Re: Welche oder Was für Bücher werden so im Urlaub gelesen eure lieblings Bücher ???
-
... also ich lese am liebsten Unterhaltsames , lustiges . Evelyn Sanders zum Beispiel , und der Witz ist, das dabei gewisse Urlaubsregionen eine Rolle mitspielen z.B. Kenia bei " Hühnerbus und Stpoppelhopser " , die Malediven , Philipinen ,Jamaica usw.in anderen Büchern , von ihr.
Dann liegt man am Strand und versucht sich irgendwie in die Region rein zu versetzen .
Auch habe ich mal das Buch von Waris Dirie " Wüstenblume " gelesen und dann fliegt man über Somalia zurück und denkt da unten, in dem Land ist die Geschichte passiert . Irgendwie ist das komisch .
Gruß Bea -
@Blues u. Maja,
zu der Reiseführer-Leser-Fraktion gehöre ich auch.
Wir haben ein Regal, wo die ganzen Urlaubsfotoalben
mit Jahreszahl, Datum u. Land versehen,
eingeordnet sind(mache jedes Jahr so eine Art
Buch daraus u. fotografiere am liebsten n i c h t
mit der Digi-Cam, sondern m. der stinknormalen)
und dazu stehen Reiseführer, von Ländern, die mich
interessieren, oder wo wir schon waren, gerade
aktuell urlauben oder n o c h hinwollen drin.
Ich sammle die nämlich und habe mir immer mal
hier u. da z.B. zum Geburtstag schenken lassen.
Nun, in letzter Zeit habe ich mir einige im Internet
ersteigert(sind meist neuwertig u. kosten nur ein
Bruchteil)um meine Sammlung vollzubekommen.
Neulich habe ich mich mit einem Bekannten
unterhalten, der gerade aus Gran Canaria zurück-
kam. Auf meine Frage nach dem Hotel, worauf ich
sagte" ah, das muss dort beim Leuchtturm sein"
fragte er mich widerum, in welchem Hotel wir
gewesen wären, weil ich den Leuchtturm kenne,
worauf ich widerum antwortete, dass ich noch
n i e auf Gran Canaria war! Er fragte dann
natürlich etwas erstaunt, wo ich die Ortskennt-
nisse herhabe und ich grinste u. meinte:
" Reiseführer", die ich regelrecht studiere. -
Ich bin auch eine Leseratte, wenn´s sein muß bis spät in die Nacht!!!!!!!
Wie wäre es denn mit: Illuminati und Sakrileg von Dan Brown( aber nichts für schwache Nerven), Als Autor: Wolfgang Hohlbein(Fantasy) oder Henning Mankell(Krimi), Liebesromane(nicht so mein Ding)...... -
Hallo!!
Ich bin nun auch unter die Leseratten gegangen.
Am liebsten mag ich Bücher von Joy Fielding, sie schreibt sehr fesseld.
Gut gefallen hat mir auch "Suche impotenten Mann fürs Leben", viel besser als der Film.
Oder "Die weisse Masai" von Corinne Hoffmann, fand ich auch super. Gibts mittlerweile noch ein Folgebuch von, kenne ich aber noch nicht.
Das Buch "Nicht ohne meine Tochter" ist auch besser als der Film.
Könnte noch mehr aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen ;o).Silvia
-
@ Salvamor:
Hey danke, dass du den link hierhergeholt hast, hatte zwar ein bisschen geblättert, aber soweit nach hinten dann doch nicht.@ Silvia
Die weiße Massai habe ich übrigens auch gelesen, und vor kurzem auch das Folgebuch, das heißt "Zurück aus Afrika" und erzählt, wie es Corinne H. und ihrer Tochter nach der Rückkehr in die Schweiz ergangen ist. Ich fand es zwar nicht ganz so fesselnd wie die weiße Massai, aber auf jeden fall empfehlenswert für alle, die den ersten Teil toll fanden. -
@ Mira :
Besser als Blättern ist, wenn Du oben rechts bei "Suchen" einen Begriff eingibst, dann bekommst Du alle Threads gezeigt, die mit dem Thema zu tun haben !!! Nur mal so als Tipp !!!
Liebe Grüße
Sandra
-
Hallo,
ein Urlaub ohne ein gutes Buch ist für mich auch absolut unvorstellbar... es dürfen auch gerne 2 oder 3 Bücher sein, kommt auf die länge des Urlaubes und die dicke des Buches an

Ich habe letztes Jahr im Juli 10 Tage auf Mallorca verbracht und hatte glattweg den "Lesestoff" zu Hause vergessen. Also fix auf'm Flughafen in den nächsten Buchladen und den erstbesten interessant erscheinenden Roman vergriffen, der da "Die Leopardin" von Ken Follet war. Eigentlich stand ich bis dato überhaupt nicht auf Krimis, aber seitdem habe ich jetzt schon 5 weitere Bücher von Ken Follet gelesen und bin ganz hin und weg gewesen.
Gut... er schreibt manchesmal vielleicht etwas "voraussehbar", aber vielleicht gerade deshalb kann man seine Bücher nicht wieder weg legen, weil man ja unbedingt wissen muß, ob es tatsächlich so ist, wie man es sich denkt

Außerdem sind seine Romane geschichtlich immer super gut recherchiert und beruhen zum Teil auf belegbare Fakten.Als "Ausgleich" darf es dann aber gerne auch was zum schmunzeln sein... leichte Kost a la "Frauenromane" (z. B. Helen Fielding, Gaby Hauptmann usw.) eben.
Gruß

-
Hilfe, die Leopardin von Ken Follet hatten wir uns als Hörbuch mit in die Normandie genommen (da waren wir mit dem Auto hin und wir lieben es, während der Fahrt Hörbüchern zu lauschen, obwohl wir dabei auch schon mal eine Autobahnausfahrt verpasst haben
). Meine Güte, war das spannend! Zum Schluss hatte ich schon davon geträumt, ich war ganz zappelig und deshalb musste ich am nächsten Tag rausfinden, wie es ausgeht...Wir haben echt auf 'nem Parkplatz gewartet und bis zuende gehört.
David Baldacchi ist auch sehr spannend, z.B. "Die Versuchung" hab ich in einem Rutsch durchgelesen. Im Moment habe ich "Im Bruchteil der Sekunde" (auch von Baldacchi) als Hörbuch auf meinem MP3 Player, und da ich nächste Woche beruflich weg muss, werde ich dann versuchen, das während der langweiligen Zugfahrt zuendezuhören. -
hallo,
David Baldacci ist einer meiner Lieblingsautoren.
"Die Versuchung" ist einer von meinen Lieblingsbüchern von ihm.Man kann gar nicht mehr aufhören,wenn man es angefangen hat.
Aber auch Bücher von Nicholas Sparks lese ich gerne.z.B wie ein einziger Tag.
"Illuminati,die Säulen der Erde,Sakrileg und Moppelich sind lesenswerte Bücher.
Es gibt sooooo viele.
LG Itzibi -
Diese Kriterien sind wichtig für mich:
1.es müssen Taschenbücher sein, nicht zu dick, weil ich mich nicht mit zu schwerem Gepäck belasten will
2. die Schrift nicht zu klein, weil ich im Liegestuhl beim Lesen meine Sonnenbrille aufhabe
3.es müssen Bücher sein, bei denen ich mich nicht ärgere, wenn sie durch Sonnenöl, Sand usw. verschmutzt werden
4. Vom Inhalt her leichte und unterhaltsame oder
spannende Lektüre, einfach was zum abschalten
-
@Sandra
Nimm es mir nicht übel. Aber mir ist aufgefallen, das du jeden der ein Fehler macht (doppel Thread) darauf aufmerksam machst die Suchfunktion zu nutzen.
Gehörst du zu den Admins????
Will dich nicht angreifen oder so, aber ich bin in letzter Zeit häufiger hier im Forum und da ist mir das halt aufgefallen.
Silvia -
Hallo Silvia !!!
Ich nehme Dir das bestimmt nicht übel !!! Ich gehöre auch nicht zu den Admins, ich weise halt nur die neuen User mal auf die Suchfunktion hin, die meisten kennen diese nicht, und wenn Du mal schaust, welche Fragen gestellt werden, und das es dazu schon massig Threads gibt, dann erledigen sich die Fragen meistens schon.
Die Admins haben letztens erst darauf hingewiesen, das die Suchfunktion mehr benutzt werden soll. Ich bin ja kein Moralapostel oder so, ich will den neuen Usern einfach nur helfen, und es muss ja auch nicht sein, das es zu bestimmten Themen 5 Threads gibt!!
Liebe Grüße
Sandra
-
Hallo Sandy P!
Genau, diese beiden Bücher habe ich auch im Urlaub gelesen, und bei "Hühnerbus und Stoppelhoppser" habe ich mich an unseren Keniaurlaub erinnert.
Habe jetzt bei unserer Kreuzfahrt die Bücher vergeblich mitgehabt, bin vor lauter "Action" nicht zum Lesen gekommen. Ich habe mir Petros Markaris "Live" und Eva Rossmann "Ausgekocht" ausgesucht.
Und dann muß auch noch der neue Donna Leon - Krimi mit.Einen schönen Urlaub

-
Halloooo!

Als Urlaubslektüre kann ich allen Frauen nur die Autorin Ildiko von Kürthy (Sternjournalistin) empfehlen! Das ist wirklich Lesestoff vom Feinsten mit einer herrlichen Selbstironie!

Das Buch "Blaue Wunder" von ihr geht z.B. so los: Entweder mache ich mir Sorgen oder was zu essen,...!" Ablachen ist bei ihren Büchern vorprogrammiert!

In ihrem Buch Freizeichen geht es zum Beispiel um eine Frau, die von ihrem Leben, ihrem Mann und ihrer Frisur gelangweilt ist und nach Mallorca fliegt. Passt also Bestens in den Reisekoffer!
An alle Frauen die noch kein Buch von ihr haben: Diese Anschaffung lohnt sich! Feinste Lachdelikatesse!
Liebe Grüße!
P.S: An die Männer: In manchen Büchern von Kürhy kann man sogar erfahren, wie frau so tickt. Hilft manchmal das Weibchen besser zu verstehen!
-
ich lese liebend gerne bücher von Joy Fielding.diese bücher sind vom anfang bis zum ende spannend und für den strand bestens geeignet.dieses jahr habe ich am strand ein buch von Nicci French und Charlotte Link gelesen.die waren richtig klasse.man will das buch eigentlich gar nicht mehr aus der hand geben und sogar mein freund hat sie gelesen obwohl die eher was für frauen sind..
bis dahin viel spaß allen beim lesen -
Peter Scholl-Latour (endlich habe ich mal Zeit auch was weltpolitisches zu lesen!), Peter Ustinov und auch Ephraim Kishon beflügeln durchaus den Geist. Und wenn es richtig heiß draußen ist und der Geist nicht mehr so folgen kann oder will, dann darfs auch mal gerne ein Roman von Bill Bryson oder ähnliches sein.
Gerne lese ich auch die "geistigen Ergüsse" von Reinhold Messner (das der überhaupt die Zeit zum schreiben findet, so beschäftigt der immer ist?) oder Hans Kammerlander!
Nur bitte nicht die Bild-Zeitung, die muß es nun wirklich nicht sein!!Ist schon erstaunlich wo es dieses Blatt überall unsinnigerweise als Informationsmedium gibt!
Grüße
Hätte ich fast vergessen: natürlich Reiseführer aller Art - ist ja schon fast Pflichtlektüre, weckt die Neugierde, Neues zu entdecken und macht einfach Spaß. -
Na wenn man mal, sagen wir 30%, als übertrieben oder nur annähernd wahr abzieht dann ist die "Bild" doch ein ganz unterhaltsames Blättchen im Urlaub!

(Zumal es oft keine Alternative dazu gibt)
Im Urlaub zermartere ich mir nicht gerne den Kopf, deshalb ist
leichte "Kost" angesagt, wenn ich denn überhaupt mal lese,
da ich es nie länger als eine halbe Stunde im Liegestuhl aushalte.
Am Abend (besser gesagt nachts wenn meine Familie schläft!!)
Mache ich Kreutzworträtsel ohne Ende.