Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Muss es immer 5 Sterne sein ??
  6. Muss es immer 5 Sterne sein ??

Muss es immer 5 Sterne sein ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
17 Beiträge 0 Kommentatoren 7.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gina46G Offline
    gina46G Offline
    gina46
    schrieb am zuletzt editiert von

bis jetzt waren wir immer in verschieden 5 Sterne Hotels ,aber sie waren meist auch sehr groß .wirwollen mal ein etwas kleiners Haus ausprobieren , das bezahlbar ist und haben uns das IZ Flowers Beach ausgesucht  (so Ende Oktober Anfang November 10 Tage ca. )es hat aber nur 4 Sterne . Oder kennt jemannd noch nette kleine Hotels mit einem guten Sandstrand ,guter Küche ,recht netter Lage und pasablen Preis .
    Mir geht es um den Unterschied zwischen 4 und 5 Sterne

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mam62M Offline
      Mam62M Offline
      Mam62

Nein, es müssen beileibe nicht immer 5 Sterne sein. Es gibt gute 3 und 4 Sterne Häuser und richtig miese mit 5 Sternen.
      Die Sterne sagen nix über die Qualität des Hauses, der Einrichtung, des Essens, des Service aus. Nur über bestimmte Merkmale wie z.B. die Zeit in der die Rezeption besetzt ist, wie viele Bars und Restaurants es gibt und so weiter. 4 Sterne sind auch nicht immer billiger als 5.

Das Wichtigste ist doch, ob Euch das Haus und seine Lage gefällt und wie Ihr dort umsorgt werdet. Wer immer nur Hauptsache 5 Sterne oder die und die Kette bucht, kann durchaus gewaltig reinfallen und merkt es manchmal nicht mal, weil er nie erlebt hat, wie schön ein niedriger kategorisiertes Haus mit einem guten Management sein kann.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

@gina46,

die Hotels für einen eventuellen Türkeiurlaub (wenn's denn mal wieder klappt) hab' ich weitestgehend schon ausgesucht - und kein einziges davon hat 5 Sterne!  😄

Unabhängig vom Land interessieren mich die Sterne 0 - wie mam62 schon schrieb, sind die Lage, das Ambiente usw. (halt alles, was einem wichtig ist) viel wichtiger als irgendwelche Sterne, zumal die sternerelevanten Kriterien zu einem gelungenen Urlaub ggf. herzlich wenig beitragen (s. Zeit, in der die Rezeption besetzt sein muss, um beim Bsp. von mam62 zu bleiben)...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Nibjnile.N Offline
          Nibjnile.N Offline
          Nibjnile.

Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich habe sehr gute 3-4 Sterne Hotels kennenlernen dürfen, die den 5* den Rang abgelaufen haben. (Hotels, die meinen Bedürfnissen entsprachen). Ich meine mal gehört zu haben, dass TV Gerät, Fön und Klimaanlage jeweils 1 Stern bringen würden.Wenn man jetzt noch 24 Std. Reze dazu nimmt, sind es schon 4 Sterne...( ich kann aber die Richtigkeit dieser Angaben nicht belegen).

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Online
            KourionK Online
            Kourion

Nein, 5* müssen es nicht sein.
            Wenn ein Hotel mit 4 oder auch 3* dort liegt, wo ich mir wünsche, dass es liegt und es ordentliche Bewertungen hat (dürfen auch gern nur wenige HB sein), steht für mich einer Buchung nichts im Weg. Besonders schön natürlich ein kleineres Haus.
            Ich lege keinen Wert auf Brimborium, auf eine riesige Lobby, auf um mich herum wuselnde  Kellner (bitte nicht), auf einen großen Flatscreen im Zimmer. Ich benötige auch keine zusätzlichen Pflegeprodukte im Bad, die ich meist eh nicht nutze, da ich alles Erprobte im Gepäck habe.
            Lasse ich die Hotels meiner HC-Jahre Revue passieren, gehen meine "ersten Preise"  / meine besten Bewertungen - unabhängig vom Land - an zwei 4* Hotels / ein 3* Hotel. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Nein, der Föhn und ein TV machen keinen Stern aus, und bevor hier noch mehr Mythen und Legenden auflaufen hier mal die Kriterien zur Vergabe.

Zu beachten ist immer die "Landeskategorie", aber etliche Pflichtkriterien für ein 5* Haus sind für einen durchschnittlich anspruchsvollen Strandurlauber tatsächlich ziemlich banane.

Zur Suche nach kleinen komfortablem Hotels gibt´s hier im Unterforum bereits einen Thread, gina46, da findest du sicher die eine oder andere Anregung.

Ansonsten schließe ich mich an:
              Muss gerade für einen Badeurlaub in der Türkei nicht sein, und keines meiner heißgeliebten Hotels hat sie!
              Eine ehrliche idealerweise landestypisch geprägte Küche findet man sowieso eher in Häusern mit weniger Sternen, einen persönlicheren Service obendrein.
              Wenn eine Urlaubswoche im 5* Hotel keine 500 Euronen kostet, sollte man sich vielleicht auch mal Gedanken machen was die realistischen Erwartungen anbelangt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Nibjnile.N Offline
                Nibjnile.N Offline
                Nibjnile.

Mir war immer so, als würde sich die Sternevergabe von Hotels in Deutschland von der im Ausland ( hier Türkei) unterscheiden...Doch nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Doch, sie unterscheiden sich, daher auch mein Hinweis auf die Landeskategorie.
                  Jedoch nicht so signifikant, dass ein Föhn oder ein TV schon einen türkischen Stern ausmacht ...

Zudem kann man an den verlinkten Kriterien unschwer erkennen, dass eine gute Küche und freundlicher Service bei der Vergabe keine Rolle spielt.
                  Wie verbreitet derartige "Sterneirrtümer" sind kann man an vielen Stellen hier im Portal nachlesen.
                  Es existieren geradezu luxuriöse kleine Boutiquehotels, die mangels bestimmter Eigenschaften nicht über 3* hinauskommen, sich aber ausgezeichnet für einen erlosamen Urlaub mit kulinarischen Highlights eignen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

Nö, wenn ein 3 oder 4 Sterne Haus nen 24h Roomservice anbietet, brauche ich die volle Punktzahl nicht 😄

Nibjnile., der mit dem Fön, Fernseher und Klimaanlage war gut, dazu dann noch einen für ein Bügeleisen und den fünften für Strom und fließend Wasser 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Nibjnile.N Offline
                      Nibjnile.N Offline
                      Nibjnile.

Naja, @doc, wenn Leselicht und Telefon ein Kriterium für die Sternevergabe sind, warum dann nicht auch Föhn oder TV? Ich finde das nicht so abwegig...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SokratesS Offline
                        SokratesS Offline
                        Sokrates
                        Experte Istanbul

Nibjnile wrote:
                        Ich meine mal gehört zu haben, dass TV Gerät, Fön und Klimaanlage jeweils 1 Stern bringen würden.Wenn man jetzt noch 24 Std. Reze dazu nimmt, sind es schon 4 Sterne...( ich kann aber die Richtigkeit dieser Angaben nicht belegen).

Stimmt nicht!

Das von mir bevorzugte Hotel erfüllt die genannten Kriterien, hat aber nur 3 Sterne und 90% WE hier bei HC. Urgemütlich, familiär und sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis - mehr brauchen wir nicht!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Natürlich >>stimmt<< das nicht und ich hab mir Prädikate der Genese "kompletter Mumpitz" tunlichst verkniffen.
                          Bei wiederholten Zweifeln an der Abwegigkeit sind die von Sokrates beigetragenen Fakten allemal beredter ...
                          😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Nibjnile.N Offline
                            Nibjnile.N Offline
                            Nibjnile.

....und da ich bereits schrieb, daß ich dafür keine Quellenangabe habe  und es nur hörte ( vor mehr als 20 Jahren),sollte ebenfalls klar sein, daß ich den "Mumpitz" nicht wiederholt anzweifel...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Der Eismann 06D Offline
                              Der Eismann 06D Offline
                              Der Eismann 06

Ich kann mich noch gut erinnern, als 2012 das Victory Resort Colakli den 5.Stern bekam bzw. bekommen sollte, kann jetzt gar nicht mit Sicherheit sagen ob das geklappt hat.
                              Da wurden auf die Schnelle noch die Türspione eingebaut, das Wellnesscenter modernisiert (obwohl das Hotel 14 tage später über den Winter zu machte), sowie neue Gläser für das Efes in der neuen Form hingestellt, welche nach dem Rundgang aber wieder weg geräumt wurden. Auch wurden zeitgleich die neuen TFT auf die Zimmer gestellt.

Es ist ja immer auch ein Unterschied, wie das jeweilige Hotel bei den Reiseveranstaltern geführt wird, aber ein gutes 4 Sterne Hotel mit hoher Weiterempfehlungsrate und guten Bewertungen würde ich jederzeit buchen, in Deutschland und Österreich auch ein 3 Sterne Haus.

Carsten

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kkneipK Offline
                                kkneipK Offline
                                kkneip

Meiner Meinung nach ist es immer eine Sache der persönlichen EInstellung und der Erwartung. Ein gutes Beispiel ist sicher das Fe Beach in Kumköy das als 4 * - Haus eine durchaus gute Leistung bietet. Erwarte ich jedoch die berühmten "vergoldeten Wasserhähne" zum Preis eine 4*-Hauses, werde ich natürlich auch enttäuscht sein...

P.S.: bevor jetzt wieder jemand was sagt: natürlich weiß ich, dass da im Moment eine Baustelle in der Nähe ist ...

Cold war kid (Billy Joel)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Online
                                  KourionK Online
                                  Kourion

Meine Erwartungen konzentrieren sich auf das, was in der Ausschreibung steht. Dafür habe ich gezahlt.
                                  Da aber die Anzahl der Sterne nichts über die Qualität des Essens, des Service, usw. aussagt, kam ich zu der persönlichen Einstellung, dass ein gutes 4* Hotel (und auch ein 3* Hotel) im HInblick auf Gastronomie, Service, etc. meinen Wünschen und meinem Wohlbefinden mehr entgegenkommen kann als die Punkte, die zur Verleihung von 5* beitragen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Eben - auch Baustellen in der Nachbarschaft und Gedrängel am Strand sind keine Sternekriterien.

Man stelle sich folgendes Szenario vor:
                                    Ich buche an der Küste ein 5* Hotel mit allem Chichi, hab zwar bumfaszinösen Service - aber keinen Pool!!?? - denn der war ja kein relevantes Kriterium ...
                                    😞
                                    Prost Mahlzeit - ich pfeife betreffend Badeurlaube gepflegt auf die Sternchen, ich hab die lieber in den Augen, wenn ich beim Schafskäse mit Oliven Frühstück ungestört auf´s Meer blicken und ihm zudem auch noch zuhören kann.

Will sagen: Die Vergabekriterien sind allgemein gehalten und für typische Strandurlaubshotels zumeist eher zu vernachlässigen im Blick auf den Wohlfühlfaktor.
                                    Ein besonders geformtes Bierglas erbringt sicherlich auch keinen Stern - und beim Victory hat das jedenfalls nicht geklappt - trotzdem hat es bemerkenswerte 96% WER!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Hotel Aufsteiger
                                    Kleopatra Sunlight Hotel
                                    Türkische Riviera/Türkei
                                    Weiterempfehlung: 68%
                                    ab 278 €
                                    Sun Star Beach Hotel
                                    Türkische Riviera/Türkei
                                    Weiterempfehlung: 61%
                                    ab 278 €
                                    Selectum Colours Side
                                    Türkische Riviera/Türkei
                                    Weiterempfehlung: 71%
                                    ab 278 €
                                    Miarosa Kemer Beach
                                    Türkische Riviera/Türkei
                                    Weiterempfehlung: 82%
                                    ab 278 €
                                    Seher Side Quality Resort & Spa
                                    Türkische Riviera/Türkei
                                    Weiterempfehlung: 81%
                                    ab 278 €
                                    Green Nature Diamond
                                    Türkische Ägäis/Türkei
                                    Weiterempfehlung: 82%
                                    ab 278 €
                                    Weitere beliebte Orte
                                    Istanbul
                                    Istanbul-Beyoğlu
                                    Trabzon
                                    Fethiye
                                    Antalya
                                    Alanya
                                    Alaçatı
                                    Ölüdeniz
                                    Kalkan
                                    Bodrum
                                    Istanbul-Şişli
                                    Sapanca
                                    Marmaris
                                    Kas
                                    Hotels in der Nähe
                                    Voyage Torba
                                    TUI BLUE Palm Garden
                                    TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                    Delphin Deluxe Resort
                                    Arum Barut Collection
                                    Blue Waters Club
                                    TUI BLUE Seno - Adults Only
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag