Reisveranstalter - Garantie für gute Zimmer?
-
Hallo,
was mich schon länger beschäftigt ist die Frage, ob die Zimmerkontigente in Hotels, die Reiseveranstalter dort haben, auch bestimmte Lagen einschließen.
Oder anders gesagt, die Kunden von bst. Reiseveranstalter bekommen immer die Zimmer mit dem besten Ausblick (z.B. Pool) zugewiesen, andere weiniger schöne Lagen (zu Straße etc)?Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
LG
Saba -
Die Antwort ist ein klares NEIN.
Das würde für das Hotel nur Probleme mit sich bringen und - fast gezwungenermassen - die Belegungsmöglichkeiten einschränken.
Ausnahme kann sein, wenn das Hotel verschiedene Zimmertypen hat die mit einem Aufschlag verbunden sind (Familienzimmer, Meerblick, Terrasse, etc.), und ein bestimmter Reiseveranstalter nur die besseren Zimmer vertraglich abschliesst. Dann hat das aber mit dem Vertragsverhältnis zu tun, und NICHT weil ein bestimmter RV 'per se' bessere Zimmer zugewiesen bekommt.
Das würde kein Hotel machen, denn dann wären - logischerweise - die Tage der Zusammenarbeit mit den nicht bevorzugten RV gezählt.
-
Ich tu´s ungern, aber hier muss ich Bernat widersprechen. Kenne selbst mehrere Hotels in denen unterschiedliche Lagen der Zimmer Vertragsbestandteile zwischen Veranstalter und Hotel sind ... bei ansonsten gleicher Ausstattung und ( hoteleigener ) Rate.
Also Veranstalter X bekommt z.B. Zimmer im linken Trakt in EG und 1. OG, Veranstalter Y bekommt Zimmer unabhängig von der Lage, Veranstalter Z bekommt ausschließlich Zimmer in den obersten zwei Stockwerken etc.
Die Veranstalter zahlen dann aber natürlich auch unterschiedliche (Einkaufs)preise für diese Zimmer - selbst wenn Kategorie/Größe etc. identisch ist.Viele Grüße.
-
@captain
ach kucke.
das habe ich so auch noch nicht gewußt.
würde dann aber eine gute begründung dafür sein, wenn gäste sich in der art beschweren, dass sie auf einem zimmerwechsel-wunsch die antwort bekamen, dass alles belegt war, obwohl augenscheinlich doch zimmer frei waren. -
AHA, das erklärt vieles.
-
CaptainJarek wrote:
Die Veranstalter zahlen dann aber natürlich auch unterschiedliche (Einkaufs)preise für diese Zimmer - selbst wenn Kategorie/Größe etc. identisch ist.
Ich sehe in so fern (fast) keinen Wiederspruch zu meinem Beitrag, da hier ein Preisunterschied (obwohl kein Zimmerunterschied) im Spiel ist. Hier wird - über den Preis - ein 'künstlicher' Zimmerunterschied erzeugt.Als Hotelier würde ich mich in so ein 'Spiel' nicht einlassen wollen (kenne auch keinen spanischen Hotelier der so etwas macht, was nicht heissen will dass es ihn nicht gibt). Das kompliziert die gute Auslastung des Hotels, es sein denn man bringt ständige (künstliche) 'upgrades' ins Spiel.... und wehe es MUSS mal gezwungenermassen ein 'downgrade' sein.
-
Du hast schon nicht unrecht, praktikabel ist es gerade zur Hochsaison nicht wirklich. Aber die Hoteliers sind gerade in den letzten Jahren so sehr zu Fussabtretern der Reiseveranstalter geworden, dass sie in der Hoffnung auf eine bessere Auslastung auch diese Spielchen der RV´s mitmachen. Und ich fürchte, dass sich das nach diesem Geschäftsjahr nicht gerade verbessern wird ...

Viele Grüße.
-
(Fast) OT: sind da auch spanische Hoteliers dabei? Diese Praxis erscheint mir der Anfang von komerziellem 'Selbstmord'. Die paar Cent Preisunterschied kann doch die damit verbundenen Scherereien nicht wert sein?
(und wenn schon dieses 'Spielchen' wäre es zumindest 'weniger dumm' diesen künstlichen Unterschied NUR mit RV verschiedener Länder zu machen, NIE so dass z.Bs. mehrere deutsche Reiseveranstalter - und deren GÄSTE - davon betroffen sind)
-
Es stimmt, was Catain sagt. Natürlich werden unterschiedliche Verträge geschlossen. Die Hotels
liefern ja auch Grundrisse der Zimmer mit, bei Vertragsabschlüssen.
Auch die Lage wird vereinbart.
In der Hochsaison wird das oft schwierig, besonders dann, wenn seitens der Hoteliers der Stop-Sale zu spät bekannt gegeben wird. -
Wir hatten in einem Hotel in Cala Millor ein Zimmer mit seitl. Meerblick gebucht. Da uns aber der Ausblick gar nicht zusagte und wir wussten, dass Zimmer mit direktem Meerblick frei waren, versuchten wir, eines dieser Zimmer zu bekommen. War nicht möglich, da diese Zimmer für einen anderen RV reserviert waren.
-
Bernat wrote:
sind da auch spanische Hoteliers dabei?Ja, ( leider ) jede Menge. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, die Balearen und Kanaren sind da deutlich öfter vertreten als z.B. Andalusien und sonstiges südliches Festland ... aber wie gesagt das ist nur ein Bauchgefühl und keine belastbare Erkenntnis.
Viele Grüße.
-
Es ist in allen Zielgebieten so. Mit dem Thema hier erklären sich auch die Bestprice, Economy und Spartipp-Buden, die hier im Forum immer wieder mal schöngeredet werden.
Zumindest spürt man manchmal regelrecht die Leidenschaft für die eigene Entscheidung: Billig gebucht zu haben und Premium-Leistung im Hotel abrufen zu wollen.
Das ist ein wenig OT, passt aber dennoch hier deutlich rein. -
Bei manchen Reiseveranstaltern wird sogar im Katalog explizit darauf hingewiesen, dass die Kunden nur die "besten Zimmer" erhalten: Die Unterbringung der XYZ-Kunden erfolgt ausschließlich in den beiden obersten Etagen, im neu renovierten Hoteltrakt etc.
Allerdings kann's natürlich sein, dass auch der günstigere Reiseveranstalter ZXY ein Zimmerkontingent in den obersten Etagen hat...

Ich glaube jedenfalls nicht, dass die teuersten Reiseveranstalter auch immer automatisch die besten Zimmerkontingente haben.
-
Barpi wrote:
Wir hatten in einem Hotel in Cala Millor ein Zimmer mit seitl. Meerblick gebucht. Da uns aber der Ausblick gar nicht zusagte und wir wussten, dass Zimmer mit direktem Meerblick frei waren, versuchten wir, eines dieser Zimmer zu bekommen. War nicht möglich, da diese Zimmer für einen anderen RV reserviert waren.Ganz genau das gleiche ist uns auch in einem Hotel in Cala Milor passiert. In einem Hotel in Sa Coma wurde uns sogar an der Rezeption gesagt: "Buchen Sie beim nächsten Mal über Reiseverstalter ....... und Sie erhalten garantiert ein Zimmer in der obersten Etage".
-
Wir haben das auch mehrmals in der Türkei festgestellt das es Unterschiede gibt in den Zimmer bei verschiedenen Veranstaltern. Bisher haben wir immer über den Veranstalter gebucht der immer Werbung damit macht das man günstiger als die Mitbewerber ist, haben jetzt sogar eine Reise storniert weil wir mit denen nicht mehr verreisen.
Es gab jedesmal für die Gäste des Veranstalters die kleinen und schlechten Zimmer in den Bungalows oder wenn man ausdrücklich Doppelzimmer mit Meerblick im Haupthaus gebucht hat gab es die Low Coast Zimmer (kein Hinweis im Katalog), wichtig war das man günstiger als andere war.
-
Ich denke, pauschal kann man hier gar keine Aussage treffen. Das ist von Hotel zu Hotel verschieden, welcher Veranstalter "die Nase vorn" hat. Mal hat TUI die tollsten Zimmer, in der nächsten Anlage bekommt man die schönsten Zimmer über Neckermann.
Doch wer weiß, wer in der Folgesaison die besten Konditionen aushandelt...
Und am besten sind doch immer noch die Hotels, die jedem Gast ein schönes Zimmer bieten können!