Maayafushi oder Thulhagiri
-
Hallo, liebes Forum.
Ich fliege mit meiner Tochter 14 J. nach Male. Leider können wir uns nicht Entscheiden auf welche der beiden Inseln "Maayafushi" oder "Thulhagiri" es besser, schöner, ect. ist.
Wichtig ist uns dabei, das wir auf jeden Fall nen Wasserbungalow mieten.
Oder noch besser wer könnte mir ne Empfehlung geben auf welcher Insel es am schönsten ist.
Wobei der 10 tägige Urlaub nicht mehr als 2400,-€ pro Pers. kosten solle.
Ich würde michr riesig über ne Info freuen.
gruss -
Hallo,
also unabhängig jetzt mal von den Preisen, die ich natürlich jetzt nicht auswendig kenne, und auch nicht eure Prioritäten bzgl. Urlaub, mal paar Hinweise zu den Inseln:
Das Hausriff: sollte es ein Entscheidungskriterium sein, dann schneidet Thulha schon mal schlechter ab, da es ca. 200m entfernt ist, finde ich ziemlich weit, bei Maayafushi sind es 30 m. Wäre gerade für Schnorchelanfänger besser.
Die Anreise: Nach Maayafushi nutzt ihr das Wasserflugzeug, das wäre zumindest ein weiteres Urlaubshighlight auch für die Tochter.
Die Lage: Thula liegt ja dicht an Male, in der Einflugschneise der Langstreckenflieger. Kann stören, muss aber nicht. Robinsonfeeling ist allerdings Nähe Male sowieso nicht, auch wegen Schiffsverkehr. Weitere Punkt für Maaya..
Das Atoll: Ari ist bekannt für seine Fischvielfalt.
Das Resort: Maayaf. ist ein italienischer Club, also zwar nicht Ballermann, aber zumindest etwas los, vielleicht nicht ganz so langweilig für eine Teenagerin. Thula wird auch viel von Flitterwöchnern aus China für max 3-4 Nä genutzt, viel Durchgangsverkehr. Die Klientel bestimmt auch weitestgehend das gastronomische Angebot, will sagen, bei den italienern schmeckt es sicherlich besser (hab es gerade auf Thudu erlebt, war genial, gute Pizza und Pasta neben dem sonstigen Currys u. Gegrilltem)Wenn ihr nicht andere Erkenntnisse habt, die für euch Thulhagiri als die erste Wahl erscheinen lassen (z.B. wenn ihr eingefleischte Taucher seid oder ihr auch keine Schnorchler seid und ihr eh nicht aufs HR angewiesen seid o.ä.). dann nehmt Maayafushi..
Gruß Uwe
-
Überflüssiges Zitat entfernt
Hallo Maikleo & Uwe,
sorry, ich würde keine der beiden Inseln wählen. Gibt sicher Schöneres in dem Bereich.
Die Statements von Uwe sind eigentlich immer recht gut, nur bei Maayafushi sehe ich das etwas anders. Waren im Mai letzten Jahres bei einer Bootstour für etwa 3 Stunden dort. Wollte ich ansehen für kommende Male Aufenthalte. Für mich war das Hausriff sehr enttäuschend im Vergleich z.B. mit Bathala, Athuruga, Safari, Filitheyo. Wasser recht trübe, viele Planzenreste und sonstiges. Auch Erosion an vielen Stellen. Restaurant, Bar und Insel optisch sehr gut. Belegung bei unserem Besuch max. nur 40 %, meist Italiener, wenige Deutsche. Ich kann keine Empfehlung abgeben.Würde klar vorziehen Inseln wie Filitheyo und im Ari Atoll Angaga, Athuruga.
Falls doch Maaya, wünsche ich eine angenehme Zeit dort.
Nette Grüße Gero
-
hi Gero,
ja hab mich ja extra nur an die 2 vorgegeben Inseln gehalten
. Und davon wäre für mich Maayafushi vor Thulhgiri.
Das es bessere gibt - naja, das Budget - das alte Lied.. die von dir genannten halten das Budget nicht ein (Athu, selbst Angaga oder Filitheyo nicht - müsste man nochmal das Budget checken, soll ja Wasserbungi werden..), Bathala und Madoogali haben ja keine WB..Denke, das passt schon. Vielleicht ist Dhiggiri etwas besser, aber auch bloß italienisch angehaucht, und Wasserbungi auf Embudu find ich nún nicht so ansehnlich. Also, was solls, die Inselsuche ist ein schwieriges Unterfangen..

Gruß Uwe
-
Hai Uwe,
bist, wie einige andere, ein wahrer Kenner der Males. Wir sind nur alle 2 Jahre dort und kennen von Urlauben und Touren etwa 20 Inseln, darunter auch Thulagiri und Maaya. Schon ok mit dem Budget. Hatte das nicht so kalkuliert.
So sind die "Germans". Die einen müssen WB haben, gibt kaum noch ne Insel ohne.
Anderen reicht eine typische Male Insel mit 75 % Natur, sehr rustikalen Bungis (mit Ausstattung Kurumba 1983) und das dunkle Restaurant = Bathala. Etwas für alte Male Hardliner. Dafür ein top Hausriff. Andere mit 200.600 Klicks benötigen 9 Restaurants, Jacuzzi, Select AI XXXXXL, und Inselwagen der größten dt. Kolonie Kuramathi.
Und ich muß gestehen, habe die 2 Dhoni Tage auf der "Sandbank Insel" sehr genossen.
Nicht gerade male typische Insel. Weisses Zeltdach von Restaurant und Bar umstritten aber tolles HR + Semi WB. Dafür muss ich "Manta" abbitte leisten. Sorry für den Ausrutscher. Nächstes Mal wirds wieder eine der alten typischeren Inseln.Beste Grüße Gero
-
ja Gero, hab Safari auch im Auge, kann mich aber nicht so recht durchringen.. Brauche Vegetation! Vielleicht erholt sich Angaga wieder.. Bewertungen sind ja wieder aufsteigend..
Muss ja auch an meine 2. Hälfte denken, die wollen ja auch etwas schicki..Gruß
-
Hi Uwe,
wollte gerade meinen Bericht noch ergänzen...hast recht, weltweit nirgends schwieriger Empfehlungen zu geben, als bei den Males. Sogar bei den Seychellen viel einfacher. Da brauchen nicht mal die wenigen teueren Nobel Hotels unsinnige ÜW Bungis. 90 % bieten kein AI. Und ich wette, das wird sich auch in 10 Jahren nicht ändern.
Hatte auch die Überlegung Angaga oder Safari. Wobei die neue Optik mit den zus. WB auch nicht der Hit ist. Am besten je 1 Woche zum Vergleich. Nur blöd 2 x Wasserflieger. Soo schlecht wie auf den Fotos von der Vegetation ist Safari auch nicht. Kann die sehr guten Berichte in HC nur bestätigen. Ist aber keine "Trauminsel" oder ähnliches. Eben eine bessere, leider zu modern gestylte Sandbank. Habe keine HC Bewertung gemacht. Falls Interesse schicke ich Dir nach PN gern meinen 6 Seiten Bericht, eingearbeitet in 2 etwa je 15 Seiten Infos "Malediven von 1983 -2014".
Beste Grüße Gero
-
Madoogali fällt raus aus der möglichen Auswahl. Die haben um den 12.03 geschlossen. Der Grund wurde nirgendwo erwähnt, waren noch vor kurzem auf der Insel, da war das kein Thema. Makunudu wäre wohl mal noch ne Reise wert. Bin gespannt, was Sylke (Aida) berichtet.
Schöne Grüsse aus der 32 Grad warmen Wüste. -
die Gründe über die Schließung von Madoogali kannst überall nachlesen!
Mein Aufenthalt auf Maku is schon zu lange her, aber es hat sich scheinbar nichts ins negative verwandelt.
Erwarte aber auf dieser Insel keinen Traumstrand, das is überwiegend Korallengrus und das Hausriff gegenüber deinen besuchten Inseln guter Durchschnitt, mehr nicht!
Zum Schnorcheln am besten zu SW - Monsun geeignet, bessere Sicht...Gruß, Manta
-
Manta, was könntest du denn wo nachlesen. Mein Onkel Google weiss von nichts.
-
Im Maledivennet z.B. ist die Lage korrekt beschrieben warum die Insel dicht macht!
-
ich fliege mit meiner Tochter, eir gesagt sie ist 14 j, das erste mal nache Malediven. Wir bzw. ich habe überhaupt keine Ahnung was mich da erwartet. Natürlich habe ich stundenlang vorm PC gesessen und mir Infos rangeholt.
Welche Insel ist den überhaupt zu empfehlen ?? Egal ob AriAtoll o. a.
Es muss aber nen WB sein und Schnorchel ist wichtig.QWasserquali.? Wie siht es mit JetSki u. Wasser Rodel aus?
Sind bei dem Budget von max. 2400,.€ p. P. für 10 Tage. Überhaupt wieviel Geld brauche ich min. um nicht auf "jeden Pfennig
" zu achten?
Meine Frau (die bleibt zu Hause ), besteht auf all. Icnl.. Ich meine aber das dies viel günstiger wäre wenn wir Voll Pension nehmen. Preise für Getränke (kein Alk.)
Bitte wer kann mir da helfen?? -
Mit dem Budget wird es knapp mit einer gescheiten Insel mit Wasserbungalow/Hausriff/Vollpension. Am ehesten noch Thulhagiri oder Fihalhohi.
Die Wasserqualität ist (wenn du nicht gerade vor der Müllinsel oder neben einem Abflussrohr schnorchelst) überall gut.
Motorbetriebener Wassersport ist hier im Forum (aus meiner Sicht verständlicher Weise) eher verpöhnt, wird aber von manchen Inseln angeboten, allerdings bestimmt nicht ganz billig.
Rechne auf o. g. Inseln mit Getränkepreisen von 4-5$ für 1,5 l Wasser oder Softdrink 0,33/0,5 l. -
@maikleo,
um es nochmal ganz klar zu formulieren, hier streiten sich Insider um subjektive Erfahrungen. Jede Insel ist in Wandlung begriffen, sei es innerhalb der Monsunwechsel oder der Betreiber über die Jahre oder der gerade anwesenden Besucher, es wird immer ein Glücksspiel, wie es wann wo sein wird..Wer das erste Mal auf die Malediven fliegt, der kann - und das ist mein voller Ernst - egal welche Insel als erstes nehmen, er wird geflasht werden. Das geht mit dem Anflug und der Landung los, dem ersten Atemzug maledivischer Luft und geht so immer weiter.
Wenn du nicht gereade die berüchtigte Müllinsel buchst - auf der ja wohl gar keine Bungis stehen? , wird des ein tolles Erlebnis. Lass dich nicht zu sehr verrückt machen.
Und aus Sicherheitsgründen, falls auf der Insel AI angeboten wird, mach AI.
Wenn auf der gewählten Insel kein AI, dann eben kein AI. Aber das schützt eventuell vor unnötigen Urlaubsquerelen - meine Meinung.Ich war die ersten beide Male auf Velidhu, auch nur 3 Sterne, fanden es aber genial!! Liebe heute noch die Insel.. wird diesen Sommer weiter renoviert. Betrifft zwar nicht die WB, aber hab sie deshalb nicht ins Spiel gebracht.
Wenn ihr mit Schnorcheln liebäugelt, dann achtet auf Nähe Hausriff. Alles andere ist ertragbar..
Gruß Uwe
-
hallo Maikleo,
vielleicht wäre es hilfreicher, du gibst deine genaue Reisezeit/Abflugort in die HC-Suchmaschine ein und lässt dir alle Inseln auflisten, die in dein Budget passen und überhaupt noch zu der Reisezeit frei sind. Dann kann man drüber beratschlagen.
Es macht wenig Sinn hier Inseln ins Spiel zu bringen, wenn man diese Eckdaten nicht hat.10 Tage Reisezeit sind 9 Übernachtungen! Da sollte es was in dem genannten Budget geben. Ob das aber dann immer die hier gehandelten Favoriten sind...
z.B. Chaaya Island Dhonveli hat viele Wasserbungalows auch in der von dir genannten Preisklasse, aber die Insel wird allgemein hier nicht empfohlen, da schnorchelmäßig nicht so dolle und ebenfalls sehr nah an Male dran.Vielleicht ist die Idee mit Maayafushi nicht die schlechteste. Wenn Angaga ins Budget passt, wär das noch eine Alternative. Auch die Semi Watervilla auf Safari könntet ihr mal anschauen.
Im Übrigens schließe mich mich Uwe an, eigentlich ist es beim ersten mal egal, man hat keinen Vergleiche, weiß sowieso nicht, was einen erwartet und man findet es überall schön. Ich hätte beim erste Mal auch auf der Landebahn stehen bleiben können und hätte den Urlaub toll gefunden..

LG Aida3
-
kurzes OT:
@Jackpot/Andy , Manta
ja von Makunudu erwarte ich mir nicht allzu viel. Natürlich Ruhe und schöne U-Welt. Das mit dem Strand und Korallenbruch gabs öfter schon zu lesen, auch die Bungis sind nun nicht der letzte Schrei. Aber ich wollte was gut bezahlbares (7=5, geringe Transferkosten) und weg von dem Srilankischen Ebbe/Flut/Unterströmungs-Debakel. Mal sehen ob es die richtige Entscheidung war.
LG Aida3
Achso, und natürlich gutes Essen. Das sollte es ja dort geben lt. Bewertungen...

-
maikleo:
ich fliege mit meiner Tochter, eir gesagt sie ist 14 j, das erste mal nache Malediven. Wir bzw. ich habe überhaupt keine Ahnung was mich da erwartet.
Es muss aber nen WB sein und Schnorchel ist wichtig. Wie siht es mit JetSki u. Wasser Rodel aus?
Überhaupt wieviel Geld brauche ich min. um nicht auf "jeden Pfennig
" zu achten?
Meine Frau (die bleibt zu Hause ), besteht auf all. Icnl..Hi Maikleo & alle, die sich hier bemühen mit Tipps,
....das 1.Mal nach Maldediven...habe überhaupt keine Ahnung, was mich da erwartet....
... es muss abe nen WB sein....schnorcheln ist wichtig....Jet Ski...Wasser Rodel.... wieviel Geld brauche ich...Meine Frau bleibt zuhause, besteht auf AI.Aus vielen Kataloginfos, Luftbildern, Inselbewertungen, vieler Themen hier im Forum sollte man sich schon einen guten Überblick verschaffen können, auch über Nebenkosten der entspr. Inseln.."und was einen da erwartet".
Seid ihr wirklich sicher, das die Males das richtige Ziel für euch sind ??????
-
...es ist halt eine ursprüngliche Insel ohne jedweden Schnickschnack und das is auch gut so!
OT entfernt!
-
@gero, der alte Seebär!
Der eine Ausrutscher sei Dir verziehen, aber NUR der Eine!
Beim nächsten is Kielholen angesagt, alternativ lässte ne Buddel Whiskey auf Asdu springen-dann lernste mal Italiener der ruhigen Sorte kennen, auch das gibts...
Beste Grüße, Manta