Kriegsrecht über Bangkok ?
-
Die Lage ist unveraendert, der Bezirk der Rothemden abgesperrt, keiner kommt rein oder raus! Gestern waren wieder Schuesse zu hoeren. Hier auf der Suk wimmelt es von Militaer. In 3 Stunden geht unser Flieger nach Chiang Mai. Wir sind nicht ungluecklich Bangkok zu verlassen. Man bekommt zwar nicht mittelbar etwas mit aber ein ungutes Gefuehl hat man schon, wenn man die Schuesse hoert und weiss, dass evt. Menschen steben.
Bis bald aus Chiang Mai
-
bossini wrote:
FischJoe wrote:
Hallo,
.
Wir überlegen komplett zu stornieren.
Wir dachten das als Bausteine neu zu buchen das wir in Bangkok ins Mariott Hotel am Fluss kommen. Tui lässt uns das nicht buchen.
Wir werden jetzt das ganze nochmal überdenken.So leicht geht das leider nicht, wir fahren am 28.5. nach Ko Samui, am 17.6.
weiter nach Bangkok für 3 Tage, wir wollten Bangkok rausnehmen.
Das Reisebüro meinte nur, es ist noch viel Zeit zu reagieren, ob wir nicht vor Ort umbuchen wollten.
Das ist ja erst in 4 Wochen. Bin mir sicher, bis dahin ist der "rote Spuk" vorbei. -
Nachdem wir nun leider seit gestern wieder zurück sind, hier ein kurzer Bericht, wie
wir die Tage dort erlebt haben. Wir waren in der Zeit vom 02.05.-04.05. und 13.05.-14.05. dort.Während des ersten Aufenthaltes war die Lage recht entspannt. Das MBK war geöffnet und der Durchgang durch das Lager der Rothemden wirklich ohne ungutes Gefühl möglich. Alles war sehr friedlich und ruhig. Die Militär-/ Polizeipräsenz in diesem Bereich war zwar hoch, aber alle waren entspannt und freundlich.
Bei unserem zweiten Aufenthalt sind wir am Lumpini Park, ausserhalb des Lagers, vorbei gelaufen. Die Stimmung war nun deutlich greifbar verändet. Der Ton der Sprecher war jetzt aggressiv und "aufgeheizt". Im Park selbst empfanden wir die Situation als normal, es waren jede Menge Jogger und Spaziergänger usw. unterwegs.
Am Abend waren wir im Bereich des Suan Lum Night Bazaar unterwegs und haben wohl leider auch Schüsse gehört. Wir sind aber ganz sicher und wohlbehalten in unserem Hotel angekommen. Von unserem Hotelfenster aus konnten wir dann am nächsten Tag die schwarzen Rauchschwaden der brennenden Busse usw. sehen.
Unser Fazit: Es war (für uns!) richtig, Bangkok nicht abzusagen. Es ist eine unglaubliche Stadt. Wir haben viel gesehen und unternommen. ABER: Man sollte sich immer ganz klar darüber sein, was dort gerade passiert, was passieren kann und das es Ecken gibt, die man meiden sollte. Ausserhalb der gefährdeten Bereiche haben wir von den Unruhen usw. nichts gemerkt.
-
Sind am Sonntag, 02. 05. 2010, 06.00 Uhr vom BKK-Airport Richtung HUA HIN und am Freitag, 14.05.2010, 19.00 von HUA HIN wieder retour mit dem Mietauto gefahren. Wir hatten auf der gesamten Fahrtstrecke überhaupt keine Beeinträchtigungen und waren in 2 1/2 Stunden in HUA HIN bzw. BKK. Lediglich bei den Stadtaus- und -einfahrten sah man vereinzelt Militär und Polizei auf den Straßen. Am Airport BKK geht es hektisch wie immer zu aber wenn man BKK nur als Zwischenstop für Weiterflüge - oder wie wir für die Weiterfahrt - nutzt merkt man von den Unruhen überhaupt nichts.
-
Merz wrote:
Um 14.30 Ortszeit ( in 30 Minuten) / Bangkok sollen Informationen über eine mögliche Ausgangssperre für Bangkok und weitere Gebiete bekanntgegeben werden.Soeben verkuendet: Ausgangssperre in den betroffenen Gebieten, zum Schutz der
zivilen Bevoelkerung. Die Strassenbeleuchtung wird abgeschaltet.Jeder ist gefaehrdet, der in der Nacht sich dort aufenthaelt durch Heckenschuetzen.
-
bossini wrote:
Hallo,
wie sieht es bei euch aus die in den nächsten Tagen nach Thailand reisen ?
Was macht ihr und wie verhält sich das Reisebüro oder der Veranstalter ?Ich melde mich aus Thailand, Hua-Hin.
Komm hierher in dieses schoene Land. Du wirst, von dem, was da in einem kleinen Bezirk in Bangkok passiert, weitab vom Flughafen, nichts merken.
Lass Dich nicht von diesen "Sensationsmeldungen" verrueckt machen.
-
Tja, wenn man in Hua Hin sitzt und die Sonne scheint kann man das natürlich locker schreiben.
Liest man aber mal was die Expats in Bangkok so schreiben und schaut sich hierzu die Bilder des Thai Senders TNN an kommt man sicher zu einer differenzierteren Bewertung der Lage.
In Bangkok herrscht Anarchie pur, BEIDE Seiten haben Blut an den Fingern kleben und die Lage scheint sich nicht zu entspannen. Hier werden Journalisten, Rot-Kreuz-Helfer etc in Bangkok erschossen - von wem wage ich nicht zu beurteilen. Die Propaganda läuft von beiden Seiten auf Hochtouren.
Natürlich hat Hu Hin recht das es in den touristischen Gebieten wie Samui, Phuket oder Hua Hin ruhig ist und man von den Unruhen nichts mitbekommt - aber ist das am Ende des Tages die entscheidende Frage bei der Entscheidung ob man nach Thailand will oder nicht ? Mich erinnern die Bilder aus Bangkok immer wieder an Beirut in der Vergangenheit.
-
Aktuelle Meldung aus Bild.online:
Seit gestern sind auch die Luxushotels „Intercontinental“, „CentaraGrand“ und „Grand Hyatt Erawam“ dicht. Die Gäste wurden evakuiert..... ein Kanadier der Schussverletzungen erlitt, starb an seinen Verletzungen!
Völlig verständlich, dass die RV die Hotels in BKK stornieren. Leute, seit wirklich froh, wenn ihr das Pauschal gebucht habt und Euer RV Euch eine Umbuchung anbietet. Ich würde in der Zwischenzeit auch nicht mehr in ein Hotel am Fluss fahren und dann nur am Pool rumhängen. Die Situation ist dermaßen eskaliert, dass ich persönlich BKK jetzt wirklich erst einmal meiden würde! Was im Juli oder noch später ist (ich beziehe mich auf hier auf div. Posts) weiß noch keiner
Hu Hin's Zeilen können sich hoffentlich nur auf das restliche Thailand wie Koh Samui oder Phuket beziehen, ansonsten verstehe ich seine blumigen Worte gerade wirklich nicht ...

-
Wir fliegen am Mittwochabend nach BKK, sind dann Donnerstag gegen 19:00 Uhr da. Eigentlich hatten wir ja drei Tage BKK gebucht. TUI hat aber einfach storniert. Fand ich sehr enttäuschent von TUI, dass das Hotel einfach storniert wurde und uns keine Alternative angeboten wurde.
Es war nämlich wirklich unmöglich ein Hotel zu buchen! ALLE Reiseveranstalter buchen Thailand (Hua Hin) NUR noch auf Anfrage, was 3-5 Werktage dauert. Auch HC hat gesagt, sie können da nix machen. Wir versuchen jetzt über andere Wege irgendwie ein Hotel in Hua Hin zu buchen. Habe mich auch schon mit dem Deutschen Reisebüro in HH in Verbindung gesetzt. Auf diesem Weg könnte ich dann noch für diese drei Tage ein Hotel buchen.
Alles sehr traurig und unschön dieses Jahr. Was in Bangkok passiert ist wirklich schrecklich.
Wahrscheinlich kommt jetzt auch noch die Aschewolke wieder. Also wirds vielleicht garnichts mit Thailand dieses Jahr.

-
Ich lese immer wieder, wie enttäuscht und überrascht viele sind, weil TUI oder andere große RV "einfach so" das Hotel in BKK storniert haben. Seit Tagen steht in der Presse und auch hier im Forum, dass alle große RV sämtliche BKK-Reisen bis Ende Mai komplett stornieren. Warum kommt das plötzlich sooo überraschend? Habt IHR Euch mit Euerem Reisebüro/RV in Verbindung gesetzt bevor er storniert hat und nach alternativen Möglichkeiten gefragt? Man kann sich doch in so einer Situation nicht blind auf das verlassen, was der RV tut. ICH persönlich hätte schon vor ein paar Tagen als es wieder so eskaliert ist, mich mit dem RV in Verbindung gesetzt (weiß ich jetzt natürlich nicht, ob Du das getan hast, falls ja, sorry für meine Aussage).
Die Stornierung der Hotels ist doch jetzt ein völlig normales Vorgehen. Welche Alternative hättet Ihr denn von TUI erwartet? Ein anderes Hotel in BKK? Oder eine direkte Umbuchung nach Hua Hin? Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Hotels dort jetzt auch voll sind. Das ganze ist eine Ausnahmesituation, ebenso wie vor ein paar Wochen die Aschewolke. Man kann davon ausgehen, wenn nun wieder die Aschewolke kommt, dass die RV sicherlich noch schneller reagieren und sofort den Vertrag kündigen.
-
Babuschka2912 wrote:
Es war nämlich wirklich unmöglich ein Hotel zu buchen! ALLE Reiseveranstalter buchen Thailand (Hua Hin) NUR noch auf Anfrage, was 3-5 Werktage dauert.,Wahrscheinlich kommt jetzt auch noch die Aschewolke wieder. Also wirds vielleicht garnichts mit Thailand dieses Jahr.

Ach ja , nur noch auf Anfrage ? Kaum zu glauben das ich über mindestens 6 Reiseveranstalter direkt buchen kann und da steht nix von "Auf Anfrage"
Ich bin übrigens oft schnell mit Kritik wenn es um RV geht. Aber in den vergangenen Tagen hatte ich einen ausgezeichneten Kontakt zur TUI Gruppe. Da werden Mails sogar noch in der Nacht verschickt und Antworten kommen trotz der aktuellen Lage innerhalb von 2-3 Stunden.
Und wenn das AA eine massive Reisewarnung für BKK herausgibt ist die Reaktion absolut korrekt . Sei froh das man Thailand noch nicht komplett gestrichen hat
Und ich habe wenige Stunden nach der Hotelstornierung durch Airtours ( TUI) am Freitag reichlich Alternativangebote bekommen. Hätte ich alle direkt über das Onlineportal buchen können....
Ebenso über mindestens 5 weltweit operierende Hotelportale. Wenn Du aber unbedingt nach Bangkok möchtest habe ich noch einen guten Tipp. Buche doch einfach über die Hotelseite . Das klappt sicher. Da hast Du den RV umgangen
-
Also wie man sich hier über den Service der RV beschweren kann, ist mir rätselhaft. Ihr seit doch die ersten die bei TUI & Co. nach Hilfe rufen wenn der Baum brennt. Nach meiner Auffassung handeln die RV sehr umsichtig und zielführend im Sinne ihrer Kunden. Das jetzt zu bekriteln kann ich schlichtweg nicht nachvollziehen.
-
Ich bin mir da nicht so sicher ob die RV unbedingt im Sinne ihrer Kunden handeln. Wenn das AA alle Deutschen auffordert ( und nicht nur die in BKK oder an anderen Orten als Expats leben - sodern auch Touristen ) sich zu registrieren dann muss man auch überlegen ob die deutschen RV Thailand nicht komplett aus dem Programm nehmen sollten.
Und Du hast recht, am Ende des Tages schreien alle nach Hilfe wenn es kracht und keiner will die Zeche aus eigener Tasche zahlen. Letzteres würde ich allerdings befürworten.
-
Merz wrote:
Ach ja , nur noch auf Anfrage ? Kaum zu glauben das ich über mindestens 6 Reiseveranstalter direkt buchen kann und da steht nix von "Auf Anfrage"
Vielleicht bin ich ja zu doof, aber folgende Mitteilung kommt bei jedem Hotel, das ich in Hua Hin buchen möchte (Zeitraum 20.-23.05)
"Wichtige Mitteilung:Das Hotel, für das Sie sich entschieden haben ist leider nicht mehr frei verfügbar, da das Kontingent des Veranstalters bereits ausgebucht ist.(...)Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel 3 bis 5 Werktage."
Und ich weiß ja ich hätte mich vielleicht mal selbst beim RV melden können, nur standen die Zeichen ja letzte Woche auf Entspannung. Ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben und ein Umbuchen eben so lange wie möglich hinauszögern. Und was ich nur nicht verstehe bei TUI ist, dass sie einfach stornieren. UND nach BKK möchte ich ja garnicht. Dass Bangkok gestrichen wird ist mir auch klar.
Nachdem ich bei TUI angerufen habe, sagten sie mir dort, sie wären dafür nicht zuständig, das müsse Holidaycheck machen, da die ja mein Reisebüro sind. Aber wie gesagt, auch HC konnte mir KEIN Hotel in Hua Hin buchen! Ich habe 3 Mal mit HC telefoniert. Sie könnten da nichts machen, ich solle mich direkt bei den Hotels melden. Alles gehe nur auf Anfrage!
Tut mir leid, wenn ich da ein wenig enttäuscht bin dann.
-
OK ich nehme zurück, dass diese Mitteilung bei allen RV steht. Bei TC steht sie nicht. Jedoch stand sie auch bei Tischler Reisen NICHT! 2 Stunden später kam die Mail, mit eben dieser Mitteilung...
Und wie gesagt, sogar die Dame am Telefon von HC hat mir ja selbst gesagt, es würde nichts gehen...

-
Hallo Merz.
Soweit ich das deinen vorhergehenden Ausfuehrungen entnommen habe, bist du in Hua Hin. Merkst du irgendetwas dort von dem, was in Bangkok passiert?
Der normale Thailaender ist genau so wuetend auf die Rothemden wie die
Touristen.Hast du mitbekommen, dass sie Muetter und Kinder mit Geld nach Bangkok
gelockt haben, um an einer angeblich friedlichen Demonstration teilzunehmen?Jetzt sitzen diese Leute in Bangkok und werden nunmehr mit von der Regierung
bezahlten Bussen usw. nach Hause gefahren.Ich wehre mich gegen diese Panikmache. Da sind eine kleine Schar gewaltbereiter Chaoten am Werk. Die gibts ueberall auf der Welt.
Das koennte man ja ganz schnell nach chinesischer Manier mit Panzern platt machen.
Aber eben dieses Bild moechte Abhasit vermeiden.
Ich bleibe dabei, das ist nur eine Frage von wenigen Tagen, dann ist das vorbei.
-
@Babuschka: ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und HIER auf HC versucht ein Hotel in Hua Hin zu buchen, Eigenanreise, 20. - 23.05. War ohne Probleme möglich (Anbieter hier für das Marriott z.B. DERTOUR)....
Klär uns aber doch mal auf: wie sind Euere Urlaubspläne genau? Was habt Ihr genau über TUI gebucht - BKK und danach? Hat TUI Euch angeboten, den Anschlussurlaub dann zu verlängern, d.h. dass Ihr in BKK einfach umsteigt und dann einen entspannten Urlaub an Euerem Zielort verbringt?! Ist "alles" also auch die Flüge pauschal gebucht oder habt Ihr die Flüge z.B. bei TG direkt gebucht und nur die Hotels pauschal?
-
pepperoni75 wrote:
@Babuschka: ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und HIER auf HC versucht ein Hotel in Hua Hin zu buchen, Eigenanreise, 20. - 23.05. War ohne Probleme möglich (Anbieter hier für das Marriott z.B. DERTOUR)....Klär uns aber doch mal auf: wie sind Euere Urlaubspläne genau? Was habt Ihr genau über TUI gebucht - BKK und danach? Hat TUI Euch angeboten, den Anschlussurlaub dann zu verlängern, d.h. dass Ihr in BKK einfach umsteigt und dann einen entspannten Urlaub an Euerem Zielort verbringt?!
Also ich weiß nicht, aber bei mir steht da diese Meldung. Ganz oben, wenn du auf "Angebot prüfen" und dann "Zur Buchung" klickst. Bei Dertour, Meiers, Jahn... Und wie gesagt, bei Tischler stand es z.B. nicht. Deswegen habe ich da auch gleich gebucht, aber dann kam ja 2h später die E-Mail mit genau der selben Meldung.ICh habe die Meldung auch erst übersehen. War ja auch erst ganz zuversichtlich, aber ja...
Wir haben über TUI nur 3 Nächte BKK gebucht. Also nichts pauschal. Deswegen verstehe ich ja auch, dass TUI uns nicht die mega Alternativen anbietet. (Aber wenigstens fragen, ob wir umbuchen möchten, hätten Sie ja. Aber ich merke ja schon, dass ich damit zu viel verlange ) Die 9 folgenden Tage in Hua Hin haben wir ebenfalls einzeln (über HC) über Meiers gebucht.