Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Vor/Nachname vertauscht bei Buchung der Tickets,kann mir Reise verwährt werden?
  6. Vor/Nachname vertauscht bei Buchung der Tickets,kann mir Reise verwährt werden?

Vor/Nachname vertauscht bei Buchung der Tickets,kann mir Reise verwährt werden?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
36 Beiträge 17 Kommentatoren 62.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • diyara21D Offline
    diyara21D Offline
    diyara21
    schrieb am zuletzt editiert von

also dem reisebüro sit das passiert nciht uns. Da der Vorname meines mannes auch in der türkei ein nachname ist

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BruchpilotB Offline
      BruchpilotB Offline
      Bruchpilot

@pepper84
      ist mir auch schon passiert:
      Vorname=Nachname und umgekehrt - sorry, für alle Mathematiker hier: die Gleichung ist natürlich alles andere als ok.

Mit dem Ticket ging ich zum Check-In und dort sagten die nur (sinngemäß): Oh, interessanter Vorname und gaben mir die Bordkarte, das wars.

Der Flug war damals mit Iberia von Frankfurt nach Barcelona (Venezuela) mit Umsteigen in Madrid und Caracas.

Alles ging glatt, ok das ist 15 Jahre her.

Gruß

Roland

Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Giselle123G Offline
        Giselle123G Offline
        Giselle123

Der absolute Kick vor ein paar Jahren auf einem Flug von Kreta nach Köln:

Mann mit Flug nach Frankfurt, wohnhaft in Köln,
        Frau mit Flug nach Köln, wohnhaft in Frankfurt
        haben einfach das Ticket getauscht.

Von ihm weiss ich, das er problemlos damit durchgekommen ist.
        Was ihr passiert ist... ❓

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LK SchlumpfL Offline
          LK SchlumpfL Offline
          LK Schlumpf

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe bei Fluege.de einen Hin- und Rückflug (Fr. 06.06 / Sa. 14.06) mit Iberia von Frankfurt über Madrid nach Las Palmas gebucht. In den Angaben steht bei Reiseanmelder "Patrick Löhr", bei der Rechnungsanschrift "Patrick Löhr", bei den Kontodaten "Patrick Löhr" und auf dem PDF-Ticket "MR LOEHR LOEHR". Bei Fluege.de habe ich bereits angerufen, die weigern sich den VorNamen auf das Ticket zu schreiben. Was meint ihr soll ich tun? Komme ich damit am Schalter durch?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bernhard707B Offline
            bernhard707B Offline
            bernhard707

Loehr anstelle des Umlauts ist eine international übliche Schreibweise, wegen des Vornamens würde ich mich direkt mit Iberia in Verbindung setzen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

LK Schlumpf:

ich habe ein kleines Problem ...
              Bei Fluege.de habe ich bereits angerufen, die weigern sich den Vornamen auf das Ticket zu schreiben. Was meint ihr soll ich tun? Komme ich damit am Schalter durch?

Du solltest dich insbesondere an die reizende Unterstützung erinnern und ggf. solche Dienstleistungsverweigerer  (Flüge.depp) von der Buchung ausklammern.
              Selbstversändlich reicht "Loehr" sofern alle anderen Daten übereinstimmen.
              Happy landings! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sunrise23S Offline
                Sunrise23S Offline
                Sunrise23

Hallo!

Ich habe über Aegean Airline einen Flug per Internet nach Larnaca und zurück gebucht. Als ich die Buchungsbestätigung erhalten habe, fiel mir auf, dass in meinem Vornamen ein Buchstabe fehlt.

Ich habe bei der Airline angerufen. Die Dame teilte mir mit, dass eine Namensänderung 20 € kostet. Ich könnte aber auch mit dem "fehlenden Buchstaben fliegen". Allerdings kann sie mir nicht versprechen, dass es keine Probleme gibt. Entweder in Deutschland oder in Larnaca.

Habt ihr Erfahrungen damit?

LG
                Sunrise

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

Bei nur 20 € würde ich die Namensänderung vornehmen lassen, um auf der 'sicheren Seite' zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

Wem`s Schuld war es? 😆
                    Der bezahlt!

Kommt darauf an welcher Buchstabe fehlt.

Der Erste?
                    Der Letzte?
                    Oder in der Mitte?

Falls statt Maria nur MARA?
                    Ändern.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sunrise23S Offline
                      Sunrise23S Offline
                      Sunrise23

Wessen Schuld es war, kann ich nicht genau sagen. Ich bin mir fast sicher, dass alle Daten richtig waren, als ich sie nochmal kontrollierte. Eine richtige Bestätigung habe ich nie bekommen (was laut Airline normal ist). Ich habe lediglich die Bestätigung der Buchung mit der Ticketnummer ausgedruckt. Auf der stand dann der "falsche Name".

Es fehlt ein Buchstabe in der Mitte.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

Allerdings hast du bei der Online-Buchung selbst deine Daten und Namen eingegeben, entweder für recht preiswerte 20 € das Ticket ändern lassen, oder riskieren einer der gebuchten Flüge könnte ohne dich stattfinden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • pepper84P pepper84

Guten tag ich habe bei Bucher Reisen eine Pauschalreise nach Tunesien gebucht ab dem 17.6-1.7, die abwicklung lief über ********,dort habe ich bei der Buchung leider beim Familiennamen den Vornamen und beim Vornamen den Familiennamen hingeschrieben,was mir leider erst auffiel,als mich die Reisebürofrau darauf hinwies.

Nun ist es so,dass ich nicht weiss,ob die tickets schon fertig sind,da ich am 27.5 gebucht habe,abgebucht wurde die reise ein tag später von meinem Konto.(wenn mein freund bis dahin seinen aktuellen Perso bekommt,da er den zu meinem Unglück auch vergessen hatte rechtzeitig zu erneuern.)

Meine Frage ist jetzt nun: kann der Tausch des Vor und Nachnamen dazu führen,dass die uns nicht erlauben zu verreisen? ich meine Die namen sind sonst richtig geschrieben,nur die reihenfolge ist halt leider falsch. Die Frau meinte, ich kann das wohl tauschen lassen würde mich aber ne menge kosten,das find ich irgendwie ganz schön blöd... das macht mich alles voll fertig die sache,vorallem weil das meine erste reise ohne eltern ist,und ich noch total irritiert bin sorry 🙂

_____________-

Vermittlername lt. Forenregeln entfernt !

mrrsalemM Offline
                          mrrsalemM Offline
                          mrrsalem

So- für alle, denen so ein Fehler unterlaufen sollte, habe ich eine gute Nachricht:
                          Man kann ohne Probleme mit vertauschtem Vor-& Nachnamen fliegen, auch wenn die Reisegesellschaft eine Stornierung der Tickets vorschlägt & einem lediglich eine teure Neubuchung anbietet, auf eigene Kosten- versteht sich!

Also mir sind bei der Buchungen unserer Flüge nach LA (2 Personen, 10/2017) über eine sehr schlechte Online Reisegesellschaft Fl....de mit zwei verschiedenen Fluggesellschaften (BA & Virgin) dasselbe passiert, Vor & Nachname vertauscht, etwas spät gemerkt, 48h nach der Buchung war eine Änderung nicht mehr möglich.
                          Da ich einen Zweitvornamen habe, wurde mir von der Reisegesellschaft ein Mist erzählt, dass angeblich die Fluggesellschaften mich nicht mitnehmen würde und wir bei der Einreise in die USA Probleme bekommen würden und vermutlich die Einreise nicht genehmigt würde.
                          So versuchte ich 23 Tage lang zunächst über die Hotline der Reisegesellschaft, später über die Hotline der Fluggesellschaften, und auch über die Sale Hotline beider Flug-Gesellschaften eine Änderung zu erreichen. Ergebnis -nicht möglich da nur die Online Reisegesellschaft als Buchungsstellte, die Tickets stornieren konnte/durfte und mir unter Kulanz der Fluggesellschaften neue Tickets ausstellen könnten, die aber anstatt 600€, 900€ kosten p.P. sollten & uns nur 170€ p.P. zurück geben könnten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • christine3006C Offline
                            christine3006C Offline
                            christine3006

Ich hole diesen alten Thread nochmal vor; mir ist nämlich genau das passiert. Vorname und Nachname bei einem Reiseteilnehmer verwechselt. Pauschalreise über HC nach Thailand gebucht, Veranstalter vtours. Anfrage bei HC bis jetzt keine Antwort, bei vtours über Chatbot jetzt dieses Auskunft:

Ein Name oder Daten der Reiseteilnehmer Ihrer Buchung ist falsch geschrieben? Das passiert öfter, als Sie denken! Oft ist das auch kein Problem - ich nenne Ihnen hier ein paar Fälle, bei denen KEINE Änderung Ihrer Buchung erforderlich ist:
                            ☑️ Falsche Anrede
                            ☑️ Vor- und Nachname vertauscht
                            ☑️ zweiter Vorname fehlt
                            ☑️ bis zu 3 falsche Buchstaben
                            ☑️ langer, abgeschnittener Name
                            ☑️ Fehler bei Sonderzeichen, Leerzeichen oder Akzenten
                            ☑️ Ungenaues Alter (außer bei Kindern und Babies) oder Geburtsdatum

[Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie in die USA 🇺🇸 reisen oder dort umsteigen, müssen die Daten absolut korrekt sein.]
                            Ihr Fehler ist hier dabei? Dann müssen Sie nichts weiter tun und die Reise kann bedenkenlos angetreten werden! ✈️

Ist das so richtig und ich muss eigentlich gar nichts unternehmen?

AnnaBella123A 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • christine3006C christine3006

Ich hole diesen alten Thread nochmal vor; mir ist nämlich genau das passiert. Vorname und Nachname bei einem Reiseteilnehmer verwechselt. Pauschalreise über HC nach Thailand gebucht, Veranstalter vtours. Anfrage bei HC bis jetzt keine Antwort, bei vtours über Chatbot jetzt dieses Auskunft:

Ein Name oder Daten der Reiseteilnehmer Ihrer Buchung ist falsch geschrieben? Das passiert öfter, als Sie denken! Oft ist das auch kein Problem - ich nenne Ihnen hier ein paar Fälle, bei denen KEINE Änderung Ihrer Buchung erforderlich ist:
                              ☑️ Falsche Anrede
                              ☑️ Vor- und Nachname vertauscht
                              ☑️ zweiter Vorname fehlt
                              ☑️ bis zu 3 falsche Buchstaben
                              ☑️ langer, abgeschnittener Name
                              ☑️ Fehler bei Sonderzeichen, Leerzeichen oder Akzenten
                              ☑️ Ungenaues Alter (außer bei Kindern und Babies) oder Geburtsdatum

[Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie in die USA 🇺🇸 reisen oder dort umsteigen, müssen die Daten absolut korrekt sein.]
                              Ihr Fehler ist hier dabei? Dann müssen Sie nichts weiter tun und die Reise kann bedenkenlos angetreten werden! ✈️

Ist das so richtig und ich muss eigentlich gar nichts unternehmen?

AnnaBella123A Offline
                              AnnaBella123A Offline
                              AnnaBella123

Hallo, und wie war ihre Erfahrung? Wir haben genau das selbe Problem und der selbe Veranstalter. Direkt gemeldet zuerst wollten sie 50 € als wir akzeptiert haben wollen sie 1300 € mehr haben.
                              Laut Bot ist das vertauschen von Vor und Nachnamen kein Problem bei der Reise.
                              Jetzt wissen wir nicht was wir tun sollen. Das bezahlen oder auf gut Glück am Check in Schalter versuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@AnnaBella123
                                Hallo. Falls du Christine3006 ansprichst: Du kannst ihr auch eine persönliche Nachricht schicken. Klick auf ihren Nick oder aufs Avatar und du kommst zum Button "Nachricht schreiben". Christine wird dann von HC per Mail über deine Anfrage informiert.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@AnnaBella123
                                  Wenn das Ticket geändert werden muss entstehen Mehrkosten - hier wohl in Höhe von 1300€. Das ist keine "Bereicherung" des Veranstalters, sondern wird ggf. von der Airline verlangt.
                                  Ob das ein Problem ist hängt ebenfalls von der Airline ab. Habe bei Oman Air schon erlebt, dass ein Pax wegen vertauschter Namen abgewiesen wurde. Die 3 Personen mussten dann umgehend neue Tickets kaufen für ein Heidengeld, das war sehr unschön.
                                  So eine strenge Regelausübung ist zwar selten aber eben leider nicht ausgeschlossen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                  • 2
                                  • 2 von 2
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag