Singapore Airlines
-
Ich vermute mal, dass an dem Tag der B773 Flug nach FRA entfällt und dafür in MUC die höhere Kapazität angeboten wird. Gar nicht so unclever. Aber ich dachte, Du hast Premium Economy gebucht, da ist die Sitzplatzreservierung bei freier Platzwahl doch eh kostenlos und die 1. Reihe braucht's bei dem Sitzabstand auch nicht?!
@wuelfi71 sagte:
Aber ich dachte, Du hast Premium Economy gebucht, da ist die Sitzplatzreservierung bei freier Platzwahl doch eh kostenlos und die 1. Reihe braucht's bei dem Sitzabstand auch nicht?!
Keine Ahnung; es hat was gekostet und uns wäre es das wert gewesen. EINMAL keinen Dauerschjäfer vor einem UND nicht am Notausgang.
Aber egal: heute nacht wurden die Flüge MUC-SIN und zurück abgesagt. Jetzt muss ich eben die Flüge SIN-HKT und zurück und das Hotel stornieren und das Geld in Gold anlegen
Schade
-
... besser in Atemmasken und Klopapier ...

-
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe vor einer Woche von SQ eine Stornierung meines Fluges für Miete Mai ab DUS nach SIN erhalten. Mit dem Hinweis, wenn ich über SQ direkt gebucht habe, mich mit der lokalen Vertretung in Verbindung zu setzen. Ich versuche nun täglich bis zu 30 x bei der Hotline in FFM (069/7195200) durchzukommen und habe auch schon eine mail geschrieben. Kein Durchkommen / keine Antwort. Klar haben die wohl jetzt Land unter.
Was mich wundert ist, dass in der Stornierungsmail kein Bezug auch meine anderen Flüge SIN-USM, USM-SIN, SIN-DUS Bezug genommen wird. Es heißt lediglich, dass der erste Hinflug storniert wurde.
Ist das Normal und alles okay so ? Sind die anderen 3 Flüge dann automatisch mit storniert ?Da ich derzeit keine Alternative für eine Umbuchung nennen kann, würde ich gerne über die Hotline SQ mitteilen, dass ich gerne den Flugpreis zurückerstattet hätte. Habe ich bis Mitte Mai noch Zeit und versuche es weiter über die obige Hotline? Oder habe ich irgendwelche Fristen einzuhalten?
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Bin gerade etwas verunsichert.
Vielen Dank und bleibt gesund !! -
Zunächst ist aus bekannten Gründen eben mal der Abschnitt DUD-SIN gecancelt, die weiteren legs werden vermutlich aufrecht erhalten - trotzdem werden sie für dich natürlich entfallen.
Du musst keine Fristen einhalten, dich aber unverzüglich melden, was du ja getan hast. -
lieben Dank vonschmeling
-
@micro-macro
Merkwürdig ist allerdings, dass nur der Hinflug storniert wurde. Wir wären auch im Mai mit SIA geflogen. Bei uns wurde direkt Hin- und Rückflug storniert und ich musste mich nur noch über die Weiterflüge nach und von DPS kümmern. -
Hallo zusammen,
ich bin auch etwas verunsichert.
Wir haben einen Flug nach New York gebucht, der von Singapore Airlines storniert wurde.
in einer mail der Airline wurde mitgeteilt:If your ticket was purchased from a travel agent, please contact your travel agent for rebooking or refund requests.
Das bedeutet für mich, dass wir nicht umbuchen müssen sondern auch das Geld zurück bekommen könnten, was mein Wunsch wäre.
Gebucht haben wir über Elumbus, die uns nun mitteilen, dass ich umbuchen MUSS.Auf der HP von Singapore Airlines habe ich nun in der Tat nichts gefunden, dass die eine Rückerstattung anbieten,
aber in der mail gab es die Möglichkeit ja noch.Kann ich jetzt darauf bestehen oder muss ich wirklich umbuchen?
Ich weiß ja noch gar nicht, wann ich bis 31.03.2021 Urlaub machen kann.Für hilfreiche Antworten wäre ich mega dankbar.
Viele Grüße an alle
-
Hallo zusammen,
ich bin auch etwas verunsichert.
Wir haben einen Flug nach New York gebucht, der von Singapore Airlines storniert wurde.
in einer mail der Airline wurde mitgeteilt:If your ticket was purchased from a travel agent, please contact your travel agent for rebooking or refund requests.
Das bedeutet für mich, dass wir nicht umbuchen müssen sondern auch das Geld zurück bekommen könnten, was mein Wunsch wäre.
Gebucht haben wir über Elumbus, die uns nun mitteilen, dass ich umbuchen MUSS.Auf der HP von Singapore Airlines habe ich nun in der Tat nichts gefunden, dass die eine Rückerstattung anbieten,
aber in der mail gab es die Möglichkeit ja noch.Kann ich jetzt darauf bestehen oder muss ich wirklich umbuchen?
Ich weiß ja noch gar nicht, wann ich bis 31.03.2021 Urlaub machen kann.Für hilfreiche Antworten wäre ich mega dankbar.
Viele Grüße an alle
@tina066 sagte:
If your ticket was purchased from a travel agent, please contact your travel agent for rebooking or refund reques
Das bedeutet nicht, dass du wählen kannst sondern, dass du dich in beiden Fällen, je nach dem, was auf deine Buchung zutrifft, an deinen Veranstalter oder Vermittler wenden musst - in diesem Fall elumbus.
Da der Flug jedoch storniert wurde, hast du natürlich Anspruch auf volle Rückerstattung des Kaufpreises (möglicherweise abzüglich einer Vermittlungsprovision von elumbus)
-
Bei mir war es dann ganz einfach.
Zuerst wurde MUC-SIN angesagt, dann SIN-MUC. Gegen Rückerstattung.
Also war ich der Meinung, die Flüge SIN-HKT und zurück müsste ich stornieren. Dann habe ich auf der Hoempage von Singapore Airlines das vorgeschlagene Formular genutzt; und siehe da - ich konnte da die 6-stellige Buchungsnummer angeben und alles zusammen zur Erstattung beantragen. -
Du hattest ja direkt bei der Airline gebucht, ich fürchte, so einfach ist´s bei Tina066 leider nicht ...
Sie muss (wie schon Candecor schrieb) bei Elumbus anfragen, und wenn die nur eine Umbuchung aber keinen refund anbieten wird´s doof. -
Ausriss aus einer dpa Meldung:
"Singapore Airlines lässt bis Ende April nahezu alle Jets am Boden.
Grund sei die Ausweitung von Reisebeschränkungen wegen der Corona-Pandemie, teilt die Fluggesellschaft mit.
Insgesamt sollen 96 Prozent der ursprünglich geplanten Kapazitäten gestrichen werden. Der Einbruch bei der Nachfrage an Flugreisen habe zu einem deutlichen Rückgang der Einnahmen durch Passagiere geführt.Wann der Flugbetrieb wieder völlig normal laufen könne, sei unklar. Im Augenblick herrsche nämlich Ungewissheit darüber, wann die strengen Grenzkontrollen aufgehoben werden würden, teilte die Airline weiter mit..."
Ende Ausriss aus umfangreicherenr dpa Meldung
-
Also war ich der Meinung, die Flüge SIN-HKT und zurück müsste ich stornieren. Dann habe ich auf der Hoempage von Singapore Airlines das vorgeschlagene Formular genutzt; und siehe da - ich konnte da die 6-stellige Buchungsnummer angeben und alles zusammen zur Erstattung beantragen.@zimmerer sagte:
Also war ich der Meinung, die Flüge SIN-HKT und zurück müsste ich stornieren. Dann habe ich auf der Hoempage von Singapore Airlines das vorgeschlagene Formular genutzt; und siehe da - ich konnte da die 6-stellige Buchungsnummer angeben und alles zusammen zur Erstattung beantragen.War ich wohl doch zu blauäugig. Heute kamen Nachrichten über die Flüge SIN-HKT und zurück. Da ist nur von Umbuchungsmöglichkeiten die Rede ... ich blick's nicht mehr. Immerhin ist das Geld für die Sitzplätze schon gekommen
. -
@zimmerer sagte:
Also war ich der Meinung, die Flüge SIN-HKT und zurück müsste ich stornieren. Dann habe ich auf der Hoempage von Singapore Airlines das vorgeschlagene Formular genutzt; und siehe da - ich konnte da die 6-stellige Buchungsnummer angeben und alles zusammen zur Erstattung beantragen.War ich wohl doch zu blauäugig. Heute kamen Nachrichten über die Flüge SIN-HKT und zurück. Da ist nur von Umbuchungsmöglichkeiten die Rede ... ich blick's nicht mehr. Immerhin ist das Geld für die Sitzplätze schon gekommen
.Frage an die Profis:
...The new flight itinerary should be completed by 31 March 2021....
Wie ist diese Formulierung zu verstehen "completed ..." ?
Muss nur die neue Buchung bis zum 31.03.2021 getätigt sein oder muss da auch schon die Reise angetreten sein? Wir reisen eben gerne im April. -
Direkt übersetzt heißt das, der Heimflug darf spätestens auf den 31.3.2021 fallen ...
-
@vonschmeling
Danke Dir.
Ach jeh... ist zwar bloß die Kurzstrecke, aber trotzdem
Derzeit kann ich nicht mal meine Buchungsnummer aufrufen auf der Homepage. Was sagt uns das? Jetzt erstmal 1 Woche verstreichen lassen und dann erst wieder gucken -
Ich gebe hier mal den aktuellen Stand. Ich hatte über die SQ homepage das Kontaktformular ausgefüllt, da ich direkt über SQ gebucht hatte und um Rückerstattung des Reisepreises gebeten.
Wir erhielten folgende Information
Dear Sir/Madam
Thank you for writing to Singapore Airlines with regard to your booking: XXXXXX
We regret that we are unable to accede to your request at this time, as your flight date does not fall within our waiver period.
Our waiver policy currently covers travel up to 31 May 2020.
We will continue to review our waiver policy and retain the flexibility to extend the cut-off date of 31 May 2020 as we monitor and assess the impact of the COVID-19 outbreak globally.
You may wish to check our website closer to your travel date for any updates to our travel waiver policy.
Thank you for your support.
Yours sincerely,
Singapore AirlinesAktuell ist bisher lediglich DUS-SIN storniert. Alle weiteren legs wurden noch nicht storniert. Wir wären am 6.6. von USM über SIN nach DUS zurückgefolgen.
Warum SIN-USM am 16.5. noch nicht storniert ist verstehe ich allerdings immer noch nicht

Dies zur Info evtl. für andere Betroffene
LG / Markus -
Unsere Flüge wären im April gewesen. Alle von SQ abgesagt.
Gestern kam nun eine E-Mail, dass u.a. die Werterhaltung und Reisefrist verlängert wurde bis 30.6.2021; dass aber auch eine Erstattung möglich wäre. Die Erstattung habe ich dann beantragt und diese Nachricht erhalten:Dear Sir/Madam,
We have received your request for a refund, and this will be done via your original mode of payment.
The full unused value of your ticket, in addition to any seat selection fees and/or additional baggage purchases (if applicable), will be refunded as well.
Please note, that the refund process may take some time as many of our service centres have been impacted by government lockdowns. A notification will be sent to you as soon as refund process has been completed.
We thank you for your patience.
Yours sincerely,
Singapore AirlinesDie "seat selection fees"habe ich schon länger erhalten. Dann wird der Rest auch kommen.
-
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder einen kleinen Rat von Euch.

Unser Flug nach New York wurde ja storniert.
Gebucht hatten wir über Elumbus, die Rückerstattung des Flugpreises ist auch beantragt.
Allerdings haben wir die Sitzplatzreservierung direkt bei Singapore Airlines gebucht.
Leider erreiche ich telefonisch in Frankfurt bei der Airline keinen, auf meine mails habe ich bisher
keine Antwort bekommen und das Rückerstattungs-Formular kann ich mit der Buchungsnjummer
nicht ausfüllen, weil ich ja den Flugüber Elumbus gebucht habe.
Wie bekomme ich nun das Geld für die Sitzplatzreservierung zurück?
Für hilfreiche Antworten wäre ich mega dankbar.
-
mit Geduld...
SIA hat eigentlich einen sehr guten Kundenservice, die werden sich schon melden. Und genug Geld in der Kasse haben sie auch (s.o.). Also einfach mal abwarten, so große Beträge werden es bei nur Sitzplatzreservierung ja wohl nicht sein, die arbeiten nach Dringlichkeit ab. Wenn man einfach die Füße still hält, kommt man irgendwann auch dran.
Ein allgemeiner Tipp am Rande: Ständiges Drängeln kann dazu führen, dass das eigene Anliegen immer wieder ein neues Datum erhält und damit nach unten rutscht... Ich weiß nicht, ob das bei SIA auch so ist, aber ich kenne Unternehmen, bei denen das so läuft (vor allem mit Software von SAP...)