Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Sonstiges Europa
  6. Wo in Lissabon wohnen?
  7. Wo in Lissabon wohnen?

Wo in Lissabon wohnen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Europa
36 Beiträge 8 Kommentatoren 15.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, wir haben vor Anfang Oktober mit 3 Erwachsenen für 4-5 Nächte nach Lissabon zu fliegen und dort einen reinen Städtetrip zu machen. Da wir letzten Herbst über Airbnb sehr gute Erfahrungen in Rom gemacht haben, wäre das die momentan wahrscheinlichste Variante, aber natürlich sind wir diesbezüglich für alle Alternativen offen.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich habe mich entgegen sonstiger Gewohnheiten noch kaum mit der Stadt beschäftigt, war der Wunsch von Frau und Schwiegermutter. Deshalb dachte ich mir, ich lass Euch und Euren Anregungen mal freien Lauf, was Stadtteil, Unterkunft, Sights und Verkehrsmittel betrifft, ausgenommen die Anreise zum Flughafen Lissabon per Flug von Köln, falls wichtig, bisher ist der Aufenthalt von Dienstag Ankunft 12 Uhr bis Samstag Abflug 14 Uhr geplant.

Wer Lust hat, kann mir ja einfach ein paar Vorschläge machen, die ich dann weiterverfolge, wobei die Hauptfrage die nach der Unterkunft ungefähr wo ist, wenn man hauptsächlich per pedes und Öffis unterwegs sein möchte.

Ich habe auch nach bestehenden Threads geschaut, leider nix gefunden, habe aber nix gegen Verlinkungen und bedanke mich schonmal jetzt für jeglichen Input!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR Offline
      reiselillyR Offline
      reiselilly
      Experte Südtirol

Hallo doc,

wir haben in Lissabon im Hotel Lisboa, in einer Nebenstraße der Avenida Libertad gewohnt. Von dort aus konnten wir gut zu Fuß die Stadt erkunden. Die U-Bahnhaltestelle "Avenida" ist aber auch nur ca. 200 m vom Hotel entfernt. Dieses Viertel finde ich für Touristen durch aus bewohnbar 😉 . (Es gibt schlimmere 😉 ).

In Lissabon gilt sowieso "unten hui, und oben pfui", wie z.B. auch auf besagter Avenida Libertad, Lissabons Prachtstraße. D.h. unten gibt es Läden von Armani, Prada etc. und von oben brökelt es von den Fassaden und Balkonen. Außerdem ist in vielen Stadtvierteln duchaus ersichtlich wie arm die Bevölkerung ist. Trotzdem ist Lissabon eine sehr sehenswerte Stadt.

LG
      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        HC-Mitglied985931
        Gesperrt

Danke Dir, damit kann ich dann schonmal etwas anfangen 😄

Muß halt dann was finden, was schon ansprechend und zentral ist, wo ich aber gut die genannten Geschäfte umgehen kann, denn immerhin sollen die Damen mir kurz danach auch noch den nächsten Thailandtrip finanzieren 😛 😆

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR Offline
          reiselillyR Offline
          reiselilly
          Experte Südtirol

Eigentlich ist Lissabon kein teures Pflaster. Man kann dort schon günstig wohnen und auch ausgehen. Schau dir mal dieses Hotel an. Es bietet auch Appartements an. Du kannst das Hotel auch über die Veranstalter buchen, wie z.B. Olimar, da gibt es ja auch schon mal Frühbucherrabatte, oder 5=4 etc. Bei Tripad.....findest du auch noch zusätzliche Bewertungen und Fotos. Die Lage des Hotels ist unschlagbar.

Vor der Buchung eines Hotels in Lissabon, solltest du auf jeden Fall die Bewertungen lesen, denn die Häuser im 2+3 Sternebereich schwächeln erheblich 😉 .

Und falls du doch noch Zeit hast, dich mit dieser tollen Stadt zu beschäftigen, dann empfehle ich dir den Reiseführer " Iwanowski's Lissabon und Umgebung", oder leg ihn deiner Frau aufs Kopfkissen 😉 .

LG
          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • C.+S.C Offline
            C.+S.C Offline
            C.+S.

Ah, Lissabon ist wundervoll, eine Stadt voller Charme, der gerade durch die eben nicht perfekt sanierte Altstadt, durch die bröckelnden Fassaden, die mitunter sehr simplen kleinen Kneipchen, das marode Pflaster in den krummen Gassen am Berg erzeugt wird.
            Alles ist ein bisschen weniger schick, irgendwo zwischen marode und mondän, aber voller Freundlichkeit und Lebensart.
            Mein Wohn-Tip ganz klar die Baixa (Unterstadt) - und das perfekte Hotel hab ich letzten Dezember gefunden:
            holidaycheck.de/hrd/hotel-portugal-schickes-boutiquehotel-in-perfekter-lage/bd24ea14-1ea7-398f-a9c5-38c359a5c957?reviewsOrder=0

Von hier erreichst Du alles in der Unter-und Oberstadt perfekt zu Fuß, die alten, historischen Straßenbahnen halten ums Eck und die moderne Metro ist fast direkt vor der Tür.

Ein Tag für den Stadtteil Belem, gut mit der (modernen) Straßenbahn zu erreichen. Torre de Belem ist nett für ein typisches Lissabonfoto, ansosten nach meiner Meinung völlig überbewertet. Entdeckerdenkmal (hier ist der Blick von oben nicht schlecht), und natürlich das Hironymuskloster.

Falls Euch - bei 5 vollen Tagen - die Stadt dann doch mal über wird bzw. Du das Power-Shopping umgehen möchtest  😉 , kann ich einen Ausflug nach Sintra empfehlen. Via Regionalzug ab Bahnhof Rossio ca 45 Minuten Fahrt. Sintra hat eine kuschelige kleine Altstadt und auf den umliegenden Bergen eine eindrucksvolle Burgenvielfalt - vom uralten Maurischen Kastell bis zum kunterbunten Neuschwanstein Portugals.

VG

Fällt mir gerade noch was ein, da ja Damen anwesend sein werden - sollen bloß keine Absatzschuhe tragen - Lissabons Pflaster ist tödlich für Absätze (und Füße)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt

Ah, Ihr seid ja super 😘

Genau so hatte ich mir das vorgestellt und werde ich mir alles mal ganz in Ruhe und ausführlich anschauen, vielen Dank!!!

Das mit den Preisen war eher ironisch und auf namhafte Markenboutiquen bezogen, für Unterkunft, Speis & Trank bin ich/sind wir gerne bereit, gutes Geld hinzulegen. Das mit den Schuhen ist notiert, obwohl sie da eh kuriert sind, denn wenn ich bestimmen darf, was gemacht wird, wissen sie, daß dort meistens auch enge Gassen und nicht gerade die Königsallee aufgesucht werden, weshalb sie immer einen Tag alleine zum Shoppen losziehen.

Die Hotels muß ich mir beide mal intensiv anschauen, mache ich eh immer, inzwischen sogar lieber beim großen Bruder, da ich internationale Meinungen bevorzuge. Aber da wir zu dritt unterwegs sind und das in Rom so gut geklappt hat mit der Ferienwohnung 2 SZ, 2 Bäder und einer großen Wohnküche, werde ich mir mal solche in der Nähe Eurer Hotels anschauen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • reiselillyR Offline
                reiselillyR Offline
                reiselilly
                Experte Südtirol

@C.+S.

hallo, Freunde von mir haben dort in der Nähe, im Hotel Mundial gewohnt, und sagten, dass die Gegend sich am Abend in einen Rotlicht- und Drogenbezirk verwandelt hatte. Außerdem gab es dort einen Platz, an dem sich immer Nordafrikaner en masse versammelt haben, was aber nicht störend war.

Kannst du das so bestätigen?

LG
                reiselilly

Hotel aus diesem Beitrag
                91%
                Hotel Mundial
                Lissabon Küste/Portugal
                Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ponta DelgadaP Offline
                  Ponta DelgadaP Offline
                  Ponta Delgada

Zu Rotlichtbezirken in Lissabon kann ich nichts sagen, aber Drogen (welche auch immer das sind) werden einem dort mittlerweile auch am hellichten Tag und sogar in den Einkaufsstraßen angeboten (hoffe nicht, dass ich so heruntergekommen aussehe 😉 ). Das hat sich meiner Ansicht nach gegenüber unserem letztjährigen Jahrsewechsel-Besuch verändert.

Ansonsten: Wir waren dieses Mal mit unserem Aufenthalt in Estoril sehr zufrieden. Auch wer dort kein Hotel nehmen möchte, einen Tagesausflug von Lissabon ist es auf jeden Fall wert!

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiselillyR Offline
                    reiselillyR Offline
                    reiselilly
                    Experte Südtirol

@Ponta Delgada,

ich warte immer noch auf deine zahlreichen Bewertungen und Reisetipps 😉

LG
                    reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • C.+S.C Offline
                      C.+S.C Offline
                      C.+S.

Hallo reiselilly,

nein, "Rotlicht" kann ich nicht bestätigen.
                      Das "Mundial" und Hotel "Portugal" liegen quasi mit den Innenhöfen vis a vis (gehören irgendwie auch zusammen), wobei der Zugang zum "Portugal" ausschließlich über eine schmale Straße vom Rossio-Platz aus erfolgt.  In dieser Straße / Gasse waren kleine Eisenwarengeschäfte, Schuhgeschäfte und Minimärkte - nix anrüchiges.
                      Ich habe spät abends / nachts mitunter durchaus vor der Tür noch ein Kippchen geraucht,  mir ist absolut nichts negatives aufgefallen; hatte keinerlei schlechtes Gefühl.
                      Dass sich generell im Stadtbild bzw. auch am Rossio-Platz viele - ich sage mal - fremdartige - Menschen aufhalten, ist auch tagsüber nicht anders gewesen;  ich würde allerdings nicht explizit Nordafrikaner sagen, eher viele "echte" Schwarze. Diese hätte ich gefühlt eher den ehemal. portugiesischen Kolonien / Südamerika  zugeordnet.

Das "Mundial" (ein riesiger alter Betonklotz)  hat allerdings einen Eingangsbereich zur anderen Seite - evtl könnte der Platz "Martim Moniz" gemeint sein. Die Zufahrt und auch das Hotel selber von aussen würde ich durchaus als ziemlich - na ja - heruntergekommen beschreiben.

LG
                      Konstanze

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mk116M Offline
                        mk116M Offline
                        mk116
                        Gesperrt
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • harryhhH Offline
                          harryhhH Offline
                          harryhh

Hi doc,

nimm doch mal das As Janelas Verdes unter die Lupe....

Im Innenhof frühstücken, sehr gediegene Sache. Und: In einer der oberen Etagen gibt es das "Kapitänszimmer" (so oder so ähnlich nennen sie es) für die Gäste: Edelstes Holz überall, ne Wahnsinnsterrasse mit Blick auf den Tejo davor und: !!! 😉 ne außerordentlich gut sortierte Hausbar gegen Strichliste.

Lage ein wenig außerhalb des Hotel-Epizentrums, meiner Meinung nach aber Klasse: Vom Flughafen gut erreichbar, gegenüber ein absolut achtbares brasilianisches Restaurant, Öffis zu Fuß zu erreichbar - auch die Bimmelbahn nach Estoril, falls ein kleiner Ausflug geplant ist. Cascais ist aber schöner. Bus nach Belem fährt ein paar Steinwürfe vom Hotel entfernt.

Ich würd immer wieder As Janelas Verdes nehmen..... 😘

Viele Grüße
                          Harry

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Na das macht ja richtig Spaß hier und es sind einige Sachen nach unserem Gusto dabei, gut sortierte Hausbar gegen Strichliste ist mein Favorit 😄

Rotlicht würde mich übrigens nicht stören, auch unaufdringliche Dealer weniger, Beschaffungskriminelle schon eher. Aber da mache ich mir mal keinen großen Kopf, die laufen wohl in jeder europäischen Großstadt rum :?

Mario, ich werde mit der Buchung auf jeden Fall warten, bis ich einen ausführlichen Bericht von Dir habe!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR Offline
                              reiselillyR Offline
                              reiselilly
                              Experte Südtirol

@all,

hier sind schon einige Adressen dabei, die mich heute interessieren würden. Wir waren im Dezember 2010 als 2 alleinreisende Frauen unterwegs, und haben eben ein wenig auf unsere Umgebung geachtet.

Wir waren auch tagsüber ohne Probleme im Viertel des Hotel Mundial unterwegs, und sind auch dort mit der legenderen Straßenbahn losgefahren.
                              Wie gesagt, Freunde von mir waren ein paar Jahre später dort, und haben es eben abends anders empfunden.

Auf jeden Fall hoffe ich, hier mal zahlreiche Eindrücke und Empfehlungen zu lesen, da Lissabon hier im Forum immer noch ein wenig zu kurz kommt .

LG
                              reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • webgamblerW Offline
                                webgamblerW Offline
                                webgambler

Hallo doc,

wenn Du genug Zeit hast empfehle ich Dir eine Überfahrt mit dem Fährschiff zum Hafen Casilhas. Von dort aus kommst Du mit dem Bus hoch zur Christo Rei Statue.

Von dort aus hast Du bei gutem Wetter einen herrlichen Blick auf den Tejo und auf die Altstadt Lissabons, eine schöne Nachmittagstour.

Einen herrlichen Blick auf die Altstadt hast Du abends vom Miradouro de São Pedro de Alcântara - traumhaft schön wie die untergehende Sonne die Altstadt ins Licht setzt.

Schön auch die Aussicht herab vom Castelo de São Jorge, zur Linie 28 muss ich sicher nicht viel sagen. 🙂

http://lissabon.sehenswuerdigkeiten-online.de/sehenswuerdigkeiten/cristo-rei-statue.html

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

So Ihr Lieben, jetzt habe ich mich mal ein wenig auf Airbnb umgeschaut nach passenden Wohnungen und da sind tolle Sachen dabei! 2 Schlafzimmer, 2 Bäder, Wohnzimmer und Küche ab 100€ die Nacht, echt genial und ich denke auch zentral. Momentan habe ich mich so ein wenig auf Baixa eingeschossen, denke das passt ganz gut zu uns.

Webgamler, vielen Dank für die Ausflugstipps, die sind sehr willkommen und wir haben ja einen ähnlichen Geschmack 😄

Wir kommen Dienstagsmittags an und fliegen Samstagmittag wieder weg, also 3.5 Tage, ich denke, da lässt sich schon ein wenig was mit anfangen. Natürlich ist das nicht viel, reicht uns aber für Städtetrips, war in Rom auch genau der passende Zeitraum für uns. Wenn es länger ist und ohne Badeaufenthalt, fangen die Chicas an zu zicken 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • harryhhH Offline
                                    harryhhH Offline
                                    harryhh

.... zumal Lissabon - sacht die Gattin 😉 - irgendwie nicht so ein richtig fetziges Shoppingpflaster ist: Ja klar, Prada und Konsorten sind vertreten, aber das isses ja nun nicht. Ansonsten ist der Einzelhandel in Lissabon tatsächlich sehr, sehr old-school drauf - um nicht zu sagen: Verstaubt. Für Männlein wie für Weiblein.

Das Einkaufszentrum bei den Aufzügen ist durch die Bank durch ziemlich ramschig sortiert.

Um die Laune der Damen in dieser Hinsicht ein wenig zu pflegen, würde ich auf jeden Fall zu Cascais raten. Da ist alles ein wenig peppiger und weniger ultra-konservativ sortiert als in Lissabon selbst. An der sehr schönen Promenade zwischen Estoril und Cascais ist auch Strand - also wäre ein Tag: Nach dem Frühstück los gen Cascais, unterwegs ein, zwei (drei würden auch gehen) Stündchen am Strand, ein wenig shoppen und am Abend wieder mit der Bahn zurück mit Sicherheit ein chica-konformer 😉 Tag.

... wenn es nicht zu tiefgründig ist, würde ich auf jeden Fall vor Oktober noch "die Nacht von Lissabon" von Remarque lesen. Good stuff, der - wie ich finde - ein besonderes Gefühl für die Stadt mit auf den Weg gibt. Und natürlich schon mal ein wenig im Michael Müller City stöbern - bis Oktober ischa man nu noch n büschen hin 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • webgamblerW Offline
                                      webgamblerW Offline
                                      webgambler

doc3366:

Wir kommen Dienstagsmittags an und fliegen Samstagmittag wieder weg, also 3.5 Tage, ich denke, da lässt sich schon ein wenig was mit anfangen.

Gerne!

Lissabon ist z.B auch im Vergleich zu Barcelona von den Sehenswürdigkeiten her übersichtlicher und so reichen 3,5 Tage gut um die Stadt etwas kennen zu lernen.

Ich hatte für 2015 eine kleine Gruppentour geplant und habe diese Zeit ganz gut füllen können. Wir hatten eine tolle Zeit dort.
                                      Wir sind am ersten Nachmittag hoch zum Miradouro de São Pedro de Alcântara und haben dort mit einem herrlichen Blick auf die Altstadt und den Tejo und einem leckeren portugiesischem Wein auf schöne Tage in Lissabon angestossen 🙂

Ein schöner Abend zu Beginn einer Städtetour, noch dazu im Bereich von typisch portugisischen Restaurants im Barrio Alto.

Wenn Du noch Fragen dazu hast ... eigentlich bin ich hier ja OT. 🙂

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt

Du bist doch nicht ot, habe doch extra geschrieben, ich lasse Euch gerne freien Lauf und genau solche Tipps suche ich auch, vielen Dank! 😄

Natürlich auch Dir lieber Harry, Du verstehst meine Mädels einfach 😘 Wenn das Wetter dann noch mitspielt, ist ein Tag vergeben, nur Kultur kann ich ihnen nicht antun. Hast noch nen Tipp, was ich derweil in Cascais machen kann, wenn die Damen shoppen?! Lohnt die F1-Strecke in Estoril, oder ist da irgendwo ein Casino in der Nähe?!

Edit: Vielleicht hat ja wer Lust, mal zu schauen ob ich mit der Adresse von der Lage her richtig bin, wenn ich es zentral mag, Papier ist geduldig, aber ich denke, es sollte passen:
                                        Rua dos Douradores, 177, Lisboa, Portugal
                                         [

](https://www.airbnb.de/s/Portugal)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • harryhhH Offline
                                          harryhhH Offline
                                          harryhh

Hey doc, ich bin der filigranste Frauenversteher überhaupt!  😆

Estoril ist: Boring. Wirklich. Das Casino ist ein 70er-Jahre-Bau mit viel dunklem Glas, ner Menge recht halbseiden rüberkommener Luxuskarossen und Unmengen Rasen und Rabatten vor der Tür. Hat nix. Die Rennstrecke??? Puh, wohl eher auch nicht, wenn nix stattfindet.

Cascais ist nicht groß - würde für Dich evtl. ganz schlicht ein Bier in der Sonne in Betracht kommen? Mit nem Teller Leckerlis vor der Nase? So würde ich als Mann es wohl lösen 😉

Ich guck mir jetzt mal die Lage der Butze an......

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Lince Azores Great Hotel
                                          Azoren/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Baia Grande
                                          Algarve/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Tryp Lisboa Caparica Mar
                                          Lissabon Küste/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 70%
                                          ab 278 €
                                          Wine & Books by the sea, Algarve
                                          Algarve/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Pestana Miramar Garden & Ocean Hotel
                                          Madeira/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Angra Marina
                                          Azoren/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Lissabon
                                          Porto
                                          Albufeira
                                          Funchal
                                          Lagos
                                          Vilamoura
                                          Gale
                                          Praia da Rocha
                                          Olhos de Água
                                          Nazaré
                                          Vila Nova de Gaia
                                          Carvoeiro
                                          Insel Sao Miguel
                                          Quarteira
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Quinta do Furao
                                          Quinta Jardins do Lago
                                          Castanheiro Boutique Hotel
                                          Sentido Galosol
                                          Hotel Alisios
                                          Hotel The Cliff Bay (PortoBay)
                                          Sentido Galomar
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag