Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Kreuzfahrt mit Baby - was muss ich beachten?
  6. Kreuzfahrt mit Baby - was muss ich beachten?

Kreuzfahrt mit Baby - was muss ich beachten?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
32 Beiträge 0 Kommentatoren 85.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MDörigM Offline
    MDörigM Offline
    MDörig
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo

Meine Frau und ich sind leidenschaftliche Kreuzfahrer. Im Mai sind wir zum ersten Mal Eltern geworden, weshalb wir dieses Jahr pausieren. Wir möchten aber so schnell wie möglich wieder los – zusammen mit unserem Baby. Quasi als "Probe-Runde" schwebt uns eine klassische, einwöchige Mittelmeer-Kreuzfahrt vor, voraussichtlich Anfang Januar. Wir fassen eine Reise mit Costa oder MSC ins Auge, weil wir von der Schweiz aus mit dem Auto in einem halben Tag in Savona oder Genua sind. Ausserdem kennen wir beide Reeereien bereits und haben auf unseren früheren Reisen festgestellt, dass die italienischen Schiffe recht kinderfreundlich sind...

Uns ist natürlich bewusst, dass eine Reise mit 8 Monate altem Kind anders verlaufen wird als wenn wir zu zweit unterwegs sind. Zweistündige Abendessen mit anderen Leuten am Tisch wollen wir uns und den anderen Gästen ersparen. Wir richten uns also eher auf Buffet-Verpflegung ein, oder vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, unkompliziert zu essen.

Wer war auch schon mit Kleinkindern auf einer Kreuzfahrt? Worauf muss man speziell achten? Kennt Ihr Tricks und Kniffs, wie die Reise mit Baby zu einem tollen Erlebnis wird? Was, abgesehen vom Essen, gibts für Schwierigkeiten?

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Matthias

Threadtitel aktualisiert!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Gunnar1234G Offline
      Gunnar1234G Offline
      Gunnar1234

Ich war mit einem Kleinkind (1,5 Jahre) auf Kreuzfahrt.

Die Betreuung fand ich sehr gut. Unser Buggy ist auf dem Flug nach Italien beschädigt worden. Als ich den Kabinen-Steward um zwei Stücke Draht zur Reparatur der herausgerissenen Nieten bat, wollte er den Buggy sofort in ihre Schiffswerkstatt bringen. Ich habe den Buggy dann aber lieber selbst repariert, was aber vermutlich ein Fehler war.

Wir haben immer warme Milch oder abgekochtes Wasser vom Kabinensteward bekommen, gar kein Problem.

Schwierig war in der Tat das Essen (für uns alle), aber das habt ihr ja schon bedacht.

Dann bekam unsere Tochter eine Mandelvereiterung mit hohem Fieber. Ganz übel, schreckliche Nacht. Am nächsten Morgen zum Schiffsarzt. Der hatte sogar Penicillin für Kleinkinder da (dieses auflösbare Pulver in den kleinen Glasflaschen). Am nächsten Tag holte ich mir Penicillin für mich selbst (auch Mandelvereiterung), bekam aber nur Tabletten aus einer Art riesigem Bonbon-Glas... 😉

Ansonsten waren alle nett und bemüht. Wären unsere Erkrankungen nicht gewesen (zum Glück bakteriell, nach zwei Tagen waren wir beide wieder fit), hätten wir rundum Spaß gehabt.

Worauf ihr noch achten müsst, ist eine gut geplante An- und Abreise. Stundenlanges Warten auf dem Flughafen ist tödlich und versaut einem den halben Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • hannes_075H Offline
        hannes_075H Offline
        hannes_075

Wir waren vor 2 Jahren mit unserem damals 10 Monate altem Baby auf einer Ostsee Kreuzfahrt mit MSC. Wir wählten sogar die extreme Variante mit Fluganreise von Wien nach Hamburg und dann weiter mit dem Bus nach Kiel..-)

Wir hatten schon einige Bedenken vor der Reise wie das wohl klappen wüde usw.
        Zum Glück waren aber Ängste grundlos. Wir hatten eine problemlose Anreise und eine wirklich schöne Kreuzfahrt mit einem sehr entspannten Baby. In 10 Tagen starten wir mit unserem Kind die 3. Kreuzfahrt.
        Ich glaube sogar, dass solange das Kind noch nicht so mobil ist es noch entspannter ist.

Meine Erfahrung war, einfach entspannt an die Sache heranzugehen. Das hat sich bei uns dann auch auf das Baby übertragen. Wenn es mal schreit, nicht gleich in Panik verfallen was andere Mitreisende wohl denken werden. Wir haben diesbezüglich einige positive Erfahrungen gemacht. Und auf einem italienischem Schiff ist es sowieso immer etwas lauter.:-)

Wichtig war für uns die Balkonkabine, auf die man sich am Abend auch noch zurückziehen konnte, wenn das Kind geschlafen hat. Ausflüge eher individuell machen. Kinderwagen/Buggy sollte zusammenklappbar sein, sonst wird es in der Kabine zu eng bzw man kommt eventuell gar nicht rein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Silvia LS Offline
          Silvia LS Offline
          Silvia L

Hallo,
          habe gerade auf der Seite von Mein Schiff gelesen , dass dringend davon abgeraten wird, Säuglinge unter 12 Monaten mit auf Kreuzfahrt zu nehmen.

Viele Grüße Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HohewardH Offline
            HohewardH Offline
            Hoheward

Mal abgesehen davon, dass die kreuzfahrtfreudigen jungen Eltern mit dem 8 Monate
            j u n g e n Säugling  ja gar nicht mit "Mein Schiff" " , sondern mit "C o s t a" fahren wollen: Ich las   diese   E m p f e h l u n g-  den Hinweis, Rat-   von  TUI Cruises  auch :

"Aus Sicherheitsgründen und aufgrund der eingeschränkten medizinischen Versorgung an Bord empfehlen wir  g r u n d s ä t z l i c h  Babys unter 12 Monaten  nicht mit an Bord zu nehmen."

Nun ist "kleines" Kind  in seinen ersten 12 Lebensmonaten  ein B a b y oder  Säugling.
            Erst d a n a c h ist es bis zur Vollendung des 6.Leb.jahres ein K l e i n k i n d  - manchmal  spricht man bis zur Vollendung des  2.Leb.jahres  auch von einem "Kleinstkind".
            Zwar gibt TUICruises auf seiner Seite "Familienurlaub " vor, dass man sich   über "cruisende" Kinder jeden Alters freue -auch B a b y s und Kleinkinder seien Bord herzlich willkommen- 
              doch hat man eine ganz bestimmte Altersgruppe ( siehe obige "Empfehlung") -aus möglicherweise durchaus b e r e c h t i g t e n Gründen- scheinbar nur sehr u n g e r n an Bord......
            (Das alles mag für KF mit "Costa-Schiffen" aber unbedeutend sein ?? )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • steamboatsS Offline
              steamboatsS Offline
              steamboats

TC ist die einzige Reederei, die Kinder erst ab einem Jahr nimmt.

Alle anderen nehmen Kinder ab 6 Monaten. Lediglich wenn mehr als 2 Seetage in Folge in der Reise enthalten sind, steigt die Altersgrenze auf 1 Jahr. Disney hat bis vor kurzem sogar eine Altersgrenze von nur 3 Monaten gehabt.

Grund ist, dass die Hospitäler an Bord nicht auf solch kleine Patienten eingerichtet sind (und entsprechend nicht die nötigen - kleineren - Instrumente an Bord haben - z.B. einen Tubus oder Infusionsnadeln). Ab 2 Seetagen ist auch eine Evakuierung per Heli in ein Krankenhaus an Land meist nicht mehr machbar. Das betrifft in der Regel Transatlantik-Fahrten.

MSC hat inzwischen eine Kooperation und für die Jüngsten sozusagen Online-Hilfe von Land.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MDörigM Offline
                MDörigM Offline
                MDörig

Wegen der ärztlichen Versorgung mache ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen. Man muss ja nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen; ausserdem ist die «Lebensgefahr» bei einer x-beliebigen Autofahrt von A nach B wahrscheinlich um einiges höher als bei einer Schiffsreise.

Einziges Argument, auf eine Kreuzfahrt mit Baby zu verzichten, wäre meines Erachtens, wenn Kinder an Bord nicht willkommen wären. Bei MSC und Costa ist dies jedoch nicht der Fall, wie ich auf früheren Reisen immer wieder beobachtet habe. Die Schiffe sind ja per se sehr laut, was unter anderem daran liegt, dass (italienische) Grossfamilien mit Kind und Kegel anreisen. Da kommt es auf eine Kleinfamilie aus der Schweiz nun wirklich nicht mehr drauf an.

Natürlich habe ich Verständnis, wenn kinderlose Paare über Kinder an Bord nicht unbedingt begeistert sind. Wer Ruhe sucht und Kinderlärm nicht erträgt, ist bei MSC und Costa aber sowieso nicht besonders gut aufgehoben – da wären andere Reedereien wohl geeigneter.

Matthias

Matthias

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Kia90K Offline
                  Kia90K Offline
                  Kia90

Schaut euch doch mal die Norwegian Cruise Line an.
                  Dort gibt es im Rahmen des Kinderclubs "Splash Academy" einen Raum für die Kleinsten ab 6 Monate. Dort gibt es 1-2 Stunden am Tag Aktivitäten für diese Altersgruppe und auch sonst ist dort ein babysicherer Raum zu finden, wo die Kleinen rumkrabbeln und spielen können 🙂

LG Saskia

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sajöleS Offline
                    sajöleS Offline
                    sajöle

Viele Infos rund um eine Kreuzfahrt mit einem 10 Monate alten Baby auf der MeinSchiff 3/2015 findet ihr auch auf:

https://babyaufkreuzfahrt.wordpress.com/

Bei Fragen gerne mailen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • thepalatinateT Offline
                      thepalatinateT Offline
                      thepalatinate

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und alles Gute!

Ihr solltet dabei noch beachten, dass Costa - nach meinem Stand - abends kein alternatives Buffet mehr anbietet.

Bei MSC gibt es das Buffet abends nach wie vor, ein großer Vorteil für Familien:
                      Man ist an keine feste Tischzeit gebunden, hat viel Platz und heller und "luftiger" ist dort oben sowieso. Das Essen ist zwar meistens nur lauwarm und es gibt nur Plastikgeschirr, aber die Auswahl ist ok - es sollte für jeden was dabei sein.

Das ist auch für uns (ohne Kinder) ein Grund (von vielen), warum wir von Costa zu MSC "getriftet" sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • scot172S Offline
                        scot172S Offline
                        scot172

❓   Was ich nicht verstehe ist, warum Eltern so egoistisch sein können und Babys auf Kreuzfahrten, Städtereisen oder ähnlich anstrengende Urlaube mitschleppen müssen nur um ja nicht ein paar Jahre auf die eigenen Urlaubswünsche verzichten zu müssen.

Da wartet man doch einfach bis die Kinder in einem halbwegs reise-entspannten Alter sind und dann habens auch was davon.

Aber ist nur meine Meinung, jeder wie er mag, mir tun bei sowas einfach nur die Babys leid, es hat halt alles seine Zeit und Möglichkeiten...gewisse Reisen kann man auch später machen.

lg
                        scot

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • steamboatsS Offline
                          steamboatsS Offline
                          steamboats

Lieber scot172,

mal abgesehen davon, dass die Ausgangsfrage schon rund ein Jahr alt ist und vermutlich die Kreuzfahrt bereits stattgefunden hat...

Bist Du der Auffassung, dass junge Eltern keinen Urlaub machen dürfen?? Für ein Baby ist eine Kreuzfahrt nicht anstrengender als ein Cluburlaub oder ein Urlaub in einer Ferienwohnung oder am Strand. Das Baby läuft ja nicht den ganzen Tag sondern wird im Kinderwagen geschoben. Anstrengend ist es für die Eltern! Außerdem kann man den Urlaub ja auch wenig anstrengend gestalten. Ich würde kein Kleinkind stundenlang bei brütender Hitze durch Rom schieben und dann wieder im überfüllten Zug zurück nach Civitavecchia zu fahren. Man kann ja auch an Bord bleiben und das leere Schiff genießen! Wie man die Landtage auf einem Kreuzfahrtschiff ausgestaltet, bleibt einem selbst überlassen.

Ansonsten ist man als Eltern mit einem Kleinkind auf einem Kreuzfahrtschiff prima aufgehoben. Alle Einrichtungen stehen zur Verfügung. Hochstuhl, Babybett, warmes Wasser für ein Fläschchen... alles kein Problem!

Ich persönlich würde vermutlich unter einem Jahr keine Kreuzfahrt mit einem Kleinkind machen, da mich die Erfahrung gelehrt hat, dass jedes Kind anders ist und gerade auch die Umstellungsphase vom Stillen auf feste Nahrung ihre Tiefschläge haben kann. Ich würde also warten, bis diese Problemchen vorüber sind. Aber sonst hätte ich kein Problem mit einem Baby auf Kreuzfahrt.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • scot172S Offline
                            scot172S Offline
                            scot172

Liebe Carmen,

es geht ja nicht um die Ausgangsfrage (die ja andere begonnen haben wieder zu beantworten) sondern ist einfach meine Meinung zu diesem Thema.

Habe bei ein paar Reisen einige Eltern mit Babies beobachtet, und habe einfach nicht verstanden warum man das macht, es sich und dem Kind antut...und meine Erklärung dazu, ob der Tatsache dass Babies nicht sagen können ob ihnen das gefällt, war oder ist eben, ein gewisser Egoismus junger Eltern, auf nichts verzichten zu wollen.

z.B. London, stickiger Sommer...jede Menge Eltern mit Babes und Kleinstkindern..was soll einem Baby das bringen???
                            z.B. Nordland-Kreuzfahrt, italienische Eltern mit 4 Kindern, davon 2 Babys...schleppten die völlig verstörte Kinderschar von Ausflug zu Ausflug..Chaos beim Abendessen..

und da könnte ich noch einige aufzählen..für mich einfach nur unverständlich.

Ich habe mit meinen Kindern als sie im Baby-Alter waren entweder noch keine Reisen oder eben ganz gemütliche ruhige Urlaube mit kurzer Anreise gemacht.

Aber nochmal, es ist meine Meinung und Einstellung dazu und ich halte es in den meisten Fällen für Egoismus der Jungeltern. Und ich glaube auch dass so manche Eltern das im Vorfeld unterschätzen.

lg
                            scot

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • cjmddorfC Offline
                              cjmddorfC Offline
                              cjmddorf

Carmen,
                              so wie du es beschreibst wäre es alles kein problem und wäre perfekt. alles konjunktiv.
                              leider sieht man immer wieder, wie die armen würmchen rumgeschleppt werden, bei überlauten vorstellungen im theater beschallt werden, etc etc etc. nur überall dabei sein und vlt anderen und sich selbst den urlaub verderben. wir haben gewartet bis unser sohn 6 jahre alt war und da war es auch noch für andere leute nervig genug.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • martinagansM Offline
                                martinagansM Offline
                                martinagans
                                Experte Kroatien

auch ich kann mich der Meinung meiner beiden Vorrednern nur anschließen. Es gibt andere Urlaubsformen, die man mit Babys und Kleinkindern machen kann, ohne dass es für beide Seiten stressig wird, sondern wirklich Qualitätsfamilienzeit dabei rauskommt. Ich denke jeder, der schon KFs gemacht hat, hat wirklich nervige Situationen beobachtet.
                                lg
                                ruth

Nil admirari!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • steamboatsS Offline
                                  steamboatsS Offline
                                  steamboats

Klar, natürlich gibt es auch Eltern, die eher ich-bezogen und wenig verantwortungsvoll mit einem Kind auf Kreuzfahrt gehen. Ich kenne auch die Herrschaften, welche mit brüllendem Baby während einer viel zu lauten Show im Theater sitzen und gar kein Verständnis dafür aufbringen, dass sie vielleicht andere stören.

Aber zum einen hat der Thread-Ersteller ja bereits gesagt, dass er/sie davon ausgeht, dass die Kreuzfahrt mit Baby anders ablaufen wird, als die bisherigen Fahrten, und genau deshalb um Rat gefragt. Also gehe ich von dem nötigen Verantwortungsbewusstsein aus.

Zum anderen kann man ja nicht nur, weil es verantwortungslose Eltern gibt, generell sagen, dass es verantwortungslos ist mit Kleinkindern auf Kreuzfahrt zu gehen. Eltern mit fehlendem Verantwortungsbewusstsein findet man leider in jeder Urlaubsform - selbst in ausgewiesenen Kinder- und Babyhotels. Wenn ich nur an meinen Strandurlaub auf Kreta denke und die zweijährigen Zwillinge aus Holland, die den gesamten Tag in der prallen Sonne spielten ohne Sonnenschirm und am Abend natürlich eine sehr "gesunde" Hautfarbe aufwiesen.

Es gibt übrigens eine Website samt recht gutem Forum, die sich dem Thema Kinder auf Kreuzfahrt verschrieben hat. Dort erhält man auch gute Informationen über die Einrichtungen für die jeweiligen Altersklassen bei den einzelnen Reedereien und vieles mehr. Auch kind- und familiengerechte Ausflüge werden beschrieben.

Wir waren mit unserer Tochter mit 1,5 das erste Mal in den USA samt Flusskreuzfahrt (auf einem eigentlich eher auf Senioren eingerichtetem Schiff). Klar, unsere Tochter kann sich sicherlich nicht mehr daran erinnern. Die mitreisenden Gäste hatten ihren Spaß und unsere Tochter plötzlich über 100 Omas und Opas, die sie betütelten (nein, die waren alle total begeistert). Auch den "Road-Trip" haben wir natürlich kindgerecht gestaltet mit mehr Pausen. Und ja, ich glaube, ich kenne inzwischen jeden Spielplatz zwischen St. Louis und St. Paul am Mississippi. Während die anderen Gäste Ausflüge gemacht haben, haben wir uns halt einen schönen Spielplatz gesucht.

Eine pauschale Aussage wie "wie kann man nur mit Baby/Kleinkind auf eine Kreuzfahrt gehen, wie egoistisch von den Eltern, das Kind hat doch nichts davon" finde ich dennoch nicht angemessen!

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • scot172S Offline
                                    scot172S Offline
                                    scot172

Liebe Carmen,

es ist meine Meinung als Vater von drei (mittlerweilen) erwachsenen Kindern und
                                    ob Du es angemessen findest ist im Prinzip egal, es sollte auch keine Antwort an den
                                    Threadersteller sein, sondern einfach nur meine Meinung zu diesem Thema.

Ist Dir gegenüber nicht böse gemeint, so wie Du Deine Erfahrungen erzählst, habt Ihr
                                    das toll gemacht und es hat alles geklappt...aber es gibt halt leider sehr, sehr viele andere Eltern (wie bereits geschildert)...und da tuns mir leid..die Zwerge...thats it.
                                    Und manchmal..klappt eben nicht alles nach Plan (Flüge, Transfers, Wetterkapriolen..von kranken Kindern mal abgesehen..)

Und was ich auch oft gesehen habe...einerseits überforderte Eltern treffen auf nicht gerade kinderfreundliche Mitreisende...na wunderbar...happy holidays.

Abschliessend...es kann ja jeder selbst entscheiden was er macht...aber auch selbst entscheiden welche Meinung er vertritt 🙂

lg
                                    scot

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GilaG Offline
                                      GilaG Offline
                                      Gila

Moin,
                                      ich lese hier ganz interessiert mit, denn in unserer Familie wird dieses Thema auch gerade diskutiert. Vor kurzem haben wir unseren ersten Enkelsohn bekommen.
                                      Im Mai 2016 hat mein Mann einen runden Geburtstag, er möchte gern mit der Familie verreisen und keine große Feier zu Hause organisieren. Tja, aber was bitte ist mit dem kleinen Kerl, dann ca. 10Monate, jung möglich. Wir haben auch an eine Kreuzfahrt ab Hamburg oder Kiel gedacht, der kleine Mann lebt in Hamburg, kann mit der U-Bahn zum Anleger fahren, also es ist kein Flug nötig.
                                      Die nächste Alternative, z.B. nach Malle fliegen, in einem netten Resort eine Woche zusammen geniessen. Da ist vorraussichtlich das Wetter für den kleinen Kerl auch ganz nett.
                                      Wir haben im Moment entschieden, erstmal abzuwarten wie sich der Lütte entwickelt, ist er ein ganz enspanntes Kind, wie die Mutter als sie klein war oder doch so ein unruhiger Geist wie der Onkel als er noch nicht laufen und reden konnte.
                                      Gila

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • steamboatsS Offline
                                        steamboatsS Offline
                                        steamboats

scot,

ein Forum ist üblicherweise dazu da, eine konkrete Frage zu stellen und diese beantwortet zu bekommen. An einer allgemeinen Meinungsäußerung zudem in dieser pauschalen Weise besteht bei einer konkreten Frage nicht unbedingt ein Interesse - außer die Frage hätte gelautet, welche Meinung habt ihr zu dem Thema allgemein!

Dass auf einer Reise nicht immer alles nach Plan klappt, habe ich schon oft genug erlebt (und auch mit Kind). Aber das sollte auch nicht zwingend ein Grund sein, von jeglichem Reisen mit Kindern abzusehen.

Als Deine Kinder im Kleinkindalter waren, ist man generell noch nicht so weit gereist und erst Recht nicht mit Kindern. Gerade in Sachen Kreuzfahrt sind diese Reisen aber auch für Normalbürger erschwinglich geworden - das Reiseverhalten hat sich insgesamt verändert. Es gibt ja auch speziell auf Familien fokussierte Reedereien und mehr auf ältere Menschen fokussierte Reedereien. Bis hin zu Saga, bei denen eine Person mindestens 50 sein muss, um buchen zu können, und die Kinder gar nicht zulässt.

Wie gesagt, leider reist nicht jeder verantwortungsvoll mit seinen Kindern. Aber Fehlendes Verantwortungsbewusstsein und Ich-Bezogenheit wirst Du auch bei Erwachsenen ohne Kinder finden.

Zwischen Schwarz und weiß gibt es nun mal eine große Bandbreite an Grau-Variationen!

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • scot172S Offline
                                          scot172S Offline
                                          scot172

Liebe Carmen,

da hast Du etwas unrecht, ein Forum besteht aus Meinungen, Diskussionen, Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten, auch mal etwas Spass 🙂
                                          Und gerade aus so manchen Diskussionen lesen Andere gerne was raus, was Ihnen wiederum hilft, also ist nicht immer eine Frage nötig um Antworten zu finden, oder siehst Du das anders?

Ich habe immer betont, MEINE Meinung darzulegen, Du fühlst Dich hier scheinbar
                                          von mir angegriffen und unterstellst mir eine falsche Auslegung eines Forums nur weil Du anderer Meinung bist, tja dann hast Du eine sonderliche Ansicht zum Sinn eines Forums.

Du betonst es gibt nicht nur Schwarz oder Weiss...beharrst aber auf der für DICH richtigen Farbe und wirfst es mir gleichzeitig vor ❓

lg
                                          Scot

PS: da Du nicht weisst wann meine Kinder im Babyalter waren, auch mein Alter nicht kennst, finde ich es phantastisch wie Du die Behauptung aufstellst, es hätte da noch keine grossen Reisen oder Kreuzfahrten gegeben 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag