Inselhüpfen Kykladen
-
Hallo Alice,
klar, das Jahr 2011 ist komplett verplant, jetzt stürze ich mich voller Elan auf 2012!
Den Bericht von Tine kannte ich noch nicht - vielen Dank für den Link! Auch wenn man sich nach dem Lesen des Berichts natürlich fragen kann, ob man denn überhaupt so viel planen soll...
-
Hallo Malini,
in meinen Bericht habe ich natürlich auch (m)eine Prise Humor reingepackt...
.
Ich habe mich beim 1. Mal ja auch nicht getraut, alles dem Zufallzu überlassen....und halt teilweise für meine "Superplanerei" die Quittung gekriegt...
Wenn du dich mit Planen bzw. pauschal buchen besser fühlst, würde ich es auch so machen und mir das mal in Ruhe ansehen und dann das nächste Mal individuell planen?
Aber es ist auch kein großes Risiko, individuell alles alleine zu machen; du wirst aber merken, dass man schon etwas flexibel und gelassen :? bleiben muss in gewissen Situationen...da muss ich auch noch dran arbeiten.Danke auch noch an Alice; sie bringt meinen Bericht immer wieder an Interessierte, das finde ich echt sehr lieb

Viel Spaß
Tine -
Ich weiss ja nicht ab welchem Flughafen du fliegst...vielleicht ist es für dich am besten nach/ab Athen zu fliegen...
du könntest sonst ja auch z.B. nach Mykonos fliegen, dort dann ein, zwei, drei Tage bleiben, dann weiter nach Naxos und Paros und am Schluss fährst du noch nach Santorini. Von dort fliegst du dann wieder zurück...Möglich ist in GR. fast alles...deshalb weiss man ja manchmal gar nicht was man machen soll

-
Hallo Tine,
tja, nicht nur Alice ist lieb, weil sie mich auf Deinen interessanten Bericht aufmerksam gemacht hat - ich finde es auch total lieb von Dir, dass Du Dir solche Mühe gegeben hast!
Das Lesen hat Spaß gemacht und natürlich ist es auch spannend zu erfahren, wie es anderen bei ihrem Inselhüpfen ergangen ist...
Dass mit dem flexibel und gelassen bleiben, wird mir echt schwer fallen...
Bei uns bin ich halt der "Reiseplaner", und dann soll es natürlich richtig nett werden...
Werde mir auf jeden Fall ein Angebot von Attika einholen und dann mal schauen, wie groß der Preisunterschied ist.
@Marcus,Santorin kommt nicht in Frage, weil wir dort schon einmal für 2 Wochen waren - es ist toll dort, aber wir möchten halt so viel von der Welt sehen wie möglich und Inseln besuchen, die wir noch nicht kennen...
Werde aber nochmal schauen, welche der Kykladen-Inseln noch in Frage kämen...
@Eleftheria,da hast Du recht: Man weiß gar nicht, was man machen soll!

Habe mir mal so die aktuellen Flugpreise für den Sommer angesehen und festgestellt, dass ein Flug nach Mykonos fast doppelt so teuer ist wie nach Athen.
Würde am liebsten ab Hannover, Düsseldorf, Köln-Bonn, Dortmund oder Paderborn (Frankfurt geht notfalls auch noch) fliegen und mit Hin- u. Rückflug wären es nach Mykonos - zumindest in diesem Jahr - ca. 1.000 € für 2 Personen... Finde ich schon etwas heftig. Wenn ich für nächstes Jahr aber irgendwo Schnäppchen-Flüge nach Mykonos erwischen kann, würde ich nicht erst nach Athen fliegen. -
Hallo Malini,
danke für das Kompliment

Tja, ich kann dich gut verstehen; auch ich bin der "Planer" unserer Familie und hatte als besondere Herausforderung noch 2 Mädels im Teenie-Alter mit.
Die waren im Vorfeld ( und auch während der diversen "Pannen" ) nicht immer begeistert von meinen Ideen :? ; hatten aber nicht wirklich eine Wahl...
.Ich würde an deiner Stelle auch vergleichen und dann entscheiden.
Einen Flug für 500 Euro / Person halte ich fast für zu teuer...
Wir mussten in der Ferienzeit bis Athen allerdings auch ca. 300 Euro zahlen; das fand ich eigentlich schon zu viel...Bin gespannt, wo es euch hinverschlägt....
Bis denn
Tine -
Gerne!

Tja, man hat's nicht leicht so als Reiseplaner, und mit Kinder wird's erst recht nicht einfacher... Aber Spaß macht's trotzdem!
Ich denke Naxos und Paros werden auf jeden Fall angesteuert, wg. Mykonos muss ich noch mal in mich gehen - und meinen Mann befragen, der bei den Finanzen ja auch noch ein Wörtchen mitzureden hat...
LG,
Michaela -
Hallo Malini,
ich denke auch, dass 6 Nächte auf Mykonos zu lange und in der Summe auch sehr teuer sind. Wir hatten letztes Jahr einen Tagesausflug von Naxos nach Mykonos und Delos gemacht. Das ging, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Für perfekt hielte ich 2, max. 3 Nächte auf Mykonos. Dann könnte man von dort Delos als Tagesausflug ansteuern, wenn das von Interesse ist - und man hätte dort definitiv mehr Zeit als die 3 Stunden, die wir z.B. hatten.
Ein- oder zweimal das Nachtleben von Mykonos ist sicherlich interessant, aber länger muss man dort glaube ich nicht zwingend verweilen.Wir waren eine Woche auf Naxos, haben einiges gesehen, aber das hätte man auf jeden Fall noch ausdehnen können.
Zu Paros kann ich (noch) nichts sagen; das steht für dieses Jahr zusammen mit Tinos und zumindest einer Übernachtung auf Mykonos auf dem Programm.
Flüge nach Mykonos sind wirklich um einiges teurer als nach Athen. Wir fliegen lieber nach Athen, zumal ich die Fährüberfahrt einfach schon als Urlaub sehe. Je nach Ankunftszeit des Fliegers müßt ihr schauen ob noch eine Übernachtung in Athen erforderlich ist oder nicht. Neben Piräus könnte aber auch eine Überfahrt von Rafina aus in Betracht kommen.
Wie oft die Fähren nicht fahren, kann ich nicht sagen.
Ich denke, das Problem ist nicht, noch eine Unterkunft für eine weitere Nacht zu finden. Kritisch könnte es nur werden, wenn du ein gebuchtes Hotel nicht oder später in Anspruch nimmst, weil du nicht rechtzeitig auf der Insel ankommst. Das wirst du wahrscheinlich trotzdem zahlen müssen, außer man ist sehr kulant. Aber das spannende an den Urlauben ist ja, dass man nicht alles bis ins letzte planen kann.Ich wünsche dir ganz viel Vorfreude!
LG Netty -
Hallo Netty,
nach dem Post von Marcus und jetzt noch nach Deinem muss ich sagen, dass wir Mykonos vermutlich entweder verkürzen oder gar nicht ansteuern werden - wie Du schon sagst, es ist recht teuer dort - jedenfalls im Vergleich zu Paros und Naxos - und wenn es uns dann womöglich gar nicht wirklich gefällt... Und aus dem Partyalter sind wir definitiv auch raus...
Werde zwar, wenn es an's Buchen geht, auch mal nach günstigen Flügen nach Mykonos schauen, fallls wir aber nach Athen fliegen sollten, tendiere ich momentan dazu, einige Nächte dort zu bleiben und anschließend Naxos und Paros ausgiebig zu erkunden...
Auf jeden Fall danke ich Dir sehr für Deine Tipps!
LG,
Michaela -
-
Hallo Malini,
wir haben auch schon alle Inseln besucht, die Du Dir so vorgenommen hast und letztendlich kann ich Dir auch nur empfehlen, für Mykonos, wenn überhaupt
, nicht allzu viele kostbare Urlaubstage einzuplanen! Es sei denn, Du willst Dir die Nacht in einer der Nobeldiscotheken um die Ohren schlagen oder völlig überteuert zu Abend essen, denn selbst in den hintersten Ecken von Mykonos-Stadt haben wir keine gute bezahlbare Taverne gefunden.
Meiner Meinung nach hat Paros und Naxos weitaus mehr zu bieten.
Auch kann ich Dir das Inselchen Koufonissi ans Herz legen, das man von Naxos aus mit der Fähre erreichen kann. Wir haben einen Tagesausflug dorthin gemacht und Koufonissi ist WIRKLICH eine Insel, wo die Zeit stehen geblieben ist! Dort kannst Du "typisches" Griechenland erleben.
Sollte es uns nochmal auf die Kykladen verschlagen, dann ist Koufonissi für ein paar Tage fest eingeplant!
LG, Anke -
Marcus,
würde zwar eigentlich Athen gerne am Anfang des Urlaubes machen, weil ich glaube, dass es einem gut tut, nach dem Stress und der Hektik in dieser riesigen Stadt noch einige Zeit auf den beschaulichen Inseln zu haben, aber vermutlich läuft es tatsächlich darauf hinaus, dass Athen erst am Ende dran ist... Aber egal!
Netty hat ja so einige Reisetipps für Athen gegeben, da ist definitiv was für uns dabei und ich glaube auch, dass Athen eine Reise wert ist...
Hallo Anke,
Du beschreibst Mykonos genau als eine solche Insel, die ich....... nicht mag!
Dass dort die von Marcus beschriebenen Herren gerne feiern, war mir wohl bewusst, aber wenn es nur um Parties geht und es noch nicht einmal mehr "normale" Tavernen gibt, das brauche ich wirklich nicht.
Lieber verbringe ich einige Tage mehr auf Paros und Naxos und mache von dort einige Ausflüge mit dem Boot, z. B. nach Antiparos oder auf die von Dir erwähnte Insel Koufonissi (muss zugeben, bis eben habe ich noch nicht von ihr gehört).
Bin froh, dass ich Euch hier um Eure Meinung gebeten habe, sonst hätte ich vermutlich 6 Nächte auf Mykonos gebucht und mich hinterher total geärgert!
Danke nochmals! -
Hallo Malini,
Athen am Ende hätte den Vorteil, dass du eine Sicherheit drin hast, wirklich rechtzeitig zum Rückflug auf dem Festland zu sein. Nachteil im Juni: je weiter es in den Sommer geht, desto heißer wird es natürlich in der Stadt - und irgendwann sind die Unternehmungen nicht mehr ganz so spassig. Das würde für Athen am Anfang sprechen.
Laut und hektisch ist Athen nur an den großen (Ausfall)straßen, vielleicht am Syndagmaplatz und teilweise in Piräus. Aber es gibt so unzählig viele Plätze, z.B. in der Plaka, auf dem Philoppapou-Hügel, auf dem Kerameikos-Friedhof da fühlst du dich wie in einem Dorf.
LG Netty
-
Hallo Netty,
oooch, solange die Quecksilbersäule nicht gerade an der 40°C-Marke kratzt, stören mich hohe Temperaturen weniger (zumindest, solange ich dann nicht arbeiten muss
), und ich gehe mal davon aus, dass solch hohe Temperaturen eher im Juli/August zu erwarten sind...
Aber es stimmt schon, eine Nacht in Athen sollten wir am Ende des Urlaubs mindestens einplanen, um sicherzugehen, dass wir unseren Rückflug nicht verpassen... Praktischer wäre es also schon...
Jedenfalls bin ich schon mal beruhigt, dass Athen offenbar auch zahlreiche lauschige Plätze zu bieten hat (von dem Kerameikos-Friedhof hatte ich schon in Deinen Tipps gelesen
); ein bisschen hatte ich gedacht, dass Athen ein Moloch ist (nicht negativ gemeint, aber die Stadt ist nun mal sehr groß...).
LG, Michaela -
Athen hat schon einige lauschige Plätzchen zu bieten...und was ich ganz praktisch finde...wenn man Lust auf Sehenswürdigkeiten hat, dann kann man das echt sehr gut zu Fuss machen...liegt alles sehr nah beianander...
Solltest du länger als nur eine Nacht da bleiben wollen, dann schreib uns mal (evtl. auch per PN)an, welches Hotel ihr bevorzugt....
es gibt nämlich einige Strassen von denen ich abraten würde...ich war zwar schon fast 4 Jahre nicht mehr da
...und ich weiss auch, dass das hier nicht jeder so eng sieht wie ich, aber ich an bestimmten Orten würde ich nicht wohnen wollen...Athina kann aber auch soooo schööön aussehen
Athen -
Malini wrote:
ein bisschen hatte ich gedacht, dass Athen ein Moloch ist (nicht negativ gemeint, aber die Stadt ist nun mal sehr groß...).
LG, MichaelaAthen istein Moloch, und das ganz realistisch gesehen
. Heute etwas angenehmer als noch vor den olympischen Spielen 2004, aber mit 4 Mio. Einwohnern, gefühlten 8 Mio. Autos und einer grauen, unendlich scheinenden Betonwüste ist die Stadt nicht "schön", im klassischen Sinn. Die meisten brauchen Jahre, um sich mit ihr "anzufreunden". Und originell und authentisch ist sie eher außerhalb des touristischen Dreiecks Syntagma-Monastiraki-Omonia. Aber wie Netty schon schrieb, ist ein Besuch der Stadt eigentlich obligatorisch. Kulturell natürlich ein Highlight aber man sollte das ganze auch mit einer gewissen Portion Gelassenheit angehen. Wer nicht jede "alte Säule" sehen muss und sich dafür mehr auf das bunte und pralle Leben der Stadt einlassen kann, für den wird der Besuch der Stadt nicht zur Tortour. Dann kannst Du die Stadt ganz beruhigt auch im erholten Zustand- nach Deinem Inselurlaub- besuchen.
Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.
LG Effi -
Hallo Effi,
definitiv sind wir keine Reisenden, die sich stressen müssen, um jede "alte Säule" zu sehen... Wir lassen uns gerne in einer Stadt treiben, trinken zwischendurch irgendwo gemütlich einen Kaffee und beobachten das Treiben um uns herum...
So mittlerweile bin ich richtig gespannt auf Athen - leider ist es noch soo lange hin...
Dir wünsche ich viel Spaß in Istanbul!
LG,
Michaela -
Hallo!
Wir haben für anfang Juni gebucht und landen auf Santorin. Unser Plan: 1 Nacht Santorin (da wir erst gegen 19 Uhr landen), dann 5 Nächte Paros, 5 Nächte Naxos und 3 Nächte Santorin.
Weiß jemand eine Unterkunft in Santorin für die 1. Nacht? Da es nur eine Nacht ist suchen wir etwas günstiges und welche zentral an einer Busstation liegt, mit dem wir zum Hafen kommen. Ich nehme mal an, dass wir am besten in Fira übernachten sollten, oder?
Ein Tagesausflug nach Mykonos von Paros oder Naxos aus sollte auch möglich sein, oder?
Danke für eure Mithilfe! -
Zum Hotel auf Santorini für eine Nacht:
Schau dich doch mal in den umliegenden Dörfern um. Wir haben im vergangenen Jahr die erste Nacht in Karterados verbracht. Hier sind die Preise noch erschwinglich. Schau dir doch mal meine Bewertung von der Villa Pelekanos an.