Wetterthread Kuba
-
Ändern können wir das Wetter ja eh nicht und trotzdem wird es für uns alle sicher ein schöner Urlaub werden

-
"Dylan" wrote:
Was hat das Nichtservieren von heißen Getränken mit Regen und Gewitter zu tun?Ganz einfach:
es ist fast wie Achterbahn fahren ;-))), und so einen heißen Tee oder Kaffe möchte ich nicht über mich schütten. Es durften noch nicht mal die Toiletten benutzt werden !! -
-
Die aktuelle Vorhersage kannst Du Dir hier ansehen: http://www.nhc.noaa.gov/
Issaac errecht vermutlich morgen die Dominikanische Republik und am Wochenende Kuba.Für die betreffenden Regionen (z.B. Saona, La Altagracia) wurde schon Unwetterwarnung ausgelöst und der Prozeß in Guantanamo Bay verlegt.
Im Hotel wird meist einen Tag vorher alles sturmfest gemacht und das Animationsprogramm auf Regenbetrieb umgestellt. Am Tag des Auftreffens ist dann der Strand gesperrt und den Gästen wird dringend geraten, sich nach Möglichkeit in den befestigten Gebäuden (z.B. Lobby, Restaurant, Theater, Bar) oder den Zimmern aufzuhalten.
-
-
Todesopfer hat es wohl nicht gegeben auf Kuba, aber glimpflich ist relativ. Wenn ich so die Bilder von Baracoa sehe und was ich aus Holguin und Gibara höre, daß hört sich nicht gut an. Etliche Häuser stehen unter Wasser, umgestürzte Palmen versperren mal wieder die Strasse etc.
Wenn nötig werden Touristen auch ins Inland evakuiert. Dieses Mal wurden die Hotels in Santiago evakuiert. Aber man kann sich drauf verlassen, daß die kubanische Regierung immer rechtzeitig Warnungen rausgibt und die Schutzmassnahmen reibungslos und routiniert laufen. Man sollte halt nur keine Alleingänge machen und auf die Anweisungen der Hotelleitung oder des Militärs hören.
-
Momentan gibt es keine Hurrikan-Warnung.
Hier kannst Du Dich informieren:
www.nhc.noaa.gov -
Hola - der Hurrican Sandy - hat heute wohl den Osten Kubas stark betroffen. Mehrere Hotels sollen geräumt und beschädigt worden sein. Ich melde mich wenn - ich Näheres weiß.
-
Hola compay: Ich meinte persönliche Nachrichten aus den Hotels
Z.B. wie die Antort aus dem Playa Costa Verde =
Alle wohlauf - Dächer beschädigt - wir arbeiten daran - und bald ist alles wieder perfekt.PS: Aber ansonsten scheint es hier Niemanden zu interessieren - es fliegt wohl niemand

-
Beim PRO wurde auch nur von "leichten Schäden" gesprochen. Aber so wie es da jetzt so aussieht würde ich mich bedanken wenn ich als Ersttäter dort ankommen würde.
Wenn die anderen Hotels genauso aussehen, dann würde ich mir zur Zeit eine Reise in die Gegend ersparen.
-
Hotel Bucanero existiert nicht mehr....alles im Eimer.

-
Konkret weiß ich leider nichts, aber du kannst dich hier
http://www.kubaforen.de/t540518f11793252-Hurrikan-SANDY.html
durch den Thread wühlen ob du da Bilder zu LasTunas findest. -
Eigentlich dürfte auf Cayo Santa Maria nix passiert sein, da die Insel ca. 400 km vom Auge des Hurrikans entfernt liegt.
-
Hola: Ich habe gerade Bilder aus dem Playa Costa Verde an der Playa Pesquero erhalten und hochgeladen. Dort sind nur sehr geringe Schäden entstanden. und Hotel ist voll in Betrieb, keine Einschränkungen. Geschätzte Entsfernung zum Sol 15 km.