Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforum Mittlerer Osten
  4. Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
  5. Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate
  6. Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate

Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
474 Beiträge 166 Kommentatoren 738.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Daniel GorfD Offline
    Daniel GorfD Offline
    Daniel Gorf
    schrieb am zuletzt editiert von

Lasst mal die Kirche im Dorf, so eine Panikmache, das ist wieder tytisch Deutsch. (denke da an Ehec oder Schweinegrippe) Da schreibt irgendwer, irgendwas und sofort macht sich jeder hier unnütze Gedanken. Konzentriert euch besser auf die Urlaubsvorbereitung als auf so etwas, und ich bin sicher das das Botschaften wichtigere Dinge zu erledigen haben als Medikamentenlisten durchzusehen.

Ich nehme auch regelmäßig Medizin mit (klar nicht die Pille), bin 1mal kontrolliert und die Medizin hat niemanden interessiert.

Also die Pille ist nun wirklich kein Thema

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mamali59M Offline
      mamali59M Offline
      mamali59

Überflüssiges Zitat entfernt!
      @Daniel Gorf
      Also die Pille ist nun wirklich kein ThemaBin ganz deiner Meinung ,war im September 15 Tage in Dubai bzw. Ajman keine Kontrolle alle Nett und Höflich . Keine Panikmache. meine Frau nimmt wegen ihren Bandscheiben opiate hat niemanden inter.Dubai schönes Land nette leute einfach ein Urtlaub zum entspannen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • harald089H Offline
        harald089H Offline
        harald089

es gibt 19 Seiten zu diesem Thema. Soll ich das vorlesen?  oder koennt Ihr das hier nach lesen???

... its not to believe.

harald089

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • poldipollP Offline
          poldipollP Offline
          poldipoll

Hallo,
          ich bin gerade aus Dubai zurückgekehrt. Wie ihr einige Beiträge zuvor lesen könnt, habe auch ich mir Gedanken über die Einfuhr meiner Medikamente gemacht. Fast mein ganzes Handgepäck war gefüllt mit Medikamenten und medizinischen Geräten, aber bei der Zollkontrolle hat es niemanden interessiert. Zur Sicherheit hatte ich mir aber ein englischsprachiges Attest von meinem Hausarzt geben lassen, dass vom Gesundheitsamt beglaubigt worden ist. Somit stand einem sorgenfreien Urlaub in Dubai, Abi Dhabi und Fujairah nichts mehr im Weg. Ich bin begeistert von der Freundlichkeit der Araber und es war sicherlich nicht meine letzte Reise dorthin...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ginger2G Offline
            Ginger2G Offline
            Ginger2

Hallo zusammen, ich fliege jetzt im Februar zum ersten Mal in die VAE, Aidakreuzfahrt, und bin schon ganz hin und weg über das, was ich bisher so über Dubai und co gelesen habe. Tickets für den Burj Khalifa habe ich auch schon gekauft für die Sun-Set-Zeit:-) Aber jetzt habe ich diesen ganzen Thread über Medikamenteneinfuhr durchgearbeitet und bin nun total unsicher:  ich habe immer eine kleine Reiseapotheke dabei, mit all dem was man so brauchen könnte im Urlaub, angefangen von einem Breitband-Antibiotikum, Erkältungsmedikamenten, Aspirin, Durchfallmittel etc. Jetzt weiß ich, dass ich Immodium nicht dabei haben sollte und nichts, wo Codein drin ist. Aber was ist denn nun mit den anderen Medikamenten, die nicht auf den berühmten Listen stehen? Ich habe das Ganze (Guidelines und Listen) so verstanden, dass ich die Medikamente/Wirkstoffem, die dort nicht gelistet sind, auch ohne ärztliche und amtsärztliche Bescheinigungen für den Eigengebrauch dabei haben darf. Meine Frage an diejenigen, die sich auskennen: liege ich da richtig oder habe ich was missverstanden? Noch ein Hinweis: Ich möchte wissen, wie die rechtliche Lage ist, nicht dass alles sowieso ganz easy ist, weil man schon 100 mal dort gewesen sei, ohne Probleme wegen der Medis gehabt zu habe. Das nützt mir nichts, wenn der Betreffende auch noch nie kontrolliert wurde. Ich kenn mein Glück - ich bin garantiert diejenige, die rausgefischt würde:-) Deshalb möchte ich mich dann dort rechtlich auf der sicheren Seite befinden mit meiner Reiseapotheke! Also meine Bitte an alle, die sich mit den rechtlichen Bestimmungen dort auskennen - ist meine Interpretation der Guidelines und der Listen richtig - nur für die Wirkstoffe, die darauf stehen, braucht man ärztliche Bescheinigungen?
            Herzlichen dank schon mal
            Ginger

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ginger2G Offline
              Ginger2G Offline
              Ginger2

Ich schub's noch mal nach oben - wirklich keiner da, der sich auskennt?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • herward1H Offline
                herward1H Offline
                herward1

Ich bin kein Jurist, aber sage es trotzdem nochmal: mach Dir keine Sorgen. Du reist in ein zivilisiertes Land mit den normalen Regularien. Wenn Du mit Opiaten nach Deutschland einreist, gibt es auch Probleme. Normale Medikament sind kein Problem, abgesehen davon, daß es niemanden interessiert, was Du dabei hast.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Daniel GorfD Offline
                  Daniel GorfD Offline
                  Daniel Gorf

@ ginger2
                  es sind schon genug die sich auskennen, aber das reicht dir ja nicht, Am besten du nimmst dir gleich einen Arzt und Jurist mit, da bist du auf der sicheren Seite. 😆 Man kann sich aber auch sorgen machen. Noch eine persönliche Frage, hast du dir bei anderen Reisen bzgl. der Medikamente auch solche Sorgen gemacht? Wenn nein, dass verstehe ich es nicht, warum du so eine Angst hast.

Ciao Daniel

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • herward1H Offline
                    herward1H Offline
                    herward1

@daniel: ich kann ginger schon ein wenig verstehen, wenn sie sich Sorgen macht; es gibt ja genügend viele Panikartikel! Aber: wir haben ja schon zur Genüge erklärt, wie es wirklich aussieht. Wenn ginger immer noch Angst hat, ist das leider ihr eigenes Problem. Wie gesagt: ich kann es irgendwie verstehen, reise aber immer wieder mit 'nem Koffer voll Medis in die UAE und keinen interessiert's.. Gute Reise, ginger-und genieße die Emirates!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Daniel GorfD Offline
                      Daniel GorfD Offline
                      Daniel Gorf

@ herward1 wrote:

ich habe vollstes verständnis, nur wenn ich hier lesen muss das einige scheinbar die ratschläge von erfahrenen usern nicht reichen und sie am liebsten alles auf einem silbertablett serviert bekommen hört mein verständnis auf. Das forum ist mehr als hilfreich, scheinbar reicht das aber nicht. Ich frage mich nur was diese leute früher ohne solche Foren gemacht haben. Sicherlich das was auch heute noch unabdingbar ist, nämlich nur einen reiseführer lesen, Und da steht nix drin, das man die Botschaft nerven muss, das mein Arzt mit ein Attest ausstellen soll. Wie bereits mehrfach geschrieben, diese Panikmache regt mich auf. Die leute sollen ihren Urlaub genießen und fertig. Und in gingers fall reicht es nicht wenn wir das schreiben, das sollte bitte eine rechtsexperte tun, der sich mit der medikamenteneinfuhr in die vae befasst.

ciao daniel

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kikorK Offline
                        kikorK Offline
                        kikor

Ich fliege jetzt im März nach Dubai. Ich werde meine Medikamente( Blutdrucktabletten und Schilddrüsenmedikament) auch ins Handgepäck nehmen. Auf ein ärztliches Attest werde ich verzichten. Auch Immodium werde ich mit nehmen. Dies allerdings im Koffer.

Mein Freund nimmt seine ganzen Medikamente im Koffer mit. Dazu gehört z.B. ein MIttel gegen Herzrythmusstörungen.

@ Ginger1: Wo steht denn, dass man Immodium nicht mitnehmen darf?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Daniel GorfD Offline
                          Daniel GorfD Offline
                          Daniel Gorf

Hallo Kikor,
                          du machst es genau richtig, packe alles ein, nehme auch ähnliche Produkte mit. Freu dich auf deinen Urlaub,

Ciao Daniel

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • herward1H Offline
                            herward1H Offline
                            herward1

Also, ich meine, Immodium kann man in den Emirates auch kaufen -oder ?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Daniel GorfD Offline
                              Daniel GorfD Offline
                              Daniel Gorf

das stimmt, man bekommt in den Emiraten in jeder Apotheke durchaus gute Durchfallmedizin, ich würde auch keine frei verkäuflichen Medikamente mitnehmen, die bekommt man zur Not vor ort und ist auch noch günstig.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bmw09B Offline
                                bmw09B Offline
                                bmw09

Hallo,
                                ich habe vor meinen nächsten Urlaub in Dubai zu verbringen. Jetzt bin ich über die Liste der kontrollierten Medikamente in den VAE gestoßen. In dieser Liste befindet sich auch der Wirkstoff (Ethinylestradiol) der in meiner Antibabypille enthalten ist. Es werden wohl auch keine Pillen mehr in Dubai mit diesem Wirkstoff verkauft. Wie sollte man hier vorgehen? Eine Bescheinidung beim Arzt einholen? Ich hatte vor 2 Wochen bereits mit der VAE Botschaft telefoniert, dort hießes dass man grundsätzlich für jedes Verschreibungspflichtige Medikament eine Bescheinigung braucht. Jetzt wollte ich aber erst nochmal hier nachfragen.

Vielen Dank im Vorraus

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DSunshineD Offline
                                  DSunshineD Offline
                                  DSunshine

wo finde ich denn diese MEdikamentenliste?

und wenn ich so ein ärztliches Attest habe, muss ich meine Medikamente dann ins Handgepäck packen mitsamt dem Attest oder in den Koffer? oder ist des egal? denke mal ins Handgepäck zwecks Kontrollen od wie?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • The_JockT Offline
                                    The_JockT Offline
                                    The_Jock

bmw09 wrote:
                                    Hallo,
                                    ich habe vor meinen nächsten Urlaub in Dubai zu verbringen. Jetzt bin ich über die Liste der kontrollierten Medikamente in den VAE gestoßen. In dieser Liste befindet sich auch der Wirkstoff (Ethinylestradiol) der in meiner Antibabypille enthalten ist. Es werden wohl auch keine Pillen mehr in Dubai mit diesem Wirkstoff verkauft. Wie sollte man hier vorgehen? Eine Bescheinidung beim Arzt einholen? Ich hatte vor 2 Wochen bereits mit der VAE Botschaft telefoniert, dort hießes dass man grundsätzlich für jedes Verschreibungspflichtige Medikament eine Bescheinigung braucht. Jetzt wollte ich aber erst nochmal hier nachfragen.

Vielen Dank im Vorraus

da schließ ich mich an.
                                    in der Antibabypille meiner Frau ist genau der Wirkstoff drin. Wir wissen auch nicht, was wir machen sollen.
                                    LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ApsaraA Offline
                                      ApsaraA Offline
                                      Apsara

Ist dieser Bestandteil in jeder Pille (Frauenarzt bzw. Frauenärztin befragen)?
                                      Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit der 3Monatsspritze (vielleicht ein bis zwei Monate zuvor spritzen und gut ist es - einfach mal Erkundigungen einholen) - oder darauf vertrauen, daß Ihr nicht die Einzigsten mit den Problemen seid - Andere sich halt weniger "verrückt" machen lassen.

Grüße
                                      Mann von Apsara

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • harald089H Offline
                                        harald089H Offline
                                        harald089

Ich bin ja wirklich ein Verfechter von local laws und regulations zu beachten.  Aber Bitte bleibt jetzt mal auf dem Boden.  Keinen Emirati wird es interessieren was in Euerer Pille drin ist.  ..... Im Prinzip geht es bei den Gesetzen um DRUGS und ähnliches.
                                        Immodium;  ich glaub ich spinne; sind wir denn jetzt alle verrückt geworden.
                                        LG  Harald089

harald089

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • schausel11S Offline
                                          schausel11S Offline
                                          schausel11

Hier noch mal die Liste:

List of controlled pharmaceutical substances in UAEMay 16 2008UAE has avery strict, zero-tolerance anti-drugs policy. If you can get by withoutmedication, it is safest to leave it at home if you are travelling to orthrough UAE.While many other countries also apply controls to the followingdrugs, UAE is unusual in conducting extremely thorough searches of manytravellers through itsairports, with highly sensitive equipment.If you must take medication, makesure:1. It is not on the banned ‘Narcotics’ list;2. You have a prescription forit – even if you bought it over-the-counter.Key UAE has identified a group ofdrugs with the potential to lead to addiction if not controlled. These arelisted in Schedules to the Federal Law No 14 of 1995, and the medicines whichcome under this classification are divided into the following categories. How adrug will be treated, and the penalties for possession will depend on itsclassification. In certain cases, UAE will take a stricter view of a drug thanother countries might do. In some cases, such as antidepressants, this isbecause the UAE authorities have deemed it to be an addiction risk and haveclassified the drug as a narcotic, where other countries might treat it as a psychotropic.In others, UAE will impose controls on a drug because of its purpose, as in thecase of drugs which can be used to bring about an abortion.Narcotics These areControlled substances under Schedules 1-6 of the UAE Federal Law 14 of 1995.They may not be imported into UAE. Possession of these drugs, with or without aprescription, may lead to a prison sentence. In addition to the medicationslisted below, this category includes cannabis, cocaine and opiates, from herointo poppy seeds (the kind used in everyday baking).Controlled Drugs Class A -Psychotropics These are drugs for which a prescription must be held. The moreverifying paperwork from the authorising doctor which can accompany any drug inthis category, the better. In UAE, they can only be dispensed upon productionof a registered (health authority-approved) prescription. They include somecommon sleeping tablets, painkillers, anti-depressants and hormone replacementtherapyControlled Drugs Class B – Controlled medicines Possession of thesedrugs must be accompanied by a prescription. Many of these drugs are availableover-the-counter in other countries and travellers to or through UAE shouldensure they obtain a prescription before carrying any of these drugs to thatcountry. They include many common cold and cough remediesFrom the GeneralAuthority for Health Services Guide to the Management of Controlled Drugs inthe Private Sector, March 2007This is the most recent, comprehensive list ofcontrolled pharmaceuticals we have been able to find. The UAE does notpublicise this list on any of its diplomatic or ministerial websites. We havewritten to the UAE Ambassador and Customs Minister asking them to do so, sothat travellers can be better prepared before flying to that country.Whileevery effort has been made to verify the contents of this list, where in doubt,we advise travellers to check their medication with the UAE consulate beforetravel.

Narcotic (Active ingredients) Alfentanil Amphetamine Buprenorphone CodeineFentanyl Ketamine Methadone Methyphenidate Morphine PentazocinePethidineRemifentanil SufentanilControlled Drug Class A - Psychotropics (Active ingredients)AcitretinAlprazolam Aripiprazole BromazepamBuprenorphine 200 (microgram tablets and 500microgram injection)Butorphanol Chlopromazine ChlordiazepoxideClobazamClonazepam ClorazepateDiazepam Dihydrocodeine DroperidolFlumazenilFlupentixol Fluphenazine Haloperidol Isotretinoin Lorazepam MedazepamMephenoxalone MidazolamMisoprostol NalbuphineOlanzapine Phenobarbitone PimozidePrazepam Prochlorperazine PropofolProstaglandin Quetiapine RisperidoneSulpirideSultopride Temazepam Thiopentone Tiapride TramadolTrfluoperazineZaleplonZiprasidone Zolpidem ZuclopenhtixolControlled Drug Class B (Active ingredients)Amitriptyline BaclofenBenzhexolBiperidenBuspironeCarisoprodolCitalopramClomipramineCodeineCyclobenzaprineDextromethorphanDiphenoxylateDotheipinDuloxetineEscitalopramEstradiolEthinylestradiolEtonogestrelFluoxetineFlupenthixolFluvoxamineImapramineIsotretoninLithiumCarbonate MaprotilineMenotrophin MeseroloneMethocarbomolMianserin MilnacipranMinaprine Mirtazapine MoclobemideNaltrexone NandroloneNefazodone NorethisteroneNorethisterone NorgetrolNoscapine OctreotideOestradio lOpipramol OrphenadrineOseltamivir OxazepamParoxetine Pholcodine PimecrolimusProcyclidine Propoxyphene(with paracetemol Pyrisuccideanol Reboxetine Sertraline SomatrophineTestosterone Ticlopidine Tizanidine Tretinoin Trimipramine VecuroniumVenlafaxineAppendix 2 Common UAE controlled drugs (Trade names)The following list showssome of the TRADE names of those controlled items that are registered asmedicines in theUAENarcoticsKetalarPhyseptoneRitalinSosegonSubutexUltiva Controlled Drugs Class A - PsychotropicsAbilifyAnexateArthrotecAtivanBarnetilBuccastemClopixolCytotecDeanxitDehydrobenzperidolDemetrinDHCcontinuesDialagDiapamDiprivanDogmatilDormicumDorsilonFrisiumGardinalGenpridHaldolIntravalLargactilLexotanilLimbitrolNeotigasonNobriumNoctranNubainOrapProlixinPropessRisperdalRivotrilSerenaceSeroquelSonataStadolStelazineStemetilStesolidStilnoxTekamTemgesicTiapridalTramalTramundinTranxeneValiumXanaxZaldiarZeldoxZyprexaControlled Drugs Class B123 ColdActifed CompoundActifed DMActivelleAdolColdAdol CompoundAdumbranAkinetonAlgaphanAnafranilAndriolArtaneAthymilAurorixBenxtroneBeproBroncholarBroncholarforteBronchophaneBusparCancoliteCantorCipralexCipramClimenCodaphenCodaphenplusCodilarCodiprontCodisColdex-dDCymbaltaDecadurabolinDecutanDextrocufDextrolagDiarsedDiaxineDictonDistalgesicEdronaxEfexorElidelEstracombEstrofemFaverinFemostonFlexibanFlozakFluanxolFlumedDMadultFluneurinFluoxoneFluranFlutinFluxetylGenotropinInsidonIntardIxelKafosedKemadrinKliogestLagaflexLinzLioresalLomotilLudiomilMenogenMuscadolMyogesicNoracodNorcuronNorditropinNorflexNorgesicNuvaingOxetineParacodolPhensedylPrimotestoneProgylutonProthiadenProvironProzacRemeronRevacodRhinotusselRiaphanRoaccutaneRobaxinRobaxisalRobitussin-CFRomilarSaizenSalipax Sandostatin Saroten Sedofan DM Sedofan-PSeroxatSerzoneSirdaludSomadrylcompoundSt Joseph coughSterandrylStivane Surmontil Sustanon Tamiflu TiclidTixylix Tofranil Trexan Tripofed dm Trisequens Tryptizol Tuscalman Tussifinwith codeine Unified DMVesanoidVirormoneZoloft

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai
                                          LG Anne

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 10 von 24
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Al Hamra Residence
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          JAZ Miramar Al Aqah
                                          Fujairah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Traders Hotel Qaryat Al Beri Abu Dhabi
                                          Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Jumeira Rotana Hotel
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          InterContinental Ras Al Khaimah Mina Al Arab Resort & Spa
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Taj Exotica Resort & Spa, The Palm, Dubai
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Dubai
                                          Abu Dhabi
                                          Schardscha
                                          Ras al-Khaimah
                                          Ajman
                                          Al Ain
                                          Fujairah
                                          Al Aqah
                                          Hatta
                                          Khor Fakkan
                                          Madinat Zayed
                                          Dibba
                                          Umm Al Quwain
                                          Al Ḩamrānīyah
                                          Hotels in der Nähe
                                          Rixos Premium Dubai JBR
                                          Rixos The Palm Hotel & Suites
                                          Rixos Marina Abu Dhabi
                                          Al Bandar Rotana - Creek
                                          Conrad Dubai
                                          Rixos Premium Saadiyat Island
                                          Conrad Abu Dhabi Etihad Towers
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag