• Andreas73
    Dabei seit: 1211068800000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1211130087000

    Wir sind heuer Anfang Juni für 2 Wo auf einer Kombireise mit ETI mit 7 N Schiff (Schiffszuteilung vor Ort - Grand Cruises), 2 N Kairo 4* sowie im Grand Resort.

    Wer hat hierzu Erfahrungsberichte zu den Grand Cruises Schiffen sowie zu den Hotels in Kairo?

    Wie sieht´s heuer mit der Esna Schleuse aus?

    Man findet hierzu im Internet die unterschiedlichsten Berichte.

    Wie findet man zu Fuss die Lichtshow in Karnak?

    Danke für Eure Berichte!

    LG

    Andreas73

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18964
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1211132162000

    Hallo Andreas,

    zu den Schiffen der Grand Cruises Flotte findest Du hier einiges bei den Schiffsbewertungen. Du weißt ja noch nicht, welches in Frage kommt! Welches Hotel in Kairo wird es denn sein? Es gibt sooo viele dort.

    Die Schleuse in Esna ist geöffnet, Du musst aber mit einigen Stunden Wartezeit rechnen, da die Schiffe sich dort stauen. Der Karnak Tempel ist nicht zu übersehen in Luxor! Ich gehe davon aus, Du möchtest nicht bei ETI den fakultativen Ausflug zur Ton & Light Show buchen. Dann fahren die anderen mt dem Bus dort hin und Du mit dem Taxi oder der Kalesche. Die Anlegestelle der Grand Cruises Flotte ist in Höhe des Luxor Museums... zu Fuß eine schöne Strecke links runter zum Karnak Tempel, ca eine halbe Stunde. Also ich laufe gerne die Corniche lang und stürze mich ins quirlige Leben dort ;) Vor dem Schiff brauchst Du aber nur kurz stehen bleiben und winken.... und schon bist Du umgeben von Kaleschen und Taxen. Auch wenn Du zu Fuß gehst, hupen alle paar Meter die Taxen oder die Kaleschenfahrer sprechen Dich an. Der Hin- und Rückweg dürfte also kein Problem sein.

    Gruß

    Sabine

  • Andreas73
    Dabei seit: 1211068800000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1211144558000

    Danke für die Antwort.

    Zu den Hotels in Kairo würde mich interessieren welche ETI bereits verwendet hat sowie Erfahrungen.

    Ist jemandem bekannt wie weit ist das Luxor Museum von der Anlegestelle entfernt ist?

    Lichtshow in Karnak wollen wir, wie vermutet, nicht über ETI buchen.

    Bin über weitere Berichte sehr dankbar,

    LG

    Andreas

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18964
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1211146390000

    Hallo Andreas73,

    zum Luxormuseum mußt Du nur über die Straße... kannst es vom Schiff aus sehen ;) An der Anlegestelle, gegenüber vom Luxor Museum, bedindet sich auch das sehr interessante Mumifizierungsmuseum. (Treppen runter gehen, liegt etwas versteckt) Ein paar 100 Meter rechts neben dem Luxor Museum ist auch schon der Luxor Tempel. Du findest dort auch überall kleine Krimskramsläden, wo man sehr preiswert Getränke, Obst, Knabbereien und Zigaretten kaufen kann. Auch vor den Schiffen werden von den fliegenden Händlern Stangen angeboten. Für ca. 10 Euro gibts West oder Marlboro und für ganz kleines Geld die guten Cleopatra Zigaretten aus Egypt. Ich weiß nicht ob ihr AI habt, ansonsten kaufe die großen 1,5 ltr. Wasserflaschen und Softgetränke in den kleinen Lädchen und deponiere sie im Kabinenkühlschrank. Machen sehr viele, da man mehr als die Hälfte spart.

    Gruß

    Sabine

  • Andreas73
    Dabei seit: 1211068800000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1211382478000

    Danke für die Infos!

    Ist es sinnvoller zu Hause Geld zu wechseln oder erst in Ägypten?

    LG

    Andreas

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18964
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1211384005000

    Hallo Andreas73,

    wegen des weitaus besseren Umtauschkurses und wegen der "kleinen Scheine" tausche das Geld bei Ankunft am Flughafen ;) Zusatzausflüge kannst Du beim RL aber auch in Euro oder mit Karte bezahlen, ebenso die Getränkerechnung am Ende der Nilreise, falls kein AI.

    Gruß

    Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!