Was sollen wir für die Kubaner mitnehmen?
-
Belicosos Finos wrote:
Rantanplan, du guter Hund,
W. Gerade wenn du Freunde auf der Insel hast, weisst du i.d.R. wo es fehlt. Dann ist es für mich eine Selbstverständigkeit bei meinem Besuch den Mißstand etwas zu lindern. Aber so hat jeder seine Sicht der Dinge.
BF
So isses!!--- und warum nicht etwas von unserem Luxus, der sonst in der Altkleidesammlung landen würde ,( ich meine gute, saubere Sachen ) mitnehmen.
:
-
rantanplan285 wrote:
Nehmt doch Perlen und Ketten mit.....das hat damals bei Kolumbus schon geklappt um diese Heiden gefügig zu machen..........Warum kann man nich einfach hinfahren und den Urlaub oder das Land genießen ohne sich gleich als Wohltäter aufspielen zu müssen.....Ich finde dieses Kolonialdenken schlimm.....
Kolonialdenken? Was ist denn mit Dir los? Ich gebe auch in Deutschland ständig Sachen weg, die ich nicht mehr benötige. Und wenn ich Werbekugelschreiber o.ä. die ich hier wegschmeißen würde, mitnehmen kann und jemand hat was davon, warum nicht?
Aber Dank an alle, die genatwortet haben. Ich weiß jetzt was alles sinnvoll ist.
-
@ Belicosos Finos
Wenn du Freunden etwas mitnimmst, ist das das völlig in Ordnung, nur dieses paschale "Ich fahr da mal hin und schmeiß mit Ramsch um mich, den ich eh nicht mehr brauche" finde ich auf deutsch gesagt "zum Kotzen".
Viel Spass auf Kuba balldreams, wenn du dich toll dabei fühlst Werbekugelschreiber unter das Kubanische Volk zu mischen....bitteschön.....ich hab für eine solche Art der Völkerverständigung zwar eher ein müdes Lächeln oder ein Kopfschütteln übrig, aber muss ja jeder selber wissen.....
@ openwater: Altkleider, die hier gesammelt werden, kommen auch caritativen Zwecken zugute. Ich selber habe schon Pakete für Russland, Ukraine etc. geschnürt, es ist also nicht so, dass man mich als puren Egoisten bezeichnen könnte, nur dieses Verhalten einiger regt mich auf.
-
Ohne ständiges Kopfschütteln ist dieser Thread hier nicht zu ertragen.....
-
rantanplan285 wrote:
@ Belicosos FinosViel Spass auf Kuba balldreams, wenn du dich toll dabei fühlst Werbekugelschreiber unter das Kubanische Volk zu mischen....bitteschön.....ich hab für eine solche Art der Völkerverständigung zwar eher ein müdes Lächeln oder ein Kopfschütteln übrig, aber muss ja jeder selber wissen.....
@ openwater: Altkleider, die hier gesammelt werden, kommen auch caritativen Zwecken zugute. Ich selber habe schon Pakete für Russland, Ukraine etc. geschnürt, es ist also nicht so, dass man mich als puren Egoisten bezeichnen könnte, nur dieses Verhalten einiger regt mich auf.
Mir geht es weniger darum mich toll zu fühlen, das regel ich anders. Da ich auch kein schlechtes Gewissen habe oder sonstige Allüren, geht es mir darum ggf. einen kleinsten Teil nützliches zu tun. Erstaunlich aber auf welch hohen Ross Du sitzt. Denn unstritig ist, dass auf Cuba nicht alles und jedem zur Verfügung steht. Daran sind wir als Europäer ja nun auch nicht ganz unschuldig.
Ich war 1996 das letzte mal auf Cuba, damals war vieles sicherlich anders. Hast Du erst kürzlich Erfahrungen auf Cuba gesammelt?
Ich hoffe Dir ist bewußt, dass die meisten Kleiderspenden in Deutschland gewerblich orientiert arbeiten. Es gibt sicherlich löbliche Ausnahmen, aber das Gros ist leider so. Also Augen auf bei der Wahl der Spendenempfänger.
Also noch einmal vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Gruss
Balldreams -
rantanplan285 wrote:
Ohne ständiges Kopfschütteln ist dieser Thread hier nicht zu ertragen.....Na dann Ciao..
-
Also Augen auf bei der Wahl der Spendenempfänger.
Genau!
Den Hotelangestellten braucht man nicht zu spenden, die sind Großverdiener.
(Trinkgelder usw.)
Und was machen sie mit den gespendeten Sachen?
Soviel shampoo können sie garnicht verbrauchen

Sie VERKAUFEN sie in ihrem Wohnort!
-
Dann unterstützt balldreams quasi den Schwarzhandel.....jetzt wird es interessant....
-
rantanplan285 wrote:
Dann unterstützt balldreams quasi den Schwarzhandel.....jetzt wird es interessant....Erst lesen, dann schreiben!!
Dank des Hinweises von juanito, werde ich also so nicht "spenden".
Danke dafür, ist ein guter und wichtiger Hinweis.
Dafür das Dich der Thread zum Kopfschütteln bringt, bist Du ziemlich aktiv.
Headbanging geht mit Musik übrigens besser. -
Du fährst doch nach Varadero?
Dann fahr mit dem Bus/taxi/per Anhalter/Amischlitten oder sonstwie nach Cardenas.
- ist die Stadt sehenswert
- kannst du dort fast das kubanische Leben kennen lernen.
Obwohl Cardenas etwas reicher ist, wg. der Hotelangestellten.
Einfach mal 5 Querstraßen von der Hauptstraße weg gehen und die Augen aufmachen.
Tip: Bis zum Columbusdenkmal, steht Richtung Hafen, die 2. Straße links, ist die Straße in der Elian früher wohnte.
Da gibts noch arme Leute. -
balldreams wrote:
Headbanging geht mit Musik übrigens besser.Übermorgen geht es zum ACDC-Konzert nach Gelsenkirchen, da muss ich schon mal üben.....aber deine Beiträge sind dafür hervorragend geeignet.....Dankeschön.....
-
rantanplan285 wrote:
balldreams wrote:
Headbanging geht mit Musik übrigens besser.Übermorgen geht es zum ACDC-Konzert nach Gelsenkirchen, da muss ich schon mal üben.....aber deine Beiträge sind dafür hervorragend geeignet.....Dankeschön.....
Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.
René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
frz. Philosoph und Mathematiker -
rantanplan285 wrote:
@ openwater: Altkleider, die hier gesammelt werden, kommen auch caritativen Zwecken zugute.Und wie!
Die meisten (fast alle aus Sammelcontainer) werden an Großhändler verkauft und die verkaufen sie Containerweise z.B. nach Afrika an einen weiteren Zwischenhändler. Und der verkauft sie an Kleinhändler. Und diese Kleinhändler verkaufen "die Spende für caritative Zwecke" auf diversen Märkten an ihre Landsleute!

Da nehme ich meine ollen Klamotten lieber mit nach Cuba oder schenke sie einem Obdachlosen. Da weiss ich daß meine "caritative Spende" auch ankam.

BF -
In Kuba gibt es keine Obdachlosen!
Bei 1 Peso MN Miete pro Monat hat jeder eine Wohnung. Manche sogar 2.Plattenbau-Wohnungen werden z.B. in Santiago für 2.000 CUC bis 3.200 CUC natürlich illegal "verkauft"
Die gespendeten Altkleider werden auch in Kuba vom Staat und sogar von der Kirche verkauft.
Noch nie ein Geschäft gesehen mit "Ropa de primera calidad"
Die Sachen werden für Moneda nacional verkauft. Billig sind sie aber trotzdem nicht.Gibt es sogar ein großes, früher elegantes Ami-Kaufhaus auf der Avenida de Italia, ein anderes an der Fußgängerstrasse San Rafael.
>galiano, Av. de Italia<
Sowie in fast allen größeren Städten in Kuba. -
juanito wrote:
In Kuba gibt es keine Obdachlosen!Schrieb ich nicht "Da nehme ich meine ollen Klamotten lieber mit nach Cuba oder schenke sie einem Obdachlosen"

Ist doch eigentlich klar verständlich, oder?

BF -
Hallo ihr Urlauber!
Ich war vor ca.5 jahren auf Cuba.Alles was die Leute von mir wollten war " Seife".Sonst nichts.
Schönen Urlaub -
Vielleicht dachten sie du brauchst/benutzt keine?

Auch Seife kann man in Kuba kaufen. Sogar für den Peso, den die Kubaner für ihre Arbeit bekommen.
Ansonsten im shoppi zum gleichen Preis wie hier bei Liddl.
Es gibt sogar 8x4, ist hier außer Mode.Nicht zu glauben, gelle!?

Was noch?