Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ölteppich vor Hurghadas Küste
  6. Ölteppich vor Hurghadas Küste

Ölteppich vor Hurghadas Küste

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
513 Beiträge 234 Kommentatoren 123.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rosa RusseR Offline
    Rosa RusseR Offline
    Rosa Russe
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Ihr Lieben!
    Ich bin gestern morgen zurück gekommen von Sahl Hasheesh (unterhalb von Hurghada). Mir war bis gestern nichts darüber bekannt, unser Strand war sauber. Des Weiteren hatten wir einen Ausflug zur Paradies-Insel (Name vergessen...) gemacht und auch dort waren keine Verschmutzungen.
    Ich hoffe, das beruhigt den ein- oder anderen. 🙂
    Viel mehr Sorgen sollte man sich über die Vollidioten machen, die ständig Müll von den Booten aus ins Meer schmeissen und dazu zählen etliche Touristen. Mich hat die Unterwasser-Welt so dermaßen umgehauen, dass man echt jedem die Hand abhacken sollte, der seinen Müll im Meer entsorgt!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Werwolf59W Offline
      Werwolf59W Offline
      Werwolf59

@Tina2207

Nicht verrückt machen lassen. Siehe den Bericht über dir. Kurz offtopic: Von wem hast du gehört dass man beim Dana Beach gut schnorcheln kann? Na dann viel Spaß bei den wenigen Fischen und den kaputten Korallen. Fahr nach Sharm el Naga oder mit dem Tauchboot raus wenn du gut schnorcheln willst. Hast mehr davon, glaub mir....

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • laura-emilL Offline
        laura-emilL Offline
        laura-emil

Hallo...
        Wir fliegen am 03. Juli ins Siva Grand beach...und ich würde sofort umbuchen wenn man nicht ins Meer kann, bzw der Strand verschmutzt ist..weiß nun nicht so recht was ich machen soll..bleibt ja nicht merh so viel Zeit... Hat jemand akutelle Informationen wie es dort aussieht.?

Beste Grüße..

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • strohmeierS Offline
          strohmeierS Offline
          strohmeier

Hallo zusammen!!

@Rosa Russe: heißt die Paradies-Insel Mahmya (wenn man das so schreibt...)?? Da waren wir schon zwei mal und wollen dieses Jahr auch mit unserer Tochter hin. Nächsten Freitag bzw. FREUTAG!!!

Die Insel ist super-schön, aber zum schnorcheln fahren wir dort nicht mehr raus - wir bleiben lieber am Strand... fanden die Unterwasserwelt vor dieser Insel nicht so prickelnd...

Ich lasse mich jetzt auch nicht verrückt machen, wir sind im Prima Life Makadi und ich hoffe für uns - und wirklich auch für die unglaublich schöne Unterwasserwelt - dass es nicht "so schlimm" ist.

Viele Grüße
          Jenny

Hotel aus diesem Beitrag
          92%
          Prima Life Makadi Resort
          Hurghada/Safaga/Ägypten
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Michi-ksM Offline
            Michi-ksM Offline
            Michi-ks

Wir sind heute in einer Woche da.....

Lasse mich jetzt auch net mehr verrückt machen 🙂

glg Michi

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Rosa RusseR Offline
              Rosa RusseR Offline
              Rosa Russe

Überflüssiges Zitat entfernt!

Hallo Strohmeier,
              richtig - so hieß die Insel. Also von der Lage war es schon top; aber die Unterwasser-Welt halt nicht. Aber wenn Ihr nur auf die Insel zum "chillen" wollt, dann passt es ja. 😉
              Wünsch Euch einen schönen Urlaub - ich beweine noch meine Heimkunft. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sarah und TobiasS Offline
                Sarah und TobiasS Offline
                Sarah und Tobias

Denlux wrote:
                Auf dem Bild wo sie das Öl aufsammeln ist doch ein großes bekannts Hotel. Das könnte beim Arabia sein.

Dies is auch beim Arabia... Hab es sofort erkannt, da ich dort schon einmal war. Fliegen am Sonntag ins 1001 Nacht, hoffentlich ist der Strand nicht verschmutzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Marius19M Offline
                  Marius19M Offline
                  Marius19

Hi,so habe bekannte die gestern wieder gekommen sind aus dem Arabia.Ich denke das wurde von den Medien ziemlich hochgeschaukelt.Dort im Arabia haben es die Gäste kaum mitbekomm.Erfahren ham sie es u.a aus dem TV.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • 1eko1 Offline
                    1eko1 Offline
                    1eko

Hallo,  wir fliegen nächsten Donnerstag nach Hurghada. Ins Sunrise Selekt Mamluk Palaceund wollen natürlih auch nach **Mahmya.**Hat jemand etwas genaues gehört oder gesehen?
                    Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • haraldgH Offline
                      haraldgH Offline
                      haraldg

bin nächste woche in Hurghada, werde euch dann umgehend informieren

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Stefan und SteffiS Offline
                        Stefan und SteffiS Offline
                        Stefan und Steffi

wenn wirklich da so eine schlimme Ölmasse aufgetaucht ist dann würde man aber auch in den tv nachrichten mehr davon erfahren. ist alles irgendwie noch nicht so glaubwürdig mit ihrer 160 km langen ölspur. ich weiss nur am 10.06 war noch kein Öl da.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Minnie1955M Offline
                          Minnie1955M Offline
                          Minnie1955

Sarah und Tobias wrote:

Denlux wrote:
                          Auf dem Bild wo sie das Öl aufsammeln ist doch ein großes bekannts Hotel. Das könnte beim Arabia sein.

Dies is auch beim Arabia... Hab es sofort erkannt, da ich dort schon einmal war. Fliegen am Sonntag ins 1001 Nacht, hoffentlich ist der Strand nicht verschmutzt.

Hallo,
                          da bist Du im Irrtum. Das ist nicht am Arabia. Sieht aber so ähnlich aus.
                          LG.Manuela

16..05.2011 - 06.06.2011 Bel Air Azur Resort
                          ... wir sind wieder dabei !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Werwolf59W Offline
                            Werwolf59W Offline
                            Werwolf59

Rosa Russe wrote:
                            Hallo Strohmeier,
                            richtig - so hieß die Insel. Also von der Lage war es schon top; aber die Unterwasser-Welt halt nicht. Aber wenn Ihr nur auf die Insel zum "chillen" wollt, dann passt es ja. 😉

Sorry wenn ich dir jetzt doch widersprechen muss. Will auch kein Klugscheißer sein.  Nein, die Insel heißt nicht so. Es handelt sich um die große Giftun Insel. Nur die verschiedenen Strandabschnitte lauten "Paradise" und "Mahmya". Hoffe das nun endgültig Klarheit herrscht.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • PeggyEP Offline
                              PeggyEP Offline
                              PeggyE

Hallo an Alle. Wir fliegen zwar erst in 8 Wochen nach Hurghada, ins Stella Makadi Beach Resort, aber ich habe mich schon einmal bei unserem Reiseveranstalter erkundigt und bekam folgende Antwort:
                              Sehr geehrte Frau Enzenbach,

folgende Antwort haben wir von FTI bezüglich Ihrer Anfrage erhalten:

"Leider haben wir für Ende August noch keinerlei Informationen vorliegen.
                              Zum aktuellen Zeitpunkt sind einige wenige Hotels nördlich von Hurghade mit leichten Beeinträchtigungen betroffen gewesen, jedoch ist auch hier schon zum Großteil für Abhilfe gesorgt. Hotels die sich südlich von Hurghade befinden, wie das von den Kunden gebuchte Stella Makadi sind jedoch aktuell in keiner Weise beeinträchtigt."

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Steffi Richter
                              Reiseberaterin HolidayCheck Online-Reisebüro

Also wie es aussieht scheint es nicht sehr schlimm zu sein. 😉   LG Peggy.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • arkadasA Offline
                                arkadasA Offline
                                arkadas

Hallo Peggy,
                                 was ist schlimm und was nicht??? Das Ökosystem im Roten Meer ist höchst empfindlich.

OT: Ich mecker nicht gern, aber den Auskünften der hiesigen Reisegesellschaften traue ich persönlich nicht wirklich. Die sind nicht im Land und müssen sich auf die Auskünfte der Leute vor Ort verlassen .........

Und wie es im August aussieht - ist Lichtjahre entfernt - keiner kann in die Zukunft blicken.  

So wie die Regierung die Sache vertuscht hat, so versuchen die Menschen vor Ort jetzt zu retten - was zu retten ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • fragestundeF Offline
                                  fragestundeF Offline
                                  fragestunde

Sollten die Aussagen stimmen, dass es sich um einen einmaligen Austritt handelt und der Teppich bereits durch Ölsperren eingekesselt ist, dann wäre das Rote Meer (und damit die fantastische Korallenwelt sowie der ägyptische Tourismus) wohl mit einem blauen Auge davon gekommen UND im August wäre wohl tatsächlich nicht mehr mit verschmutzten Stränden bzw. Ölteppich zu rechnen.
                                  Nachdem die ägyptische Regierung den Vorfall aber bereits eine Woche lang vertuscht hat UND die Aussagen über die Ölmengen (Regierung ~40 Barrell, Tauchbasis in einem der vorigen Beiträge ~300 Barrell) sehr differieren steht wohl in den Sternen, wie ernst die Situation wirklich ist.Inwieweit HEPCA sich dem Tourismus verpflichtet fühlt kann man wohl auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ich mach mich auf alle Fälle mal aufs Schlimmste gefasst und bin bereit, bei Reinigungsarbeiten zu helfen. Hoffen tu ich natürlich nach wie vor, dass das Problem ein geringeres ist als vermutet und ich im August bis zur Erschöpfung diverse Riffe beschnorcheln kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • moustyM Offline
                                    moustyM Offline
                                    mousty

Moin,

ich bin gestern um 17 Uhr zurück in DE gelandet und war in El Gouna (nörlich von Hurghada).

Dort war ich so etwa 100-150m vor der Küste am schnorcheln, bis ich dann auf dem Rückweg zu dem Steg diese komische Klumpen auf dem Wasser sah. Ölig waren diese ganz und garnicht, vielmehr hatten die eher die Konsitenz von Teer oder Teeröl... irgendwie so die Richtung.

Wir haben uns dann aus dem Wasser verzogen, Stunden später hies es dann "it's better if you not go swimming". Laut anderen Urlaub wurde später noch ein Badeverbot erlassen.

Am Strand selber wurden einige Ölbarrikaden erreichtet und die Lagune weiter hinten damit komplett dichtgemacht. Vorgestern war noch ein leichter, transparenter Ölfilm auf dem Wasser der so die Konsitenz von ... ich sag mal Bratfett auf Wasser hatte. kurz vor unserem Abflug ging es schon merklich zurück, war aber noch vorhanden.

Seit die Sache aufgetreten ist, liefen am Strand immer Leute mit orangenen Anzügen, Gummistiefeln und Gummihandschuhen herum, die den Strand saubergemacht haben.

Sehr lobend muss man dabei die Informationspolitik erwähnen, offensichtlich ist man sich noch nicht der Tatsache bewusst, dass man mit Transparenz eher punkten könnte. Nahezu Null Info - ein cooles Gefühl, wenn man das Zeug auf der Haut hatte.
                                    Sehr bezeichnend ist dabei auch die Tatsache, dass erst reagiert wurde, nachdem wir dem Beachstaff vom Hotel die Situation beschrieben haben, kann mir keiner erzählen, dass das vor uns niemand gesehen hat.

By the way klebte das Zeug an Kunststoffen, lies sich aber mit Fettcreme lösen.

Tote Meeresbewohner konnte ich jetzt nicht ausmachen. Habe ein Video von dem Mist in VGA-Qualität und brauchbarer Schärfe, kann ich ja mal die Tage ins Netz hochladen.

mfg...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Gabriele63G Offline
                                      Gabriele63G Offline
                                      Gabriele63

Wir sind gestern von Marsa Alam die Küste entlang geflogen - es war nichts zu sehen:)Hoffen wir das sich das ganze in Grenzen hält.

lg

Träume nicht dein Leben - sondern Lebe deinen Traum !

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • hany1009H Offline
                                        hany1009H Offline
                                        hany1009

Guten Morgen zusammen,

Ich bin schockiert was ich hier lese. Ich fliege am 29.6.10 nach El Gouna und offensichtlich ist dort nicht alles sauber! Habe hier am Dienstag davon erfahren und direkt bei 1-2-Fly angerufen. Die stellen sich dumm und wissen auch nur das was die Presse schreibt. Ja ne ist klar ... Und die Reiseveranstalter vor Ort sind blind 😉 mir wird ganz unwohl bei dem Gedanken dorthin zu fliegen und einen ölverpesteten Strand vorzufinden. Haben sich schon zurückkehrende Urlauber beschwert? Das ist ganz wichtig, sonst bieten die weiterhin gewissenlos die Reisen nach El Gouna an! Heute werde ich nochmal bei 1-2-Fly anrufen. Halte euch auf dem Laufenden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • moustyM Offline
                                          moustyM Offline
                                          mousty

Hi,

zumindest ist das - zumindest das was ich gesehen habe - um Welten von der Ölpest (powered by BP) entfernt.

Macht euch doch selbst ein Bild, hier mal ein PIC vom 20.06:

Mfg..

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 16 von 26
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag