• Modultaucher
    Dabei seit: 1180396800000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1180460867000

    Hallo alle zusammen,

    wollen vom 01.11.2007 an, 14 Tage zum Nil und anschließend baden.

    Wer hat schon Erfahrung mit Nilkreuzfahten im November.

    Vorallem das Wetter für die Nachmittage auf dem Boot sind von interesse. Was könnt Ihr noch für Tips geben. Was für Kosten kommen bei Vollpension noch auf uns zu.

    Im Angebot steht nur Doppelkajüte, Vollpension 5 Sterne Schiff, sollte ich auf den Nahmen des Schiffes bestehen oder kann man bei 5 Sternen nichts falsch machen.

    Danke schon mal im voraus,

    sonnige Grüße Ralf

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 769
    geschrieben 1180465666000

    Hallo Ralf,

    leider sind wir selber noch nie im November in Ägypten gewesen, aber so ende Oktober (wir meiden immer die Herbstferien), aber ende Oktober war es noch sehr warm, hatten zwar kein Thermometer mit, aber so geschätzt ca. mitte dreißig/ende Dreißig Grad-nachmittags. Und ich denke im November nicht bedeutend weniger. Aber vielleicht findest du im Wetterthread bessere Auskunft. Habe vor kurzem selber für November bei Wettter.com mich informiert, weil Bekannte mich fragten, ob es noch so richtig warm sei. Die Statistik sagt so ca. 31 Grad am Tag.

    Nebenkosten (zur Vollpension) das kommt halt drauf an, wieviel ihr trinken wollt, ob viel Alkohol, Cocktails usw.

    Wir brauchen in einer Woche ca. 80 € zu zweit. trinken aber sehr wenig Alkohol (ich gar nicht und mein Mann mal ein zwei Bier - einheimisches_ zum Essen) das Wasser und auch Cola, was ich mir im Urlaub sehr häufig gönne ist nicht teuer.

    Wir buchen daher nie AI weil sich das für uns nicht wirklich lohnt.

    Und ich würde sagen, das wir auf nichts verzichten und uns es schon gutgehen lassen - wir brauchen halt den Alkohol nicht dazu !!!

    Ansonsten sollte man für Trinkgelder noch etwas einrechnen, (z.B. Schiffspersonal, Kofferträger , Reiseleiter etc....), wieviel kann man gar nicht so pauschalieren, hier im Forum wurde auch schon mehrmals darüber diskutiert, wir versuchen nicht zuviel zugeben, aber auch nicht zu geizig zu sein. Manchmal schwer sich richtig zuverhalten, die Veranstalter geben auch Richtlinen an.

    Zu der Frage wegen dem Schiff (also grundsätzlich denke ich, macht man mit einem 5* Schiff nichts Falsch) allerdings wenn ich von mir aus gehe möchte ich schon wissen wo ich hin komme, also wir suchen uns schon aus was wir haben wollen. Bei unserem Veranstalter bucht man schon sein Schiff, das man haben will, oder bei den Rundreisen sind Hotels und Schiffe auch angegeben. So weiß man, wo man hinkommt.

    Wir selber stehen auf die etwas kleineren Schiffe, da ist es etwas familiärer und nicht so viel rummel. Allerdings wird oft nicht so viel angeboten wie z.B. Massagen, Fitnessraum und weiß Gott was. Darauf legen wir absolut keinen Wert, wir möchten Land und Leute und die ägyptische Kultur erleben und genießen, dafür brauchen wir keinen SchnickSchnack.... (ich rede nur von uns, will keinen auf den Schlips treten, der so was will und braucht, jedem das seine!!!)

    Die Angabe von eurem Angebot, würde mir nicht reichen, ich würde gerne etwas mehr erfahren vom Schiff und auch Bilder sehen wollen.

    Wir buchen immer einen Spezialveranstalter, im Katalog sind alle Schiffe beschrieben und auch Bilder davon. Ich hab auch schon in die Suchmaschine die Schiffsnamen eingegeben, so kann man auch noch etwas mehr erfahren....

    Ich hoffe ich konnte dir schon mal Auskunft geben.

    Ansonsten kannst du im Forum noch sehr viele Interessante Tipps bekommen, bin selber noch nicht lange hier angemeldet und surfe gerne hier rum. Es sind einige sehr gute "Alte Hasen" dabei die sich hervorragend auskennen....

    Aber selbstverständlich beantworte ich dir auch gerne noch weitere Fragen, bin nie zumüde um über mein LieblingsThema zu reden.

    Liebe Grüße

    Carmen

  • piscator
    Dabei seit: 1085529600000
    Beiträge: 904
    geschrieben 1180466154000

    Hallo Ralf!

    Wir haben im Jannuar eine Nilkreuzfahrt gemacht (mit viel kühlem Wind), und Mitreisende haben uns erzählt, dass das Wetter im November viiiel wärmer sei und sie daher immer wieder den November wählen würden. Also - die Reisezeit ist schonmal ok. Ihr könnt davon ausgehen, dass Ihr Euch nach den Ausflügen an Deck legen und entweder das Geschehen im Hafen beobachten oder die herrliche Landschaft während der Fahrt an Euch vorbeiziehen lassen könnt. Das müßte im November auch im Bikini möglich sein.

    Zu den Zusatzkosten bei VP kann ich Dir nichts sagen, weil wir AI hatten. Ich denke, man kann das sowieso nicht verallgemeinern. Ihr müßt reichlich Wasser trinken (kann man aber auch günstig an Land kaufen), und was Ihr an Bord verzehrt, kann ich leider nicht beurteilen. Vergeßt nicht die Trinkgelder, die werden oft von der Reiseleitung eingesammelt.

    Bezüglich des Schiffes: ich gehe immer auf Nummer sicher, daher wollte ich vor der Kreuzfahrt unbedingt den Namen unseres Schiffes wissen. Dann kannst Du auch schon Bewertungen im Internet lesen, bzw. hier im Forum fragen, ob jemand das Schiff kennt. 5 Sterne sind sicher schon ein guter Anfang (darunter würde ich es in Ägypten nie machen). Zudem ist es wichtig, ob das Schiff nur Außenkabinen hat, oder auch Innenkabinen. Einige wenige haben leider auch diese, und es wäre für mich ein riesiges Manko, wenn ich von meiner Kabine aus nicht rausgucken könnte.

    Auch die Lage der Kabine ist wichtig: lieber nicht Nildeck buchen, dann könnt Ihr die Fenster nicht öffnen und liegt mit der halben Kabine unter der Wasserlinie.

    So, vielleicht konnte ich Dir schonmal etwas helfen.

    LG

    Barbara

    Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • piscator
    Dabei seit: 1085529600000
    Beiträge: 904
    geschrieben 1180466303000

    Hi!

    Da haben Carmen und ich parallel geantwortet. Aber wie Du siehst, stimmen wir in den wichtigen Punkten überein. :D

    LG und weiterhin viel Spaß bei der Planung!

    Barbara

    Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Modultaucher
    Dabei seit: 1180396800000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1180521379000

    Danke für die schnelle Antwort,

    sind ja schon die ersten Erfahrungen und Tips dabei.

    Wir selber fahren auch schon das 6. mal nach Ägypten und waren auch schon im November in Sharm zum Tauchen. Wollte auch nur noch mal prüfen ob das Wetter am Nil ähnlich ist.

    Mit dem Schiff werde ich noch mal fragen.

    Das Angebot ist von einem Direktanbieter vom Flughafen in Berlin, der die Angebote einzeln zusammenstellt.

    Flug, 5 Sterne Schiff Vollpension, Ausflugpaket, Fahrt zum Hotel in Makadi Bay, 4,5 Sterne Hotel Carlos Makadi AI zum Peis von 946 EUR pro Pers.

    Ist doch OK oder?

    Dankeschön an Babera und Carmen, sonnige Grüße

    Ralf

  • ollihaus
    Dabei seit: 1159056000000
    Beiträge: 378
    geschrieben 1180815859000

    Hallo Ralf,

    auch wir wollen im November an den Nil, 1 Woche Schiff, 1 Woche Badeurlaub in El Gouna. Allerdings heißt es bei uns im Reisebüro, dass wir erst im Juli/August buchen können, da dann erst die neuen Kataloge erscheinen.

    Soweit ich das anhand alter Preisberechnungen anhand alter Kataloge beurteilen kann, ist das ein gutes Angebot.

    Wir werden wohl bei Phönix oder Oft buchen, ITS und Alltours sollen auch topp sein (vor allen Dingen Hinflug nach Luxor, Rückflug dann ab Hurghada), aber da kann ich mich nicht für ein Hotel begeistern.

    Makadi Bay würd mich auch noch interesieren. Was war bei euch der der Grund , euch für Makadi zu entscheiden?

    LG

    Gabi

  • Modultaucher
    Dabei seit: 1180396800000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1181394804000

    Hallo Gabi,

    die Makadi Bay soll noch nicht so überlaufen sein und auch schöne Riffe haben. Das ist eigentlich der Hauptgrund.

    Unser Reisebüro stellt alles einzeln zusammen und braucht deshalb nicht auf einen Katalog warten. Ansonsten finde ich auch das Phönix die beste Auswahl hat.

    sonnige Grüße aus dem heißen Berlin Ralf

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!