• fragie
    Dabei seit: 1251158400000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1469485136000

    Ich möchte gern zum Jahreswechsel nach Ägypten reisen und natürlicb eine Nilkreuzfahrt nicht auslassen.

    Meine Fragen in die sachkundige Fangemeinde:

    1. Kann man eine Nilfahrt bei einem Anbieter auch ganz separat buchen.

    a) Kairo Assuan

    b) Luxor - Assuan - Luxor

    Wäre toll, wenn da jemand etwas weiß

    fragie
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 16903
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1469516373000

    Ganz separat ist die Nilreise doch immer. Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten.

    Erst Nilreise dann Hotel, umgekehrt oder gesplittet. Wobei Cairo-Aswan eine 14tägige Nilreise ist, Cairo-Luxor 10 Tage, Luxor-Aswan oder umgekehrt geht in 4-5 Tagen, Luxor-Aswan-Luxor, die klassische Variante dauert 1 Woche.

    Wie genau hast Du dir das denn vorgestellt?

  • uw1feh
    Dabei seit: 1324252800000
    Beiträge: 112
    geschrieben 1469547586000

    Hallo, Schau mal bei Phönix Reisen, die bieten eine komplette Nielkreuzfahrt von Kairo bis Asswan an.

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 16903
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1469550670000

    Auch FTI hat Aswan - Cairo (12 Nächte)  oder Luxor - Cairo (9 Nächte).

    Aber wie Phoenix zu festen Terminen. Über die Jahreswende wohl kaum.

  • K30de
    Dabei seit: 1367107200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1470397400000

    Nun, wenn mal "nur" eine Fahrt mit dem Nilschiff bucht - ob von Kairo nach Assuan oder die "Standardstrecke" zwischen Luxor und Assuan und zurück, dann hat man sich "nur" die Kabine mit Verpflegung entschieden. Das Schiff ist dann mit einem stationären Hotel zu vergleichen. Ob das Sinn macht gänzlich ohne Ausflugspaket mag dahin gestellt sein.

    Auf dem Nil war ich bisher 2x und auf dem Nassersee 1x und hatte von Deutschland aus eine Pauschalreise gebucht - mit Flug, Transfers, Ausflugspaket und die Übernachtungen auf den Schiffen bzw. im Hotel. Das eine Mal war es eine Nil-Hotel-Kombi und das andere Mal eine Nil-Nassersee-Kombi.

    Als Reiseanbieter kann ich dir FTI und FOX-TOURS Reisen empfehlen. Im Februar war ich noch mit OFT Reisen in Ägypten, dieser Spezialreiseanbieter wurde nun firmenintern (TUI Gruppe) mit einem anderen Spezialreisenanbieter zusammengelegt und heißt nun FOX-Tours.

    Den Katalog für das Winterhalbjahr von FTI habe ich schon gesehen (habe ihn aber nicht mehr vorliegen) - den anderen habe ich noch nicht bekommen. Für FTI kann ich sagen, dass beide Routen als Pauschalreisen im Angebot sind. Für Kairo-Assuan gibt es wenige fest vorgegebene Termine vom Veranstalter. Da scheint es nur ein Schiff zu sein, weil diese Route eher unter die wenig nachgefragten Routen fällt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Als ich im Februar eine Woche auf dem Nassersee war, hat man mir erzählt, dass es durch die Revolution einen Einbruch gegegeben hat bei den Nachfragen. Vor der Revolution waren es 5 Stiffe auf dem Nassersee (4 Schiffe mit 5 Sternen und ein Schiff mit 4 Sternen). Jetzt war es nur noch ein Schiff und das war am Ende nicht mal halb voll (ca. 80 Kabinen). Von meinem Veranstalter war ich auf dem Nassersee der einzigste Gast und hatte meinen Reiseleiter für mich alleine. In der Woche zuvor war es auch nur ein Gast. Nach mir kamen drei oder vier Personen bei dem Reiseveranstalter. In der Woche in der ich auf dem Nassersee war, waren es eine übersichtliche Anzahl an deutschen Gästen (eine Gruppe mit drei Personen und eine andere mit 9 Personen). Von anderen Nationalitäten (inkl. Einheimische) waren es zusammen ca. ein Dutzend.

    Der Reiseveranstalter hat ein gut durchmischtes Angebot an verschiedenen Schiffen (Schiffe mit ca. 50 bis 80 Kabinen; Dahabeya's - ägyptische Segelschiffe mit max. 10 Kabinen oder Schiffe mit Schaufelradantrieb). Es ist unter dem Strich für jeden Geldbeutel was dabei.

    Den Katalog von ETI hatte ich auch in Händen und war vom Schiffsangebot eher enttäuscht, denn es war "sehr übersichtlich". Da hat FTI mehr Auswahl. Ich hatte ein paar Jahre vor der Revolution einen Ägyptenkatalog von ETI in Händen und damals war das Angebot umfangreicher als heute. Vielleicht tut sich da was, wenn es im Land weiterhin ruhig bleibt und im stabilen Fahrwasser bleibt und keine Anschläge mehr passieren. Über den Fox-Tours Katalog kann ich noch nichts sagen, wie da jetzt die Angeboten sind. Ich warte selbst noch auf den Katalog vom Reisebüro meines Vertrauens.

  • Schnuff1969
    Dabei seit: 1176681600000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1473099010000

    Ja, kann man 

    sowohl a) als auch b)

  • Kokospalme4
    Dabei seit: 1401062400000
    Beiträge: 563
    geschrieben 1473337731000

    Schließe mich jetzt hier einfach mal mit meiner Frage an :)

    Ich liebäugle jetzt schon jahrelang mit einer Nilkreuzfahrt - nächsten Februar soll es endlich soweit sein. Bin aber noch unschlüssig ob es nur die Nilkreuzfahrt selber sein soll oder auch eine Badeverlängerung in Hurghada - hab zwar die Klimatabellen im Internet schon durchforstet aber werd nicht so wirklich schlau daraus... Kann man in Hurghada im Februar schon einen schönen Strandurlaub verbringen? Oder siehts da mit Badetemperaturen eher schlecht aus?

    Danke im Voraus  :D

    2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 712
    geschrieben 1473595912000

    Warum, kann ich bei diesem Thread die Antworten nicht sehen?

    Geht das noch jemand so?

    Es zeigt mir bei der Übersicht 6 Beiträge an, aber mach ich den Thread auf, steht da nur der Eintrag vom Threadöffner und die Antworten kommen nicht.

    Bin gespannt, ob ich meinen Eintrag sehen kann.

    Grüßle

    Carmen

  • fager
    Dabei seit: 1475452800000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1475534066000

    Ich hänge mich hier mal dran:

    Beabsichtige eine Kreuzfahrt von Luxor nach Aswan im Februar 2017, allein.

    Eigene Anreise.

    Wo kann ich so etwas buchen?

    Habe bisher nur das hier gefunden

    http://www.phoenixreisen.com/flusskreuzfahrten.html

    und das hier

    http://www.nilecruising.com/index.htm

    ... wobei ich nicht weiß ob man dort so einfach buchen kann/sollte.

    Irgendwelche weiteren Website wo ich Buchungen vornehmen kann?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!