Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Was kauft ihr in der Türkei Teil I
  6. Was kauft ihr in der Türkei Teil I

Was kauft ihr in der Türkei Teil I

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
2.2k Beiträge 470 Kommentatoren 632.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rumssteinR Offline
    rumssteinR Offline
    rumsstein
    schrieb am zuletzt editiert von

Neu ist das überhaupt nicht, und bei den Zollkontrollen geht es ja beileibe nicht nur um gefälschte Textilien. Das erste Mal, als ich erlebte, dass alle Passagiere eines Fluges kontrolliert wurden, war vor vier oder fünf Jahren in Stuttgart, da gab es die hier geführte Diskussion noch gar nicht. Geschmuggelt wird vieles: Zigaretten, Medikamente, geschützte exotische Tiere und Pflanzen usw.. Ohne mich hier als Moralapostel aufspielen zu wollen, aber das ist ja schließlich Geld, das dem Staat und damit uns allen hinterzogen wird. Der Zoll schien auch Erfolg zu haben, ich stand ziemlich hinten in der Schlange, und vor mir wurden so einige Leute, deren Koffer durchleuchtet wurde, samt diesem in einen Seitenraum gebeten. Es ist nicht so, dass ich noch nie ein bisschen über dem Limit gelegen hätte, aber es lohnt sich einfach nicht.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chaotica66C Offline
      chaotica66C Offline
      chaotica66

Ich habe Eukalyptustee (mit verschiedensten Kräutern) und Granatapfelessig gekauft 😛

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • pw6604P Offline
        pw6604P Offline
        pw6604

@Holginho
        Diese Zahlen (250 Milliarden € Verlust je jahr) wage ich dann doch zu bezweifeln. Wenn sich ein Tourist in der Türkei für 50 € eine gefälschte Rolex kauft, so hätte er sich wohl kaum jemals eine "echte" Rolex gekauft. Ebenso bei gefälschten Markenhandtaschen, Markenkleidung etc.
        Kaufe ich mir bewusst gefälschte Ware so wohl großteils deswegen, weil ich mir die Originalware schlicht nicht leisten kann und wohl niemals gekauft hätte.
        Hinzu kommt die von mir bereits angesprochene Problematik: wie soll ich erkennen, ob ich den angebotenen Turnschuh kaufen "darf" und nicht bei Einreise mit Schwierigkeiten rechnen muss? Kann es nicht einfach ein Sonderangebot sein, wie es sie auch im regulären Handel gibt? Oder mit welcher Berechtigung kann davon ausgegangen weden, dass sich der Kunde im Marekendickicht auskennt und weiss, was wo und von wem gekauft werden "darf"?
        Ich habe ja überhaupt nichts dagegen, dass gegen Produzenten und Vertrieb vorgegangen wird, im Gegenteil. Dies muss und soll gemacht werden. Ich habe lediglich etwas dagegen, dass ganz normale Urlauber kriminalisiert werden, wenn sie beim Einkaufen vor dem Bezahlen nicht irgendwelche Markenregister gewälzt haben. Dies ist doch gegen jede Verhältnissmäßigkeit.Selbstverständlich sind Zollkontrollen wichtig und sinnvoll. Jedoch nicht mit der Hauptzielsetzung, irgendwelche gefälschten Handtaschen schlechter Qualität zu finden.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

Eine Rolex vielleicht tatsächlich nicht, aber wenn ich mir im Urlaub drei Paar Fake-Jeans und zwei Paar Fake-Sneakers etc. kaufe, reicht's auch für ein Original - und eben, nie war es einfacher als heute, das Objekt der Begierde im Original mittels Internet zu einem günstigeren Preis zu erwerben, sofern man etwas Geduld mitbringt...

Wie Sokrates schon schrieb: "Unwissenheit schützt vor Stafe nicht!"

Im Zweifelsfalle also keinen vermeintlichen Marken-Artikel auf einem Basar/beim Straßenhändler kaufen...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Online
            Günter/HolidayCheckG Online
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura

Der weltweite Schaden von 250 Milliarden Dollar (macht allerdings die Geschichte nicht weniger dramatisch) - diese Zahl entstammt aus einer OECD Studie. Dabei sind die Schäden die im Internet gehalt wurden nicht eingreichnet.

klick mal hier
            Gute Rolex(wer kauft das noch?) oder Breitling, Patek Philippe,Omega und IWC-- Kopien-um nur einige zu erwähnen- kosten auch in der Türkei übrigens schon ein wenig mehr als 50 Euro.  Die Preise liegen zwischen 250 und 500,-- Euro- es gibt auch welche die noch weit darüber liegen.
            Im großen Basar Istanbul werden die übrigens in einem speziellen Uhren-Laden angeboten--allerdings sind sie versteckt, in einem Wandteil, das man bei Interesse mit dem Akkuschrauber aufmacht. 😉 Mag auch ein wenig Show dabei sein- aber die Razzien nehmen eben auch hier zu.
            In Antalya gibt es einige wenige Läden abseits der Touri Meilen die ebenfalls hochwertige Kopien anbieten.Das Geschäft läuft über Schlepper die dorthin führen und (nur)beim Verkauf ein paar Euro vom Händler als Vermittlungsbonus  bekommen...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Der Eismann 06D Offline
              Der Eismann 06D Offline
              Der Eismann 06

Dieses Jahr stand bei unserer Tochter was ganz anderes auf dem Einkaufszettel:

Ketten mit Glasanhänger aus Murano Glas, bei einen Händler im Evren Bazar direkt neben dem Stone Center.
              Der bastelt auch selbst mit seinen Brenner direkt vor dem Laden, kleine Murano Herzen mit Namen. Unkostenbeitrag: pro Stück 5 Euro mit Band, bei 3 Stück 10 Euro.
              Nur Montags wird dort nicht vor dem Laden gebastelt, da ist er in Manavgat auf dem Markt.

Thema Handtaschen Fakes: meiner Frau wäre das völlig egal, wenn auf der Handtasche überhaupt kein Logo oder Name drauf wäre. Hauptsache die Form und die Verarbeitung stimmt. Also selbst wenn da mal ein Verbot kommen sollte, sehen wir dem gelassen entgegen.

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Muranoglasanhänger aus der Türkei - interessant, was es alles so gibt...  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

Günter, vielen lieben Dank für die Währungskorrektur. Ja, die Quelle für diese Zahl ist die OECD und wie wir wissen, liegt die Zahl inkl. der Dunkelziffer lt. OECD geschätzt im bereich 400 Milliarden, andere Organisationen sprechen von einer "5" vorne. Weltweit natürlich!

@pw6604:
                  Es ist übrigens weltweit durchaus üblich das der Zoll für "irgendein Teil" eine Rechnung verlangt/verlangen kann. Ich habe regelmäßig Foto-/Computer-Equipement mit wenn ich beruflich/privat unterwegs bin, und davon immer Belege greifbar (z.B. über einen Online-Speicher o.ä. jederzeit abruf- und verfügbar).
                  Oder, Passagier reist ein, wird kontrolliert und aufgefordert einen Beleg für seine Armbanduhr vorzuzeigen...sehr beliebt auch Nachfragen beim Auffinden von Produkten von der Firma mit dem Apfel-Logo. Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen. 
                  Kann hier jemand keinen Beleg vorweisen, darf die Ware übrigens zur weiteren Überprüfung vorläufig eingezogen/beschlagnahmt werden!

@Eismann
                  Deine Frau kann dergestalt auch weiter gelassen bleiben. Diese Ware wird es auch weiter geben...und zukünftig (so eine angedachte Option) sogar in größerer Auswahl (siehe einen meiner vorherigen Beiträge zu diesem Punkt).

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LisaMarie61L Offline
                    LisaMarie61L Offline
                    LisaMarie61

Malini:
                    @LisaMarie61,

Du wirst doch wohl auf dem Rückflug kaum 'nen Stapel neuer Klamotten im Koffer haben?  ❓

Getragen schon und vielleicht auch schon zwei- oder dreimal gewaschen, aber einer guten Originaljeans oder Originalshirt, wohlgemerkt in Deutschland gekauft, sieht man nun mal nicht an, dass sie schon die ein oder andere Wäsche hinter sich haben  😉 .

Ansonsten halte ich mich an die Zollbestimmungen und die lassen mich ganz relaxt meinen Koffer packen:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • pw6604P Offline
                      pw6604P Offline
                      pw6604

@LisaMarie61,
                      http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Hier steht ja
                      "Bei Waren im persönlichen Gepäck des Reisenden, ohne kommerziellen Charakter, schreitet die Zollbehörde nach den Vorschriften des gewerblichen Rechtsschutzes nicht ein."
                      Kaufe ich mir vor Ort - bewusst oder unbewusst - also gefälschte Ware, passiert mir - soweit ich dieses nicht aus kommerziellen Gründen tue - überhaupt nichts und ich kann die Ware anstandslos behalten.

Genau diese Vorschrift ergibt Sinn.
                      Der Normaltourist bleibt unangetastet, den mit gefälschter Ware Gewerbetreibenden geht es an den Kragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

...und wenn Du/ihr Günter's und meinen Ausgangsbeitrag zu der aktuellen Diskussion gelesen und/oder verstanden hätte(s)t, dann wüßtest Du jetzt, daß angedacht ist, genau diese bisherige Regelung zu ändern, ggfs. sogar komplett zu kippen.

Und man ist da schon ziemlich weit auf dem Weg  😉

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LisaMarie61L Offline
                          LisaMarie61L Offline
                          LisaMarie61

Und wo genau steht das, dass es da zu einer neuen Regelung bzw. Gesetzgebung kommen soll? Fundierte Quellenangabe wäre da nicht schlecht, ansonsten ist das Ganze für mich nur sogenanntes Hörensagen.

Außerdem finde ich das hier alles mittlerweile mehr als OT denn schließlich heißt der Thread ja nicht "was dürft ihr euch nicht in der Türkei kaufen".
                          Aber es ist auch egal, wer hier was zu seinen Einkäufen schreibt, die Beiträge werden eh meistens zerrissen, bzw. wird sich darüber lustig gemacht, was man für einen Schrott in der Türkei gekauft hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolginhoH Offline
                            HolginhoH Offline
                            Holginho

Dann glaube doch einfach daran das es "sogenanntes Hörensagen" ist, halte das für eine Luftnummer...

...und warte ab, was in der nächsten Zeit geschieht  😉

Lies Dir nochmal die Beiträge von gestern (28.10.) um 12:43:53, 13:00:07, 14:05:26 und 14:19:52 durch und Du erkennst einiges.

OT?  Ja...in - es ist halt ein Aspekt der ganzen Geschichte, wenn zukünftig ein großer Teil der Fake-Ware ganz einfach nicht mehr erhältlich sein wird, oder unter Strafe steht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LisaMarie61L Offline
                              LisaMarie61L Offline
                              LisaMarie61

@Holginho

Ich habe nicht geschrieben, es wäre eine Luftnummer, aber ohne Quelle ist es für mich eben "hörensagen".

Was dann ist, wenn ich wieder in die Türkei reise, steht dann aktualisiert auf der Zollseite und daran halte ich mich, vorher ist alles nur Spekulation.

Werde mich aber trotzdem nicht unter Generalverdacht stellen lassen, nur weil ich keine Belege für meine in Deutschland gekauften Markenklamotten dabei habe und darum ging es mir hier, nicht um irgendwelche Chi-Chi-Handtäschchen, die es im nächsten Jahr in der Türkei nicht mehr geben wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • rumssteinR Offline
                                rumssteinR Offline
                                rumsstein

Malini, vielleicht ist das jetzt ja der Geheimtipp unter den Mitbringseln, Raki oder leckerer Instant-Apfeltee (brrr) aus Venedig 😄
                                Aber aufpassen, dass man sich keinen gefaketen Apfeltee andrehen lässt 😆

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

@LisaMarie,

es ist kaum davon auszugehen, dass man dich wg. ein paar Esprit-Buxen unter "Generalverdacht" stellt...  :?

@rumsstein,

😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Mam62M Offline
                                    Mam62M Offline
                                    Mam62

@ Lisa-Marie,

Esprit wird wohl eher nicht die Vorlage für Kopien liefern. Und wenn Du sowieso keine kaufst, dann ist es doch ohnehin kein Problem, ob jemand die Türkei-Schnäppchen "zerreisst".

Was willst Du denn gegen den "Generalverdacht" unternehmen?
                                    Die Gesetzgebung ist bereits jetzt entsprechend, aber es werden noch Ausnahmen in bestimmten Fällen geduldet. Die Quellen kennst Du bereits. Auf Ausnahmen gibts aber keinen Rechtsanspruch.
                                    Im Zweifelsfall muss der Einführende nachweisen, woher die Ware stammt. Und man sieht auch nach zwei, drei Wäschen, dass etwas nicht mehr ladenneu aber original ist.
                                    Der Zoll ist auch in der Provinz gut geschult, derartige Produkte oder auch andere verbotene Dinge können ja nicht nur aus Antalya und nur einmal in der Woche eingeschmuggelt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MettigelmädchenM Offline
                                      MettigelmädchenM Offline
                                      Mettigelmädchen

@all,

da dieser Thread schon 2156 Antworten lang ist,
                                      wird er nun geschlossen.

Den zweiten Teil findet ihr hier click mich.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1
                                      • 2
                                      • 104
                                      • 105
                                      • 106
                                      • 107
                                      • 108
                                      • 108 von 108
                                      Hotel Aufsteiger
                                      Kleopatra Sunlight Hotel
                                      Türkische Riviera/Türkei
                                      Weiterempfehlung: 68%
                                      ab 278 €
                                      Sun Star Beach Hotel
                                      Türkische Riviera/Türkei
                                      Weiterempfehlung: 61%
                                      ab 278 €
                                      Selectum Colours Side
                                      Türkische Riviera/Türkei
                                      Weiterempfehlung: 69%
                                      ab 278 €
                                      Miarosa Kemer Beach
                                      Türkische Riviera/Türkei
                                      Weiterempfehlung: 82%
                                      ab 278 €
                                      Green Nature Diamond
                                      Türkische Ägäis/Türkei
                                      Weiterempfehlung: 82%
                                      ab 278 €
                                      Seher Side Quality Resort & Spa
                                      Türkische Riviera/Türkei
                                      Weiterempfehlung: 81%
                                      ab 278 €
                                      Weitere beliebte Orte
                                      Istanbul
                                      Istanbul-Beyoğlu
                                      Trabzon
                                      Fethiye
                                      Antalya
                                      Alanya
                                      Alaçatı
                                      Ölüdeniz
                                      Kalkan
                                      Bodrum
                                      Istanbul-Şişli
                                      Sapanca
                                      Marmaris
                                      Kas
                                      Hotels in der Nähe
                                      Voyage Torba
                                      TUI BLUE Palm Garden
                                      TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                      Delphin Deluxe Resort
                                      Arum Barut Collection
                                      Blue Waters Club
                                      TUI BLUE Seno - Adults Only
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag