• halma
    Dabei seit: 1213574400000
    Beiträge: 150
    geschrieben 1231065580000

    hallo,

    ich bin absoluter neuling in sachen nilkreuzfahrt , darum bombadiere ich euch jetzt einfach mal mit meinen fragen und hoffe einfach auf antwort.

    also ich weiss auch noch nicht, ob wir heuer (freund+ich) überhaupt das ganze in angriff nehmen (seit ca 2 jahren kommen wir immer wieder auf dieses abenteuer zurück, aber irgendwie war ich mir bisher noch nicht sicher, ob wir das ganze in angriff nehmen *G*, da dann wieder andere schöne traumziele dazwischenkommen *G*

    1. braucht man für eine nilkreuzfahrt unbedingt eine impfung (hepatitis)? wenn ja, schaut die situation schon wieder blöd aus, da wir wenn wir fahren würden - eher für mitte jänner- bis april einplanen würden um der hitze zu entgehen. über 40 grad im sommer wären mir zuviel des guten *G*

    2. ihr würdet immer AI buchen?

    3. als anfänger: würdet ihr eher ein paket nehmen oder die ausflüge selber zusammenstellen?

    4. welches schiff? mein problem -ich bin eher der mensch der auch mal etwas abstand möchte (ich weiss auf einem schiff bin ich da nicht so gut aufgehoben) aber wie ist das beim abendessen? wird man da einfach auf so einen gruppentisch gesetzt und muss mit anderen leuten smalltalk machen?) gruppenausflüge sind mir dann wieder egal....

    wenn man einen balkon mitbucht, heisst das, auch andere leute können im prinzip rübergucken, auch bei der fahrt oder nur wenn die schiffe anlegen?

    5. preis im frühjahr? flug+schiff+aI+ausflugspakete - was würdet ihr da so schätzen?

    ich würde mich freuen, wenn ihr mal zeit hättet das ganze zu beantworten, und wenn ich weitere fragen habe (das sind ganz viele *G*) melde ich mich wieder.

    danke und lg

    birgit

    ps: es gibt soviele verschiedene angebote, mir schwirrt schon der kopf

  • halma
    Dabei seit: 1213574400000
    Beiträge: 150
    geschrieben 1231065976000

    ps:

    noch eine kleine frage- wenn man auf den ausflügen ist, bekommt man da getränke vom schiff mit oder muss man die sich dann wo extra kaufen?

  • Kidir
    Dabei seit: 1144108800000
    Beiträge: 1453
    geschrieben 1231066580000

    Auf Privatsphäre wirst Du auf dem Schiff, ausser im eigenen Zimmer, wohl verzichten müssen.

    Schau mal hier, und hier oder hier.

    Wobei das noch harmlose Bilder sind, meistens stapeln sich an den Anlegestellen wesentlich mehr Schiffe hinter- und nebeneinander.

  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1231067124000

    Na wo soll es denn nun hingehen? Karibik oder Nil? In der Abteilung "Karibik" hast du vor zwei Tagen ähnliche Fragen gestellt, aber dann bemerkt:

    am besten ist es ich informiere mich noch über ein geeignetes reiseziel

    Mir persönlich macht es nämlich keinen Spass, lange Abhandlungen zu schreiben, wenn es zwei Tage später dann heißt: "sorry, jetzt will ich doch lieber in den Westerwald"

    Hier die Kurzform zu:

    1.) Ist empfohlen, aber keine Vorschrift

    2.) Nein

    3.) Paket

    4.) Gruppenreisende sitzen grundsätzlich vom ersten bis zum letzten Tag zusammen und ein bißchen smalltalk wird schon sein. Buchst du die Nilfahrt individuell, bekommst du und dein Partner auch einen "Soloplatz". Je größer das Schiff, desto größer die Chance, sich auch ein wenig abzusondern, vor allem, wenn es nicht ausgebucht ist. Und auch auf deinem "Balkon" bist du in aller Regel gut sichtbar, beim Anlegen besteht die Möglichkeit, Kabinenfenster an Kabinenfenster mit einem anderem Schiff zu ankern, da Nilschiffe zu mehreren nebeneinander anlegen.

    5.) Da gibt es eine Riesenspanne

    6.) Das hängt vom Veranstalter und der gebuchten Option ab. In aller Regel wirst du aber so oder so "Zusatzwassser" brauchen, aber das dürfte der kleinste Posten der Reisekasse sein.

    chepri

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 20272
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1231068778000

    Hallo Halma,

    Eine Nilfahrt ist schön und interessant, aber schon lange kein Abenteuer mehr. Mittlerweile kannst Du das bei jedem Kaffeeröster und Discounter buchen. Die Nilfahrt ist von A-Z durchorganisiert nebst Reiseleiter!

    Zu Deinen Fragen:

    Eine Hepatitisimpfung ist nicht vorgeschrieben, aber empfehlenswert. Ägypten ist ein Drittweltland.

    Ob Du AI buchen sollst? Ich buche kein AI. Kommt ganz darauf an, welche Getränke ihr zu Euch nehmt. Sind es Wasser, Tee, Kaffee und abends mal ein Stella (Bierchen) oder sind es abends Coctails. Im Schnitt kostet so ein AI Paket ca. 100 Euro pro Nase und Woche. Andererseits brauchst Du so nicht immer jedes Getränk gegenzeichen, um am Ende der Reise abzurechnen. Bei AI kannst Du ja auch kostenlos Flaschen (Wasser) mitnehmen, notfalls auch im Bus oder an den Sehenswürdigkeiten kaufen. Die Preise für Getränke sind aber noch recht preiswert.

    Als Anfänger würde ich das Ausflugspaket komplett buchen. So werdet ihr mit dem Bus am Schiff abgeholt und zu den Sehenswürdigkeiten gefahren. Der Reiseleiter ist immer dabei und macht mit Euch die Führungen. Ansonsten müsstest Du per Taxi alleine zu den Sehenswürdigkeiten fahren, ohne Reiseleiter, sowie alleine wieder zurück.

    Welches Schiff? Also auf ein bestimmtes Schiff würde ich mich im Vorfeld da nicht festlegen. Es gibt über 300 Nilschiffe verschiedener Kategorieren nebst Anbieter.

    Ich würde mir einen guten Reiseveranstalter raussuchen und mir dessen gecharterte Schiffe ansehen. Zumal Du bei vielen RV keine Schiffsgarantie hast, sondern es erst vor Ort erfährt, aufgrund des Buchungsaufkommens. Hier gibt es Billigheimer, gute Veranstalter im mittl. Preisbereich und teure Spezialveranstalter. Deshalb ist es schwer, einen ungefähren Preis zu nennen. Nun ist Februar quasi auch Saison, also teurer. Dann gibt es 4 oder 5 Sterne Schiffe, preiswerte Kabinen (Nildeck) und teure (Mitteldeck und Oberdeck) . Wenn Du einen Balkon möchtest, wird es teurer. Diesen haben sehr oft nur die Suiten oder die hochpreisigen Schiffe. Dieses Balkönchen ist von allen Seiten einsehbar, ist ja nicht die Aida, sondern ein Flußschiff. An den Anlegestellen, liegt ihr zwischen vielen, vielen Schiffen, also nix mit Privatsphäre. Man hält sich doch eh nur auf dem Sonnendeck auf. Im Zimmer nur zum schlafen und duschen.

    Bei Ankunft wird man zusammen mit anderen an einen festen Tisch gesetzt. Diese Regelung gilt für die gesamte Woche. Bei den Ausflügen wirst Du in Gruppen eingeteilt.

    Suche Dir einen RV der direkt nach Luxor fliegt und nicht nach Hurghada. So sparst Du den Transfer von 4 Stunden. Buche Mittel oder Oberdeck, AI sowie das komplette Ausflugspaket. Wegen der Privatsphäre wird es wohl ein grösseres Nilschiff werden. Dieses Jahr gefällt mir ganz besonders der Tui Katalog. Schöne Schiffe und die Preise und Flüge sehr übersichtlich. Dann gäbe es noch Neckermann, Ecco usw. Etwas teurer sind Phoenix und OFT, haben aber auch sehr schöne Schiffe.

    Wenn es AI und Balkon sein soll wird es im "Durchschnitt" zwischen 1.100 Euro bis 1.300 Euro pro Nase kosten, auf einem 5 Sterne Schiff der gehobenen Kategorie.

    Für Februar/März wird es aber ziemlich knapp mit dem Buchen. Gehe ins RB und lasse Dir verschiedene Angebote machen. Dann kann man noch vergleichen. Aber Vorsicht: es gibt auch Schnäppchen mit einem Grundpreis von 499 Euro! Ohne Verpflegung und Ausflugspaket. Unterm Strich also genau so teuer!!!

    LG

    Sabine

    ***Bitte auch den zusätzlichen Infothread im Reiseforum mit aktuellen Hinweisen zur Insolvenz der Thomas Cook Gruppe lesen!***
  • walldorfer
    Dabei seit: 1200700800000
    Beiträge: 35
    geschrieben 1231069444000

    Hallo Halma,

    So wie Kidir schreibt wirst du auf Privatsphäre verzichten müssen.

    Schaue dir mal die Schiffsbewertungen und Bilder hier von "normalen Nilschiffen" an.

    Habe selbst kürzlich eine Nilkreuzfahrt auf einem sogenannten "Fristclass-Schiff" gemacht, alleine an einem Tisch im Lokal zu sitzen wird schwierig. Du bekommst einen Platz für die Zeit an Bord zugeteilt. Bei uns waren es mindestens 6er -Tische. Diesen für alle Mahlzeiten.

    Je nach dem was du bereit bist auszugeben, würde ich mich mal nach einem kleinen exklusiven Suitenschiff, Nilyacht umschauen. In dieser Preisklasse dürfte

    dein Wunsch nach Privatsphäre umsetzbar sein. Vielleicht kannst du ja sogar die Besichtigungen mit einem persönlichen Guide und alleinigen Transfer-Service machen, das es möglich ist haben wir gesehen. Letztendlich alles eine Frage des Preises und Geldes.

    Die Oberoi-Gruppe hat sehr exklusive Schiffe zu bieten - frage doch mal im Reisebüro danach. Die 2 Yachten, die wir gesehen haben - wirkten sehr exklusiv.

    Grüße Walldorfer

    Lesen und die Tippfehler einfach überlesen :)
  • eva-maria
    Dabei seit: 1122940800000
    Beiträge: 857
    geschrieben 1231070941000

    Hallo Halma,

    ganz verstehen kann ich Deine Fragen teilweise nicht. Wenn Du auf eine Nilkreuzfahrt gehst, willst Du ja sicher auch Ausflüge mit Führungen in Anspruch nehmen. Naja, normalerweise würde ich hier auf jeden Fall eine Gruppenreise machen, aber dies bedeutet natürlich auch Kontakt mit anderen Menschen. ich persönlich finde Kontakt zu anderen Leuten nicht so schlecht. Im Gegenteil, man erfährt dann durchaus auch mal sehr interessante Dinge und hört die Erfahrungen anderer Leute - ist nicht immer zum Nachteil.

    Übrigens, ob Du eine Nilkreuzfahrt mit Gruppenreise buchst oder die Ausflüge vor Ort - Du wirst immer in Gruppen die Ausflüge erleben, ausser Du machst diese Ausflüge privat evtl. mit Taxifahrer o.Ä. In diesem Fall würden Dir aber wahrscheinlich nicht immer alle Informationen zur Verfügung stehen, jedenfalls würdest Du die Informationen nicht so anschaulich erhalten, wie bei einer Führung. Das Wichtigste ist ja, dass man erstmal eine Vorstellung hat, was genau man sehen/erleben möchte und mit dieser Vorstellung kann man dann anfangen, bei den verschiedenen Anbietern nachzuschauen, wer Eurer Vorstellung am ehesten entspricht und zu welchem Preis.

    Wir haben für Januar 09 eine 5*Nilkreuzfahrt mit OFT gebucht inkl. aller Ausflüge und AI und dies kostet uns inkl. Flug nach Luxor EUR ca. 1.000,-/Person ohne Verlängerung.

    LG

    Eva

    eva
  • halma
    Dabei seit: 1213574400000
    Beiträge: 150
    geschrieben 1231072590000

    hallo,

    sorry chepri - ich habe ja geschrieben, dass ich mir selber noch nicht sicher bin , wo mich heuer mein urlaub hinführt.... ich bin hier in foren unterwegs um mich zu erkdundigen - und dieses recht hat wohl jeder????

    ich interessiere mich auch für mexiko, thailand, ..... und? wo ist dein problem? wenn du mir nicht anworten möchtest, musst du doch nicht?

    danke an die anderen für die informativen antworten.

    lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!