Hepartitis A und B/sonstige Impfen
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@maria48
soviel vom Auswärtigen Amt hierzu:MalariaDie Übertragung erfolgt durch den Stich blutsaugender nachtaktiver Anopheles-Mücken. Unbehandelt verläuft insbesondere die gefährliche Malaria tropica (durch Plasmodium falciparum) bei nicht-immunen Europäern häufig tödlich. Die Erkrankung kann auch noch Wochen bis Monate nach dem Aufenthalt ausbrechen. Beim Auftreten von Fieber in dieser Zeit ist eine schnelle Vorstellung beim Arzt mit dem Hinweis auf den Aufenthalt in einem Malariagebiet notwendig.
Malaria tritt in Thailand regionsabhängig ganzjährig auf, ca. 60% der Fälle werden durch Plasmodium falciparum hervorgerufen, ca. 40% durch Plasmodium vivax.
Ein hohes Risiko besteht in den Grenzgebieten im Nordwesten zu Myanmar (Tak) und im Südosten zu Kambodscha (Trat). Ein mittleres Risiko in diesen Gebieten weiter landeinwärts, ein geringes Risiko in den Waldgebieten der zentralen, nördlichen und östlichen Landesteile und auf einigen Inseln. Als weitgehend malariafrei gelten Großstädte und Touristikzentren wie Bangkok, Pattaya, Hua Hin, Cha Am, Chanthaburi, Chiang Mai, Chiang Rai, Phuket, Ko Samui, Krabi, Songkhla.
Neben der immer notwendigen Expositionsprophylaxe kann je nach Reiseprofil für die Hochrisikogebiete ggf. eine Chemoprophylaxe erwogen werden, die DTG empfiehlt diese nicht mehr regelmäßig, eher die stand-by Mitnahme eines entsprechenden Medikaments. Die Auswahl der Medikamente und deren persönliche Anpassung sowie Nebenwirkungen bzw. Unverträglichkeiten mit anderen Medikamenten sollten unbedingt vor der Einnahme mit einem Tropenmediziner/Reisemediziner besprochen werden.
Aufgrund der mückengebundenen Infektionsrisiken wird allen Reisenden empfohlen, körperbedeckende helle Kleidung zu tragen (lange Hosen, lange Hemden), tagsüber (Dengue!) und in den Abendstunden und nachts (Malaria!) Insektenschutzmittel auf alle freien Körperstellen wiederholt aufzutragen
ggf. unter einem Moskitonetz zu schlafen. -
maria48 wrote:
Hallo
Wir fliegen im Mai nach Thailand,und unser Arzt hat uns folgendes empfohlen:
Hep.A,und B ( Twinrix)
Tetanus, Polio,Diphterie,und 4 Wochen vor Abflug noch Typhos.
Von Malaria hat er nichts gesagt.
Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?DA müsst ihr euch aber ranhalten mit der Twinriximpfung!!! Die besteht nämlich aus 3!!! verschiedenen Impfungen. Die erste glaub mit 4 Wochen Abstand und dann noch mal nach 3 Monaten wenn ich mich recht erinnere!!!
LG Dorian
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@doriangrey
sind sogar 6 Monate zum letzten Impfinterval, soviel ich weiß.
LG -
3 x Impfung werden benötigt gegen Hep A+B:
2 Impfungen im Abstand von 1 Monat vor dem Urlaub und die 3. Impfung ca. 5- 6 Monate später, also nach dem Urlaub. Dann besteht der Schutz für 10 Jahre. Habe diese und ne Menge anderer Impfungen erhalten, da ich immer nach Kenya fliege.Ich kann auch hier nur raten, geht zu einem Tropendoc, denn der kennt sich am Besten aus!!!!!!
LG she1

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she1
arbeite bitte mal an Deiner Formatierung, am bestens formatiere überhaupt nicht

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wobei die Aussage, daß der Schutz 10 Jahre gültig ist nicht pauschalisiert werden kann. Eine genaue Aussage hierzu gibt eine Titerkontrolle.--------------------------------------------------------------------------------
Die habe ich jetzt gemacht und der Arzt hat festgestellt, dass die Werte zu niedrig waren, also habe ich nun nochmals ein Spritzchen gegen B bekommen und muß im Mai zur Kontrolle, ob die Werte dann OK sind.
she1 -
Flieg nächste Woche Donnerstag nach Ägypten, jetzt fällt mir ein, dass ich mich ganz vergessen habe zu Impfen.
Ist das innerhalb von einer Woche überhaupt noch nützlich, oder braucht die Impfe mehr Zeit um zu "wirken" ?
Angenommen nein, wie unsicher muss ich mir bei allem Essen etc. sein?
Ich war schon etliche Male in der Türkei, ohne mir über Impfungen jemals Gedanken gemacht zu haben. -
Betaeuber wrote:
Zugegeben, ich bin echt ein Schisser wenn es im Spritzen geht.
Ist die Gefahr viel höher als in der Türkei?@betaueber
Hab ich auch
. Die Ärtzin hat uns regelrecht verarscht, als wir auf unsere Spritze gewartet haben. Aber ich kann Dich beruhigen. Es tut nicht weh und Nebenwirkungen hatten wir auch keine 
Ich denke egal wohin, verkehrt ist es nicht. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Also Augen zu uns durch. -
BEK NRW erstattet die Kosten für Twinrix.
1. Spritze gerade erhalten. 5,-- € pro Spritze muss man selbst tragen (wie bei den meisten Rezepten)

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Mir wurde am Telefon von der BEK gesagt das müsse die Geschäftsstelle entscheiden ob die Impfung bezahlt wird oder nicht. Geschäftsstelle sagt: nein.
Denke da müssen wir echt noch ein bisschen härter auftreten, wenn die das so unterschiedlich handhaben.
Ansonsten wird die Krankenkasse halt gewechselt. -
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Also, Twinrix hat bei mir die BEK bezahlt. Vorher immer brav u. regelmäßig Polio, Diphtherie, Tetanus - auf allg. Anfrage bei der BEK hin (-ohne Preisgabe irgendwelcher Urlaubspläne-) Zusage der Kostenübernahme für Hep.A/B.
- Impfe am 07.04.09 - Urlaub ab 17.04.09 - 05.05.09
- Impfe am 07.05.09 - (darf frühestens 3 Wochen, besser 4 Wo. nach Nr. 1 erfolgen)
- Impfe darf frühestens 6 Monate nach Nr. 2 erfolgen
Die BEK wollte bei meiner Freundin die Auffrisch-Impfe (nach 5 - 10 Jahren, je nach Antikörper) zunächst nicht bezahlen. Hat sich erfreulicherweise aber geregelt. TK hat bei meinem Mann sogar direkt abgerechnet, ohne dass er in Vorkasse treten musste. Also, scheint alles Verhandlungssache zu sein.
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Dein Beitrag ist sein Geld wert.......................wenn er denn stimmt. Werde mich gleich morgen bei der AOK erkundigen.
DANKE!!
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Ich denke, Dein Beitrag geht für alle AOK-ler in die Hose. Schau mal hier!, dann sieht es nicht mehr so gut für eine Kostenübernahme aus......................und das sagt dann auch noch der Gesetzgeber.
