahrungen habe ich 98 mit Reisbüro Neckermann gemacht - das war dann die letzte Reise dieser Art . Ich habe dann nur noch beim Speziallisten gebucht die einfach flexibler arbeiten, wie Du schreibst , z. B. Wunschairline, die bieten halt alle Flüge an die zu der Destination fliegen, auch an allen Tagen wo geflogen wird ,haben eine wesentlich größere Auswahl an Unterkünften , sind flexibler die Flugtage betreffend und günstiger sind sie meist , und das bei besserer Leistung , auch noch. Oft haben sie auch keine Preisstaffelungen wie Tui , Neckermann und wie sie alle heisen .
      Was ich auch als absolutes Plus sehe, die Spezialisten kennen meist Land und Leute , Unterkünfte ganz genau.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chepriC Offline
        chepriC Offline
        chepri
        Gesperrt

Hallo zusammen,

ich mache es genauso. Seit einiger Zeit liebe ich es, in Spanien von Parador zu Parador reisen. Beim erstenmal mußte ich mir auch alles selbst raussuchen (welcher Parador liegt auf meiner Reiseroute) und im Reiosebüro hat man dann nur noch meine Daten übernehmen und eintippen müssen. Nun habe ich einen Spezialisten, dem ich nur meine ungefähre Route sage und er erledigt alles wunderbar. Ist der passende Parador mal gerade nicht frei, kennt er auch wunderbare Alternativen. Und für diesen Service zahle ich gerne die paar Euro mehr, als wie wenn ich alles selbst erledigen müßte (passender Flug, Mietwagen, Unterkünfte etc.) Also ich finde, die meisten Reisebüros haben die Zeit verschlafen und nicht gemerkt, dass sie dem Kunden ein bisschen mehr bieten müssen als das, was er mittels internet auch selbst könnte.

Gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mariechen12M Offline
          Mariechen12M Offline
          Mariechen12

Ja genau, ich finde auch manche haben die Zeit verschlafen. Nur das Stino (Stinknormal) Programm bieten die an.

Einmal wollten wir DomRep über Thomas Cook buchen.
          Haben uns im Internet schon alles rausgesucht. Sind dann ins Reisebüro
          um zu fragen ob es noch frei ist und um gleich Sitzplätze zu reservieren.
          Da sagte sie uns dass der Flieger den wir wollen schon voll ist.
          Und wir mussten die ganze Reise um 2 Wochen nach hinten verschieben.

Sie hätte uns ja auch bissl beraten können.
          Hätte fragen können ob es wirklich Thomas Cook sein muss oder ob wir auch mit Tui oder Jahn oder FTI verreisen wollen. Ob wir auch mit der LTU fliegen wollen oder ob wir auch von Frankfurt starten wollen.

Möglichkeiten gab es sicher tausende. Aber nein: die hatten sich festgefressen an diesem einen Angebot, dieser eine Flieger, das find ich schon ziemlich komisch.

Kleine Spezialisten sind wirklich besser.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curlysue81C Offline
            curlysue81C Offline
            curlysue81

Mich hätte mal interessiert was für ein Datum etc. es war. Viele haben leider Anfang August Urlaub und da sieht es eng aus. Verstehe ich allerdings auch nicht wieso man euch einfach abgewimmelt hat, es gibt doch soviele Veranstalter auf dem Markt. Da muss man sich halt a weng Zeit nehmen und alle einzeln durchgehen... Ja, man muss leider zugeben das es viele "schwarze Schafe" gibt. Aber das Thema wurde ja schon ausführlich diskutiert!
            Grüsse
            curly

Billig ist nicht immer gleich gut!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mosaikM Offline
              mosaikM Offline
              mosaik

Es gibt etwa 15.000 Reisebüros in Deutschland.
              Wenn man 300 schwärzere Schafe darunter findet, die unter Faulheit oder Blindheit litten, so wären das gerade mal 2 Prozent.

Das ist ein Aspekt.

Es gibt aber wie auch bei Supermärkten für Lebensmittel und Elektroniksachen, Läden, die führen dieses Sortiment und Läden, die führen jenes Sortiment.

Wäre doch auch eine plausible Erklärung 😉

Gruß
              Peter

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curlysue81C Offline
                curlysue81C Offline
                curlysue81

Genau Peter ;)!
                Oder es gibt Ketten die fast alle Veranstalter buchen können etc. etc. sollen wir so weiter machen lach

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Hotel-FanH Offline
                  Hotel-FanH Offline
                  Hotel-Fan

"MaryFresh" wrote:
                  Ja genau, ich finde auch manche haben die Zeit verschlafen. Nur das Stino (Stinknormal) Programm bieten die an.

Einmal wollten wir DomRep über Thomas Cook buchen.
                  Haben uns im Internet schon alles rausgesucht. Sind dann ins Reisebüro
                  um zu fragen ob es noch frei ist und um gleich Sitzplätze zu reservieren.
                  Da sagte sie uns dass der Flieger den wir wollen schon voll ist.
                  Und wir mussten die ganze Reise um 2 Wochen nach hinten verschieben.

Sie hätte uns ja auch bissl beraten können.
                  Hätte fragen können ob es wirklich Thomas Cook sein muss oder ob wir auch mit Tui oder Jahn oder FTI verreisen wollen. Ob wir auch mit der LTU fliegen wollen oder ob wir auch von Frankfurt starten wollen.

Möglichkeiten gab es sicher tausende. Aber nein: die hatten sich festgefressen an diesem einen Angebot, dieser eine Flieger, das find ich schon ziemlich komisch.

Kleine Spezialisten sind wirklich besser.

Hallo,

ich gehe eigentlich auch immer mit genauen Vorstellungen ins Reisebüro, meist mit dem genauen Hotel und Abflugdatum. Sollte dann nichts mehr frei sein, dann kann man aber auch selbst nach anderen Veranstaltern, Flügen, etc. fragen. Dann wird einem meiner Erfahrung nach auch was anderes rausgesucht. Wenn man aber nicht fragt, sollte man sich hinterher auch nicht beschweren. Vielleicht hat die Dame im Reisebüro sich auch gedacht das ihr auf diesen Veranstalter festgelegt seid weil ihr mit genauen Daten dort hingekommen seid. Sicher hätte sie auch nochmal fragen können, aber auch ihr hättet selbst nach etwas anderem fragen können meiner Meinung nach.

Gruß
                  RIU-Fan

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • exodosE Offline
                    exodosE Offline
                    exodos

Hallo,

Versucht es doch einfach mal mit freien Reisebüros, die keiner Kette angehören, da werden oftmals wirklich gute Individualreisen zusammen gestellt. Natürlich gibts auch da soclhe und solche, aber die wahrscheinlichkeit ist doch größer find ich.

Bei den freien Reisebüros gibts wirklich fast immer top motivierte mitarbeiter. Ich will damit aber nicht sagen das es anderswo nicht der Fall ist und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Erfahrung die Regel ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curlysue81C Offline
                      curlysue81C Offline
                      curlysue81

@exados:
                      Genau meine Rede! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mariechen12M Offline
                        Mariechen12M Offline
                        Mariechen12

An Curlysue,

du wolltest wissen wann unser Reisezeitraum ist.
                        Ist am 8. August. Klar ist da überall Ferienzeit. Aber man kann ja trotzdem bissl suchen.

Es gibt tausend Möglichkeiten und wenn man über Timbuktu fliegt, wenn man unbedingt dahin will... Hihi

Ich finde es nicht in Ordnung wenn die Dame im Reisebüro sich so auf einen Flug versteift. Klar, der Kunde hat so seine Vorstellungen, aber wenn ich super beraten werde und wenn die Dame mir schön viel raussucht, bin ich auch bereit von meiner Lieblingsairline oder meinem Lieblingshotel abzuweichen.

Die haben das sicher alle ne richtig gelernt. Vielleicht Quereinsteiger in der Reisebranche oder halt unterbezahlt und demotiviert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curlysue81C Offline
                          curlysue81C Offline
                          curlysue81

Hallo MaryFresh,
                          kann ich nicht verstehen. Wenn ich z.B. jetzt in den Pc schaue, gibt es sogar noch Plätze. Gut bei Thomas Cook nicht mehr an Deinem Termin aber manche können ja ein paar Tage schieben. Also Pauschalreise hättest du noch bekommen.
                          Die zweite Variante wäre wie du schon geschrieben hast das Stückeln sprich Hotel und Flug getrennt. Also man sieht es gibt genügend Möglichkeiten wenn man ein bisschen Flexibel ist und nicht in ein bestimmtes Hotel möchte oder nur der Veranstalter oder nur an dem Termin etc..
                          Ja, leider gibt es sehr viele Quereinsteiger, aber nicht alle von denen sind schlecht. Wenn du in 3 oder 4 Reisebüros warst frage ich mich wirklich ob es gelernte Kräfte sind. Klar ungelernte sind wahrscheinlich evtl. günstiger aber ist das die gleiche "Arbeitskraft"? Das soll kein Angriff auf ungelernt in diesem Beruf sein! Ich sags ja, es gibt leider auch in dieser Branche schwarze Schafe und die meisten denken, wenn sie einmal die Erfahrung mit jenen gemacht haben, das alle RSB´s so sind.. Wünsch dir einen schönen Urlaub, hat ja doch noch geklappt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • JamreQJ Offline
                            JamreQJ Offline
                            JamreQ

@MaryFresh: Ich würd ja gern nach Timbuktu, aber da sind die Flüge immer so teuer !! 😞

Sieh's positiv, in der Dominikanischen gibt es ein besseres Catering als am Flughafen in Mali 😉

Und Konsequenz: anderes Büro suchen

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • caitlynC Offline
                              caitlynC Offline
                              caitlyn

Wieso geht ihr denn eigentlich noch ins Reisebüro, wenn ihr euch eine Reise z.B. bei Neckermann schon ausgesucht habt und genau wisst, wann ihr wohin wollt. Ihr könnt doch auf der Hompage von Neckermann -oder den anderen Veranstaltern- nach Eingabe eurer Daten genau sehen, ob Flugplätze und Hotelplätze noch frei sind, und dann könnt ihr doch gleich buchen. Wozu noch den (Um)Weg ins Reisebüro???

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curlysue81C Offline
                                curlysue81C Offline
                                curlysue81

Vielleicht weil manche doch noch Service wollen und nicht alles den "großen Veranstalter" zuschustern wollen (Die verdienen doch genug)....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Petrajetset1P Offline
                                  Petrajetset1P Offline
                                  Petrajetset1

Hallo,

auch wir haben nicht nur gute Erfahrungen mit Reisebüros gemacht. Im vergangenen Jahr waren wir das erste Mal in einem anderen Reisebüro als sonst. Wir buchten unsere Reise und dachten alles geht gut. Am nächsten Tag bekamen wir einen Anruf vom Reisebüro, dass das Hotel bereits ausgebucht ist und die Buchung somit hinfällig. Wir konnten uns jedoch nicht sofort auf ein neues Hotel bzw. Ziel einigen. Einen weiteren Tag später bekamen wir die Reiseunterlagen wir unser gebuchtes Hotel vom Veranstalter. Wir riefen den Veranstalter sofort an und erfuhren, dass es nie eine Überbuchung des Hotels sowie einen Kontakt mit dem Reisebüro gab. Das Reisebüro meinte nur, man müsse wohl etwas verwechselt haben. Dieses Reisebüro werden wir jedenfalls künftig meiden. Wir haben allerdeings auch sehr gute Erfahrungen gemacht, mit sehr guter Beratung und Mitarbeitern die wegen uns Überstunden gemacht haben. Es gibt eben solche und solche Reisebüros.

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Mariechen12M Offline
                                    Mariechen12M Offline
                                    Mariechen12

Liebe Caitlyn,

du fragst, warum ich noch ins Reisebüro gehe, obwohl ich mir die Reisen schon im Internet rausgesucht habe.
                                    Bei mir speziell liegt es daran, dass für meinen Reisezeitraum im
                                    Internet die Reise zwar drinstand, aber wenn ich dann auf "Buchen" gegangen bin kam: "Die Verfügbarkeitsabfrage ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder".

Oder es kam: "Diese Reise ist bereits ausgebucht".

Das Internet zeigt mir in meinem Reisezeitraum ab dem 08.08.2006 nach Thailand zig Reisen, ja das stimmt, aber keine einzige Reise war im Internet noch frei. Nach 20 oder 30 mal "Prüfen" hatte ich keine Lust mehr.
                                    Das ging mir hier bei Holidaycheck so, die bieten ja alle Veranstalter an, bei Neckermann, Tui, und wie sie alle heißen.

Im Reisebüro können die es einem gleich sagen ob noch frei ist oder nicht. Naja, und wie gesagt, bei denen war auch nichts mehr frei.

Wie gesagt, dann zu den "Kleinen" gegangen und schon hatte ich meine Traumreise. Mach ich nur noch so.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mmoebiu3M Offline
                                      mmoebiu3M Offline
                                      mmoebiu3

das hatte ich auch schonmal, habe dann trotzdem gebucht und dann ne rückmail bekommen, dass es doch ausgebucht ist und ich mir was anderes aussuchen soll. mir wurde erklärt, dass es damit zusammenhängt, dass die veranstalter dann irgendwie manchmal offline sind. komisch! war aber immer nur bei neckermann so. holidaycheck kann irgendwie nichts dafür. hatte da auch schonmal n verbesserungsvorschlag gemacht, aber da haben die keinen einfluss drauf. alles irgendwie abhängig vom veranstalter.

gruß melanie

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • caitlynC Offline
                                        caitlynC Offline
                                        caitlyn

Liebe MaryFresh,

ja, da muß ich Dir recht geben. Oft kommt man im Internet auch nicht weiter. 😞
                                        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in den späten Abendstunden bzw. nachts, keine Verfügbarkeit besteht.

Bei Neckermann z.B. kann man ab ca. 23.30 Uhr bis morgens und bei Alltours ab ca. 22.30 Uhr bis morgens nicht mehr buchen und eine Verfügbarkeitsüberprüfung ist dann auch nicht mehr möglich.
                                        Das war bei fast allen Reiseveranstaltern so, außer bei ITS, da
                                        habe ich auch gegen 1.00 Uhr morgens schon mal buchen können.
                                        Tagsüber gab es aber diese Probleme nicht.

Liebe Grüße Caitlyn

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • exodosE Offline
                                          exodosE Offline
                                          exodos

"caitlyn" wrote:
                                          Wieso geht ihr denn eigentlich noch ins Reisebüro, wenn ihr euch eine Reise z.B. bei Neckermann schon ausgesucht habt und genau wisst, wann ihr wohin wollt. Ihr könnt doch auf der Hompage von Neckermann -oder den anderen Veranstaltern- nach Eingabe eurer Daten genau sehen, ob Flugplätze und Hotelplätze noch frei sind, und dann könnt ihr doch gleich buchen. Wozu noch den (Um)Weg ins Reisebüro???

Ganz einfach um Service zu erhalten, also einige Tips einzuholen, oder sogar noch einige bessere Angebote zu bekommen, auf die man so von alleine vielleicht garnicht gekommen wäre. Das Reisebüro ist heutzutage schon längst nicht mehr altmodisch und uncool. Ein gutes Reisebüro kümmert sich super um den Kunden und gibt ihm das Gefühl, dass es sich auch gelohnt hat den Weg bis dahin zu machen.
                                          Außerdem haben Reisebüromitarbeiter einen besseren Einblick in die einzelnen bereiche der veranstalter und generell im Tourismus. 😄

Im Endeffekt ist es doch aber jedem selbst überlassen, wo er bucht...nicht wahr? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag