Türkei ist immer eine Reise wert...
-
ich war vor 15 jahren auch in der türkei und fand es super schön dort. mittlerweile törnen mich berichte über:
-urlauber, die nicht wieder nach hause fliegen können, weil veranstalter pleite ist- abwasserkloaken
- gefängnisaufenthalte, weil man steine aufgesammelt hat
- fakes von sämtliche guten marken, womit wirklich nun JEDER rum läuft
- übers ohr gehauene schmuck käufer
- übers ohr gehauene leder käufer
total ab.
vom preis-leistungs verhältnis finde ich es auch nicht mehr interessant.
-
Hier ging es doch darum,das ich für mein Geld in der Türkei noch was geboten bekomme,oder?
Wenn Du über die Kloake(die man ja auch inklusive hat)schreiben willst,dafür gibt es einen Extra Thread!Warst Du schon in anderen Ländern,um überhaupt einen Vergleich ziehen zu können?
-
Richtig Holger!Wobei man,auch als Türkeiliebhaber,den Tatsachen doch mal realistisch ins Auge schauen sollte!
Lasse mich ungern abzocken.....!Ich war zweimal in der Türkei,das Land ist sehr schön,ohne Zweifel,aber was nützt mir die ganze Schönheit wenn das Drumherum nicht passt?Bin weit davon entfernt mich zu streiten,aber das ist und bleibt meine Meinung!
Liebe Grüße
Kotu -
Auch Du hast recht und ich glaube, im Prinzip sind hier alle gar nicht soooooooo weit auseinander und viele Meinungen werden uns einfach von bestimmten Medien "aufgedrückt".
"Lästige"(?) Verkäufer gibt es in der Türkei genauso wie in Ägypten und anderen Ländern.
"Verar...e" beim Kauf von Waren gibt es überall dort, wo man schlecht informiert und allzu gutgläubig meint, man würde das "Super-Schnäppchen" machen.
Die Mitnahme von Steinen ist in unzähligen Destinationen grundsätzlich verboten oder an bestimmte Bedingungen gekoppelt. Der gute Mann wäre von einem ähnlich korrekten Beamten auch z.B. in Griechenland verhaftet worden.
Die Abwässer werden nicht nur in der Türkei (ich war gerade beruflich dort und hab es mir angesehen), sondern im gesamten Mittelmeerraum verklappt...gleiches geschieht an unzähligen anderen Stellen weltweit - hier war nur ein "Journalist" daran interessiert, Stimmung zu machen.
Vogelgrippe, Terrorgefahr u.ä. sind leider kaum noch ein Kriterium pro oder contra ein Zielgebiet.
Ist doch prima, das so viele Gebiete/Länder regelrechte Fans haben, die sich dann ggfs. auch entsprechend dafür interessieren und anderen gute Tipps geben können...
...auch davon lebt z.B. dieses Forum!
Nein Kotu, Deinen Beitrag habe ich nicht als Streit gesehen - nimm Du meinen bitte auch nicht als solchen!
PS:
Und ja, die Preise für und um einen Urlaub in der Türkei sind gestiegen und werden dies auch weiter deutlich tun!
-
Hallo Holger!
Stimme Dir in jedem Punkt zu!
Und genau das meine ich,jedes Zielgebiet/Land hat seine Reize,aber auch die nicht sooo schönen Seiten!Das ich Fan eines bestimmten Zielgebites bin weiß Du ja ;)aber ich werde mich hüten,alles schön zu malen und zu reden!
Und auch das muß ich in meinen Tipps mit einbringen!Nicht nur die schönen Facetten!Die Türkei ist natürlich ein sehr beliebtes Reiseziel,eben weil es noch bezahlbar ist......guckt man vermutlich über einiges hinweg!Ich bin gespannt wie sich die steigenden Preise für Urlaub in der Türkei auf den Tourismus auswirken werden und ob dann die Türkeifans immer noch der Meinung sind,das Sie dort für Ihr Geld am meisten geboten bekommen!
Liebe Grüße
Kotu -
"kotu" wrote:
....interessieren mich eher die Nebenkosten vor Ort und die sind in der Türkei jenseits von Gut und Böse!Liebe Kotu, ich habe in der Türkei für ein Bier (0,5 l) noch nie mehr als 2 Euro ausgegeben; trinkbare Cocktails gibt es ab ca. 2 bis 3 Euro. Wo um Himmels willen warst du???

-
Liebe Conny,in der Türkei :DSpass beiseite!In Avsallar hat eine Kugel Eis (Miniformat)2 Euro gekostet...in Pamukkale ein Radler 6 Euro,ein Glas Weißwein(0,1l) 4.70 Euro,in Antalya war es nicht viel besser,da haben sich Bekannte in einem Restaurant eine Flasche Wein zum Essen bestellt,die sind fast vom Stuhl gefallen als der Kellner mit der Rechnung kam!Ich könnte hier noch einiges mehr aufzählen.....z.B. die Preise für Massage im Hotel!
Meine meinung,die Nebenkosten sind zu hoch...... -
Das ist immer das Problem in den reinen Urlauberecken, da nehmen die es natürlich von den Lebendigen. Wenn man sich aber ein wenig abseits der Touris umtut, sieht der Fall plötzlich gaaaanz anders aus.
Ist natürlich mit ein bisschen Mühe verbunden.

-
Hallo zusammen,
1991 und 1995 war ich in der Türkei und habe mich sehr wohl gefühlt.
Meine beste Freundin(Türkin) und ich hatten letztes Jahr noch 1 Woche Resturlaub und wir sind nach Kemer/Camyuva geflogen.
Was hat der AI-Wahnsinn nur aus dieser wunderschönen Urlaubsregion gemacht! Kaum noch Restaurants in den Urlaubszentren und dieser all gegenwärtige Konsumterror hat einfach nur genervt. Der Service im 5*-Hotel war grottenschlecht...lag es an der Nachsaison? Ich weiß es nicht.
Landschaftlich und kulturell hat die Türkei neben seinen gastfreundlichen Menschen sicherlich einiges zu bieten,aber es ist keine Destination mehr für mich. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr.Schade auch für die vielen Gastronomen,die außerhalb der Hotels aufgeben mußten.
Gruß Elote
-
Das stimmt allerdings,aber wer macht sich die Mühe?Die meisten wollen doch im Hotel bleiben oder Shopping und Ausgehmöglichkeiten direkt vorm Hotel!Dann kann man doch nicht sagen,dort bekommt man noch was für sein Geld!In den reinen Urlauberegionen(Türkei) ist alles überteuert,und das ist nicht in allen reinen Urlauberecken so!
Das beste Beispiel ist doch der Flughafen Antalya,auf keinem anderen Flughafen habe ich solche ******* erlebt :?Gruß Kotu
-
"Justin" wrote:
Du hast absolut Recht Diana, die Türkei ist ein wunderschönes Land und es gibt immer was zu erleben, die Türkei ist groß und es gibt sehr viele Urlaubsregionen wie Antalya, Alanya, Cesme, Side etcIch bin schon über 20 mal da gewesen (genau kann ichs net sagen) und kann mir nichts anderes vorstellen.
Über 20 mal in 19 Jahren! Suuuuper! Gratulation!
Aber gestatte bitte auch anderen eine andere Meinung über die Türkei!
-
Die Türkei ist ein wunderbares Reiseland, in diesem Jahr war ich im Januar und April dort und werde es im September wieder sein, ich kann - im Gegensatz zu Justin - aber keine Angabe machen, wie oft ich schon dort war.
Es ist richtig, daß die Preise in den Urlaubsorten gestiegen sind (in welchem Land ist es nicht teurer geworden???) und manchmal wird den Gästen auch zuviel abgeknöpft. Aber selbst im und um den Hafen Kemer gab es ein Menü mit einem Getränk für 5-6 Euronen. Ein Bier kostete 0,50 ct. bis 1 €. Ist das teuer? Ich finde nicht. Überall stehen die Preistafeln vor den Restaurants, auch hier belebt die Konkurrenz das Geschäft, man kann wählen.
Die Preise auf dem Flughafen Antalya sind wirklich überzogen, das wurde im Forum schon oft bemängelt. Es ist natürlich hart, wenn man aus seinem AI-Hotel kommt und dann 6 Euronen für ein Bier bezahlen muß. Wir hatten in der Türkei noch nie etwas anderes als AI, das als Anmerkung.
Was den Service und die Freundlichkeit angeht: ich glaube, es gibt erhebliche Unterschiede in den Hotels. Die ganze Riviera entlang hatten wir nichts zu beanstanden, im Gegenteil - außer in Lara. Da stehen nur 5*-Häuser und man hatte dann und wann schon das Gefühl, ein lästiger Gast zu sein (selbst in einem HC-Award-Luxus-Schuppen). Da fahre ich eben nicht mehr hin!
In der Türkei ist es nicht anders, als in jeder anderen Destination/an jedem anderen Urlaubsziel: das eigentliche Land beginnt 1-2 Kilometer hinter der Küste, selbst bei Mini-Inseln ist das der Fall. Das erlebt man natürlich nur, wenn man sich ein wenig von seinem Hotel entfernt. Zugegeben, Ausflüge bei 30 oder 40 Grad sind auch nicht mein Ding... aber abends könnte man ja mal raus, oder?
Ganz oben auf meinem Reise-Wunschzettel steht Istanbul, kein Billig-Paradies, klar, aber es gibt unendlich viel zu entdecken. Die Türkei ist eben doch immer eine Reise wert!
Und noch eine Anmerkung:
Ich meine, Justin hat im Forum mal erzählt, daß er türkischer Abstammung ist. Er hat mein volles Verständnis dafür, daß er sich aufregt, wenn die Türkei hier abqualifiziert wird und sich vielleicht ein wenig ... impulsiv ausdrückt. -
"Lexilexi" wrote:
@lela
20 mal in 19 jahren ist doch eine gute ausgangsbasis um seine meinung zu äußern, oder?
ich war in keinem land so oft. du?

Wenn Justin türkischer Abstammung ist, dann gibt es ein Land, in dem ich noch öfter war

Meine Meinung - seine Meinung
Was soll das?
Warum provozierst du mich? -
Hallo Juanito,
keine Ahnung ob ich es richtig schreibe...
aber du nervst,weisst alles besser und du bist bestimmt schon überall gewesen und hast deinen"Larry"dazu gegeben!
Es nervt so langsam dich als "Fidel Castro"für normale Leute zu sehen und ein guter Tipp halte dich raus.
Hier im Forum,möchte ich wenn ich das das erste mal nutze nicht immer so einen "Schlauberger""haben,sorry aber is time to say goodbye.
Mich nervt es,alles liebe...Diana