• Schneeflocke79NRW
    Dabei seit: 1206316800000
    Beiträge: 180
    geschrieben 1209989922000

    Hallo zusammen,

    wer hat Erfahrung mit der Reisezeit August für eine Nilkreuzfahrt? Wie siehts da mit der Belegung der Schiffe aus? Sind die zu der Zeit ausgebucht? Die beste Reisezeit ist ja eigentlich so von Sep/Okt bis April.

    Ich habe selber schon mal im April eine Nilkreuzfahrt gemacht, die war auch ausgebucht. Aber wie siehts im August aus? Kann ich davon ausgehen, dass das Schiff nicht voll belegt ist? Von den Temperaturen ist es ja im August nochmal heißer als April, wobei es da schon so um die 40 Grad waren.

    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Gruß

    Britta

  • Luxor69
    Dabei seit: 1143417600000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1210024894000

    Hallo Britta,

    wir waren 2 x im August auf dem Nil, und die Schiffe waren nicht ausgebucht. Ich glaube bei der letzten Reise waren wir nur 21 Personen.

    War total super, weil die Gruppen bei den Besichtigungen dementsprechend klein waren und dadurch alles viel entspannter zuging.

    Wünsche dir einen wunderschönen Urlaub.

    Gruß Nicola

  • ginus
    Dabei seit: 1174953600000
    Beiträge: 1628
    geschrieben 1210205320000

    Hallo Schneeflocke79NRW

    der Juli und August sind in Luxor-Aswan im Gegensatz zu Hurghada usw. absolute Nebensaison, einfach zu heiß. Bei den Kulturstätten sind trotzdem viele Leute weil sie ja von überall her Tagesausflüge machen.

    Die meisten Schiffsflotten fahren da auch je nur mit 1 oder 2 Schiffen mal auch ne Woche gar nicht. Überfüllt dürfte es da sicherlich trotzdem auf den einzelnen Schiffen nicht sein. Möglicherweise hat der eine oder andere Veranstalter theoretisch die Nilkreuzfahrt für den Sommer im Programm sagt aber bei zu wenig Interesse entweder ab oder behauptet alles ausgebucht (kann natürlich nur sein Kontingent betreffen). Flüge nach Luxor sind ebenfalls in der Sommersaison rar, erst so ab September belebt sich das Geschehen wieder.

    Da du ja bereits 1 Nilkreuzfahrt im April hinter dir hast weißt du ja wie schön es sein kann. Neulingen auf dem Nil ist die Zeit Juli-August absolut nicht zu empfehlen. So geschehen bei einem mir bekannten Paar, die waren im August, sehr gebeutelt von Montezumas Rache (ist ja auch bei der heißen Witterung extremer) die gehen nie mehr hin.

    LG ginus

    Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • drea-w
    Dabei seit: 1109376000000
    Beiträge: 361
    geschrieben 1210238231000

    Wir waren letztes Jahr im August auf dem Nil und ich würde jederzeit wieder diese Reisezeit wählen.

    Es war zwar wirklich sehr heiß, aber das ist es in anderen Monaten auch. Aber die Vorteile haben für uns absolut überwogen, da unser Schiff nicht mal zur Hälfte belegt war, die Sehenwürdigkeiten waren früh morgens relativ leer, die Wartezeit an der Schleuse reduzierte sich auf ein absolutes Minimum....

    Es war einfach nur toll

    LG Andrea

  • losi
    Dabei seit: 1050364800000
    Beiträge: 483
    geschrieben 1210240255000

    Kann mich voll und ganz drea-w anschließen. Es waren auch ältere Reisende an Bord und niemand hatte Probleme.

    Freundliche Grüße Losi :D

  • Shirina
    Dabei seit: 1161648000000
    Beiträge: 864
    geschrieben 1210330529000

    Im Hochsommer ist kein Schiff richtig ausgebucht,wir waren im Juli 2007 nur 30 Mann auf der Grand Glory :D Wir konnten alle halbe Stunde uns eine andere Sonnenliege nehmen :laughing:

    MfG Shirina

    LG Shirina
  • WeißeSeerose
    Dabei seit: 1209513600000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1210786347000

    Hallo!

    Ob das Schiff damals ausgebucht war, weiß ich nicht. Es war nicht besonders leer, aber immer und überall genügend Platz für das, was man gerade tun wollte.

    Auch ich würde die Reisezeit immer wieder wählen. Die Hitze ist zwar da, aber alle Mitreisenden haben sie gut überstanden.

    Ich war nicht betroffen, aber gegen Durchfall hatten die schnell wirkende Mittel an Bord. Die Betreffenden waren nach der Einnahme wieder bereit für den nächsten Ausflug.

    Ich glaube, ob fünf Grad mehr oder weniger, das spürt man irgendwann nicht mehr.

    Das auf dem Nil besonders wenig los gewesen sein soll oder bei den Sehenswürdigkeiten, kann ich nicht sagen. Es war o.k., irgendwo beim Ablegen gab es mal einen Auflauf vieler Schiffe, aber man hat nicht ständig viele um sich gehabt - außer in den Häfen.

    Aber: ich habe keinen Vergleich zu anderen Monaten, so dass möglicherweise dann mehr los ist.

    Es war toll.

    Grüße

    Weiße Seerose

  • M+M
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 196
    geschrieben 1211397616000

    hallo

    wir sind jetzt immer juli / august auf dem nil gewesen, die schiffe sind zu der zeit nicht ausgebucht.

    vom veranstalter werden meist verschiedene schiffe, die sie im angebot haben zusammengelegt, aber voll wird es eigentlich nicht.

    auf dem nil zu dieser zeit entlang zu schippern ist sehr schön, aber auch ganz schön heiß.

    obwohl der fahrtwind angenehm ist.

    lg manu

  • Etta
    Dabei seit: 1140912000000
    Beiträge: 37
    geschrieben 1212075491000

    Wir haben auch 2007 die Niltour im August gemacht und würden es immer wieder zu der Zeit buchen. Wie bereits geschrieben, sind die Schiffe nicht so voll. Die Besichtigungen haben bei uns morgens ab 7.00 Uhr stattgefunden.

    Außerdem gibt es in jeder Tempelanlage ein gemütliches Schattenplätzchen zum Relaxen.

    LG, Etta :p

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
  • jetstream2x4
    Dabei seit: 1171065600000
    Beiträge: 1721
    geschrieben 1213292455000

    Huhuuu,

    auch wenn es bereits indirekt in diesem Thread angeklungen ist - kurze Frage an die Experten :-) alsooooo, ich würde im September gerne eine Nilkreuzfahrt machen ... andererseits wurde mir im letzten Hotel gesagt: "Du, da haben wir 40 bis 50 Grad im Schnitt. Würd ich mir überlegen". Sind die Temperaturen da tatsächlich so brüllend heiss? Und wenn ja - lassen sich die Touren durch die Tempel da recht gut überleben? So ein paar Erfahrungswerte in diesem Bereich wären schon schön ...

    Grüßle und danke schön,

    Nick

    Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!