Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Englisch lernen
  6. Englisch lernen

Englisch lernen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
14 Beiträge 9 Kommentatoren 7.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • destinoD Offline
    destinoD Offline
    destino
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    da ich früher in der Schule keine lust hatte Englisch zu lernen
    und ich jetzt meinen Mann oft ins Ausland begleite, fehlt mir diese Sprache sehr.
    Könnt ihr mir vieleicht einen Tipp geben mit welchen Büchern,
    CD ich Englisch einfach und leicht lernen könnte.Es muß wirklich gut und einfach beschrieben sein denn die Bücher die ich bis etz gesehen habe sind für mich nicht gerade einfach gewesen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReiseladyR Offline
      ReiseladyR Offline
      Reiselady

Erkundige dich doch mal, ob  bei euch ein Volkshochschulkurs "Englisch" angeboten wird. In Gesellschaft macht es mehr Spaß und die Aussprache ist aus Büchern gerade bei Englisch nicht einfach zu erlernen. Und bei den Volkshochschulkursen sind oft auch Schwerpunkt die Vokabeln, die für Urlaubsreisen wichtig sind.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • lola84L Offline
        lola84L Offline
        lola84

Ich kann Reisefan nur zustimmen.

Die Volkshochschulen bieten viele Sprachkurse an, von Anfänger bis Fortgeschrittene.
        Ich habe zwar selbst noch keinen Kurs besucht, habe aber bis jetzt nur positives darüber gehört.

Erkundige dich doch einfach mal welche Kurse bei dir in der Nähe angeboten werden.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • destinoD Offline
          destinoD Offline
          destino

Vielen Dank für euren Tipp,werde mich gleich mal erkundigen.
          Gruß destino

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SevenofNineS Offline
            SevenofNineS Offline
            SevenofNine

Hallo!

Was das Lernen einer Sprache an einer vhs angeht, habe ich eine ganz andere Meinung als die beiden Vorschreiber/-innen. Dort kannst Du nur eines lernen: falsche Aussprache! Das beginnt schon oft damit, dass der Referent/die Referentin kein/e Muttersprachler/in ist. Davon abgesehen sind die Sprachgruppen viel zu groß! Meiner Meinung nach sollte die max. Gruppengröße bei 6 Teilnehmern liegen, aber an den vhs sind es meistens 12 - 20!

Am effektivsten wäre ein Sprachurlaub in einer Gastfamilie in einem englisch-sprachigen Land. Aber lass Deinen Mann am besten zuhause, denn sonst werdet ihr die ganze Zeit über deutsch sprechen. Spreche da aus eigener Erfahrung!

Als Einstieg kann ich Dir folgendes Buch empfehlen: "Sprachen lernen - leicht gemacht" von Vera Birkenbihl. Einfach genial!! Vergiss alles was Du früher über Vokabel pauken gelernt hast. Vera hat übrigens auch eine eigene Homepage. www.vera-birkenbihl.de

... und nein, ich mache keine Werbung in eigener Sache! Ich bin nicht Vera Birkenbihl selbst. 🙂

Viele Grüße aus Heidelberg,

SevenofNine

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sol_79S Offline
              sol_79S Offline
              sol_79

Also so allgemein sollte man die VHS auch nicht "verteufeln". Es kommt immer auf den Kurs an und auch auf die Teilnehmer. Ich habe mal einen ganz tollen Italienisch-Kurs und einen klasse spanisch-Kurs gehabt. Nach England zum Sprachkurs ohne Sprachkenntnisse ist auch nicht so gut, ein paar Basics (ein Semester VHS) sind schon sinnvoll.
              Alternativen zur VHS sind auch Bildungswerke (z.B. evang. Bildungsstätte) oder Institute wie Inlingua oder Berlitz (dort ist es allerdings sehr teuer aber dafür gibt es kleinere Gruppen).

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • lola84L Offline
                lola84L Offline
                lola84

Die Qualität eines Sprachkurses (egal ob VHS oder bei anderen Organisationen) hängt natürlich wesentlich vom Referenten ab. Allerdings würde ich nicht behaupten das nur Muttersprachler eine gute Aussprache haben.

Ich wollte auch mal mein Englisch verbessern und habe mir ein Grammatik- und Vokalbuch gekauft. Letztendlich habe ich es keine 5mal in die Hand genommen um daraus zu lernen. Von daher denke ich ist es auf jeden Fall motivierender mit anderen Leuten die Sprache in einem Sprachkurs zu lernen. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur das falsche Buch gekauft. 😉

Am besten ist natürlich ein längerer Aufenthalt in einem englischsprachigen Land. Aber nach dem du verheiratet bist und vielleicht auch Kinder hast ist das wohl schwer zu verwirklichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SevenofNineS Offline
                  SevenofNineS Offline
                  SevenofNine

Destino,
                  ich will Dir die vhs nicht madig machen, aber als Anfänger ist sie meiner Meinung (und Erfahrung!) nach nicht der geeignete Ort um mit einer Sprache zu beginnen. Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du haupsächlich Englisch sprechen & verstehen willst. Dafür muss man aber kein Experte in Grammtik sein, aber genau darauf wird an vhs viel Wert gelegt. Vokabeln, insbesondere Verben lernt man im Kontext immer besser als isoliert. Am lustigsten finde ich selbstgebastelte Memory-Spiele: ein (selbstgemaltes) Bild mit einer Tasse Kaffee drauf und auf einer zweiten Memorykarte "a cup of coffee".
                  Wenn Du beabsichtigst Dir einen CD-Sprachkurs zu kaufen, dann achte darauf, dass darin so wenig deutsch als möglich gesprochen wird. Bsp.: ein Gespräch zwischen 2 Personen sollte nicht nach jedem gesprochenen Satz von einer deutschen Übersetzung unterbrochen werden. Also höre Dir zumindestens das erste Kapitel komplett an. Tipp: suche Dir eine Buchhandlung, die eine große Auswahl an Sprachlehrmitteln hat, am besten eine Universitätsbuchhandlung. Vertraue dabei nicht unbedingt auf Langenscheidt, die sind nicht bei allem die besten auch wenn sie sich am besten verkaufen.
                  Gruß,
                  SevenofNine

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • destinoD Offline
                    destinoD Offline
                    destino

Vielen Dank für eure Beiträge!Mal schauen was für mich geeignet ist.
                    Gruß destino

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BurraB Offline
                      BurraB Offline
                      Burra

👋
                      Hallo,
                      such Dir einen Engländer und nimm Privatstunden. Da kannst Du auch besser nachfragen oder Dir etwas erklären lassen.
                      Gruß Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • cvC Offline
                        cvC Offline
                        cv

Hi,

also ich guck immer meine Lieblingsserie "Friends" im Originalton Englisch. Kann man auch mit Untertitel machen. Hat den Vorteil, dass man sich irgendwann in die Aussprache reingehört hat und nicht auf das blöde Schulenglisch angewiesen ist.
                        Allerdings, wenn man so gar keine Englischkenntnisse hat, geht es natürlich nicht.
                        Aber so zur Unterstützung und zum Trainieren echt gut!

Privatlehrer ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber sicher recht kostspielig?!

Gruß,
                        Christine

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BurraB Offline
                          BurraB Offline
                          Burra

👋
                          Hallo,
                          ich bin´s noch mal. Privatstunden müssen nicht teuer sein. Freunde von mir lernen privat spanisch und zahlen pro Stunde 6 Euro.
                          Englische Kindersendungen oder Kinderbücher sind auch gut zum Lernen. Ich hatte auch immer Schwierigkeiten mit dem Englisch, Wenn man nur das Schulenglisch kann und es auch nicht täglich spricht, ist es ganz schön blöd, sich im Urlaub englisch zu unterhalten. Meine Tochter sagte immer zu mir: Du mußt einfach sprechen, wenn es keiner versteht, wird schon nachgefragt oder geholfen.
                          Und es stimmt. Es geht im Urlaub schon immer besser. Ich denke, wenn hier ein ausländischer Tourist zu Besuch ist, spricht er auch nicht perfekt deutsch und wird trotzdem verstanden. Du willst ja kein Geschäftsenglich können, oder?
                          Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß im Urlaub.
                          Gruß Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Stef2001S Offline
                            Stef2001S Offline
                            Stef2001
                            schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Ich denke es gibt viele Wege Englisch zu lernen. Wenn man viel Zeit aufbringen möchte und auch bereit ist dafür etwas mehr Geld auszugeben ist ein VHS-Kurs oder ein Kurs an einer Fernuni mit Sicherheit eine gute Möglichkeit. Im Internet gibt es viele kostenfreie Anbieter, ob man mit diesem zufrieden ist muss jeder selbst entscheiden. Ich finde es generell gut Online zu lernen, da man hier flexibel ist und nicht jedes Mal z.B. zur VHS rennen muss. Welchen Kurs man im Internet nimmt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst habe auch nur mit kostenfreiem gelernt und ich kann von mir behaupten, dass ich zwar nicht perfekt Englisch spreche, ich jedoch sehr viel verstehe. Mein Ziel war es mich mit Menschen unterhalten zu können und dies habe ich dann mit einem Sprachpartner auch. Wo wir schon beim nächsten Punkt sind. Suche dir doch einfach ein Sprachpartner. Mit diesem bekommst du die nötige Rutine in die Sprache. Ich würde daher an deiner Stelle mir einen Tandem suchen und parallel dazu Online die nötige Grammatik und vor allem Vokabel lernen. Hier wirst du sehr schnell vorankommen da du das gelernt gleich anwenden musst. Und vor allem du wirst nicht so viel Unnötiges lernen, bei dem Sprachpartner merkst du sofort was dir noch fehlt. Siehe auch mal hier nach WERBUNG

Beste Grüße
                            Stefan

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Da wird zwecks Werbung ein Uralt-Thread ausgebuddelt😊
                              Sorry, wir sind hier kein kostenloses Anzeigenblatt...............

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag