Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Flüge zur Kreuzfahrt
  6. Flüge zur Kreuzfahrt

Flüge zur Kreuzfahrt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
28 Beiträge 13 Kommentatoren 11.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tabita0210T Offline
    tabita0210T Offline
    tabita0210
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Wollen Ende September unsere erste Kreuzfahrt machen . Haben uns jetzt mal im Reisebüro erkundigt und die meinte man solle die Flüge über die Rederei buchen, falls der Flug ausfällt etc.
    Macht ihr das immer so? Oder bucht ihr selbst einen Flug z.B. 1-2 Tage vorher und übernachtet dort bevor ihr aufs Schiff geht??

Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cjmddorfC Offline
      cjmddorfC Offline
      cjmddorf

WIR buchen die flüge immer über die reederei, weil wir absolut stressfrei anreisen wollen. diese sicherheit und bequemlichkeit kostet wohl mehr, uns ist es das wert. andere machen das getrennt und das ist gut so. jeder wie er will.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • lueb44L Offline
        lueb44L Offline
        lueb44

Das kommt doch immer darauf an wo es hingeht und wieviel Zeit man hat. Bei einer Kreuzfahrt, die ausserhalb Europas beginnt, würde ich immer vor und nach der Kreuzfahrt einige Tage anhängen, sonst lohnt der lange Flug nicht. Das direkte Fliegen zum Check in auf dem Schiff birgt immer die Gefahr, dass irgendwas schiefgehen kann und man nicht rechtzeitig zum Schiff kommt. Da ist man dann besser beraten den Flug durch die Reederei organisieren zu lassen, die kümmern sich dann im Falle des Falles darum.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • puschellotteP Offline
          puschellotteP Offline
          puschellotte

gerade bei Langstreckenflügen buchen wir Flüge und Schiff getrennt, weil ich mir da meine Flugzeiten und vor allem die Fluggesellschaft aussuchen kann. Für weniger Geld bekomme ich da meist viel mehr Komfort als mit einem Charter der Reederei.
          Selbstverständlich die Anreise  immer ein paar Tage vorher um kein Risiko einzugehen und auch um den Jetlag abzubauen und in Ruhe und entspannt auf das Schiff zu kommen. Oft kann man auch größere Städte vorher besichtigen, da hat man dazu mehr Zeit. Bei uns waren das z.B. New York, Miami, Dubai, Bangkok. 
          Im Mittelmeerraum fliegen wir oft auch mit der Reederei, da muß ich keinen Vorlauf haben und die Preise sind auch nicht sooo viel anders.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jo-jomaJ Offline
            jo-jomaJ Offline
            jo-joma

Je nachdem wo und wann die Cruise stattfindet.... 😉

Wir hatten schon sowohl/als auch und beides war gut bzw. "nicht gut".
            Z.Bsp. vor Jahren auf einer mit Cunard gebuchten Cruise hatten wir den Flug über die Reederei gebucht, leider war unser Koffer erst dann zu uns gestoßen, als das Schiff bereits auf See war! (Vorher: 2 Tage relativ sinnlos in NYC, ständig auf der Suche nach einem Cunard-Ansprechpartner bzw. dem Koffer, dann Einschiffung- immer noch kein Koffer- die Gattin am Verzweifeln....etc.) Im Endeffekt gut gegangen, aber unschön.

Bei einer Karibik-, USA/Kanada-oder Australien-Kreuzfahrt reisen wir i.d.R. mit einigen Tagen Puffer im Vorfeld an. Wenn es nicht gerade eine absolute Winterreise ist, buchen wir in Eigenregie (das hat bisher gut geklappt). Wenn Winter (ca. Weihnachten bis Ende Januar)oder das Angebot preislich unschlagbar -hierbei dann erst mal bei der Reederei anfragen, meistens sind die Preise ganz anders als im Vorfeld bekanntgegeben!), dann haben wir auch schon mal einen reedereigebuchten Flug genommen.

Eine Bus-An/Abreise haben wir genau 2 x  gemacht - das 1. und gleichzeitig das letzte Mal! Das ist nix für uns. Manch einer hier sieht dies aber ganz anders und schwört darauf. Du solltest es, falls du noch nie eine Bus(rund)reise gemacht hast, mal probieren, Vllt. ist das ja was für euch.

In Europa reisen wir i.d.R. mit einem Tag Vorlauf an. (kommt darauf an, ob uns die Stadt interessiert; Barcelona z.B)
            Am gleichen Tag wie die Schiffsabfahrt anzureisen (in Eigenregie) wäre mir ein wenig zu haarig.
            Es sei denn, es ist ein Vollcharter. Hatten wir z.B. im Januar mit MSC auf die Kanaren (morgens zu nachtschlafender Zeit der Flug und abends war Einschiffung)
            Da lief dann allerdings leider einiges im Vorfeld bei MSC und der Airline nicht rund....

Sagen wirs so: es gibt Pro und Contra.
            Für euch als "Ersttäter" ist vielleicht eine "Reise aus einer Hand" eine gute Wahl.
            Für Leute, die bereits flug-und besonders kreuzfahrterfahren sind, eher nicht.

--->Wo soll es denn eigentlich hingehen?

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied1962447H Offline
              HC-Mitglied1962447H Offline
              HC-Mitglied1962447
              Verwarnt Gesperrt

Moin! Meine Flüge buche ich niemals über die Reederei. Jeder Vollzahler sollte einen Preisvergleich anstellen, ob sich das überhaupt rechnet. Wer eine Kreuzfahrt antreten möchte, die einen Abfahrtshafen z.B. in Nordamerika hat, würde ich ohnehin eine Anreise empfehlen, die mindestens zwei Tage vor der Kreuzfahrt liegt. Schon der Jetlag mag eine Akkilimatisierung und einigermaßen Kompensation der neuen Zeitzone empfehlen.

Natürlich gibt's das Geld zurück, wenn ein Schiff mit nicht mehr erreicht werden kann, sofern der Flug mit einer Reederei gebucht war und wegen Flugverspätung oder -ausfall eine massiv verspätete Anreise erfolgt. Das bedeutet aber auch: Urlaub im Eimer. Oder Stress durch weiteren Flug zum nächsten Hafen etc.  Wer auf Nummer Sicher gehen will, reist rechtzeitig an unabhängig davon, ob mit Reederei gebucht oder ohne und die meisten Abfahrtshäfen bzw. -regionen bieten auch genügend Möglichkeiten für ein ausgedehntes Vorprogramm.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tabita0210T Offline
                tabita0210T Offline
                tabita0210

Vielen Dank für die Infos...

sind uns noch nicht ganz so schlüssig aber voraussichtlich westliches mittelmeer. Was mir persönlich sehr gut gefallen würde, wäre z.B. kanaren mit der aida.
                Aida verrechnet z.B. 500€ pro Person für die Flüge lt. Flugangeboten die ich bis jetzt gefunden habe (1 Tag vor Anschfiffung Ankunft und 2-3 Tage danach Abflug) würde der teuerste auf 368€ kommen.
                Bin noch recht verunsichert was ich machen soll.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • steamboatsS Offline
                  steamboatsS Offline
                  steamboats

Tabita,

das hängt wirklich davon ab, wo es genau hingehen soll. Bei einer Kreuzfahrt ab Barcelona beispielsweise fliege ich am Abfahrtstag hin und am Ankunftstag wieder zurück. Die Flüge buche ich dort, wo es billiger ist (individuell, manchmal aber auch über die Reederei). Da es bei meinen Kreuzfahrten ohnehin Flüge über die LH sind, geht es rein nach dem Preis. Zumal nicht mehr automatisch auch ein Transfer vom Flughafen zum Schiff und zurück bei einem über die Reederei gebuchten Flug enthalten ist. Wenn da der Preisunterschied bei rund 100 Euro (in unserem Fall für 3 Personen) liegt, dann buche ich auch mal über die Reederei. Leider ist auch der Vorteil, dass man mehr Gepäck mitnehmen kann, auch weggefallen.

Die Kanaren werden allerdings auch überwiegend mit Charter Airlines (und dazu gehört bei dieser Destination auch Air Berlin) angeflogen. Bei AIDA wäre zudem auch der Transfer mit dabei. Allerdings sind da die Standard-Flüge natürlich auch am selben Tag ohne Vor- oder Nachaufenthalt.

Da es inzwischen auch ein BGH-Urteil gibt, dass ein ausgefallener (individuell gebuchter) Flug zur Stornierung der Kreuzfahrt berechtigt (jedenfalls wenn der Flug durch höhere Gewalt ausfällt - in dem Fall war es der isländische Vulkan), ist auch das "Geld zurück" Argument nicht mehr so entscheidend.

Entscheidender ist sicherlich das Argument "auf der sicheren Seite": Bucht man über die Reederei, dann ist die Reederei auf jeden Fall dafür verantwortlich, einen zum Schiff zu bringen und sei es ein oder zwei Tage später.

Bei Flügen in die USA reise ich mindestens einen Tag vorher an. Die Flüge buche ich in der Regel selbst, weil ich da auch meist einen Vor- oder Nachaufenthalt dranhänge.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • papnikP Offline
                    papnikP Offline
                    papnik

Hallo,

eins vorweg: Nach mehr als 2 Dutzend Kreuzfahrten haben wir noch nie ein Schiff verpasst, obwohl die Anreise höchst  unterschiedlich war. Man hört immer Horrorgeschichten, die aber selten vorkommen, über die Normalität spricht niemand, ist ja langweilig.

Einiges wurde ja schon geschrieben, was wir auch beherzigen. Lange Flugstrecke - größerer Vorlauf. Insgesamt sind wir Anhänger der individuellen Anreise aus den genannten Gründen (Preis, Sightseeing, eigene Zeitgestaltung), haben aber auch schon Angebote der Reederei angenommen, z.B. bei einer Atlantküberquerung, bei onway Flügen sollte man immer vergleichen.  Bei selbst gebuchten Flügen, muss man sich auch um den Transfer zum Schiff kümmern. Wir nehmen meistens die Öffis, ist aber nicht jedermanns Sache.
                    Im Mittelmeerraum reisen wir auch ganz gerne mal am Abfahrtstag an, schaut, wo das Schiff am nächsten Tag ist. Nachreisen kann sehr einfach sein, muss es aber nicht, wenn der nächste Hafen z.B. auf einer Insel liegt.

In Abwägung aller Parameter für eure Reise müsst ihr entscheiden, was ihr euch traut und was für euch die "Wohlfühlanreise" ist.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
                    papnik

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReisemarieR Offline
                      ReisemarieR Offline
                      Reisemarie

Hallo tabita,

von knapp 50 Kreuzfahrten haben wir die meisten Anreisen in Eigenregie durchgeführt.
                      Einige waren aber dabei, da war der Flug im Reisepreis enthalten und genau da, gab es ein Problem bei Anreise am selben Tag wie der Kreuzfahrtbeginn.
                      (Auf dem Heimatflughafen begann es beim Boarding derart zu schneien, daß binnen weniger Minuten der Flughafen gesperrt werden musste. Wir saßen schon im Flieger, starbereit und nichts ging mehr. Nach ca. 4 1/2 Stunden ging es dann endlich los und was soll ich sagen: Es war mir egal, ob das Schiff schon abgelegt hatte oder nicht (es hatte noch gewartet, das war in jedem Fall besser so).
                      Bei selbst organisierten Flügen reisen auch wir frühzeitig an, kombinieren die Kreuzfahrt oft noch mit einem Landurlaub und hatten noch nie Bedenken, unser Schiff nicht zu erreichen.

Allerdings kann man auch bei den Reedereien (Costa z.B.) Leertage vor oder nach der Kreuzfahrt einbauen. An unsere Cruise im Herbst nach Buenos Aires haben wir noch 5 freie Tage angehängt und uns für den Rückflug über die Reederei entschieden, weil die Oneway-Flüge derart teuer geworden sind (sogar teuerer als Return-Flüge).

Bei gleichen An- und Abreiseflughäfen würde ich immer in Eigenregie fliegen und bin mit meinem Vorschreibern einer Meinung, daß man genügend Zeit einplanen soll, die man ja schon voll als Urlaub nutzen kann.

LG
                      Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • steamboatsS Offline
                        steamboatsS Offline
                        steamboats

Reisemarie,

ein guter Punkt!! Wer im Winter fliegt, sollte eben auch an eventuelle witterungsbedingte Flugausfälle oder -verspätungen denken.

Auch Flüge zu Karibikkreuzfahrten im Winter mögen zwar über Chicago billiger sein mit Umsteigen, aber Chicago kann beispielsweise im Winter seinem Spitznamen O´Scare mehr als gerecht werden. Die Investition in den vielleicht teureren Direktflug nach Miami kann sich da durchaus auszahlen.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReisemarieR Offline
                          ReisemarieR Offline
                          Reisemarie

.... oder man wählt einen südlich gelegeneren Stopover, z.B. Cancun (Flüge von Ft. Lauderdale unter 100,- € und von dort nach D. sind deutlich günstiger als von MIA).
                          Für die Differenz kann man sich locker noch ein paar schöne Tage machen 😆 ,
                          liebe Carmen

LG
                          Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • steamboatsS Offline
                            steamboatsS Offline
                            steamboats

Reisemarie,

ich bevorzuge Langstreckenflüge mit möglichst wenigen Umsteigeverbindungen und die dann eher innerhalb Deutschlands. Ich hätte nämlich gerne auch mein Gepäck am Urlaubsort 😘 ! Daher sind weder Iberia noch Air France meine bevorzugten Airlines und Condor auch nicht unbedingt.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ReisemarieR Offline
                              ReisemarieR Offline
                              Reisemarie

Liebe Carmen,

als Umsteigeverbindung betrachte ich es nun mal nicht, wenn ich nach einem kurzen Flug (der übrigens wunderschön ist und über viele Karibikinseln geht), aussteige und meinen Urlaub verlängere.

Nun, es macht schon einen Unterschied, ob ich für meinen Direktflug MIA-DUS über 800,- € Air Berlin wähle oder für gut die Hälfte mit Condor fliege CUN - DUS. Ob sie sich vom Service her sooo unterscheiden?
                              Früher bin ich viel und gerne mit Condor geflogen, inwieweit es jetzt anders ist, kann ich nicht beurteilen. Eng ist es allemal. Da tun sich sicherlich schlankere und kürzere Passagiere leichter.

Lb. Gruß
                              Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • steamboatsS Offline
                                steamboatsS Offline
                                steamboats

Ich fliege ja ab MUC. Da gäbe es im Winter zwar einen Direktflug mit Condor nach CUN, aber zum einen will ich meinen Urlaub dort gar nicht verlängern und zum anderen hat Condor gerade mal 20 kg Freigepäck. Bei AB hätten wir die Servicecard mit 2 mal 30 kg (normal 23 kg), bei der LH können wir auch ein zusätzliches Gepäckstück mit 23 kg mitnehmen. MUC ist preislich leider immer deutlich teurer als DUS. MUC-MIA kann ich inzwischen wieder mit der LH direkt fliegen. Oder halt via FRA (und dann mit der komfortablen A380).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • papnikP Offline
                                  papnikP Offline
                                  papnik

Auch wenn ich jetzt etwas OT bin. Mal ehrlich, wer belastet sich denn mit derartig viel Gepäck. Auch wenn in der Theorie 60 kg und mehr möglich sind, wer nutzt das Limit aus, würde mich mal interessieren.
                                  Nur als Beispiel, wir waren jetzt viereinhalb Wochen unterwegs, davon 11 Tage Kreuzfahrt in Alaska, also auch warme Kleidung erforderlich. Auf dem Rückflug hatten wir 19 und 22 kg Gepäck plus 2 Rucksäcke und waren gut und witterungsgerecht gekleidet.
                                  Waren übrigens mit LH unterwegs, ziemlich entspannte Flüge.

Grüße papnik

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • steamboatsS Offline
                                    steamboatsS Offline
                                    steamboats

OT

papnik,

keine Sorge, wir unterschreiten die Gesamtmenge bei Weitem 😆 ! Ich hab aber ganz gerne eine zusätzliche Tasche/Koffer für Schuhe und anderen nicht zerbrechlichen Kram und verteile dann mein Gepäck auf 3 Gepäckstücke (bei 2 Personen). Aber bei 20 kg auf ein Gepäckstück würde es bei mir schon eng, selbst wenn es eher leichte Kleidung für die Karibik ist (o.k., ich gebe zu, dass vieles auch gar nicht getragen wird, aber frau braucht halt ein bisserl Auswahl 😉 ).

In meinem Handgepäcksrucksack (Deuter Daypack - da bin ich "bescheiden") hab ich nur einen Satz Wechselwäsche, Reiseunterlagen und vor allem die Elektronik (Kamera, Tablet-PC, Kabelgewirr und Ladegeräte) plus die Flüssigkeiten (was bei mir recht voll ist, weil ich sozusagen damit ein paar Tage "überleben" möchte im Fall des Gepäckverlusts). Mehr als 8 kg darf das bei der LH ja auch nicht haben.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jo-jomaJ Offline
                                      jo-jomaJ Offline
                                      jo-joma

immer noch OT 😉

@Carmen,

• meine Frau sagt grade: "Oh, das ist ja eine Beschreibung von mir" 😉

So schön es wäre, wie papnik mit "kleinem Gepäck" durch die Welt zu reisen....wir schaffen es nie!
                                      Alaska vor 5 Jahren (nur als Bsp. weil sie dieses nannte) haben wir auch nur mit 3 Koffern geschafft, allerdings hatten wir auch vorher noch einen ausgiebigen Familienbesuch in Kanada (Mitbringsel!) und danach hat die Gattin für ihr Patchwork-Hobby (=Sucht!) eingekauft bis zum Abwinken....
                                      Und für jede klamottenmäßige Eventualität auf der Reise wollte sie auch gerüstet sein...
                                      Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReisemarieR Offline
                                        ReisemarieR Offline
                                        Reisemarie

Wir reisen ja sehr viel und oft sehr lange (6-7 Wochen). Aber auch wir beide kommen gut mit dem Gepäck, ob jetzt 20 oder 23 kg/Koffer zurecht. Ist es nicht vielmehr eine Frage "wie kombiniere ich was"?

Längst habe ich keine aufwendige Gala-Garderobe mit allem Drum und Dran mehr dabei sondern wenig "schlicht Elegeantes".
                                        Und für kühle bzw. frostigere Temperaturen gibt es doch gerade heutzutage diese leichten und luftigen Jacken/Westen, die auch im noch so überfüllten Koffer ihren Platz finden. Und 7 Paar Schuhe -früher waren es auch schon mal 9 Paar- benötige ich auch nicht mehr.

1 Trolley als Handgepäck mit 8 kg reichen aus und wenn man halt noch Mitbringsel verstauen muss, eine faltbare Tasche hat auf der Hinreise immer noch im Koffer Platz und kann zur Not auf der Rückreise als 2. Handgepäck dienen.

Dennoch packe ich immer zuviel ein, es kommen so viele ungetragene Sachen wieder zurück nach Hause. So kommt auch die Auswahl nie zu kurz.
                                        (Denn ob mit Riesenauswahl oder mit kleinerer "Frau hat nie genug davon").

Und wenn meine Lieblingsbluse (-rock/-hose) nach kurzem Tragen einen Fleck bekommt, meist sind wir mit der Reinigung auf den Schiffen sehr zufrieden.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • hollerieH Offline
                                          hollerieH Offline
                                          hollerie

tabita,

da es die erste Kreuzfahrt ist und wenn genügend Zeit vorhanden, empfehle ich, einen Tag vorher anzureisen. Ob Flüge besser über die Reederei zu buchen sind, ist Ansichtssache. Bei Buchung in eigener Regie und im Fall von Verspätungen etc. tritt eigentlich Europarecht in Kraft (bei Buchungen über die Reederei natürlich auch); über die genaue Staffelung kann man googeln. In desem Fall muss man mit Unvorhersehbarem rechnen (Streiks bei Bahn und Fluggesellschaften). Das heisst aber nicht, dass dies bei Buchungen über die Reederei nicht auch der Fall sein könnte, jedoch kann man davon ausgehen, dass die Reederei einem alles abnimmt.
                                          Ich weiss nicht, ab wo die Reise wohin geht, besonders bei Transatlantik-Schiffsreisen reise ich grundsätzlich einen Tag vorher an, denn wenn das Schiff weg ist, ist es weg, es sei denn, man erwischt kurzfristig einen Helikopter ....
                                          Also noch einmal und wie schon gesagt, als Premiere lieber einen Tag vorher und Buchung über die Reederei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag