Infrastuktur und Sicherheit in Griechenland
-
Hallo meine lieben
ich werde am August/September in Griechenland Inselhopping machen.
Kann mir bitte jemand sagen wie es da mit den Busverbindungen oder sowas aussieht, da ich kein Führerschein habe muss ich andere Möglichkeiten haben um mich fortbewegen zu können. Und wie es da mit der Sicherheit aussieht, sprich z.B am Strand wenn man alleine ist und schwimmen geht. (Diebe?) -
Hallo Upsus!
Wegen der Frage nach Sicherheit ist Griechenland im allgemeinen nicht unsicherer wie Deutschland oder Österreich. Aber wenn Du baden gehst und deine Sachen alleine am Strand zurück lässt dann solltest trotzdem keine teure Kamera, teure Sonnenbrille, viel Geld usw... am Strand liegen lassen. Wäre auch bei uns gefährlich.
Wenn wir baden gehen und die Sachen am Strand liegen lassen, dann nur das Badetuch, Bücher, etwas Taschengeld im Rucksack. - Aber das sollte man überall so handhaben. In Chalkidiki kenn ich das so, dass die Griechen, wenn sie über Mittag weg gehen ihren Sonnenschirm, Luftmatratze usw. alles da lassen, oft auch über Nacht, das nimmt keiner.
LG Sabine
-
Das ist auf den Inseln nicht anders, wir lassen unsere Sachen auch am Strand liegen (sogar die Kamera),aber natürlich nicht über Nacht
.
Notfalls kann man auch den "Nachbarn" ersuchen auf das Zeug achtzugeben.
Uns ist noch nie was abhanden gekommen. -
Stimmt, ich zumindest habe die Griechen als ehrliche Menschen kennengelernt, ein Freund hat seine Kamera im Lokal vergessen, am nächsten Tag kam der Inhaber bereits aus der Hütte gelaufen als er uns gesehen hat, unser Freund hatte das Teil noch gar nicht vermisst.
Wie Du schreibst, über die anderen Touristen würde ich mir mehr Sorgen machen.