Visum für Ägypten - Abzocke der Reiseleiter?
-
sunny1904 wrote:
Wir sind das nächste mal auch schlauer.Sind am Flughafen der Masse hinterher gelaufen und haben für unser Visum 18 € bezahlt,andere teilweise 25.haben erst hinterher erfahren,das man es in der Bank für 12€ kriegt.Toller beschissNaja, dan bist Du mit 18€ noch gut dabei gewesen

-
Hallo,
fliegen demnächst für 3 Wochen nach sharm el sheik (Nur Hotel).
Muss man dann die Visagebühr bezahlen? -
wo liegt sharm ?

wenn du nicht vorhast, quer durchs land zu reisen, hast du sinai only.. und dafür brauchst du nicht zahlen
lies dich einfach mal durch die allgemeinen hinweise / visa durch -
Das kostenlose Sinai Only (Stempel) berechtigt nur zu einem Aufenthalt von 14 Tagen.
-
@ Hintermehring,
du brauchst für 3 Wochen ein kostenpflichtiges Visum, denn das kostenlose "Sinai Only" (ohne Visamarke, nur der Stempel) gilt nur 14 Tage.
Für Ägypten benötigst du immer ein Visum.
An allen Flughäfen auf dem Festland erhältst du nur das kostenpflichtige, in Sharm el Sheik (auf der Sinai-Halbinsel) bekommst du das 14 Tage gültige kostenlose Sinai Only, wenn du den Bereich Sinai nicht verläßt.
Schaut doch bitte im allgem. Hinweis-Thema nach, für welche Bereiche auf dem Sinai das kostenlose Visum gilt und vor allem in eure Unterlagen, denn bei einigen RV ist das Visum bereits im Reisepreis enthalten. -
Hallo, wir fliegen im August 2010 nach Hurgahda und dann ins Hotel Utopia Beach. brauche ich da ein Visum ? Wenn ja, wo kaufe ich das ? Wir fliegen mit Alltous, waren schon 2 mal in Ägypten und mußten jedesmal 20 Euro pro Person bezahlen.
-
Aha, also bin ich nicht gezwungen das bei meinem Reiseleiter zu kaufen??? Also gibt es doch günstigere Visa als beim Reiseleiter?!
Wir waren bereits schon 2x in Ägypten, aber immer war das Visum inklusive. Im Juni fliegen wir mit Alltours und da ist jetzt noch keins dabei??? -
Die Gebühr, die du beim RL bezahlt, bezieht sich nicht nur auf das Visum, sondern beinhaltet diverse andere "Dienstleistungen", lies mal ein paar Seiten zurück, es werden immer die gleichen Fragen gestellt (auch schon von mir...).
Du bist NICHT VERPFLICHTET, es bei deinem Reiseleiter zu erwerben, auch wenn es in deinen Unterlagen so steht, das gerichtliche Urteil findet sich auch schon x-Mal in diesem Thread! Du kannst dir von deinem RV im Vorwege bestätigen lassen, daß du deine Visa dir selber beschaffen wirst, mußt du aber nicht. Vielleicht macht es die Sache bei einer nervigen Incoming-Agentur vor Ort einfacher? Weiß ich nicht, wir werden es in 14 Tagen (juhu!) testen.
Aber ob du p.P. 25 € oder 11 € zahlst bei einer vierköpfigen family, das macht sich schon bemerkbar...
Wie gesagt, lies dir dieses Forum aufmerksam durch, dann bist du bestens gewappnet! Und sieh nach in deinen Reiseunterlagen, ob das Visum nicht doch schon inkludiert ist... -
Sternchen0105
wir sind auch mit Alltours gereist. Wir sind zum Bankschalter, haben uns das Visum geholt, dann
haben wir dem Reiseleiter der am Thresen stand Bescheid gegeben, dieser hat uns von der Alltoursliste abgehakt und gut war es.
Im Bus wurde dann von den anderen Reisenden die Visagebühr abkassiert, die etwas höher lag

-
...ich denke, daß nach über 120 Seiten eigentlich nunmehr sämtliche Facetten der Visabeschaffung durch die incoming-Agenturen der RV eingehend beleuchtet wurden.
Zusammenfassend noch einmal die wichtigsten Punkte in der Übersicht zum Schluß:
■ Die Visaerteilung ist alleinige Aufgabe des ägyptischen Staates und kann nicht durch die Erfüllungsgehilfen der Reiseveranstalter beeinflußt werden.
■ Daraus ergibt sich, daß die Visabeschaffung keine eigenständige Reiseleistung ist (vgl. Urteil des LG Stuttgart vom 25.01.2007: Az. 12 O 488/06 ) und somit dem Reisenden es obliegt die Einreisebestimmungen zu erfüllen.
■ Andere Bestandteile des Reisevertrages bleiben hiervon unberührt, so z.B. der includierte Transfer bei einer Pauschalreise.
■ Das Visum kann also eigenständig im Vorfeld der Reise bei der ägyptischen Botschaft, den Konsularen oder direkt bei der Einreise am Bankschalter erworben werden.
■ In Ägypten gilt eine generelle Visumspflicht.
■ Auch die Ausnahme zum kostenpflichtigen Visum sind im Hinweis-Thread bereits dargelegt: Lediglich der südliche/südöstliche Teil des Sinais sind mit dem "Sinai-only-Visum" zu bereisen.Unabhängig von den rechtlichen Aspekten sollte man aber nicht außer Acht lassen, daß der Aufschlag der Agenturen auf den Visapreis in Relation zum Gesamtpreis der Reise eher verschwindend gering ist. Auch bei den bereits im Reisepreis inkludierten Visakosten sind sicherlich der ein oder andere €uro bereits eingerechnet ohne daß man davon Kenntnis erlangt.
Egal wie ihr euch das Visum besorgt, genießt einfach euren Urlaub und das interessante Land am Nil.
Allen einen gute Reise und Aufenthalt...