• benny98
    Dabei seit: 1215302400000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1233502125000

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, mit welcher Währung (Ägyptische Pfund, Dollar oder Euro) ich am besten auf dem Nilkreuzfahrtschiff (Ausflüge, Getränke an Bord) und in Kairo (essen gehen, Marktbesuch etc.) bezahlen kann?

    Falls mit Ägyptischen Pfund am besten zu bezahlen ist, soll ich hier in Deutschland tauschen, oder besser in Ägypten?

    Vorab vielen Dank für Euere Anregungen :D

    Liebe Grüße

    Benny

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53035
    gesperrt
    geschrieben 1233502317000

    ...wirf mal einen Blick in das Ägypten-Forum in den Thread allg. Hinweise. Dort findest Du eigentlich alles, was sich rund um Währung in Ägypten abspielt.

    Faustregel:

    Einkäufe etc. : Landeswährung.

    Ausflüge bei Veranstaltern: Euro.

  • Bubilein
    Dabei seit: 1159401600000
    Beiträge: 15720
    geschrieben 1233505938000

    ...und tauschen erst in Ägypten. ;)

  • mamaskito
    Dabei seit: 1194912000000
    Beiträge: 11823
    geschrieben 1233572280000

    Geld bei einer Bank in LE umtauschen - am besten gleich im Flughafen.

    Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3476
    gesperrt
    geschrieben 1233572786000

    Die Tipps sind natürlich richtig, es kommt allerdings manchmal zu Problemen, will man im Hotel oder auf dem Schiff in LE zahlen. Dort sieht man gerne Devisen, ebenso bei der Buchung von Ausflügen bei den RV. Will man größere Beträge in LE zahlen ist es wichtig, den Wechselschein noch zu haben um nachweisen zu können, dass man nicht "schwarz" getauscht hat. Am wenigsten Probleme hat man meiner Meinung nach eh mit einer Kreditkarte (allerdings nicht im Basar)

  • eva-maria
    Dabei seit: 1122940800000
    Beiträge: 853
    geschrieben 1233659303000

    Hallo,

    eigentlich sollte man auf dem Schiff oder wo auch immer in LE bezahlen, weil dies die Landeswährung ist. Aber eigenartigerweise bestehen sehr viele Geschäfte - auch die Reiseleiter mit Ihrem Trinkgeld - auf EURO, da dies eine sehr gute harte Währung sei.

    Wir hatten wiederholt Probleme, weil wir nur LE in der Tasche hatten und die Leute aber lieber EURO haben wollten!

    LG

    Eva

    eva
  • Lilian1507
    Dabei seit: 1173916800000
    Beiträge: 1086
    geschrieben 1233660248000

    Auf "unserem" Schiff (MS Miss Esadora) hätte die Zahlung der Bordrechnung in Ägyptischen Pfund, Euro oder mit der Visakarte erfolgen können. Wobei man allerdings beachten sollte, dass bei Bezahlung per Visakarte ein paar Prozent auf die Rechnungssumme aufgeschlagen werden.

    Unser Reiseleiter hat zwar auch "dezent" darauf hingewiesen, dass Trinkgeld nicht unwillkommen ist, ich habe aber nicht mitbekommen, dass er eine bestimmte Summe oder Währung genannt hätte.

  • M+M
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 196
    geschrieben 1234131331000

    Hallo

    die Währung, in der man Zahlen kann ist Ägyptische Pfund, Euro oder am einfachsten ist auf dem Schiff das Zahlen mit der Kreditkarte.

    Dabei braucht man auch nicht so viel Bargeld mit im Urlaub zu haben.

    Für Trinkgeld- je nach dem hatten wir auch LE oder andere Deviesen dabei(wie Dollar oder Euro)

    liebe grüße

    manu

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!